ESVK Gerüchte 13/14

• Nach einem mitgehörten Gespräch zwischen einem Mitgliedes des erweiterten Vorstandes mit einem am Bau im Stadion tätigen Ingenieur geht zwar der Vorstand zumindest offiziell davon aus, dass das Stadion wie versprochen bis Ende August fertig wird, aber der Bauexperte meint, das Stadion könne allenfalls bis Anfang bzw. Mitte Oktober fertiggestellt werden.

Wenn man das seitens des Vorstandes akzeptiert, kann man wie Augsburg und Dresden in ähnlicher Lage ja die Heimspiele (4-6 Spiele) nach hinten verlegen oder aber wie in der letzten Saison einige Spiele in Kempten oder MM (bitte nicht mehr in LL, schlechte Sicht) austragen.

Erfordert wiederum einen großen logistischen Aufwand!

jaja der Lauscher an der Wand....

• Würde doch nur Sinn machen, wenn man sofort handelt und nicht so lange zu wartet. Jakub ist ja mittlerweile schon drei Wochen verletzt.

• Die Äußerungen Kielhorns in der heutigen Lokalpresse machen keine Hoffnung auf eine schnelle Verpflichtung. Entweder seien die freien Spieler nicht gut genug oder zu teuer.
    Irgendwie lässt das Interview durchblicken, dass erst zum Beginnder Heimspielserie ab Mitte Oktober nachgebessert wird. Dann gibts auch wieder Zuschauereinahmen.

• Bis dahin ist wahrscheinlich Körner zumindest in der Lage wieder aufs Eis zu gehen. Dann wird die Aussage kommen, der Markt sei leerer den je und Körner spielt ja bald wieder. Das ist sportlich aber vor allem wirtschaftlich extrem riskant. Die Möglickeit, dass der Esvk bis dahin abgeschlagen Letzter ist, ist nicht gerade unrealistisch. Was würde das wohl für die Zuschauerzahlen bedeuten? 1800 sind soweit ich mich erinnern kann kalkuliert.

• Scheint wirklich auf einen Zweikampf rauszulaufen. Den hatten wir ja letztes Jahr bereits mit dem SC Riessersee :D .
    Vermutlich würden die Zuschauer diesmal im Gegensatz zum Vorjahr wegbleiben, wenn es so kommen sollte.
    Kielhorn ist aber optimistisch, dass wir noch im Laufe des Oktober die Kurve kriegen. Außerdem glaube ich, dass man bei den teuren Spielern (ich vermute, Mangold könnte ein solcher sein) nur darauf wartet, dass sie mit ihren Forderungen runtergehen.
    Wenn man von einer Normalisierung der Lage bei den Verletzten, Tähtinen soll am Wochenende zurückkehren, und beim Trainingsbetrieb im eigenen Stadion ab 9.Oktober ausgeht, sollte es tatsächlich einen Aufwärtstrend geben. Könnte man dann noch ein oder zwei neue Spieler präsentieren, hätte man schon mal für zwei Monate Gehaltskosten gespart und die Neuen zudem billiger eingekauft.
    Irgendwie gehts ja ab Inbetriebnahme des eigenen Stadions wieder von vorne los. Und genau da wäre es wichtig, wieder an der Liga dran zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Sichtweise des Vorstands ist.

• ich bin nicht ganz so optimistisch wie Herr Kielhorn. Falls (was zu befürchten ist) Schmidle länger ausfällt (es gab einige Spieler die letzten Jahre die sind wegen dieser Art Verletzung die gesamte Saison ausgefallen)
    bedeutet dies, dass wir mit 9(!) Stürmern die Saison bestreiten. Davon 4 Junioren, da müsste in Weisswasser wirklich viel passieren, wenn sie da nicht mithalten sollten. Unter normalen Umständen ist (die Ausländer kann man noch nicht beurteilen) scheint der Kader von Weisswasser jedoch quantitativ und qualitativ stärker) Wer jetzt auf die die FL Spieler von Straubing baut:wenn Straubing am gleichen Tag spielt spielen sie mit 4 Sturmreihen. Es sei denn sie entdecken ihre soziale Ader für den ESVK. Ansonsten ist nur ein FL Stürmer zu erwarten und dies auch nur wenn alle Stürmer (13 sind im Kader) fit sind. Das von 13 Stürmern einer verletzt sein wird, ist jetzt nicht absolut auszuschließen. Wenn wir jedoch wirklich einmal Verletzungspech haben sollten und 5 oder 6 Spieler ausfallen (auch das soll schon mal vorgekommen sein) wäre das dann eine wirkliche Herausforderung für Hegen.
    Auch Verstärkungen wie Mangold reichen aus meiner Sicht nicht, Spieler die selber kaum Zweitliga Erfahrung haben (und diese zum Teil als Ersatz) sind wahrscheinlich nicht die Verstärkungen die den ESVK weiter bringen. Da stimme ich Herrn Kielhorn zu.

• Falls (was zu befürchten ist) Schmidle länger ausfällt (es gab einige Spieler die letzten Jahre die sind wegen dieser Art Verletzung die gesamte Saison ausgefallen)

Laut ESVK-Homepage spielt Schmidle morgen eventuell.
    Allerdings ist dies bereits seine VIERTE Gehirnerschütterung. Ich hab bei dem Gedanken, dass er vielleicht selbst unbedingt spielen will, auch ein ziemlich komisches Gefühl.

• Mann o Mann, das mit Schmidle stimmt mich sehr bedenklich.
    Zur Kaderplanung: es fehlte von Anfang an in der Verteidigung ein Mann (Cornforth), im Sturm eher zwei Leute: schließlich hat man für Fröhlich keinen Ersatz, sowie noch ein erfahrener Stürmer, sofern man den Zuschauerschnitt erreichen und vor allem erfolgreich sein möchte. Man hat doch eigentlich letzte Saison bereits gesehen, dass man mit hochtalentierten Talenten , zwei erfahrenen Deutschen sowie unterdurchschnittlichen Ausländern keine Chance hat.
    Was wir halt bräuchten, wäre ein großzügiger Sponsor!
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

• Laut Tagespresse spielen heute sowohl Tähtinen als auch Schmidle.
    Dass Schmidle heute nach Heilbronn mitgefahren ist, weiß ich sicher. Dann hoffen wir mal das Beste und schauen inwiefern die beiden die Qualität der Mannschaft erhöhen.

• Im Heimspiel gegen Rosenheim gestern Abend ließ die Mannschaft unseren jungen Torwart Johannes Wiedemann ganz schön im Stich.
    Wenn ich jetzt mal Jakub Körner erwähne, dann ist er nur ein Beispiel. Aber das war schon eineZumutung für einen Spieler seiner (zumindest früher vorhandenen) Qualität.
    Allerdings drängt sich einem der Verdacht auf, dass die Mannschaft gestern gegen den Trainer gespielt hat. Es gibt auch schon diesbezügliche Gerüchte.
    Heute Vormittag kam der Trainer erst längere Zeit nach der Mannschaft zum Training aufs Eis. Eine Nachfrage bei einem Spieler, wo denn der Trainer sei, beantwortete dieser so:
    "Keine Ahnung. (Pause) Der wird schon noch kommen. (Pause) Hoffe ich wenigstens".

• Allerdings drängt sich einem der Verdacht auf, dass die Mannschaft gestern gegen den Trainer gespielt hat. Es gibt auch schon diesbezügliche Gerüchte.

Heute Vormittag kam der Trainer erst längere Zeit nach der Mannschaft zum Training aufs Eis. Eine Nachfrage bei einem Spieler, wo denn der Trainer sei, beantwortete dieser so:

"Keine Ahnung. (Pause) Der wird schon noch kommen. (Pause) Hoffe ich wenigstens".

Ich bin nicht so nah am Team wie anscheinend manch anderer aber rein von der Spielbeobachtung hatte ich nicht das Gefühl einer Anti-Trainer Aktion.
    Meiner Meinung nach zeigte das Team Moral ,da man trotz hoffnungslosem Rückstand nie aufhörte zu arbeiten und auch durchaus Chancen erspielt wurden.
    Wenn man mit einer Rumpftruppe (obwohl das Verletzungspech nicht ungewöhnlich groß ist ) auf einen starken Gegner trifft und dann noch individuelle Fehler dazu kommen , gehts halt dahin.
    Die oben zitierte Antwort eines Spielers werte ich als neutral ,was sollte er denn sagen wenn er wirklich nicht weiß warum der Coach verspätet ist ?
    Wäre wohl schlimmer wenn er gesagt hätte er hofft der Trainer kommt nicht mehr.
    Die Zuschauerzahl von 1666 im Derby trotz zahlreichen Fans aus Rosenheim lassen befürchten ,dass bald mal ne 9 anstatt ner 1 vorne steht.
    Achtung Sarkasmus! :
    Sollte an den Gerüchten was dran sein und es gegen den Trainer laufen (was ich nicht hoffe) würde ich ihn gar nicht ersetzen sondern dessen Gehalt auch einsparen.Das würde irgendwie auch besser zur Personalpolitik passen.

• eyesick:

weil du die Finanzen ansprichst: es gibt doch Nokelainen
    Wegen der Problematik Mannschaft - Trainer sagte man mir, dass sowohl die Nachwuchstrainer (ich denke hier geht es in erster Linie um Nokelainen) als auch Vorstandschaft Bescheid wüssten.
    In Kaufbeuren ist es allerdings völlig unüblich, einen Trainer zu "schicken". Der Trainer hat beim ESVK einen extrem sicheren Arbeitsplatz. Drum wäre ich mir nicht so sicher, dass in dieser Richtung etwas passiert. Vielleicht gibt es auch einen Spielerabgang, man weiß ja nie. Was man auch nicht weiß: wie lange eine solche Problematik verschleppt wird. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ein Problem vorliegt und dieses schnell geklärt werden sollte, sonst könnte der Schaden schnell größer werden.
    Gleiches gilt natürlich für die viel zu geringe Anzahl an Spielern. Indem man immer neue Nachwuchsleute wie zuletzt den 17-jährigen Pfaffengut nachschiebt löst man das Problem nicht. Man kann zwar die Spieltermine wahrnehmen, weiß aber eigentlich vorher schon, dass man verliert.