ESVK Gerüchte 13/14

  • Hochtalentiert, große Übersicht trotz seines Alters, hervorragende Puckführung, technisch sehr versiert, gute kämpferische Einstellung, kann ein Spiel bereits sehr gut "lesen", hat immer den Blick für die Nebenleute. Das wird ein "Großer".


    Oha! Das klingt aber sehr gut! Ich hab das mal gefragt, weil ich davon ausgehe, dass wenn die Föli Regelung kommt Bremerhaven und Hamburg da was zusammen machen könnten. Jedoch hab ich jetzt auch gelesen, dass Eisenschmid in Nordamerika in einer Jugendliga spielen soll.

  • Also ich denke da brauch sich Bremerhaven nicht freuen. Weil den wird man nächstes Jahr in Nordamerika sehen, was für ihn eine riesen Chance ist.

  • Also ich denke da brauch sich Bremerhaven nicht freuen. Weil den wird man nächstes Jahr in Nordamerika sehen, was für ihn eine riesen Chance ist.

    Das schreiben die Freezers auch selbst. Als ich nachgefragt hatte wusste ich nur davon, dass er in Hamburg einen Vertrag hat. Der Weg über die Nordamerikanischen Juniorenligen ist für einen derart talentierten Spieler sicherlich der bessere. Da kann man ihm nur viel Glück wünschen und hoffen, dass er seinen Weg macht. Toi Toi Toi!

  • Wie sieht es denn in BHV mit der Ausbildung eines eigenen Nachwuchses aus? Habt ihr Schüler-, Knaben-; Kleinschüler-, Jugend-, Juniorenmannschaften?

  • Wie sieht es denn in BHV mit der Ausbildung eines eigenen Nachwuchses aus? Habt ihr Schüler-, Knaben-; Kleinschüler-, Jugend-, Juniorenmannschaften?

    Man versucht zu machen was machbar ist würde ich mal so sagen. Verfolge das aber nicht intensiv. Man hatte vor ein paar Jahren eine Junioren Bundesligamannschaft, die dann aber nicht in der OL antreten durfte und so dann fast komplett zu den Weser Stars ging. So verlor man meines Wissens nach auch ein wenig den Zugriff und die Möglichkeit einer Heranführung an höhrere Ziele. Das Problem ist halt, dass hier im Norden jedses Spiel so weit weg ist, dass es im Grunde nur finanziell gut gestellten Eltern möglich ist ihren Kindern den Sport zu ermöglichen. Mit Programmen wie "Schule und Eishockey" und einer Eishockeyschule im Sommer (gibts glaube ich noch!?) versucht man es schon, aber Eishockey ist hier halt eher Fansportart und in dem Rahmen populär. Durch die geringe Ausbreitung des Sports und den unglaublich hohen Aufwand dadurch gestaltet sich eine Nachwuchsförderung natürlich etwas schwierig. Man versucht aus den schlechten Voraussetzungen so viel zu machen wie möglich. Ich glaube das kann man den Verantwortlichen hier durchaus zugestehen.

  • So wie es Jan geschrieben hat, trifft es den Nagel auf den Kopf. Hier wird schon einiges Versucht und halt durch einige Projekte wie Schule und Eishockey Nachwuchs zu gewinnen.

    Immerhin gibts schon ein paar, den man durchaus höhere Aufgaben zutrauen kann bzw konnte.
    Ein Parker Tuomie der im dem Federviehgefüge von Mannheim und Heilbronn ist, durchlief auch einige Jahre zuvor hier die Nachwuchsklassen durch. Ich weiß, dass bei der DEG noch ein Exil Bremerhavener ist. Sowie ein Deon Jones der in Amerika jetzt ist.

    Leider sind hier im Norden die Rahmenbedingungen echt schwer.

  • Wenn Lukas schon so reisserisch fragt, dann sollte er erwähnen, das es in KF auch keine Juniorenmannschaft mehr gibt..

    Stimmt so aber auch nicht ganz. Wieso gibt es den keine Juniorenbundesliga Mannschaft mehr??

    Nachdem Aufstieg in die DNL der Jugendmannschaft waren einfach zu wenige Spieler für eine Juniorentruppe da, weil sich der Endjahrgang DNL und Anfangsjahrgang Juniorenbundesliga überschneiden. Dann ist ja wohl klar, dass die Mannschaft abgemeldet wird. War in Regensburg zum Beispiel nicht anders!

  • In Bremerhaven werden Nachwuchstalente im Auswanderungsamt ausgebildet, welche dann anschließend für den "Nachwuchs" eingedeutschter Spieler sorgen können. Das ist viel einfacher, effizienter und spart noch Ausbildungszeit.
    Aber bevor jetzt die Bremerhavener wieder über mich herfallen, sollte man vor beschriebenen Satz nicht allzu ernst nehmen! Es ist sicherlich sehr sehr schwierig in dieser Region, ohne genügend "ortsnahe" Gegner hier im Nachwuchs was aufbauen zu können. Die Kosten für die Eltern in Bremerhaven, welche ihren Kindern das Eishockeyspielen erlernen lassen wollen, sind hier weit höher als in Bayern. Da dürfen wur uns auch nicht wundern, wenn eine entsprechende Nachwuchsabteilung nicht so einfach und langfristig aufgestellt werden kann, auch wenn man dies wohl sehr gerne machen würde. Glaube aber in Bremerhaven werden viel mehr Fischer ausgebildet als in Bayern und das zeigt dann auch wieder, dass man die "Sportart" auch ein wenig nach regionalen Gesichtspunkten sehen muss.

  • Für diejenigen die es noch nicht wissen :
    Im Leben fressen die Großen die Kleinen !
    Das ist weder neu noch ein Grund beleidigt zu sein.
    Der ESVK bedient sich doch auch bei kleineren Nachbarvereinen
    mit talentierten Spielern, oder stehen im aktuellen Kader nur gebürtige
    Kaufbeurer und Ausländer :pfeif: :?:

  • Zitat

    Vielleicht sollten sie dann in einer der Region eher entsprechenden Liga spielen!


    Ach ja!? Und in welcher Liga sollten Vereine ohne eigene bzw. bespielbare Eishalle spielen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Fischy (13. April 2013 um 10:39)


  • Ach ja!? Und in welcher Liga sollten Vereine ohne eigene bzw. bespielbare Eishalle spielen?


    In der NELAO (Natureisliga Allgäu/Oberbayern?! :schulterzuck:

  • Also Ihr kennt doch "Lukas"! Immer wieder reagiert Ihr auf seine Einträge! Eigentlich müssten alle wissen, dass Lukas Platz 1 in der Rangliste der allwissenden Eishockeyexperten ist. Diesen Platz hat er sich längst verdient. (Leider muss man diese Tabelle andersrum halten, damit er auf Platz 1 steht).

  • @ hueka,

    aha und warum glaubst du hat BHV keine Juniorenmannschaft ? ..

    Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich aus der Region nicht komme bzw keinen Kontakt hab. Aber mir ist bewusst das es in Bayern in jedem Dorf ne Eishalle mit nem Team gibt falls du auf das hinaus möchtest. Keine Frage.

  • Back to Topic:


    Ich hab noch nichts über eine neuen Trainer gehört.....alledings ist es schon möglich, daß Hegen es macht !!

    ich könte mir aber (rein spekulativ) vorstellen, daß Harry Waibel als Ex-ESVK Spieler, oder Sulak evtl geeignet wären !!