SC Riessersee 2013/14

• [quote='Zamboni kaputt','index.php?page=Thread&postID=636087#post636087']
    Und wenn nicht, dann macht man es halt einfach wie seit Jahren bei den Kalkulationsprofis aus Kaufbeuren, Stichwörter Vorstandschaft und Privatschatulle :pfeif:

Schön wärs...Leider gibt's auch noch andere Varianten.

• Nach letzer Saison muss man echt zugestehen das man nicht dachte das ihr so einen lauf haben werdet. von der Schiesbude der Liga zum Erweiterten Kreis der Play offs. Woher der Wandel? Sind es nur die Ausländer die den Unterschied machen? Oder was da los?

Kommen einige von euch am Samstag zum kleinen Derby nach Rosenheim?

Einen speziellen Grund zu nennen wird, den anderen Faktoren nicht gerecht. Die Ausländer sind aber schon ein großer Grund, nachdem man bei den AL bis auf Ross mit Abstrichen und natürlich Condra, ziemlich komplett falsch gelegen ist, hat man diesmal etwas weniger Wundertüte gewählt und mit Lie, Dibelka und Hogan drei in Europa bekannte Spieler geholt. Hogan bildet mit einer starken rein deutschen Abwehr eine starke Defensive. Die Abwehr wurde mit Baumgartner und Hilpert nochmal gut verstärkt. Auch die Vorbereitung unter Krinner hat seinen Teil beigetragen, denn die Mannschaft spielt nun wirklich sein System. Das Team kommt einem geschlossener vor als letzte Saison und die jungen haben sich stark entwickelt, gerade M.Kastner spielt bärenstark und wird uns so wahrschl. nicht lange erhalten bleiben.

Schön anzusehen ist auch, dass alle "deutschen" Spieler gebürtige Bayern sind, bis auf zwei. Die beiden heißen Eberhardt und Kink und spielen bekannterweise seit Jahren im Oberland ;)

• Auch dieses Jahr ist es wieder nicht richtig...

Mensch lasst doch den Blödsinn seit 3 Jahren sprechen 3-4 Teams, sie seien das Team mit dem geringsten Etat. Eins ist aber Fakt, keiner kennt den Etat des eigenen und den der anderen Teams genau und deswegen ist das ständige "unsrer ist aber noch niedriger" ziemlicher Kindergarten. Der Punkt ist alle haben einen niedrigen Etat und unsrer wird vl. aufgrund der vielen einheimischen Spieler etwas zu hoch eingeschätzt.

• Glaube jeder kann seine Spieler bezahlen, wenn das "Angebot" Eishockey in den Clubs auch angenommen wird und eben auch genügend Zuschauer kommen. Jeder Club geht mit seinen Verpflichtungen in Vorleistung, ohne genau zu wissen, wie der ein oder andere Spieler einschlägt bzw. sich auch dann der entsprechende Tabellenplatz ergibt, so dass auch Leute in die Stadien kommen.
    Dem SCR sei schon mal hierfür eine "Zwischengratulation" auszusprechen. Neuer, guter Trainer, solide Mannschaft, jetzt brauchts eben nur noch die Anerkennung durch die Zuschauer. Ein OEZ ist eben nur dann auch eine Heimspielfestung, wenn darin wirklich genügend Menschen drin sind, die die Mannschaft auch anfeuern und zeigen, dass sie auch hinter dieser steht.
    Glaube auch wenn das ein oder andere Spiel nicht optimal war und auch noch Spiele kommen werden, die nicht wie gewünscht verlaufen, ist bisher der Verein und die Mannschaft in Vorleistung getreten, so dass eigentlich die Zuschauer nun auch mal nachziehen müssen. Wünsche dem SCR künftige Heimspiele nicht mehr unter 2.000 Zuschauern, dann klappts auch mit der Stimmung und den Punkten.

• Letztes Jahr hat, auch wenn es blöd klingt, gar nicht so viel gefehlt. 15 Spiele mit einem und 7 Spiele mit zwei Toren Unterschied verloren. Da braucht es für eine signifikante Verbesserung bei den Punkten nicht so viel. Dieses Jahr haben wir einen Torwart, der Sicherheit ausstrahlt - das war beim Keller einfach nicht der Fall. Dann haben wir, darauf aufbauend, eine sicherere Abwehr, die sich auf´s Verteidigen konzentriert. Schließlich haben wir besonders mit Bohmbach, Dibelka und Lie Ausländer, die einfach mal ein Tor mehr machen. Hier ein Tor weniger kassiert, da ein Tor mehr geschossen, schon gewinnst Du Spiele, die Du sonst verlierst. Wie einfach doch Eishockey ist...

Nicht zu vergessen übrigens Toni Krinner, der einen richtig guten Eindruck macht.

Traurig ist, dass dann sofort welche daher kommen, die uns eine unseriöse Finanzierung andichten wollen. Das ist ziemlich ohne Worte.

• Glaube jeder kann seine Spieler bezahlen, wenn das "Angebot" Eishockey in den Clubs auch angenommen wird und eben auch genügend Zuschauer kommen. Jeder Club geht mit seinen Verpflichtungen in Vorleistung, ohne genau zu wissen, wie der ein oder andere Spieler einschlägt bzw. sich auch dann der entsprechende Tabellenplatz ergibt, so dass auch Leute in die Stadien kommen.
    Dem SCR sei schon mal hierfür eine "Zwischengratulation" auszusprechen. Neuer, guter Trainer, solide Mannschaft, jetzt brauchts eben nur noch die Anerkennung durch die Zuschauer. Ein OEZ ist eben nur dann auch eine Heimspielfestung, wenn darin wirklich genügend Menschen drin sind, die die Mannschaft auch anfeuern und zeigen, dass sie auch hinter dieser steht.
    Glaube auch wenn das ein oder andere Spiel nicht optimal war und auch noch Spiele kommen werden, die nicht wie gewünscht verlaufen, ist bisher der Verein und die Mannschaft in Vorleistung getreten, so dass eigentlich die Zuschauer nun auch mal nachziehen müssen. Wünsche dem SCR künftige Heimspiele nicht mehr unter 2.000 Zuschauern, dann klappts auch mit der Stimmung und den Punkten.

Volle Zustimmung. Darüber hinaus ist dieses Jahr eben Jubiläum und vielleicht dadurch etwas mehr Geld in der Tasche. Eine Insolvenz zum 90jährigen wird sich keiner erlauben wollen ;)

• Heute 2200 Zuschauer! Habt ihr ne spezielle Aktion gehabt?

Jap, Familientag!
    Und ob wir den kleinsten Etat haben weiß ich nicht, aber auf jeden Fall dürfte bekannt sein dass wir in Garmisch jedes Jahr unter schwersten Bedingungen versuchen einen Zweitliga-Etat und die dazugehörige möglichst konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen und darum ist es für mich einfach sensationell wenn man sieht wo wir gerade stehen.

• Eigentlich wollte ich mich am "Etatstreit" nicht beteiligen, aber aufgrund der letzten Beiträge interessiert es mich doch.
    In der Tat dürfte der Unterschied zwischen den beiden Teams nicht allzu groß sein. Ich schätze, dass in Garmisch ca. drei Spieler mehr mit einem Profigehalt bezahlt werden müssen als in Kaufbeuren (Verhältnis 12:9?).
    Kastner und Thiel dürften beispielsweise in DIESER Saison noch recht kostengünstig sein. Wohl letztmals.

Spitzenverdiener wie Dibelka oder Vajs haben beide Teams.

Die Leistungsträger sind in Kaufbeuren noch dünner gesät. Fehlen mal drei, dann bricht schnell alles zusammen (Beispiel das Auswärtsspiel in Crimmitschau zu Anfang der Saison).
    Insofern wird Kaufbeuren den niedrigsten Etat haben.

ES IST ABER EGAL, der SC Riessersee steht jedenfalls sensationell da mit Tuchfühlung zur Spitze. Respekt! Hätte ich nach eurem Katastrophenwochenende, als wir 5:1 in Garmisch gewannen, nicht gedacht.
    Das ist ein fantastisches Ergebnis, erreicht mit geringen Mitteln.
    Eigentlich sollte sich das in GAP herumsprechen und endlich für mehr Zuschauer sorgen.

• Zum Etat nur so viel, da meist, wenn überhaupt bekannt, der angegebene Etat meist der Gesamtetat ist und nicht der Mannschaftsetat, der meines erachtens wichtig im vergeleich zur sportlichen Leistung ist, und zusätzlich noch überall andere Voraussetzungen sind, ist es kompl. bescheuert sich über Etats zu streiten. Man kann nur ungefähr sagen, dass es in der DEL2 drei oder vier Etatgruppen gibt, wobei Kaufbeuren, Crimme und Riessersee eher in der unteren anzusiedeln sind.

Zu Rosenheimer,
    ich denke der Große unterschied momentan ist der Trainer, dass die Mannschaft kappiert hat keinen Gegner mehr zu unterschätzen und dass vor allem kappiert wurde, dass nicht nur Verteidiger verteidigen müssen, sondern alle umschalten.
    Morgen werden sicherlich einige aus GAP zu euch kommen, aber von Bussen ist mir nichts bekannt.

• Ich habs schon mal gesagt. Natürlich war man vor ein paar Jahren noch mehr Zuschauer gewohnt, aber wenn man sich die Einzugsgebiete der Zweitligavereine anschaut, dann sind wir da zumindest sehr gut dabei. Ob mehr hier zu mobilisieren ist, weiß ich nicht wirklich.
    Trotzdem muss ich sagen, dass bis auf das Totalausfallwochenende die Stimmung bei uns trotzdem sehr gut war. Wenn da sogar Spieler bestätigen, dann ist es mir relativ egal ob unser Stadion viel viel zu groß ist. Da haben andere Vereine glaub ich mehr Probleme, auch wenn da eine kleine Halle drüber hinweg täuscht.

Ach ja, zur Saison braucht man nicht viel sagen. Einfach klasse.

• Nahezu alle DEL 2 Vereine haben mit einem Zuschauerrückgang zu kämpfen. Mit ein Grund ist sicher auch das erneute Sommertheater, das vielen Gelegenheitszuschauern einfach den Rest gegeben hat.
    Ich glaube die Ausgangssituationen (abgesehen von der Hallensituation), Etats, Teams und Fanbases sind in GAP und KF vergleichbar. Vereinsverantwortliche und Fangruppen kommen nicht umsonst auch recht gut miteinander klar. Eure starke Truppe hat das Potential Stück für Stück mehr Zuschauer ins OEZ locken. Ähnliches gilt für den ESVK heuer auch.

• GAP hat sicherlich letzte Saison den kleinsten Etat gehabt, wurde sogar immer wieder gesagt, dass man 1,1 Mio für alles komplett zur Verfügung hat. Und in dieser Saison hat man auch nicht mehr zur Verfügung aber alles anders aufgeteilt. In der Mannschaft spielen viele einheimische Spieler, kaum Autos und Wohnungen usw. Außerdem hört man schon seit einigen Jahren nichts, dass was nicht passt. Wenn dann immer nur von auswärtigen Personen, die das halt einfach mal wieder im Internet behaupten.

Diese Leistung mit dem wenigen Geld ist sensationell und zeigt, dass Bader/Krinner hier sehr gut gearbeitet haben auch wenn es mal wieder Negativ-Serien geben wird. Aber GAP ist ein ernst zu nehmender Play Off Kandidat und wenn sie das wirklich schaffen wäre das die Überraschung der Liga schlechthin aber eben noch ein weiter Weg.

• Was dieser SC Riessersee die letzten Wochen geleistet hat ist sensationell. Man hat jetzt schon jede Mannschaft der Liga, gegen die man zumindest zweimal gespielt hat geschlagen. Also jetzt schon nach 18 Spielen 10 Gegner geschlagen!! Das ist kein Zufall, die Mannschaft ist eine Mannschaft und das Umfeld scheint auch zu passen. Gratulation nach Garmisch für die tolle Arbeit!! Große Anerkennung