SC Riessersee 2013/14

  • SIcher ist das Politik aber es steckt viel Wahrheit drin. Die
    DEL II hat eben noch keine vertraglich fixierte Verbindung
    zum Verband, das steht ja außer Frage. Ob man allerdings
    jetzt einen solchen "Schritt" gehen muss, erschließt sich mir
    auch nicht.

  • Seh ich auch so,das sieht man ja schon an den Zuschauerzahlen diese Saison. Nur verstehe ich nicht warum ich dann so einen Torwart verpflichte ... der mit Sicherheit in mit in die Oberliga geht.

  • Ach Gott Leute, was soll der Baader schon anders schreiben? Natürlich macht er PR für den DEB, das macht er schon seit Monaten.
    Von einem Rückzug in die OL Süd ist doch nicht die Rede. Man stellt sich auf die Seite des DEB (damit der nicht ganz allein steht ;) ) bzgl 2. Liga.

    Jeder weiß, es muss ein Kompromiss gefunden werden. Und wenn der da ist, wird der SCR in der 2. Liga spielen.

  • Der kann vorallem gar nicht mit in die OL weil dort keine ausländischen Torhüter erlaubt sind denk auch das der andere verpflichtete Ausländer nicht mit gehen würde, verstehs wers will garmisch war schon immer anders, und ich find genau deshalb sollte man garmisch schön OL spielen lassen dann sind sie wieder unterm dach des DEB :)

    Einmal editiert, zuletzt von JAME POLLOCK#8 (18. Mai 2013 um 19:25)

  • Genau, wir gehn in die OL. Mit nem ausländischen Torhüter! :rofl: Vielleicht sollten ein paar die Anti-Garmisch-Brille mal absetzen, bevor man sowas schreibt, denn die aktuellen Verpflichtungen sind alles, aber keine Oberliga. Zwei dänische Vizemeister wechseln sicher nicht nach Deutschland, um dort dritte Liga zu spielen...
    Außerdem gibts doch an der Erklärung nichts auszusetzen. Der SCR wird für keine Liga melden, die keine gesicherte, rechtliche Verbindung zum Verband hat, und das ist auch gut so. Man sagt immer, der Bader ist blöd und unseriös und kann nicht wirtschaften, während Kollegen wie Rupp aktuell die Zukunft ihrer Vereine massiv gefährden. Aber ich will euch mal nicht aus euren Illusionen reißen.

  • Ach Gott Leute, was soll der Baader schon anders schreiben? Natürlich macht er PR für den DEB, das macht er schon seit Monaten.
    Von einem Rückzug in die OL Süd ist doch nicht die Rede. Man stellt sich auf die Seite des DEB (damit der nicht ganz allein steht ;) ) bzgl 2. Liga.

    Jeder weiß, es muss ein Kompromiss gefunden werden. Und wenn der da ist, wird der SCR in der 2. Liga spielen.


    Seh ich ähnlich, ich würd da jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Und dass ein Schulterschluss mit dem DEB her muss um einen geregelten Spielbetrieb unter dem Dach der neuen Gesellschaft zu gewährleisten ist ja nunmal die Wahrheit.

  • Die einen nennen es Schulterschluss mit dem DEB. Für die anderen wirkt es wie weiter Öl ins Feuer kippen.
    Klüger wäre es aus meiner Sicht, solche Schritte aktuell zu unterlassen. Egal welche Optionen ich für meinen Verein offen halten will.

  • Ein Spielervertrag sagt da garnichts aus, der ist schnell aufgeloest, und wenn Garmisch in die OL Sued geht, braucht es auch keine GmbH. Dann spielt man halt mit dem Stammverein, und dann sind die Vertraege hinfaellig.

    Sicher hat Baader mit seiner Aussage recht, aber warum positioniert er sich jetzt gerade so klar in puncto DEB?
    Er haette alle Zeit der Welt, nichts und niemand zwing ihn zu diesem Zeitpunkt zu dieser PR Mitteilung. Er haette sich ganz in Ruhe alles anschauen koennen, und sich dann Pro oder Contra DEL2 entscheiden koennen.

    Aber Fakt ist doch, das Baader seit Jahren auf die Finanzlage aufmerksam macht, immer wieder von OL Sued spricht, erklaert wie schwer 2. Liga zu stemmen ist. Zuschauerzahlen sind auch nicht berauschend.
    EIn Schelm, wer denkt das Garmisch soetwas nicht nutzen wuerde.

    Eine 2. Liga unter DEB Regie wird es nicht geben, Baader wird den schwarzen Peter schoen los, weil er im Kern ja Recht hat: Die von ihm angemahnten Dinge gibt es wirklich nicht. Und weil es die nicht gibt, muss die ESBG ja handeln, der Kooperationsvertrag mit dem DEB ist ja an dessen "Verrat" gescheitert.
    Die jetztigen ESBG Vereine koennen nur mit der Kraft der Masse und der Einigkeit sich vom DEB lossagen. Baader torpediert das gerade, die Chancen von Garmisch auf DEL2 sind damit sicher nciht gestiegen.

    Fuer mich ein ganz klares Manoever, mit dem Baader Garmisch RIchtung OL Sued fuehrt- eine Liga die sportlich attraktiv ist, und den (Wirtschaftlichen-) Gegebenheiten in Garmisch auch mehr zu passen scheint als die 2. Bundesliga.

  • Solange wir für die Bundesliga qualifiziert sind wird Bader sicher nicht noch einen Rückzug machen...aber mal im Ernst, was sollte ein Rückzug in die OL denn bringen? Personalkosten werden schon mal nicht groß sinken - die Zuschauerresonanz hingegen schon - und dazu besteht die Gefahr, dass man sich in eine Liga verabschiedet, aus der man nicht mehr aufsteigen kann (Ja, alle haben nur die besten Absichten...aber noch ist da null nada nichts sicher).
    Deine Aussagen sind hier widersprüchlich (Bader will zurückziehen <-> GmbH wird aufgelöst, womit Bader ohne Job wäre - ????) und ich empfehle, die Bader-Brille mal abzunehmen.
    Seine Meinung kann er doch jederzeit sagen. Wenn er denkt, dass diese Entwicklung nicht gut ist, hat er als Mitglied der Liga doch alle Rechte, diese Meinung auch zu äußern, die hier sicherlich nicht falsch ist. Ich sage es hier nur nochmals, Rupp und Konsorten setzen die Existenzen ihrer Vereine aufs Spiel, aber da ist alles ok. Und bevor hier jemand mit Ideen und Visionen kommt: Die hatte Fahlenbach auch. Und Köcher. Und Wrobelski. (Die Liste kann noch unendlich erweitert werden...)
    Und wenn nicht auf Linie der DEL2-Befürworter zu sein heißt, seine sportliche Qualifikation für eine Liga plötzlich zu verlieren, na dann :respekt: für diese Einstellung...

  • Zitat

    Die SC Riessersee Eishockey Vermarktungs- GmbH kann und will sich erst einer Gesellschaft anschließen, die einen gültigen Kooperationsvertrag mit dem DEB vorweisen kann und damit auch für einen Spielbetrieb der qualifizierten Mannschaften der 2. Bundesliga zuständig ist. Die aktuelle Alternative für die SCR GmbH, die sich für eine 2. Liga qualifiziert hat, kann seriös nur heißen, dass Sie unter einem Spielbetrieb und einer Organisation des DEB antritt.

    Das ist ein klares "auf jedem Fall mit dem DEB gut stellen", denn wer weiss was da im Erfolgsfall dafür rausspringt - für Bader und evtl auch seine GmbH. Außerdem schwebt der Hintergedanke mit dass dies die cleverste Lösung ist, denn sollte die DEL II dann doch an den Start gehen, wird man dies sicher MIT dem SCR tun, da man den SCR ja auf jeden Fall braucht. Also alles richtig gemacht und dabei nichts riskiert und auf jeden Fall die Schwarzen Peter Karten an andere verteilt. Dumm nur, wenn plötzlich die anderen nachtragend werden und auf eine Mannschaften verzichten wollen/können oder man hat auch vor - dann ohne Presseerklärung - kurz vor Ablauf der Frist vorsorglich auch dort noch einen Antrag auf Aufnahme zu stellen.

    Man muss Bader aber anerkennen, dass er seinen bisherigen Standpunktkurs erst einmal konsequent weiter fährt auch was die Öffentlichkeit anbetrifft. Dass er damit seine Ligenkollegen torpediert ist ihm sicher bewusst und das nimmt er berechnend auch in Kauf, solange er da für sich keine Nachteile sieht. Er schreibt in der Presseerklärung ja auch nichts Falsches, sondern beschreibt nur die aktuelle Situation soweit sie der Öffentlichkeit bekannt ist.

    Und - bevor mir jemand vorwirft ich schreibe ja nur gegen Bader / SCR - dieses Recht gestehe ich ihm zu und ich unterstelle auch nicht, dass dies ein Manöver ist elegant in die Oberliga runter zu kommen.

    Folgende Frage bleibt dann allerdings im Raum stehen - vor allem auch im Kontext zu seinem bisherigen öffentlich bekannten Auftreten un diesem Thema -, ob man so jemand in einer DEL II brauchen kann ... einer Liga/Gesellschaft die nur richtig funktionieren kann und wird, wenn alle Gesellschafter geschlossen und einig nach aussen auftreten und für diese Liga zusammenarbeiten. Dann wird Bader darauf hoffen müssen, dass man seinen Klub wirklich dringend braucht und auch haben will und dass seine Finanzen Liga fähig sind.

    Sie sportliche Berechtigung für eine DEL II mag der SCR haben, wenn darunter die Zugehörigkeit zur bisherigen 2.Bundesliga verstanden wird. Aber er hat ja geäußert, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht und auch später nur bei erfüllen von genannten Bedingungen dieser Liga angehören will. Allerdings wird er schon einen rechtzeitigen Antrag auf diese Liga stellen müssen um seine sportliche Berechtigung nicht verfallen zu lassen ... selbst wenn die verlangten Bedingungen noch nicht erfüllt sein sollten, schließlich wird auch dei DEL II einen Meldetermin haben und nur auf Mannschaftsmangel und Goodwill der anderen Gesellschafter sollte er dann nicht bauen. Mal sehen wie das dann per Presseerklärung verkauft werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. Mai 2013 um 23:25)

  • Und dass ein Schulterschluss mit dem DEB her muss um einen geregelten Spielbetrieb unter dem Dach der neuen Gesellschaft zu gewährleisten ist ja nunmal die Wahrheit.


    Am Ende werden wir dann alle dem Bader danken, weil er mit seiner Positionierung
    eine Welle losgetreten hat, die zu einer Annäherung und vielleicht sogar zeitnahen
    Einigung führt. Alleine das wäre es ja schon wert, dass jetzt dann was passieert.

    P.S.: Ich meine das nicht ironisch, aber ein kleines Schmunzeln muss gestattet sein :P

  • bitte liebe garmischer...
    raeumt endlich das feld und lasst die mannschaften an den start gehen die nicht ihre eignen broetchen backen wollen!!!


    Sei froh, damit bleiben Plätze frei und niemand muss eventl. Absteigen aus der 2.Liga oder? Immerhin hat man im Süden alternativen, anderswo muss man darauf hoffen dass immer ein Verein benötigt wird, nicht dass man am Ende noch in die Bedeutungslosigkeit absteigen müsste.
    Bei so Kommentaren fällt mir dazu einfach nicht mehr ein, ich nehme nicht an dass das der tatsächliche Grund ist für so Äußerungen.


    Ich wäre eh dafür im Süden eishockey zu spielen und der Rest darf sich mit 2. Liga schmücken. Pro Bayernmafia, das hatten wir ja schon lange nicht mehr :)

  • Zitat

    Allerdings wird er schon einen rechtzeitigen Antrag auf diese Liga stellen müssen um seine sportliche Berechtigung nicht verfallen zu lassen ... selbst wenn die verlangten Bedingungen noch nicht erfüllt sein sollten, schließlich wird auch dei DEL II einen Meldetermin haben und nur auf Mannschaftsmangel und Goodwill der anderen Gesellschafter sollte er dann nicht bauen.

    Wenn ich mich recht erinner, dann hab ich irgendwo gelesen, dass der 30. Mai als Meldetermin festgelegt wurde.

  • Riessersee ist ein Verein, der ständig sein eigenes Süppchen kocht und sich dem DEB anbiedert, anstatt eine geschlossene Front aller 2. Ligisten zu bilden um gegenüber dem DEB Stärke zu zeigen und Druck auf zu bauen. Unsolidarisch bis zum geht nicht mehr.

    Wahrscheinlich muss man in Garmisch dankbar sein für den Sommer 2006 als der DEB trotz Ablauf sämtlicher Fristen und entgegen aller Regeln in Oberliga einteilte, anstatt einen Neuanfang in der Berzirksliga beginnen zu müssen, wie es der DEB von anderen Vereinen ohne Protektion verlangte. Die Lex Riessersee.

  • Zitat

    Riessersee ist ein Verein, der ständig sein eigenes Süppchen kocht und sich dem DEB anbiedert, anstatt eine geschlossene Front aller 2. Ligisten zu bilden um gegenüber dem DEB Stärke zu zeigen und Druck auf zu bauen. Unsolidarisch bis zum geht nicht mehr.

    Wahrscheinlich muss man in Garmisch dankbar sein für den Sommer 2006 als der DEB trotz Ablauf sämtlicher Fristen und entgegen aller Regeln in Oberliga einteilte, anstatt einen Neuanfang in der Berzirksliga beginnen zu müssen, wie es der DEB von anderen Vereinen ohne Protektion verlangte. Die Lex Riessersee.


    Kann man in Rosenheim nicht endlich mal damit klar kommen, dass man in der Bezirksliga starten musste? Sucht Euch doch den Therapeuten.

  • @ Starbulls Fan Das war 2004 und nicht 2006. Im Gegensatz zu euch gab es bei uns keine Neugründung und außerdem hätten wir im schlechtesten Fall in der Landesliga beginnen müssen weil der e.V. dort bereits eine Mannschaft gemeldet hatte.

    @ witschge David kann in der Oberliga sicher eine herausragende Rolle spielen wenn er die Form seiner ersten Saison in Garmisch wiederfindet (wo er aber natürlich stark von Dibelka profitiert hat). Ansonsten ein eher schwieriger Charakter. Bin jedenfalls gespannt wie er sich bei euch macht.

  • Ich halte den Zeitpunkt der Aussage halt ich jetzt auch für sehr unglücklich. Aber den Kern der Aussage sehe ich jetzt weniger kritisch. Es werden ja auch keine neuen Forderungen gestellt, die gestellten Forderungen sind ja auch nötig das es keine wilde Liga wird. Die Verpflichtungen sprechen aktuell alle für die 2.Liga, solange ein Kompromiss kommt. Sehe die Presseerklärung als Reaktion auf die Aussagen zur Bewerbung für ein mögliche DEB-Liga.
    Die einzigen klaren Vorwürfe sind der Abläufe zur Auflösung der ESBG. Bei eine Auflösung nach der Saison, ohne einen Abschlussbericht vorzulegen, finde ich solche Vorwürfeauch legitim. Als Gesellschafter der GmbH muss man solche Zahlen haben. Jedem Betriebswirt sträuben sich bei sowas die Haare. Niemand kann auch nur im geringsten das Handeln der ESBG in der letzten Saison nachvollziehen.(nicht Moralisch, sondern faktisch)

    Euch müsstet ihr mal hören, Verschwörungstheorien schlimmer als sämtliche um den Irakkrieg usw.
    Man wollte sich von Haus aus in die OL zurückziehen -> klar darum holt man als erstes einen hochwertigen AL-Goalie -> dann löst man die GmbH halt auf -> klar Bader als Haupteigentümer der GmbH- Anteile, macht sich vom Chef zum machtlosen Mann :bash:

    Klar war der Zuschauerschnitt im Keller, aber das darf bei solchen Darbietungen wie in dieser Saison nun wirklich keinen wundern :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (19. Mai 2013 um 16:37)