05.06.2013 - Der Deggendorfer SC will helfenvon Hermann Wurstbauer
Das Jahrhunderthochwasser hat in vielen Orten an der Donau große Schäden angerichtet, auch in Deggendorf und Umgebung wurden Dörfer und Stadtteile überschwemmt. Menschen haben ihre Wohnungen verloren und an Häusern sowie der Infrastruktur sind schwere Schäden entstanden.
Viele Betroffene sind mit der Beseitigung der Schäden überfordert und benötigen jede Hand zur Unterstützung. Das Motto des Deggendorfer SC ist "Meine Stadt - mein Verein", deshalb wollen wir nun helfen. Denn diejenigen, die den DSC unterstützen, sind jetzt auf unsere Hilfe angewiesen. Deshalb wollen wir den Bürgern, Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Fans von Deggendorf Fire, die durch das Hochwasser in Not geraten sind, unsere Hilfe anbieten.
Die Vorstandschaft des DSC ruft daher zur Mithilfe auf! Jeder, der die Betroffenen bei der Beseitigung der Schäden unterstützen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0171/1449615 bei Holger Hecht und Bernhard Krallinger melden und in die Helferliste eintragen lassen. Alternativ kann man auch an geschaeftsstelle@deggendorf-fire.de eine E-Mail mit Namen und Telefonnummer schicken und sich so für den Hilfseinsatz registrieren. Wer möchte helfen? Wer kann weitere Helfer mitnehmen? Schön wäre es, wenn Kleingeräte (Schaufeln, Abzieher, Arbeitshandschuhe, Eimer, usw.) mitgebracht werden können.
Koordiniert wird der Einsatz durch die Stadt Deggendorf, der Abruf der freiwilligen Helfer wird vermutlich erst ab dem Wochenende erfolgen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, von Seiten des DSC haben bereits Vorstandschaft, zahlreiche Spieler, Fans und Verantwortliche ihre Hilfe zugesagt.
Unternehmen wir eine gemeinsame Anstrengung, damit der Wiederaufbau in den betroffenen Orten und die Beseitigung der Schäden schnell erfolgt und die Menschen in den vom Hochwasser verwüsteten Gebieten wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen können.