News Deggendorf Fire 2013/14

• Der Zeitpunkt ist natürlich auch äußerst dumm. Gerade nach dem Hochwasser haben viele Deggendorfer sicher andere Probleme als so ein Eishallendach. Da wird es noch schwerer öffentlichen Druck auf die Verantwortlichen aufzubauen. Hoffen wir das Beste!

chris

• Gibt es denn schon ein Statement des Vereins ????

Möglicherweise macht man sich auf die Suche nach einem oder mehreren Ausweich- spiel und Trainingsstätten

Wäre interessant zu erfahren wie der Verein weiter plant.....

Wünsche euch natürlich den größtmöglichen Erfolg bei euren Bemühungen den Eissport in Deggendorf aufrecht zu erhalten !!

• Man wollte sich mit Sponsoren, dem Förderverein, der Verein selber heute mit der Stadt zusammensetzen und nach einer Lösung suchen.
    Da kommt der Bericht über die Schließung des Stadions natürlich sehr plötzlich und überraschend...

• So ein Mist. Zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt, ich hoffe das eine Lösung von Seiten der Stadt gefunden wird, ich wollte eigentlich in der kommenden Saison mal nach Deggendorf kommen :S

Eine Saison oben ohne ist sicher eine Alternative die man berücksichtigen kann, aber so schön das man das unbedingt haben wollte ist es wirklich nich :wacko: Nicht um sonst wird in der OLO so viel über die Schlechtwetterspiele in Niesky gemeckert.

• Das ist der Moment, wo man nur alle erdenklichen Wünsche in Richtung Deggendorf schicken kann mit der Hoffnung, dass sich bald eine Lösung findet. Wie oben angesprochen Niesky oder vielleicht sogar die Leipziger Lösung.

Drücke euch die Daumen!

• http://www.pnp.de/region_und_lok…eschlossen.html

das klingt ganz böse, ohne Dach wird die OL auf Dauer nicht zu stemmen sein
    und auf die Gegenwart gefragt: wann kann DEG dann dieses Jahr mit Eis rechnen und ist die ganze Anlage überhaupt auf einen Freiluftbetrieb ausgelegt.
    Alleine mit dem Abriss des Daches ist es ja auch nicht getan, da muss der Rest des Stadions sicher noch so weit vorbereitet werden, dass ein Betrieb ohne Dach möglich ist und das gibt es auch nicht zum Nulltarif.

1 Saison ohne Dach lässt sich vielleicht noch überleben aber mehr ?? Selbst in der Bayernliga spielen "dachlose" Vereine nur noch unter "ferner liefen" mit, wenn überhaupt.
    Es ist schon ein paar Jahre her, als man in Geretsried auch das Dach entfernt hat, bis heute haben sie kein Dach mehr bekommen und spielen seitdem in den Tiefen des BEV.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. Juli 2013 um 20:44)

• Selbst wenn man das Dach abreissen will, wird die Maßnahme nicht so schnell umzusetzen sein...
    Es sieht alles danach aus, als ob das Stadion diese Saison wohl nicht mehr bespielbar ist:
    DonauTV-Video (am Ende spricht auch der 1.Vorstand vom DSC)

Im Video ist auch die Rede davon dass es "höchstwahrscheinlich" keine Ausweichstätte gibt.
    Und auch wenn ein Ausweichstadion gefunden werden würde, wie soll man das finanziell packen?
    Die Stadt zahlt uns sicher nix... :puke: :puke:

• Jake

Ausweichen nach SR scheidet schon mal aus. WANN soll gespielt werden, nur unter der Woche? WANN soll trainiert werden, nur um 01:00 Uhr? Das Stadion ist von in der früh (Schulsport) bis um 11 oder 12Uhr Nachts (Amateurhockey) JEDEN Tag belegt. Am WE kommen die Eisstockschützen dazu. Wann soll da noch eine Mannschaft aus der Oberliga trainieren, geschweige denn spielen? Vergiss es...

Trotzdem tut es mir leid für DEG. Auch ist das ganze verdammt kurzfristig. Das wünsche ich Keinem...

• Die Facebook-Gruppe zum Erhalt unseres Eisstadions erhält derweil immer mehr Zuspruch. Mittlerweile hat sie bereits 738 (!!!) Mitglieder und das obwohl sie erst vor nem halben Tag gegründet wurde! Mit genügend Mitgleidern wird das Eisstadion hoffentlich zu einem ernsthaften Gesprächsthema und damit könnte auch der Druck auf die Stadtverwaltung steigen, wenn aufgezeigt wird, wie viele wirklich hinter dem Eissport stecken!
    Also Jungs und Mädls, fleißig joinen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von flamie (6. Juli 2013 um 00:01)

• Jake

Ausweichen nach SR scheidet schon mal aus. WANN soll gespielt werden, nur unter der Woche? WANN soll trainiert werden, nur um 01:00 Uhr? Das Stadion ist von in der früh (Schulsport) bis um 11 oder 12Uhr Nachts (Amateurhockey) JEDEN Tag belegt. Am WE kommen die Eisstockschützen dazu. Wann soll da noch eine Mannschaft aus der Oberliga trainieren, geschweige denn spielen? Vergiss es...

Trotzdem tut es mir leid für DEG. Auch ist das ganze verdammt kurzfristig. Das wünsche ich Keinem...

es ist ja nicht nur die OL Mannschaft
    man MUSS hier auch die Nachwuchsmannschaften in die Betrachtung mit einbeziehen

nur mal ein Blick nach Kaufbeuren,
    die hatten das Problem auch in der vergangenen Saison _ zum "Glück" erst gegen Ende
    - da war eine Menge Planungsarbeit angesagt

.. und dann noch die zusätzlichen Kosten
    und das dann noch im Angesicht des letzten Hochwassers, das Deggendorf furchtbar gebeutelt hat

da gibt es sicher einige näher liegende Eisflächen als Straubing, wo man sich Eiszeiten besorgen kann.
    Aber einfach wird das nicht und wie geschrieben: billig ist das auch nicht

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Juli 2013 um 00:18)

• da gibt es sicher einige näher liegende Eisflächen als Straubing, wo man sich Eiszeiten besorgen kann.
    Aber einfach wird das nicht und wie geschrieben: billig ist das auch nicht

Ersteinmal, auch wenn ich jetzt kein Deggendorf-Fan bin, vor allem für den Nachwuchs ist diese Sache – wie es auch der DSC-Vorstand gesagt hat – tragisch.

Die theoretischen Ausweichmöglichkeiten sind aber auch nicht vielversprechend (Entfernung ist kürzeste nach google-maps):

• Straubing: 35 km – Das Stadion ist eigentlich schon voll belegt (DEL, Nachwuchs, Schulsport, Hobby-Liga, Eisstockschützen – lacht nicht, die haben ein verbrieftes Nutzungsrecht)
    • Dingolfing: 45 km – Das Stadion kenn' ich jetzt nicht, aber wohl die einzige ernsthafte »Alternative« zu Straubing
    • Regen: 27 km – Gibt es das Stadion noch? Es sollte doch schon mal geschlossen werden, oder?
    • Vilshofen: 38 km – Freiluftstadion (im Freibad…)
    • Passau: 54 km – Für eine ganze Saison wohl unrealistisch
    • Waldkirchen: 65 km – Zu weit weg
    • Regensbug: 72 km – Zu weit weg, als Multifunktionsarena zu teuer
    • Landshut: 73 km – Zu weit weg, eigene Zweitligamannschaft mit Nachwuchs

Gibt es nicht Richtlinien, dass eine Spielstätte nicht mehr als 50 km vom Vereinssitz weg sein muss? Ich hab' da was im Hinterkopf…

Edit: Regen wär' vielleicht auch noch eine Alternative. Das Stadion gibt's wohl noch – ich weiß jetzt aber nicht in wie weit es »oberligatauglich« ist. Auf alle Fälle wär' der »Ritt« über die Rusel (27 km) oder über die B11 (35 km) jede Woche auch kein Spaß…

Einmal editiert, zuletzt von Bassaua (6. Juli 2013 um 10:07)

• Ersteinmal, auch wenn ich jetzt kein Deggendorf-Fan bin, vor allem für den Nachwuchs ist diese Sache – wie es auch der DSC-Vorstand gesagt hat – tragisch.

Die theoretischen Ausweichmöglichkeiten sind aber auch nicht vielversprechend (Entfernung ist kürzeste nach google-maps):

• Straubing: 35 km – Das Stadion ist eigentlich schon voll belegt (DEL, Nachwuchs, Schulsport, Hobby-Liga, Eisstockschützen – lacht nicht, die haben ein verbrieftes Nutzungsrecht)
    • Dingolfing: 45 km – Das Stadion kenn' ich jetzt nicht, aber wohl die einzige ernsthafte »Alternative« zu Straubing
    • Regen: 27 km – Gibt es das Stadion noch? Es sollte doch schon mal geschlossen werden, oder?
    • Vilshofen: 38 km – Freiluftstadion (im Freibad…)
    • Passau: 54 km – Für eine ganze Saison wohl unrealistisch
    • Waldkirchen: 65 km – Zu weit weg
    • Regensbug: 72 km – Zu weit weg, als Multifunktionsarena zu teuer
    • Landshut: 73 km – Zu weit weg, eigene Zweitligamannschaft mit Nachwuchs

Gibt es nicht Richtlinien, dass eine Spielstätte nicht mehr als 50 km vom Vereinssitz weg sein muss? Ich hab' da was im Hinterkopf…

Edit: Regen wär' vielleicht auch noch eine Alternative. Das Stadion gibt's wohl noch – ich weiß jetzt aber nicht in wie weit es »oberligatauglich« ist. Auf alle Fälle wär' der »Ritt« über die Rusel (27 km) oder über die B11 (35 km) jede Woche auch kein Spaß…

Ich weiss ja nicht wie die Strukturen in DEG genau sind aber für eine Saison mal 30 km fahren um ins Training zu kommen ist jetzt wohl doch zu verkraften! Auch das Stadion von Dingolfing liest sich auf Wiki ganz passabel und man hat doch heuer in Kfb gesehen das da das ein oder andere "Heimspiel" in der Ferne sehr gut besucht werden.

Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen.

• Jake

Servus Alien !

Hast im Prinzip schon Recht. Jedoch sollte man versuchen einen Weg zu finden, dass sie zumindest ihre Heimspiele austragen könnten.
    Für Trainingseinheiten kann evtl. auch Vilshofen oder Regen ausreichen. Ich glaube aber nicht, dass dort ein OL-Spielbetrieb stattfinden kann.
    Außerdem ist die Halle nicht schon in den ersten Monaten voll ausgebucht. Kreisiga, Schule und Eisstockschützen kommen meines Wissens immer erst etwas später (Oktober ?) in die Halle.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich finde das würde sich bei aller frührer Rivalität gehören, dass man seine Hilfe anbietet.

Einmal editiert, zuletzt von Jake EHC SR (6. Juli 2013 um 12:19)

• Der beste Weg wäre wohl das Dach so schnell wie möglich wegzureissen und für den Rest der Saison irgendeine Übergangslösung hinzuknallen.
    Bis das steht müsste man möglichst im näheren Umkreis trainieren und den ersten Teil der Saison auswärts antreten.

Es muss nur irgendwie diese eine Saison überstanden werden. Im Sommer würde man alles hinbekommen.

Alles steht und fällt mit dem Engagement der Stadt Deggendorf, die bisher aber kaum Anstalten macht, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.... kaum zu glauben...
    Darum müssen wir Fans sehn, dass wir möglichst viel Aufmerksamkeit gewinnen und auch über die Medien ein bisschen Druck machen. Das geht am besten mit vielen Leuten, die zeigen wie wichtig der Standort ist.

Bitte helft uns alle dabei! Dazu braucht's nur einen Klick!
    Kommt in unsere Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/eishalleretten/

Vielen vielen Dank an alle, die mitmachen!! :)

• Die Gemeinden Städe und ihre finanziellen Situationen.
    Man weiß es seit langem, warum hat man dann dieses Gutachten erst jetzt in Auftrag gegeben?
    Ich nehme mal an die Mittel fehlen wie überall. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man wohl nichts mehr machen, da muss man erst planen, beschließen, Auftrag vergeben die Kosten fallen dann erst ins nächste Jahr, vielleicht sieht man ja dann im Haushalt wieder besser aus. Ich will nichts unterstellen.

Zum Ende der Saison wäre das wohl der richtige Zeitpunkt gewesen und in den Monaten jetzt irgendwie eine Lösung.
    Schade, denn das ist ein harter Schlag für den Verein, für die ganze Stadt, betroffen ist ja nicht nur Eishockey allein.

Dach abreissen, Zeltdach drüber und nach der Saision eine vernünftige Lösung. Bis dahin könnte man auch geklärt haben was denn genau.

Das Problem dabei, so ein Zeltdach kostet, und das nicht zu knapp. Das ganze dann noch vor dem Hintergrund der Hochwassergeschichte, übel, sehr übel.

Für den Verein und auch für die OL kann man da wirklich nur das beste wünschen.

• So traurig und schade es zwar ist, aber man sollte und muss es mal als normaler Mensch und nicht als Eishockeyfan sehen!

Ich bin mir sicher das es zur Zeit in Deggendorf wichtigere und dringende Sachen/Themen (Hochwasser) zu erledigen gibt als ein Eisstadion... Deggendorf hat 32000 Einwohner und warum sollte die Stadt jetzt ein Eistadion das nur kosten verursacht und im Schnitt 500 bis 600 einheimische Zuschauer pro Woche anlokt als Priorität eins machen wen ich zur Zeit andere Probleme habe! Und ich denke das es mehr als 600 Hochwasseropfer gibt die warscheinlich dringender Hilfe und Geld zur verfügung brauchen als die wenigen Zuschauer.

Es ist natürlich schade um den Standort, Nachwuchs usw... aber seht es mal aus der Sicht eines normalen Bürgers oder zum beispiel aus der sicht eines Hochwasseropfers...

Jetzt wird warscheinlich eingeteufelt auf mich aber ich denke damit kann ich leben und 80 Millionen Deutsche werden warscheinlich ähnlich denken ...