Check eines scheibenführenden Spielers

• Freitag in Bremerhaven: Straube führt die Scheibe in der Nähe der Bande und wird von einem Ravensburger gecheckt (m.E. fair, es war ein ganz norlamer Kontakt Schulter gegen Schulter). Der Schiedsrichter aber pfeift und schickt zur Verwunderung aller Straube auf die Strafbank wegen Checks gegen Kopf und Nacken. Frage: Habt ihr jemals erlebt, dass ein unkorrekter Check eines scheibenführenden Spielers abgepfiffen wurde? Dass es das Regelbuch zulässt, ist mir klar. Nur frage ich mich wie das gehen soll, wenn einer beide Hände am Schläger hat und mit diesem die Scheibe führt.

• Straube hat schon den Ellenbogen hoch gehoben so das der Ravensburger da gegen gefahren ist. Ich habe es aber eher als Abwehrhaltung gesehen (der Ellenbogen ging nicht aktiv zum Kopf). Ob das Regeltechnisch das trotzdem ein Check ist kp

Mal ne andere Sache, Gestern ging nach einem Stockschlag ein Schläger eines Ravensburgers kaputt. Folgerichtig gab es auch 2min für BHV. Aber anstatt den Schläger sofort fallen zu lassen hat der Ravensburger ihn in hohem Bogen weggeschmissen! Was mich interessiert ist, hätte man das auch mit 2min ahnden können?

• Geht der Ellbogen Richtung Kopf? Deiner Beschreibung nach ja, dann ist das ein Check gegen den Kopf, egal, ob vom angreifenden oder verteidigenden Spieler....

• Ich hatte das mit Straube so gesehen, dass es durch die Puckführung und die Drehung Richtung Bande zum abschirmen halt der Ellbogen hochging und der Rav Spieler da reingefahren ist. Kann mich da wegen der Sichtweise täuschen und da es diese Regelung gibt muss man sie wohl auch so Pfeiffen auch wenn er sich durch das abschirmen von einem Bandencheck schützen wollte