Tölzer Löwen 2013/14

  • Natürlich soll das die 2. Liga auch dürfen, aber der Unterschied ist doch folgender:

    In der Oberliga Süd wurden nur Vereine aufgenommen die sich dafür qualifiziert haben bzw. dich sich laut Statuten dafür als Nachrücker bewerben durften. Im Fall der 2. Liga kann eigentlich nur noch Bad Nauheim dazu kommen da diese sich als Meister der Oberliga als einzige dafür Qualifiziert haben. Aber so wie man es immer wieder raus hört sollen ja Kassel und Frankfurt auch hoch kommen, selbst wenn es dazu keine Rechtfertigung gibt. Und das ist eben meiner Meinung nach nicht zu akzeptieren. Man muss sich mal überlegen was das deutsche Eishockey für eine Außendarstellung abgibt. Und damit meine ich nicht nur den DEB, sondern auch die ESBG, die DEL, die DEL 2, und wie sie alle heißen. Anstatt gemeinsam zu versuchen was zu erreichen kocht seit Jahren jeder sein eigenes Süppchen. Die DEL 2 ist nur ein weiteres trauriges Kapitel des deutschen Eishockeys!

    Und in die OL Nord, die unter Führung des DEB soll, werden wohl die Hannover Scorpions aufgenommen. Und wo ist hier die sportliche Qualifikation. Es wird sich doch wohl hier nicht jemand einen wirtschaftlich interessanten Verein ohne sportliche Quali in die LIga holen wollen. Das würde der DEB doch nie machen - oder etwa doch?

  • Wow, Sippenhaft. Vielen Dank auch! Kannst du das genauer erklären, was die anderen Vereine für die Tölzer Vorgehensweise inkl. Verzicht können?

    Danke im Voraus!

    Also christobal: mir san die Tölzer & die OL Süd immer noch (trotz der Geschichte letztes Jahr) sympatischer als manch anderer Kapitalverein, der sich als Nabel der EH-Welt ansieht. Auch wenn mancher Vorredner mit dem Argument der Ausbildung für sich selbst auch recht hat.
    Aber sie haben durch den Aufstiegsverzicht zu dem Chaos der Ligen beigetragen: ohne fehlende 14. Mannschaft hätte die ESBG ja nicht mit dem LEV NRW über Nachrücker streiten müssen (ich lasse Finanzprobleme in Dresden und Hannover durch fehlende Heimspiele bewußt außen vor).
    Tölz kannte die Regelungen (z.B. zu Fölis) sicher lange genug vorher. Wenn man also unter den Bedingungen nicht aufsteigen kann, wäre ja neben dem Rauskegeln von drei Gegnern auf dem Weg zur Meisterschaft (4 inkl. Pre-Play-Offs im Süden) ja Alternativen denkbar:
    -Man wird Süd-Meister, verliert dann absichtlich gegen den ersten Play-Off-Gegner (nicht gut, aber denkbar. Lief z.B. in der Quali zur OL-West so ab).
    -Man handelt so wie letztes Jahr, wird aber für den Nicht-Aufstieg von der OL-Süd bestraft (mehrjähriges Aufstiegsverbot oder Punktabzüge zur nächsten Saison).
    Mir ist bewußt das keiner dieser Vorschläge Problemfrei ist, aber so müßte es sein wenn die die den DEB als reine Lehre ansehen es Ernst meinten.

    PS: bin selbst pragmatisch, nicht dogmatisch. Deswegen Pro ESBG mit sportlichem Aufstieg und evtl. einem Nachrücker (also Kassel).

  • @Leonie1

    Die Erklärung, warum der Verzicht die Glaubwürdigkeit der
    OL Süd schwächt, steht noch aus. All die dort versammelten
    Vereine können rein garnichts für das Vorgehen der Tölzer.
    Auch mögliche Folgen (zb Aufstiegsverbot) liegen außerhalb
    des Einflussbereichs der Vereine. Da kann man gerne den
    DEB kritisieren, aber keine Asche über die ganze Liga aus-
    kippen.

    Die, "die den DEB als reine Lehre ansehen", wirst du hier
    nur schwer finden. Dieses "Lagerdenken" geht mir immer
    mehr auf den Zeiger...

  • Ich habe auch meines Wissens nichts gegen die anderen Vereine der OL Süd gesagt. Wenn ich als Hessin den Sorge + Schweer oder die OL West kritisiere, habe ich damit ja auch auch nichts gegen Neuwied oder Essen gesagt... :schulterzuck:
    Darüber hinaus gebe ich Dir vollkommen recht: auch mir geht dieses Lagerdenken auf den Geist, siehe Topic zur DEL2.

  • Und in die OL Nord, die unter Führung des DEB soll, werden wohl die Hannover Scorpions aufgenommen. Und wo ist hier die sportliche Qualifikation. Es wird sich doch wohl hier nicht jemand einen wirtschaftlich interessanten Verein ohne sportliche Quali in die LIga holen wollen. Das würde der DEB doch nie machen - oder etwa doch?

    Du hast aber schon gelesen das ich von der Oberliga Süd geschrieben habe oder? Habe mit keiner Silbe die Oberliga Nord erwähnt!
    Aber um eines fest zu halten, auch das eingliedern eines Vereins in die Oberliga Nord ohne Sportliche Grundlage kann ich nicht gut finden.

    Und deine Bemerkung "Das würde der DEB doch nie machen - oder etwa doch?" kannst du dir sparen. Ich habe ganz klar gesagt das alle Verbände aktuell eine außerordentlich schlechte Außendarstellung abgeben. Ich bin weder pro DEB oder ESBG oder DEL 2 oder wie sie alle heißen.

  • @ a-d: ganz großes Kino! Sehr geistreich, da kamen wohl alle Kapazitäten zum Einsatz :thumbsup: So langsam kann ich die von Frankfurter Seite in Tölz geäußersten Kommentare über Nauheim fast nachvollziehen...

    DAS ist nu Slapstick....diese Aussage habe ich geklaut. Rate mal wo.....richtig...im Frankfurter Forum, von einem Löwenfan...guckst du http://www.loewenfrankfurt-playground.de/t6432f63-Der-G…ollen-hoch.html (Seite 40, ganz unten)
    :rofl: :rofl: :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (7. Juni 2013 um 01:00)


  • Ob der DEB die "reine Lehre" ist - keine Ahnung. Aber das Hauptproblem im deutschen Eishockey ist doch 4-6 Ligen (wenn man von Bayern ausgeht) - 4 verschiedene Zuständigkeiten - 4 verschiedene Interessen - 4 verschiedene Modi....4 verschiedene Ausländerregelungen. :seestars:


    Jeder ist egoistisch - jeder sieht nicht über seinen eigenen Tellerrand hinaus. Jeder will die Vereine in seinem "Machtbereich" halten ( siehe zusätzlicher Aufsteiger in den letzten Jahren als Auffüller von der Bayern - in die Oberliga....)

    Mein Wunschtraum: alles in EINE Hand ! Wie schön waren die Verzahnungen von unten bis oben in den 80er Jahren....

    Ob die EINE Hand der DEB sein muß -keine Ahnung - aber die Rück-Eingliederung der zweiten Liga in den DEB wäre meiner Meinung nach schon einmal ein Anfang...

    Just my two Cents...

  • Wenn das Vollprofieishockey in die HAnd der DEL wandert wäre es auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...klar, erst sind es noch rechtlich zwei Instutitionen aber die DEL scheint ja auch nicht abgeneigt und mittelfristig kann sich daraus eine gemeinsame Profi Organisation entwickeln...DFL lässt Grüßen.

    Die DEL hat ja angekündigt das es aus dem DEB Bereich herraus keine Verzahnung (zusammenarbeit) geben wird.
    Wo sind also die Chancen größer das Vollprofieeishockey unter ein Dach zu bekommen??? Der DEB ist schon mit den Amateuren überfordert (siehe Oberligastruktur).....Zudem wäre genau daß das Modell Schweiz, das ja angeblich alle wollen und nicht das DEB Modell wie auf hockeyweb behauptet wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (7. Juni 2013 um 12:57)

  • Lässt Bad Tölz eigentlich IMMER Stellungnahmen/Presseerklärungen des EC Bad Tölz vom DEB versenden? Die Stellungnahme der Tölzer Löwen wurden nämlich von der Pressesprecherin des DEB, Frau Mihr, zugestellt. Die Gedanken sind frei... :pfeif:


  • Das war jetzt aber Gemein! :thumbsup:
    Jetzt hat er doch glatt geglaubt die Frankfurter sind die besten Freunde, dabei "lästern" die nur über die Buam (und das Mädel im Tor)... :rofl:

    Oh Aloe Vera :) was soll man da sagen, lesen gehört doch zur elementaren Bildung. Was hab ich denn geschrieben und wann waren die Frankfurter in Tölz? Oh weh, da knirscht es aber im Gebälk... aber in einem geb ich dir recht: das Mädel im Tor... naja ;)

    @ a.-d.: was hat die Tölzer Stellungnahme (auf der Tölzer Homepage und im Kurier) mit dem DEB oder dessen PressesprecherIn zu tun? Apropos "frei" - das war ja der Anstoß dieser Debatte im "Tölzer" Thread - frei is auch die grundsätzliche Meinungsäußerung der Tölzer Offiziellen, so als Denkanstoß ;)

  • Oh Aloe Vera :) was soll man da sagen, lesen gehört doch zur elementaren Bildung. Was hab ich denn geschrieben und wann waren die Frankfurter in Tölz? Oh weh, da knirscht es aber im Gebälk... aber in einem geb ich dir recht: das Mädel im Tor... naja ;)

    @ a.-d.: was hat die Tölzer Stellungnahme (auf der Tölzer Homepage und im Kurier) mit dem DEB oder dessen PressesprecherIn zu tun? Apropos "frei" - das war ja der Anstoß dieser Debatte im "Tölzer" Thread - frei is auch die grundsätzliche Meinungsäußerung der Tölzer Offiziellen, so als Denkanstoß ;)


    Oh ect_uk :) was soll man da sagen, lesen gehört doch zur elementaren Bildung. Was hab ich denn geschrieben? Hab ich geschrieben die Frankfurter waren in Tölz? Oh weh, da knirscht es aber im Gebälk... - vielleicht merkst ja was... naja ;)

  • Kishel wurde 2007 als 192 Nummer von den Montreal Canadians gedraftet. „Damit ist er sozusagen die Nummer 192 unter den weltbesten Eishockey-Spielern“, sagt Funk

    Alles klar :D

  • Kishel wurde 2007 als 192 Nummer von den Montreal Canadians gedraftet. „Damit ist er sozusagen die Nummer 192 unter den weltbesten Eishockey-Spielern“, sagt Funk

    Alles klar :D


    ..seines Jahrgangs metaphorisch und so ;)