• Bietigheim - Weisswasser 4:1

Schwenningen - Heilbronn 3:4

Landshut - Rosenheim 3:4

Ravensburg - Bremerhaven 4:2

• Bietigheim vs. Weißwasser 4:3

Schwenningen vs. Heilbronn 2:4

Landshut vs. Rosenheim 3:4

Ravensburg vs. Bremerhaven 2:4

für die eine oder andere überraschung sollten die füchse aus der lausitz gut sein. auf den punkt fit.
    aufwärtstrend der falken könnte die schwäne in verlegenheit bringen.
    die starbulls sehe ich stärker als ec ehrenberger.
    pinguine cleverer als puzzler.

• Bietigheim - Weißwasser
    (Hauptrunde. 3:4 n.P./A, 4:2/H, 0:3/A, 6:3/H)

Weißwasser ist sicherlich nicht der Wunschgegner der Steelers. Dynamo kommt mit der Euphorie des Playoff-Einzugs auf den letzten Drücker und mit der damit verbundenen Leichtigkeit daher, der Druck liegt als Hauptrundenmeister klar bei den Schwaben. Ein Spaziergang wirds sicher nicht für die Steelers, gerade die Spiele im Fuchsbau sind traditionell unangenehm. Fans und Spieler werden ihrer Spielstätte sicher einen tollen Abschied bescheren und noch ein paar Prozent zusätzlich rauskitzeln. Betrachtet man aber ganz nüchtern die Fakten, ist Bietigheim trotzdem der haushohe Favorit. Ich sehe die Steelers eigentlich auf jeder Position besser besetzt, außer vielleicht im Tor, wo sich Boutin und Vollmer auf Augenhöhe befinden. Deswegen mein Tipp: Weißwasser zieht eines der ersten beiden Spiele, danach setzt sich aber die Qualität der Gaudet-Truppe durch. Bietigheim kommt in fünf Spielen weiter.

Schwenningen - Heilbronn
    (Hauptrunde: 0:4/A, 0:3/H, 4:3 n.V./A, 1:2 n.P./H)

Vor Saisonbeginn hätte wohl kaum jemand auf ein Aufeinandertreffen dieser beiden Teams bereits im Viertelfinale gewettet. In beiden Kadern ist sehr viel Qualität vorhanden, sodass es nicht verwunderlich war dass sowohl der SERC als auch die Falken als heiße Titelanwärter gehandelt wurden. Während die Schwarzwälder diesen Erwartungen soweit gerecht wurden und quasi die gesamte Saison über einen der ersten beiden Plätze einnahmen, entdeckte die Equipe von Rico Rossi erst im letzten Saisondrittel ihre Fähigkeiten. Nicht wenige im HEC-Umfeld sahen die Playoff-Felle schon davongeschwommen. In der jetzigen Verfassung erhofft man sich nun eher, den unsäglichen Viertelfinal-Fluch im fünften Anlauf endlich zu beenden. Wäre ja schon irgendwie lustig wenn sie es ausgerechnet aus einer unvorteilhaften Situation gegen einen der Top-Favoriten ins Halbfinale schaffen würden. Doch auch wenn durchaus einige Punkte für die Falken sprechen und sie dem SERC bereits in der Hauptrunde neun Punkte abnehmen konnten: ich seh die Wild Wings trotzdem vorne. Ich hab den Eindruck dass sie in der Hauptrunde oft eher mit angezogener Handbremse agiert haben, aber wenn es drauf ankommt immer mal ein, zwei Schippen draufpacken können. Außerdem seh ich im SERC-Kader noch ein paar gestandene Playoff-Spieler mehr als bei den Heilbronnern. Doch egal wie es läuft: die Fans werden sich auf eine Serie mit umkämpften und emotionalen Spielen freuen dürfen, die für reichlich Diskussionsstoff sorgen werden. Wär ich näher dran würd ich mir sicherlich mal ein Spiel gönnen. Heiß hergehen wirds auf jeden Fall.
    Schwenningen zieht in sechs Spielen ins Halbfinale ein.

Landshut - Rosenheim
    (Hauptrunde: 2:3 n.P./H, 1:4/A, 3:6/H, 2:3 n.P./A)

Das Vorjahresfinale als Neuauflage diesmal schon im Viertelfinale. Der Unterschied zum letzten Jahr ist wohl dass es heuer eigentlich keinen klaren Favoriten gibt. Im Gegensatz zum Vorjahr, als der EVL alle Hauptrunden-Derbys für sich entscheiden konnte, hatten nun die Starbulls viermal die Nase vorn. Vieles spricht dafür dass die Grün-Weißen ihre Revanche bekommen. Der alte Fuchs Franz Steer hat sicher schon ein Rezept parat, es den Niederbayern diesmal etwas schwerer zu machen. Der SBR ist heiß auf diese Derbyserie und hat meiner Meinung nach das bessere Playoff-Team. Deswegen: trotz der großen spielerischen Qualität in den Reihen der Landshuter macht es Rosenheim in sechs Spielen!

Ravensburg - Bremerhaven
    (Hauptrunde: 2:4/A, 4:5 n.P./H, 5:2/A, 6:3/H)

Eine Serie, die für beide Mannschaften eher einem Roadtrip gleicht. Die beiden Stadien trennen 812 Kilometer, sodass man viel und lange auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sein wird. Für die Serie kann es auch durchaus mit entscheidend sein, wer sich besser auf die Hin- und Herfahrerei einstellen kann und sich nach eventuellen Rückschlägen schneller wieder aufs nächste Spiel fokussieren. Hier müssten eigentlich die Pinguins im Vorteil sein, bekanntlich die Reisemeister der Liga. Ich erwarte eine spannende und auch torreiche Serie, geizten doch beide Teams in der Hauptrunde nicht mit Treffern. Mein Tipp fällt letztlich auf Bremerhaven, sie haben irgendwie das gewisse Etwas, konnten viele Partien trotz Rückstands drehen und spielen auch das wesentlich bessere Powerplay. Die Nordseestädter kommen in sechs oder sieben Spielen weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (18. März 2013 um 17:43)

• RV - BHV: 4:2 - wir sind einfach Playoffs!!! BHV liegt uns, wenns kein blackout mehr gibt, wie in Spiel 2!

VS - HN: 4:2 - prinzipiell HN auf Augenhöhe, aber zu dünn besetzt! F. Carciola vermutlich wieder mit gefühlten 58 Minuten Eiszeit pro Spiel

BiBi -WW: 4:1 - klare Angelegenheit

LA - RO: 4:2 - the trend is your friend

• Bietigheim vs. Weißwasser 4:2
    Schwenningen vs. Heilbronn 0:4
    Landshut vs. Rosenheim 2:4
    Ravensburg vs. Bremerhaven 2:4

• Bietigheim - Weisswasser 4:2
    Bietigheim hat ein bisschen an substanz verloren, dennoch sollten die Füchse keine all zu große Hürde sein

Schwenningen - Heilbronn 4:3
    Für mich ein absoluter Hammer, vor der Saison war HN Favorit auf den Titel, inzwischen scheinen sie ihre Form gefunden zu haben. Die Wildwings sollten aber genug Eier in der Hose haben der Rossitruppe die Suppe zu versalzen

Landshut - Rosenheim 4:1
    Landshut ist Play Off Eishockey, sollte als Erklärung reichen

Ravensburg - Bremerhaven 4:2
    Ohne ihre erste Reihe ist es für jedes Team schwer, BHV trifft der Ausfall von Cook hart. Der EVR ist inzwischen ein richtig verschworener haufen, spielt man schließlich schon seit 4 Jahren mit fa´st der gleichen Mannschaft.

• Bietigheim-Weisswasser

Muss man nicht viel dazu sagen, in maximal fünf Spielen ist das Ding zugunsten von Bietigheim durch.

Schwenningen-Heilbronn

Auch wenn es der Angstgegner ist, unsere Truppe ist in guter Form. In sechs gehen wir durch.

Landshut-Rosenheim

Landshuts Formkurve steigt an, die der Rosenheimer fällt ab. Mein Tipp: 4-1 für Landshut

Ravensburg-Bremerhaven

Schwer, ganz schwer. Bremerhaven vielleicht einen Tick stärker, deshalb 4-2. Ist allerdings ein Tipp durch das "Bauchgefühl".

• Bis auf Bietigheim - Weißwasser (Bietigheim, in dieser Partie, für mich ganz klarer Favorit) traue ich wirklich keinem weiteren eine klare Favoritenrolle zu, am ehesten noch mit Abstrichen, Schwenningen.

Wegen der Ausgeglichenheit der Liga, stellte ich mir in dieser Saison schon öfters die Frage, sind alle so Stark ? oder sind alle so Schwach ?

• Bibi : WW 4:1

Bibi wird da nichts anbrennen lassen.

SERC: HB 3:4

Könnte eine Überraschung geben, wer dann besser überrascht ist, der SERC weil sie draussen sind oder Heilbronn weil sie nach der ersten Po Runde noch drinn sind, wird sich zeigen :D

LA:Ro 0:4

Klare Sache wer in der Runde 4x gewinnt schafft das in den Po´s auch und weiter möchte ich den Landshutern diese ewige, nicht mehr enden wollende Eintrittspreis Diskussion ersparen. Bei nur 2 Heimspielen in den Po´s wäre der hohe Preis wenigsten ein bisschen nachzuvollziehen. ;)

RAV:BHV

Ich denke das wird die engste Kiste. viel wird davon abhängen wie RAV die langen Fahrten verdaut, BHV sollte da keine Probleme mit haben. Ist Cook verletzt oder was lese ich da weiter oben?

• Bietigheim vs. Weißwasser 4:0
    Bietigheim einfach zu gut, wird gleich das 1. Auswärtsspiel gewinnen und damit ist der Käse für WSW gegessen

Schwenningen vs. Heilbronn 4:3
    HN liegt uns nicht wirklich, die Vorrundenbilanz spricht auch gegen uns. Dazu scheint Heilbronn in Form zu kommen. Wird ganz eng.

Landshut vs. Rosenheim 4:2
    Heimvorteile und Form sprechen für Landshut

Ravensburg vs. Bremerhaven 3:4
    Kann ich schwer einschätzen, könnte aber sehr eng werden. Da Bremerhaven die vielen weiten Reisen innerhalb kurzer Zeit gewohnt ist, wird dies am Ende den Ausschlag geben.

• Warum tippen denn hier so viele auf 7. Spiele ?(
    In den letzten 25 Best-of-7 Serien gab es lediglich 1 mal ein 7. Spiel und dass auch nur weil Heilbronn zu doof war ein 3:0 Vorsprung über die Ziellinie zu bringen

Bietigheim ist spätestens in 5 durch. Bei den 3 anderen Duellen, die vom Papier her enger sind, wird das Pendel klar in eine Richtung ausschlagen. Die meisten sind aber auch in 5 spielen durch, spätestens in 6. Die Frage ist nur in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Ich tippe auf VS,BHV un RO