PO-Viertelfinale Schwenningen vs. Heilbronn Spiel 1/2/3/4/5

  • so meine eindrücke

    - dück-check kann man auf jeden fall pfeifen, ändert aber nix an dem bärendienst von billich. normal verlierst so ein spiel wie am mittwoch, und das zurecht.

    - heilbronn nicht nur "munter mitgespielt" sondern saustark, offensiv, hart am mann. habe sie eigentlich in allen belangen uns an diesem tag voraus gesehen (ausnahme verlängerung). glücklicher sieg so natürlich. hacker musste es halt mal wieder richten... überhaupt wurden vor allem unsere schlüsselspieler, v.a. die erste reihe, öfter hart rangenommen, aber ok, das ist hockey. (und ohne hacker oder leavitt können wir fast schon einpacken)

    - der götz-ausfall spielte HN natürlich auch gut in die karten. im aufbau fehlte er sehr. in überzahl schon drei mal. das war nix, dieses pp mit fünf stürmern. und später dann ich glaube mit schmidt?! folgerichtig ist dann natürlich, auch noch dück aus dem spiel nehmen zu wollen, dann stehen wir nur noch mit vier defendern da (mangold wird nicht viel spielen dürfen in dieser serie...). rossi weiß schon wie er uns immer zu knacken hat: kein team in den letzten jahren setzt uns gleich im aufbau mehr unter druck als die falken. und da haben wir halt unsere schwächen.. ich kann mir nicht helfen, aber wir kamen kaum wirklich ins spiel, kaum spielzüge, die zu hochwertigen chancen führten. heilbronn für mich klar besser gewesen. wie konnten die nur auf platz 7 landen.

    @raph: hätte gerne noch etwas gefachsimpelt :prost: aber musste los :pinch:

    Was mich unabhängig vom Heilbronn-Spiel interessieren würde, wie hast Du die spielerische Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison gesehen? Aus meiner Sicht war da durchaus Erfreuliches dabei, vielleicht ist Dir das ja auch aufgefallen? ;)

    Grundsätzlich würde ich Dein Posting so unterschreiben, auch wenn es mir an einigen Punkten etwas zu "hart" ist. Ein optisches Übergewicht hatten die Falken ohne Frage, aber in wirklich hochkarätigen Torchancen hat es sich im Prinzip nicht niedergeschlagen. Dennoch wäre ein entscheidendes 0:2 natürlich möglich und auch nicht unverdient gewesen.

  • So,dann will ich auch mal noch nach N1TR4M. ;)

    Aus meiner Sicht war es ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Wir waren die ersten 40 Minuten sehr nervös (war dennoch zufrieden),was man auch gespürt hat. Nach dem 0:1 im 2.Drittel noch mehr,ist aber auch verständlich,da hat uns Sinisa im Spiel gehalten. Im letzten Drittel haben wir die Nervosität nach und nach abgelegt. Und in der Verlängerung bei 4:4 waren wir technisch und läuferisch besser,wollten mehr den Sieg und deshalb haben wir verdient gewonnen! Das Spiel war hart und im Großen und Ganzen fair. Beide Mannschaften haben harte Checks verteilt,so muss es in den Play-off sein,das wollen wir doch auch sehen. Etwas hinterfotziger waren die Unterländer - aber das kennen wir ja...

    20:00 Uhr Runde 2 - bin gespannt,was heute serviert wird... Mein Tipp:heute starten wir ohne Nervosität - da gehts gleich von unserer Seite aus Rund in der Kolbenschmidt Arena,auf dem Eis und im Schwenninger-Block... :popcorn: Hier regiert der ERC! :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (22. März 2013 um 11:37)

  • Kurze Info von einem Sitzplätzler, der genau hinter RR saß:
    Er hat laut GO geschrieen und daraufhin ist Billich über die Bande. War wohl eine "Taktik", die nicht aufging.

    Hmm, der Schwabo schreibt meist nicht wenn die Infos nicht aus erster Hand sind und dort hört es sich zwischen den Zeilen eher nach einem Kurzschluss von Billich an:

    Zitat


    "Jeder hat gesehen, weshalb wir hier verloren haben", blickt der Falken-Coach auf die entscheidende Szene der Partie zurück. Sein Stürmer Steven Billich war von der Bank aus aufs Eis gestürmt, wollte seinen hart gecheckten Bruder Christian "rächen".

    Hört sich für mich eher wie ein Vorwurf an den Spieler, weniger wie Selbstkritik an, im Endeffekt auch egal. Ich fände die Aktion aber auch mehr als legitim. Bin eh ein Fan von Rossi und seiner Art Hockey spielen zu lassen. Auf des Gegners Seite ist das nur immer schwer einzugestehen, weil da gerne die Emotionen mit einem durchgehen, aber mir hat das immer auf der eigenen Seite sehr gut gefallen. Trainer Bullard, Spieler wie Hassan, Moger, Hynes... da kriegst als Gegner schonmal die Kretze :D

  • Dengler

    ich seh das genauso wie du. ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so ein intensiv geführtes spiel gesehen habe! das war mal wieder eine abwechslung in den "tristen" eishockeyalltag.
    sollte die serie über 7 spiele gehen und jedes spiel diese intensität haben dann ist es mir eigentlich schnurz wer ins halbfinale einzieht!

    und dem steven billich bin ich auch dankbar! nicht wegen seiener angeblichen dummheit sondern weil man sowas leider kaum noch sieht. das war beste unterhaltung am mittwoch und dazu haben beide mannschaften beigetragen.

  • Bin eh ein Fan von Rossi und seiner Art Hockey spielen zu lassen

    Na,ja. Man kann seine Arbeit in Bezug auf Mannschaftszusammenstellungen (jedes Jahr aufs Neue) schon schätzen aber der Rest :schulterzuck: Und so arg viel gerissen hat er bisher auch nicht. Also diese ewigen Lammentos und Stichelein, abseits des Spielgeschehens haben mit Sport nicht viel zu tun. Nicht umsonst hat ihm Holzmann seinerzeit ein paar Ohrfeigen angedroht aber Rossi ist im Bus verschwunden. :pfeif:

    Und der Billich geht meistens in den Zweikämpfen als ob es kein Morgen gibt, manchmal geht es halt nicht auf. :P Aus meiner Sicht, was aus den dürftigen Bilder erkennbar, kein Foul. Wer einen Leavitt in seinen Reihen hat gewinnt die Serie vorzeitig.

  • Anstatt Vergangenheitsbewältigung zu betreiben, wenden wir uns doch mal dem heutigen Spiel zu.

    Im nicht gerade eishockeyverrückten Heilbronn wurden bis jetzt lediglich ca. 1.500 Karten (ausgehend von einer Kapazität von 4.000) verkauft.
    Trotzdem wird es wohl eine stimmungsvolle Veranstaltung werden.


    Da Götz sich am Mittwoch eine Schnittwunde zugezogen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er heute auflaufen kann. Das macht die Aufgabe nicht einfacher.


    Ohne Götz dürfte auch klar sein, dass Macias aufläuft. Sofern kein weiterer Ausländer angeschlagen ist, bleibt für Meyer wohl wieder die Tribüne. Obwohl: Von Sleigher war im ersten Spiel herzlich wenig zu sehen. Problem an diesem Gedankenspiel: Sleigher und Meyer haben unterschiedliche Spielpositionen.


    Keine Ahnung, ob Heilbronn auf den Ausländerpositionen rochieren wird. Vielleicht kann ja ein Falkenanhänger schreiben, ob/was sich da tun könnte.


    Martinovic war im ersten Spiel kein ruhender Pol – aber er hat nur einen Treffer einstecken müssen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Lang eingesetzt wird, sofern er seine leichte Verletzung überwunden hat.


    Heilbronn wird zuhause wohl etwas offensiver agieren müssen, als in der ersten Begegnung. Daraus könnten Konter-Chancen erwachsen.

  • Was mich unabhängig vom Heilbronn-Spiel interessieren würde, wie hast Du die spielerische Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison gesehen? Aus meiner Sicht war da durchaus Erfreuliches dabei, vielleicht ist Dir das ja auch aufgefallen? ;)

    na klar ;) was denkt ihr denn immer von mir.
    ich will gar nicht viel schreiben, aber m.e. fingen nach der d-cup-pause die rädchen an ineinander zu greifen. mir gefällt es so gut wie seit jahren nicht mehr. ;) bin dennoch mal gespannt, an welchen personalschrauben mair im sommer drehen wird. insgesamt geht da sicher noch bisschen was mehr.

  • Da Götz sich am Mittwoch eine Schnittwunde zugezogen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er heute auflaufen kann. Das macht die Aufgabe nicht einfacher.


    Ohne Götz dürfte auch klar sein, dass Macias aufläuft. Sofern kein weiterer Ausländer angeschlagen ist, bleibt für Meyer wohl wieder die Tribüne. Obwohl: Von Sleigher war im ersten Spiel herzlich wenig zu sehen. Problem an diesem Gedankenspiel: Sleigher und Meyer haben unterschiedliche Spielpositionen.

    Sollte das eine tiefe Schnittwunde sein, ist die erste Playoff-Runde für ihn leider gelaufen...hoffen wir es nicht.

    Heute sind alle gefordert, auch ein Sleigher, der mich diese Saison nie so richtig überzeugen konnte.

  • Puh - mehr auf der Strafbank gesessen als sonst was, aber defensiv wohl trotzdem gut gestanden. Das ist noch keine Vorentscheidung, aber schonmal ein klares Zeichen. Zwei so knappe Siege tun der Seele genauso gut, wie zwei so knappe Niederlagen auch lange an einem nagen können.

  • Strike!!!

    Nach einem Verhältnis von 11:4 kleinen Strafen gegen uns bin ich ja mal gespannt, wen Kollege Betablocker dieses Mal als Schuldigen ausgemacht hat...

    Aber: Gewonnen ist noch nichts. Weiter so!

  • Was die Strafen angeht, das ist eure Schuld. Dass uns das nichts gebracht hat, definitiv unsere. Boah, könnt ich durchdrehen. 6 Minuten kriegen wir geschenkt durch zwei mal 6 Mann (lang nicht mehr gesehen sowas) und ner Spielverzögerung. Dazu kommen wirklich plumpe Stockschläge bzw. Beinstellen. 4 Minuten 5:3 und nichts passiert. Dazu noch die 10er vom Leavitt. Ganz ehrlich, kommt da eine Mannschaft, die halbwegs gut Überzahl spielt, dann kriegt ihr 5 eingeschenkt. Da kriegen wir schon verfrühte Ostereier und finden sie dann nicht. FURCHTBAR. Martinovic unglaublich gut gehalten. Da könnt ihr euch bedanken. Waren teilweise extrem geile Saves dabei.

    Die Falken haben mir im ersten Drittel super gefallen, vor allem die Anfangsphase war top. Früh gestört, Schwenningen im Aufbau gestört und teilweise wunderschön eroberte Pucks. Dann kam natürlich die Pause mit Kabinenansprache. Manchmal würd ich gern wissen, was da geredet wird. Die Falken kamen aus der Kabine und spielten unterirdisch. Fehlpässe, Stockfehler en masse, Abstimmungsprobleme usw. Wo wir auch schon bei den Gegentoren wären. Beim ersten setzt sich ein Weißer gegen Zwei durch, spielt vors Tor, zack. Gut, kann als mal passieren. Aber das zweite Gegentor, brutal. Zwei Falken fahren dem Puck hinterher, laufen an ihm vorbei in dem Glauben, dass jeweils der Andere ihn mitnimmt. Schwenningen holt sich den Puck, wunderschöner Pass direkt auf die Kelle vors Tor. Beim Penalty die komplett gleiche Situation. Der war dann aber ziemlich schwach geschossen.
    Ich hatte auch das gefühl, das unseren Jungs die Luft ausgeht. Da ging ja gar nichts, konditioneller Totalschaden.

    Im letzten Drittel dann Chancen für die Falken, aber immer wieder Martinovic, der hat sich brutal gesteigert während des Spiels.
    Schlager und Martinovic für mich die Besten auf Seiten der Anderen. Bei den Falken will ich mich nicht festlegen.

    Natürlich holt sich Hackert zwei Minuten vor Schluss noch ne Strafe ab und die Schlussoffensive ist dann doch leicht verpufft. Carciola hat auch gefehlt.

    Aber nungut, bisschen kaltschnäuziger und wir gewinnen am Sonntag, das wäre brutal wichtig. Wird Zeit, dass Schwenningen mal führt. Wer 1:0 führt ...

  • Nur eins ganz kurz: ja leckts mich doch am Allerwertesten :eek:
    Was ein geiles Spiel von Silo heute! Da waren einige Paraden dabei, die wirklich sensationell waren!
    Ansonsten enges Spiel, intensiv und Nervenaufreibend! Ich gehe nicht mit allen Entscheidungen des Schiedsrichters konform und die Linesmen sind außerdem sehr oft im Weg gestanden. Schlager heute quirlig, schöner Treffer von Henningar zum Ausgleich. Schade, das der Penalty nicht im Tor war, hätte das Spiel sicher ein klein wenig "beruhigt".

    Mein dank geht außerdem an den netten Mann vom ACE, der meinen liegen gebliebenen Wagen wieder flott machen konnte :thumbup:
    Konnte so auch den August brav abliefern :trink:

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (23. März 2013 um 00:59)

  • Wieder ein enges Spiel. Heilbronn fahrlässig mit seinen Chancen, teilweise dämlich angestellt, teilweise super gehalten. Ich bin sicher kein Fan von Silo, aber der läuft langsam heiß.
    Wir lassen einfach zu viele Schüsse aus dem Slot zu. Das muss besser werden. Ansonsten kann man nicht mit allen Strafzeiten konform gehen, aber egal.
    Es bleibt eine enge Serie.

    Ein Wort aber zum Heilbronner Publikum. Nette Leute, aber wenn das die Playoff Stimmung ist, dann will ich kein Dienstagsspiel dort sehen oder ein Heimspiel gegen einen Underdog. Leute, es steht 1:2, die Mannschaft hat Chancen und drückt und Ihr kriegt den Mund nicht auf !? Realistisch gesehen reduziert sich der Fanblock auf 20-30 Leute, der Rest könnte auch zum Hallenhalma oder Tischkicker-Turnier.

    Schön auch die Mannheimer Fans, die sich wirklich über die "Grüße" aus dem Schwenninger Block "gefreut" haben. Alte Liebe rostet eben nicht.

  • wow, was für ein Kampfgeist, was für eine Moral. ich bin begeistert. Für mich ein verdienter Sieg, auch wenn HN wahrscheinlich mehr Spielanteile hatte. Wenn man was bemäkeln will, ist es die Tatsache, dass wir zuviele Strafen genommen haben. Aber insgesamt fast vier Minuten 3-5 UZ überstehen, spricht für die Mannschaft. Und bei HN hatte ich wieder das Gefühl, dass sie zwar wollten, aber nicht konnten.... Dazu ein absolut fehlerfrei haltender Silo im Tor - endlich auch mal die 1000 % gen zunichte gemacht. Und noch was: HN hat immer einen Spieler, der die Schwenninger mag. War es am Mittwoch Billich, so leistete heute Hackert seiner Mannschaft einen Bärendienst mit seinem absolut bescheuerten und hirnlosen Foul zwei Minuten vor Schluss. Jetzt einfach nachsetzen, und das Momentum ist auf Schwenninger Seite.....

    Betablocker mir fehlt noch Deine fundierte Einschätzung des Spiels, oder kommt die heute nicht, weil du mal zur Abwechslung vor Ort warst?

  • Ok 2:1 gewonnen alles Tip-Top. Aber jetzt mal ehrlich: Wie kann ein HSR sich nur so von einem Wutausbruch von Rossi beeinflussen lassen und anschließend den kleinlich pfeifenden Heimschiedsrichter raushängen lassen? Das ist einem Playoffspiel unwürdig.

  • na ja, wir haben einige wirklich dumme Strafen gekriegt, die wir uns schon selber zuzuschreiben haben. Wenn ich dran denke, dass wir im dritten Drittel fast 15 Sekunden mit 6 Leuten auf dem Eis rumturnten, bevor der Linesman endlich abpfiff.... da hätte ich durchdrehen können