Oberliga Playoffs 2013

• Ja richtig Jens. Selb ist der beste verbliebene Südclub, der bekäme es dann mit dem schlechtesten Westclub zu tun, das wäre dann Nauheim. Da machen die Huskies oder Löwen aber dicke Backen wenn das tatsächlich so kommen sollte :thumbsup:

• Nicht ganz.

Die Reihenfolge ist bei den verblieben: Kassel - (Selb) - Bad Nauheim - Frankfurt - (Duisburg)

Edit: Jedenfalls tabelaarisch sind wir nicht der schwächste Westclub.

• Die Reihenfolge der acht Mannschaften in den Playoffs ist

1. Kassel (1. Nord)
    2. Selb (1. Süd)
    3. Bad Nauheim (2. Nord)
    4. Bad Tölz (2. Süd)
    5. Frankfurt (3. Nord)
    6. Grafing (3. Süd)
    7. Duisburg (4. Nord)
    8. Weiden (4. Süd)

Die Halbfinalpaarungen hängen jetzt nur noch vom Ausghang der Serie Selb gegen Duisburg ab.

• @ red deer

Das ist schon klar. Es geht aber nicht um den schlechtesten Westclub im allgemeinen, sondern um den schlechtesten in den PlayOffs verbliebenden.

• Nimm die Sonderfälle Kassel, Frankfurt und mit Abstrichen Bad Nauheim weg
    und die Hierarchie stimmt wieder
    OL Süd 4 Plätze + OL Nord ( West + Ost + Nord ) = 4 Plätze und alles ist wieder im Lot.

Warum "Sonderfälle" ??
    Weil zumindest Frankfurt und Kassel keine "normalen" OL West Vereine darstellen, was ja auch die Ergebnisse der regulären Hautrunde der sogenannten OL West zeigen
    - aber diese Diskussion wurd von gar nicht so langer Zeit in diesem Forum ausführlich geführt und braucht eigentlich nach meiner Meinung nicht wieder aufflammen - schon gar nicht in diesem Thread

Was ist denn das für ein Unsinn ? Die Clubs sind Bestandteil der Liga, wieso sollte man die als "Sonderfälle" mal eben wegdeklinieren ? Nur weil es einigen im Süden in den Kram passt ?
    Da wäre ich doch mal dafür die UEFA Punktewertung drastisch zu überdenken, die spanischen "Sonderfälle" Real und Barce dürfen nicht mehr mitgezählt werden usw usw.
    Wir haben ja auch nicht gemeckert, als der "Sonderfall" Riessersee sich mal für ein jahr die Ehre gegeben hat, dabei die rgelmäßigen Ply-off Teilnehmer Nauheim und Duisburg ausgeschaltet und dann wieder entfleucht ist.

Sollte Duisburg ein reines Westhalbfinale komplett machen, musss die Vergabe selbstverständlich neu überdacht werden, zumal bei 3 Sweeps im Viertelfinale ist es ja wohl ein schlechter Scherz, dem Süden 4 Plätze zu garantieren.
    Ein Modus für die nächsten 2 Jahre wäre: Zwischenrunde West/ Nord/Ost enfällt
    4 Westvereine sind fest in den Play offs. Nord und Ost ermitteln 2 Teilnehmer für eine Zwischenrunde , die mit den besten Südmannschaften 4 weitere Play-off-Plätze ausmachen. Mal gucken, wie der Süden mit Halle und Leipzig zurecht kommt.
    Es gibt keinen einzigen Grund für unveränderliche Zuordnungen von Play-off- Plätzen, dazu ist die Struktur der Oberligen zu wechselhaft.

2 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2 (20. März 2013 um 07:17)

• Was ist denn das für ein Unsinn ? Die Clubs sind Bestandteil der Liga, wieso sollte man die als "Sonderfälle" mal eben wegdeklinieren ? Nur weil es einigen im Süden in den Kram passt ?
    Da wäre ich doch mal dafür die UEFA Punktewertung drastisch zu überdenken, die spanischen "Sonderfälle" Real und Barce dürfen nicht mehr mitgezählt werden usw usw.
    Wir haben ja auch nicht gemeckert, als der "Sonderfall" Riessersee sich mal für ein jahr die Ehre gegeben hat, dabei die rgelmäßigen Ply-off Teilnehmer Nauheim und Duisburg ausgeschaltet und dann wieder entfleucht ist.

Sollte Duisburg ein reines Westhalbfinale komplett machen, musss die Vergabe selbstverständlich neu überdacht werden, zumal bei 3 Sweeps im Viertelfinale ist es ja wohl ein schlechter Scherz, dem Süden 4 Plätze zu garantieren.
    4 Westvereine sind fest in den Play offs. Nord und Ost ermitteln 2 Teilnehmer für eine Zwischenrunde , die mit den besten Südmannschaften 4 weitere Play-off-Plätze ausmachen. Mal gucken, wie der Süden mit Halle und Leipzig zurecht kommt.
    Es gibt keinen einzigen Grund für unveränderliche Zuordnungen von Play-off- Plätzen, dazu ist die Struktur der Oberligen zu wechselhaft.

Unteschreib ich so!

• Andreas 2

Mit den 3 Sweeps hast du natürlich Recht, nur war die Serie Nauheim-Klostersee enger, als das Ergebnis letztendlich ist. Lass Kassel und Frankfurt aufsteigen, dann schaut sich Sache wieder ganz anders aus. Wer spielt denn anschließend aus dem Westen Playoffs? Duisburg, Nauheim und?? :schulterzuck:

• Was ist denn das für ein Unsinn ? Die Clubs sind Bestandteil der Liga, wieso sollte man die als "Sonderfälle" mal eben wegdeklinieren ? Nur weil es einigen im Süden in den Kram passt ?

Vermeintlicher Unsinn wird durch "Dummes Zeug" nicht besser. Ein Schuh wird draus wenn man bedenkt, daß die West-Nord-Ost-Vertreter ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen würden, daß Ihnen als Vertreter von Landesverbänden in der DEB-Oberliga überhaupt Plätze konzidiert werden. Denn das war doch ein Knackpunkt bei der damaligen OL-Reform. Diese Zusage wurde seinerzeit u.a. damit erkauft, daß diese LEV-Vertreter nach wie vor in den Reindl-Pool zahlen, aber keinen Rückfluss hieraus erzielen. Daraus Ansprüche herzuleiten ist schon abenteuerlich. Man kann nicht alles haben. Entweder bleibe ich im kostengünstigeren LEV und bedanke mich für das Mitspielen in der DEB-OL nach deren Regeln, oder aber ich begebe mich unter das Dach des DEB, wie es im Norden angedacht ist, und kann dann auch Ansprüche stellen. Nur sollte man dies mehrheitsfähig mit dem LEV abklären.

• Man kann doch nicht jedes Jahr die Verteilung der Startplätze ändern. Jetzt lass zwei der drei guten Westvereine aufsteigen und vllt nächstes Jahr einen Südverein runter kommen, dann ist der Süden wieder klar stärker.

Ich bleib dabei. Auf der einen Seite ist es so wie Jürgen geschrieben hat und ich sags auch noch mal. Die dreigeteilte OL-Nord ist eigentlich eine Liga. Da aber der Großteil der Vereine wegen den weiten Fahrten usw dagegen ist Nordeutschlandweit zu spielen, hat man eben diese drei Gruppen. Daher find ich das 4:4 weiterhin fair.

Edit: Ach ja, man sollte auch bedenken, dass es mit Peiting eigentlich das beste Team noch raus gehaun hat (natürlich selber schuld, aber denke da hätte sich der Westen schwerer getan)

Einmal editiert, zuletzt von dethle (20. März 2013 um 10:03)

• Die Regelung kann bleiben wie sie ist. Kann doch keiner was dafür, dass die Nordliga in 3 Staffeln gespalten ist.
    Man muss doch auch so ehrlich sein, dass 4 von 6 guten Mannschaften im Norden die Playoffs erreicht haben. Das ist eine vernünftige Quote, vor allem, wenn man bedenkt, dass dahinter schon Rostock etc. folgen. Und die kann man mit dem Süden nun wahrlich nicht vergleichen.
    Dass der Westen diese Saison dominant ist, war abzusehen, wie aber beschrieben ist das eine Momentaufnahme der diesjährigen Saison und kein Dauerzustand!

• Die dreigeteilte OL-Nord ist eigentlich eine Liga. Da aber der Großteil der Vereine wegen den weiten Fahrten usw dagegen ist Nordeutschlandweit zu spielen, hat man eben diese drei Gruppen.

Da man im Süden aber darauf besteht, das der Süden ausschließlich aus Bayern und Bawü besteht, anstatt eine Linie von Saarbrücken diagonal nach z.B. Frankfurt Oder zu ziehen, womit das in etwa die TATSÄCHLICHE Teilung Nord/Süd wäre (http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAA&dur=723 ) , sollte man als Bayer dazu besser nix sagen, denn den bayrischen Vereinen sind ja auch Fahrten nach Frankfurt und Bad Nauheim zu weit....Und das es z.B. für Freiburg quasi Weltreisen sind, um nach Bayern zu kommen, ist den Bayern auch egal... :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (20. März 2013 um 13:07)