• ich sehe es auch ähnlich.
    Kann man den Thread nicht mal ins Regelforum schieben, mich würde schon interessieren was REF, oder Ex-Linesmann dazu sagt!

Und überings auch wenn es in der Situation wirklich hart ist, wünsche ich Ronny Keller nur das beste. Vorallem das er einigermassen damit klar kommt!

Einmal editiert, zuletzt von EL E ES (7. März 2013 um 23:02)

• Mal ehrlich, jeder von uns hat doch schon viel schlimmere Checks gesehen, wo nix passiert ist. Und nicht nur Checks, auch Stockstiche und Schläge der übelsten Sorte. Absicht kann ich ihm hier nicht unterstellen.

Würde mal sagen, dass einer von Tausend Checks so einen tragischen Ausgang nimmt. Und hier war es leider soweit. Ein Restrisiko gibt es überall, nicht nur im Sport, sondern im ganzen Leben.

• Er hatte ja auch gemeint das die kein absichtlicher check war und er nur vor keller am puck sein wollt. Und das glaube ich auch, da er mit dieser entscheidung nun auch leben muss!

• Was mich an der Stelle Interessieren würde....was für ein Bandensystem dort im Stadion ist?? Es gibt ja bei uns auch immer noch das Modell "Volleiche" was 0,0 Schutz liefert da die bei Einschlägen kein mm nachgeben. Das olle Ding hier in Freiburg hat auch schon Spielerkarieren auf dem Gewissen.....die gehören eigendlich alle Verboten. Muß nicht so sein aber wenn da auch so ne Volholzbande steht, sollte man sich mal in diese Richtung Gedanken
    machen.....wenn man Konzequenzen daraus ziehen will.

Davon abgesehen....
    Der Vergleich mit dem Motorsport finde ich sehr Treffend....das Risiko bleibt immer aber dort hat man auch die Passieve Sicherheit erhöht und moderne Kunsstoffbanden die wenigstens ein Bruchteil der Energie abfangen sollten überall Standart sein bzw. werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (8. März 2013 um 09:21)

• Klapper

Natürlich würden solche modifizierten Banden weiterhelfen, aber hier hätte es wohl auch keinen Unterschied gemacht, ob die Bande ein paar mm nachgegeben hätte. So wie er Kopf voraus in die Bande kracht, findet die Stauchung so oder so statt. :S Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn er die Hände noch vor den Kopf bringt, so gut wie gar nichts passiert. Der Vergleich von Lone mit dem Motorsport ist sehr gut. Beim Eishockey, sowie auch beim Motorsport, hat man einfach ein gewisses Restrisiko. So hart es klingt, aber das weiß jeder Eishockeyspieler/Motorsportler von Vornherein.

• Hab mal geschaut....in Olten steht wohl ne Kunststoffbande....

Richtig! Die wurde sogar erst vor ein oder zwei Jahren erneuert - sollte also eigentlich so ziemlich auf dem aktuellsten Stand der Bandentechnik sein... ;)

• Verfahren gegen Schnyder eingestellt

Nach Ansicht des Einzelrichters handelt es sich beim tragischen Unglück vom Ronny Keller im Meisterschaftsspiel der Nationalliga B zwischen dem EHC Olten und dem SC Langenthal vom 5. März 2013 um einen Unfall. Ein Verschulden von Stefan Schnyder liegt nicht vor - der unglaublichen und für Aussenstehende wohl kaum vorstellbaren menschlichen Tragik für Keller zum Trotz.

Dass der Schiedsrichter auf dem Eis die Aktion als Bandencheck gemäss Regel 520 IIHF einstufte und wegen der offensichtlichen Verletzung von Keller eine Grosse Strafe plus automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe verhängte, ist nicht zu beanstanden. Der Ref konnte die Aktion nur einmal und notabene auf Ice-Level sehen und musste sofort entscheiden.

Die nachträgliche Beurteilung, die sich auf die Analyse des Bildmaterials und ein Gutachten der Gruppe für Unfallmechanik abstützt, ergibt jedoch, dass Schnyder kein Foul zur Last gelegt werden kann...........................

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/33191

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (26. März 2013 um 17:35)

• Weiß jemand wann mit einem Spielplan für die NLB zu rechnen ist ? Der für die NLA ist ja schon seit geraumer Zeit raus.... Konnte auf die Schnelle im Netz nichts finden.

Dankeschön.

• NLB-Spielplan:
    Der von letzter Saison (12/13) wurde am 12.06.2012 veröffentlicht (vorläufig) und am 15.08.2012 von GF Spielbetrieb NL, Willi Vögtlin, dann nochmals etwas angepasst. (endgültig)

siehe: http://www.nationalleague.ch/NL/spiele/de/spielplaene_nlb.php

Wird wohl auch wieder -für die Saison 13/14- in diesem Zeitrahmen im Sommer veröffentlicht werden.

...

Hier noch die aktuelle Pressekonferenz mit dem verunglückten ECHO/HCT-Spieler Ronny Keller.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• GoWest29

Habs heute schon bei meinem (Schweizer)-Lieblingsclub Langnau entdeckt. Trotzdem danke für deine Hilfe, wenn wir schon keinen funktionierendes Ligasystem haben, die Hockey-Community hält zusammen. :thumbup: