• Laut Eishockeynews ist es in der schweizerischen NLB, bei der Playoffpartie zwischen dem EHC Olten und dem SC Langenthal, zu einem sehr schweren Unfall gekommen. Oltens Verdeitiger Ronny Keller wurde von Langenthals Daniel Schnyder in die Bande gecheckt. Der betroffene Spieler liegt seitdem in einer Spezialklinik, da er über Lähmungserscheinungen klagte. Die Chancen, wieder laufen zu können, stehen scheinbar bei 50:50. Gute Besserung und hoffentlich eine vollständige Genesung :!:

Habe noch ein Video zu dem Vorfall gefunden. Mir läuft es hier eiskalt den Rücken runter, wenn ich sehe, wie der Spieler Kopf voraus in die Bande kracht. ;( http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id2227585.html

2 Mal editiert, zuletzt von EVF_Crack (7. März 2013 um 10:42)

• "Er ist über die Folgen orientiert".

Es wird mit keiner Formulierung besser, aber das hört sich schon echt bitter an für: Wir haben ihm gesagt, er wird nicht mehr laufen können.

• Beim blick.ch Link wird über dem Video die Frage gestellt ob Stefan Schnyder die Verletzung von Keller in Kauf genommen hat, oder es einfach nur unglücklich war.
    Was meint ihr?

Ich denke wer einen Spieler bei dem Tempo so in richtung Bande checkt, der nimmt eine Verletzung des Gegeners billigend in Kauf, auch wenn er sich gerade nicht im Klaren darüber ist.
    Auf der anderen Seite war es sicherlich aber auch sehr unglücklich, dass Keller schon weit vor der Bande so extrem abgebremst hat. Da liegen Schuld und Unglück sehr dicht beieinander wenn nicht sogar in Überschneidung.

Da sieht man wieder einmal mehr das Eishockey ein wirklich gefährlicher Sport ist. Ein falscher Check, eine falsche Körperhaltung und schon ist man gelähmt.

• Beim blick.ch Link wird über dem Video die Frage gestellt ob Stefan Schnyder die Verletzung von Keller in Kauf genommen hat, oder es einfach nur unglücklich war.
    Was meint ihr?

So tragisch es für den Ronny Keller ist, dem man nur alles Gute für die Zukunft wünschen kann, scheint es mir eher eine Verkettung unglücklicher Umstände zu sein. Mir fällt jetzt jedenfalls kein Regelverstoß ein, der zu dieser Szene passen würde. Der Check kam weder "blind side" noch unerwartet von hinten, da sich Keller ja kurz vor dem Kontakt zu seinem Gegenspieler umblickt. Warum er hier so früh und wohl für seinen Gegenspieler unerwartet bremst, was wohl der Auslöser für diesen bösen Sturz mit höchst unerfreulichem Ausgang ist, wird vermutlich ein Rätsel bleiben.

• Würde hier dem Schnyder auch nicht die 100%ige Schuld zuweisen. Sehe hier auch das Problem, dass Keller rasant die Geschwindigkeit raus nimmt. Schnyder hat das sicherlich nicht erwartet. Äußerst unglücklich ist es natürlich, dass er Kopf voraus in die Bande rauscht.

• Ich sehe es auch so....was will der Schnyder da groß machen wenn auf einmal der Gegenspieler, der kurz vor ihm fährt, ca. zwei Meter vor der Bande (warum auch immer) abrupt abbremst!? Sicherlich hilft er da mit seinem Schläger noch nach aber dass geht halt einfach alles zu schnell, sowas fällt für mich in die Kategorie natürliche Reaktion......Keller musste einfach damit rechnen, dass er auf Grund seines Handelns einen Zusammenprall/Check provoziert und somit Richtung Bande fallen bzw. bei der Geschwindigkeit fliegen wird.....Einfach tragisch für alle Beteiligten ;(

• Ich würde mich auch ungeheuer schwer damit tun, hier Schnyder die eindeutige Schuld zuzusprechen. Ob er eine Verletzung billigend in Kauf nimmt? Nun, das müsste man jeden Spieler fragen, der einen Bandencheck oder generell harte Hits fährt.
    Schwierig, wirklich schwierig.

• Sehe ich auch so wie ihr.....wenigstens wir hier sind uns Einig. In der Schweiz läuft die reinste Hetzjagt gegen Schnyder....

• scheisse.

Ich sehe da ganz klar die Schuld bei Schnyder- schaut mal die Oberkoerperbewegung an, klar ist das ein aktiver hit, und der ist einer der dreckigsten den man fahren kann, die Bewegung Schulter, rechter Arm - da raeumt er ihn eiskalt in die Bande.
    Der wird auch bei mehrmaligem anschauen nicht besser.

Klar bremst er frueh, viel zu frueh, aber danach befoerdert ihn der Gegner quer ueber seinen skate in die Bande, drum gibt es auch so nen einschlag.
    MIt etwas weniger Pech kriegt er die Arme noch hoch und kann den Einschlag abferdern.

Die folgende lange Sperre wird Keller auch nicht mehr helfen.
    Extrem bitter, und absolut unnoetig.
    Aber klar, in nem Platyoff game von Erzrivalen faehrt man jeden hit fertig.

Es sind doch Refs hier im Forum, waere sehr interessant wie die diese Szene bewerten.

• Aber es ist nicht zu Vergleichen mit Checks welche Spieler unvorbereited Treffen....
    Er weis genau das der Spieler hintendrann ist und bremst ab um diesen zu Blocken.....strengenommen sogar ein Foul von Keller (Behinderung) da der Puck weit und breit nicht in der Nähe ist. Er sucht den Körperkontackt mit seinem Hintermann, dieser rauscht mehr oder weniger drauf (logisch geht er dem Körperkontackt nicht aus dem weg).....Schnyder ist halt auch Körperlich deutlich Stärker.

Dann müsste man auch Fragen ob größere Spieler Körperlich unterlegene nicht mehr Checken dürfen? ???

• Aber es ist nicht zu Vergleichen mit Checks welche Spieler unvorbereited Treffen....
    Er weis genau das der Spieler hintendrann ist und bremst ab um diesen zu Blocken.....strengenommen sogar ein Foul von Keller (Behinderung) da der Puck weit und breit nicht in der Nähe ist. Er sucht den Körperkontackt mit seinem Hintermann, dieser rauscht mehr oder weniger drauf (logisch geht er dem Körperkontackt nicht aus dem weg).....Schnyder ist halt auch Körperlich deutlich Stärker.

Dann müsste man auch Fragen ob größere Spieler Körperlich unterlegene nicht mehr Checken dürfen? ???

sicher niemals ein Foul von Keller- der Puck ist doch in der Naehe- 2m entfernt an der Bande.

Und das er weiss das ein Gegner hinten dran ist,und er diesen blocken moechte, rechtfertigt das ihn der Gegner hoch checkt und in die Bande raeumt?
    Die Argumentation macht keinen Sinn, merkst du hoffentlich selbst.

Das ist eines der uebelsten Fouls die man im Eoishockey machen kann, weil der gecheckte Spieler sich nicht helfen kann, den check nicht sieht und ihn damit nicht abschaetzen kann und immer in der Bande landet.

• Schwätz kein Unsinn....wenn Keller zum Puck will (worum es vornehmlich gehen sollte) dann Läuft er durch bis an die Bande wo der Puck liegt. Dort bekommt er dann vielleicht einen Check aber er fliegt niemals so hinein. Nur durch das unvermittelte Abbremsen und gegen den Hinterman richten (null interesse am Puck) kommt es zum Zusammenprall....

Für mich kein Foul.....beide Spieler wollen auf den Mann (Keller sogar eindeutig zuerst) und das er dann Richtung Bande abfliegt ist allenfalls Ergebnis von unterschidlicher Physischer vorraussetzungen......

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (7. März 2013 um 20:32)

• Schwätz kein Unsinn....wenn Keller zum Puck will (worum es vornehmlich gehen sollte) dann Läuft er durch bis an die Bande wo der Puck liegt. Dort bekommt er dann vielleicht einen Check aber er fliegt niemals so hinein. Nur durch das unvermittelte Abbremsen und gegen den Hinterman richten (null interesse am Puck) kommt es zum Zusammenprall....

Für mich kein Foul.....beide Spieler wollen auf den Mann (Keller sogar eindeutig zuerst) und das er dann Richtung Bande abfliegt ist allenfalls Ergebnis von unterschidlicher Physischer vorraussetzungen......

Sorry,

aber da attestier ich die Wahrnehmungsverlust und mangelnde Regelkentnis- und auch fehlende Eishockey Erfahrung.
    Was Keller macht ist ein ganz normaler Move, natuerlich faehrst du nicht volles Rohr an die Bande, damit dich der Gegner hinter dir dann in die Bande rein pulverisieren kann- sondern du stellst den Koerper rein, der Gegner schiebt von hinten, dadurch nimmst du einem aufprall Wucht.
    Keller macht es sehr frueh, da sind wir uns einig.
    Aber: Der Check kommt eindeutig von Schnyder, siehe Schulter und Armbewegung, und er finsihed den hit, siehe ausgestreckten Arm am Ende der Szene.

Fuer mich ein ganz klarer Bandencheck, da gibt es keine zwei Meinungen.
    Das es so schlimm endet ist natuerlich ungluecklich, aber der Check ist Foul und keineswegs mit "der will zum Puck" gerechtfertigt.

Und ich bin jemand, der das physische Spiel sehr schaetz, doch hier ist es ein dreckiges Foul.
    Keller ist nicht ganz unschuldig an der Situation, aber Schnyder kann die Situation einfachst verhindern, indem er den check tiefer ansetzt oder nicht durchzieht.

• Keller ist nicht ganz unschuldig an der Situation, aber Schnyder kann die Situation einfachst verhindern, indem er den check tiefer ansetzt oder nicht durchzieht.

So habe ich das auch wahrgenommen. Keller bremst zu früh, zu stark und Schnyder chekt/schubst von hinten gut rein, was man auch gut an der rechten Arm- und Schulterbewegung sehen kann.

• Sehe ich komplett anders....du darfst einen Puckführenden Spieler Attackieren bzw. einen Spieler der den Pass gespielt hat bis der Puck beim Mitspieler angekommen ist.....beides ist in dieser Szene nicht der Fall und ob der Puck 4m oder 10m weg liegt ist unerheblich. Keller Richtet sich zuerst und ausschlieslich gegen den Spieler Schnyder und fordert den Körperkontackt an dieser ungünstigsten Pisition herraus. Was soll Schnyder machen...sich nach hinten fallen lassen? Jeder Spieler der Körperlich dazu in der lage ist wird dagegen halten. Der stärkere Gewinnt das Duell....es hätte auch Schnyder stellen können...Da fährt doch jeder Spieler durch...

Zitat...Stefan Schnyder ist mit 5 Minuten plus Restausschluss bestraft worden und damit liegt eine erhebliche Regelverletzung im Sinne des Bundesgerichtes vor. Er ist damit gemäss Bundesgericht möglicherweise nicht unschuldig. Obwohl sich praktisch alle Experten einig sind, dass es kein Foul und damit keine Regelverletzung sondern ein Unfall nach einer Verkettung unglücklicher Umstände war.

https://www.esbgforum.de/www.20min.ch

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (7. März 2013 um 21:13)

• Nochmal dazu:

1. Das ist meiner Meinung nach Icing!!!!! Die Scheibe geht unberuehrt von der eigenen blauen der Gelben Manschaft tief- klares icing.
    Und damit ein Grund, warum man touched icing nicht einfuehren sollte.

@ Klapper:
    In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=EYcvkybOzbw sieht man in der WIederholung bei 0:15/0:16, das Keller eine Bewegung zum Gegner macht, um diesen zu blockieren und die Wucht des Aufpralls in der Bande zu nehmen. Diese Bewegung ist absichtlich, und sie ist erlaubt. Sie ist etwas frueh, das stimmt.
    Bei 0:16/0:17 sieht man aber, das Schnyder voll dagegen haelt, von hinten checkt, und bei 0:17 mit Arm und Schulter seinen Check abschliesst und damit Keller ueber seine Quer stehenden Skates in die Bande schiesst.
    Ich kann deine Ansicht verstehen, weil die erste und aktive Bewegung zum Gegner von Keller ausgeht, aber:
    Schnyder checkt ebenfalls- von hinten, nahe der Bande, waehren er selbt auf die Bande zufaehrt- er setzt hoch an, das macht es schlimmer.

Ich kann Schnyder verstehen, er will seinen check fertig fahren, wird selbst auf den Koerper gespielt und will Keller an der Bande einklemmen.
    Keller will Schnyder blockieren, die Wucht nehmen und er will fuehlen, wo der Gegner ist, damit er, drum faehrt er auch ein wenig schraeg den Puck an, entscheiden kann, auf welcher Seite er den Puck raus bewegt, ohne das Schnyder an den Puck kommt- er will seinen Koerper immer zwischen Gegner und Puck haben.
    Soweit so gut, keinesfalls boese Absicht bei Schnyder- aber seinen Check faehrt er in dieser Situation voll durch, waehrend Keller ein wenig zu frueh seine Bewegung macht- Schnyder begeht gleich 2 Fouls: Bandencheck und Check von hinten- beide sicher ohne Absicht. Aber es bleibt ein dreckiges play.
    Das Keller Kopfueber einschlaegt, liegt nur an dem Check von Schnyder, weil der ihn mit seinem Gewicht und demTempo hoch oben erwischt und aushebelt.

Sicher ungluecklich, eine dumme Verkettung, auch das Keller keinen Arm mehr vor den Kopf kriegt um seinen Einschlag abzufangen, mit dramatischen konsequenzen.
    Es ist aber, egal wie man es dreht, ein Foul, sicher ohne boese Absicht von Schnyder, aber ein klares Foul.

• Keller sucht den Kontakt, Schnyder nimmt ihn - natürlich - an und ab da wird es verdammt unglücklich. Das ist leider ein Restrisiko, dass man in unserer schönen Sportart nie ganz ausschließen kann. Ähnlich wie im Motorsport. .