Angezeigte Strafe bei 10 Minuten Disziplinarstrafe

• Hallo zusammen,

gestern gab es beim Spiel Schwenningen - Weisswasser folgende Szene:

Schwenningen im Scheibenbesitz, Arm des Schiedsrichters geht hoch, eine Strafe wird angezeigt.

Schwenningen nimmt den Torwart aus dem Tor und spielt eine Weile 6 - 5 bis Weisswasser an die Scheibe kommt.

Der Schiedsrichter pfeifft ab und gibt 10 Minuten.

Danach wird mit 5-5 weitergespielt.

Frage an die anwesenden Schiedsrichter:

Kann man beim Aussprechen einer 10 Minuten-Strafe diese anzeigen und das Spiel weiterlaufen lassen?

Wäre nach meinem Bauchgefühl unlogisch, denn so hat Schwenningen ja eine Überzahlsituation bekommen.

Wenn die Strafe bei unterbrochenem Spiel z.B. wegen Meckern ausgesprochen worden wäre hätte sich ja auch keine Überzahlsituation ergeben, denn es wird danach mit 5-5 weitergespielt.

• Regel 514 macht keine Einschränkung für die Art der Strafe, sondern führt nur aus, dass erst dann abgepfiffen wird, wenn das verfehlende Team im Puckbesitz ist.

Streng genommen war es ja auch keine Überzahlsituation, da die Wild Wings den Torwart nur durch einen Feldspieler ersetzt haben und somit weiter die gleiche Anzahl Spieler auf dem Eis hatten wie der Gegner.

Aber ich gebe dir insoferen recht, dass ich eine "verzögert ausgesprochene 10 Minuten Strafe" bisher auch noch nicht erlebt hatte und im Stadion auch erst mal fragend geguckt habe.

• Regel 514 macht keine Einschränkung für die Art der Strafe, sondern führt nur aus, dass erst dann abgepfiffen wird, wenn das verfehlende Team im Puckbesitz ist.

Streng genommen war es ja auch keine Überzahlsituation, da die Wild Wings den Torwart nur durch einen Feldspieler ersetzt haben und somit weiter die gleiche Anzahl Spieler auf dem Eis hatten wie der Gegner.

Aber ich gebe dir insoferen recht, dass ich eine "verzögert ausgesprochene 10 Minuten Strafe" bisher auch noch nicht erlebt hatte und im Stadion auch erst mal fragend geguckt habe.

Wie gesagt war Bauchgefühl und auch ich gehe ein paar Jährchen zum Eishockey und habe es noch nie erlebt :)

Mein Einwand zum Vorteil bei Torwart rausnehemen: Der Torwart konnte rausgenommen werden ohne Gefahr ein Gegentor zu kassieren. Wenn ich "normal" den Torwart rausnehme immer mit dem Risiko dass die andere Mannschaft das empty-net-goal macht...

Aber wieder was gelernt :)

• Genau wegen solcher "Kuriositäten", aber auch wegen der vielen interessanten Antworten der Schiris, liebe ich dieses Unterforum. Einfach mal ganz OT: herzlichen Dank an die Schiris, die hier mitmachen, und an die meist konstruktive und angenehme Diskussionskultur.