• Ist schon komisch hier. Es noch nicht ein Hauch von irgendwas bekannt und hier wird schon groß Panik gemacht.

• Und selbst wenn irgendwas von den Gerüchten wahr sein sollte: Wir sind schon immer einen Ausbildungsliga für junge Spieler. War immer so, wird immer so sein - egal ob mit oder ohne DEL-Diktat. Die besten Jungen hauen ab, die, die es nicht geschafft haben, kommen wieder etc.
    Fragt doch mal bei den bayerischen Vereinen nach.

Lasst uns doch mal sachlich bleiben und nicht spekulieren. Wenn wir Fakten haben, können wir weiter schreiben.

Abgesehen davon, ist es vielleicht ganz okay, wenn wir jetzt den Teufel an die Wand malen - dann wird es nachher vielleicht ein positives Aufatmen geben ;)

• Ist schon komisch hier. Es noch nicht ein Hauch von irgendwas bekannt und hier wird schon groß Panik gemacht.

So streng darf man das nicht sehen. Immerhin hat das Fanradio vom EHC München, die jetzt Red Bull München heißen einen Artikel online, in dem steht, dass die 2. Ligisten vermutlich die Kröte schlucken werden müssen, dass in der 2. Liga die AL Stellen reduziert werden könnten. Aufgrund dieser vagen Vermutung, dass AL Stellen reduziert werden, ist doch klar ersichtlich, dass die 2. Liga nur noch aus U23 Spielern bestehen soll... oder so ähnlich zumindest.

Ich dachte übrigens, dass die DEL II GmbH schon gegründet sei und letzte Woche auch schon Gründungsversammlung war? Wie ist denn das jetzt? :schulterzuck::seestars:

• Warum geht hier eigentlich jeder davon aus, dass es am Ende eine "Farmteam Lösung" geben wird? Eine Reduzierung der AL Stellen in der 2. Liga (sollte in meinen Augen aber auch in der DEL noch weiter angepasst werden) bedeutet ja nicht gleich, dass DEL Team XY künftig seine Spieler nur bei DEL II Team ABC abstellen wird. Ich sehe das eher so: dadurch dass in der DEL II dann mehr deutsche Spieler spielen, müssen automatisch wieder Förderlizenzen (oder etwas ähnliches) vergeben werden, denn es wird einfach nicht genug gute Spieler geben, die in der 2. Liga weiterhelfen können, da muss man automatisch auf die jungen Spieler der DEL Teams zurückgreifen. Es könnte dann auch so kommen, dass die finanzstarken Teams eher weniger FL Spieler haben und wollen, dafür die finanzschwächeren Teams vermehrt. Die finanzschwächeren Teams sparen dadurch sicherlich Geld und bekommen dennoch einen ordentlichen Kader zusammen, die finanzstärkeren Teams, die sich vielleicht über 2-3 Jahre eine Mannschaft aufbauen mit der sie aufsteigen wollen, können dies auch nach wie vor tun. Ich denke das ist eine Lösung, von der doch alle was haben könnten.

Denk auch nicht, dass die Fan's und auch die Clubs der esbg alle mitmachen wollen im "Farmteammodell" (Maximal 18 Spieler, davon 2 Ausländer und mehr Jugendspieler)
    Eine DEB 2.Liga wird es geben laut Reindl
    http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…ve-2873311.html

Ich sehe da dann Teams wie
    -Landshut
    -Rissersee
    -Kaufbeuern
    -Bad Nauheim
    -Frankfurt
    -Kassel
    -Selb?
    -Hannover Indians?
    -DEG?

Tja, und die 9 Teams die nicht zum DEB wollen, keine Ahnung!?
    Glaub aber nicht, dass Vereine wie Schwenningen, Rosenheim, etc mit seiner Tradition und Struktur, zu Farmteams eines DEL Clubs werden wollen, unter dem Namen DEL2!!!
    Hoffe mal, dass die 9 Teams sich besinnen und es nächste Saison wieder eine 2.Liga gibt, unter der Führung des DEB's!

- 1 Bietigheim
    - 2 Schwenningen
    - 3 Rosenheim
    - 4 Ravensburg
    - 5 Weisswasser
    - 6 Dresden
    - 7 Eispiraten
    - 8 Landshut
    - 9 Heilbronn
    -10Fischtown
    -11Kaufbeuren
    -13Rissersee
    -14Bad Nauheim
    -(15Kassel)
    -(16Frankfurt)

wäre meine Wunschliga, mit einem direkten Aufsteiger und der Vizemeister Best of 5 gegen Platz 13 aus der DEL. Nach unten das gleiche Modell.
    Die DEL wir als geschlossene Liga nicht überleben! 3-4 finanzstarke Clubs mit ihren Gelbgebern reichen da nicht. Wir haben auch keine NHL Verhältnisse in Deutschland. ;)

• ...
    Von meiner Seite aus müsste dann so ein Konstrukt auch wirklich vertraglich und wirtschaftlich zusammenspielen. Der DEL Club und sein DEL2 Partner müssen wirtschaftlich "zusammengebunden" werden, und "Pleiten" müssten beide gleichermaßen treffen, ansonsten hätte das für die DEL2 Clubs wirklich größte Nachteile, da sie bisher sportlich und wirtschaftlich Erreichtes eigentlich ohne jegliche Gegenleistung einfach so weggeben würden.

Aha!? :seestars:
    Wenn also der DEL-Club sich wirtschaftlich übernimmt, Zuschauer, Geldgeber oder Sponsoren verliert und nicht adäquat ersetzen kann, dann soll also der DEL2-Club, der mit ihm zusammenarbeitet und im Rahmen seiner Möglichkeiten wirtschaftlich gut arbeitet, automatisch auch in die ewigen Jagdgründe verbannt werden? :respekt:
    Man glaubt es nicht, was manche für ein Weltbild haben! Jawoll, führen wir die Generalschuld, bzw. die Generalhaftung ein... :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (3. Mai 2013 um 11:43)

• Hab ich mir gedacht, dass Du "Aloe Vera" nur diese Seite der Medaille ziehst! Wie schauts denn andersrum aus? Wenn schon "Farmteams" gebildet werden sollen, dann muss auch der vermeindlich (finanz-)Stärkere seinem Farmteam helfen, oder ein neues suchen. Im Fall wie von Dir beschrieben, würde ja der DEL Club absteigen und würde durch einen anderen ersetzt werden müssen, welcher natürlich das "Farmteam" mit übernehmen müsste.
    Aber Du denkst ja nur noch an Szenarien, welche sich in der Realität als eher unwahrscheinlich darstellen.

• Ich sehe in einer, nun Vorgestellten DEL2 als "Ausbildungsliga" die größten Vorteile bei GAP und KFB, welche hier durchaus mit so einem Konstrukt positivere Entwicklungen nehmen könnten, da hier wohl dann auch die gute, eigene Nachwuchsarbeit die sportliche Wettbewerbsfähigkeit steigern würde.

Wo wurde diese Liga nun vorgestellt? Ist das jetzt wieder totaler Blödsinn oder einfach nur unglücklich geschrieben?

• Hab ich mir gedacht, dass Du "Aloe Vera" nur diese Seite der Medaille ziehst! Wie schauts denn andersrum aus? Wenn schon "Farmteams" gebildet werden sollen, dann muss auch der vermeindlich (finanz-)Stärkere seinem Farmteam helfen, oder ein neues suchen. Im Fall wie von Dir beschrieben, würde ja der DEL Club absteigen und würde durch einen anderen ersetzt werden müssen, welcher natürlich das "Farmteam" mit übernehmen müsste.
    Aber Du denkst ja nur noch an Szenarien, welche sich in der Realität als eher unwahrscheinlich darstellen.

guten Tag

jetzt mal Butter bei die Fische @Fan51, denn langsam aber sicher geht mir Dein "Rauswinden" oder deine "Neue-Modelle-aufstellen"-Theorien auf die Nüsse

Wo gibt es eine offizielle Stellungnahme der "alten" ESBG, eine deren Gesellschafter oder eine aus DEL-Kreisen zum Thema AL-Reduzierung, Ausbildungsliga etc. ?

Ich bitte um Quellen oder Belege mit Zitaten der o.g. Personen oder Instutionen

Denn außer irgendeinem Gewäsch des wiederauferstandenen Generalsekretärs oder einem Interview des DEB-Päsidenten, die sagen, das geht halt einfach nicht, hab ich noch nix gelesen

So und solltest Du zu oben genannten Punkten etwas nachhaltiges finden bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren und mit Dir zu diksutieren, wer oder was wann wo falsch macht

aber ansonsten würd ich es vorziehen mal abzuwarten und zu schauen was wirklich rauskommt

gruß aus LA

• Also ich les das aus den Beiträgen hier im Formum heraus. Offiziell vorgestellt ist sicher noch nichts, wie auch noch keine Bestätigung zur Gründung eine DEL2 GmbH vorliegt. Somit ist eigentlich alles "Kaffeesatzlesen" aber wenns so kommen sollte, hat man schon einen "geschriebenen" Vorsprung.

Ist es so unwahrscheinlich, dass sich ein DEL-Team wirtschaftlich übernimmt? Schau doch einfach mal nach Düsseldorf (gibt auch noch andere die aus dem letzten Loch pfeifen)... ;)
    Meine nächste Frage die mir auf der Zunge liegt, hat openice ja schon gestellt...
    Keiner weiß wie eine DEL2 nun aussehen und wie sie spielen wird (Farmteams oder doch nicht? Ausländeranzahl, Anzahl der Ü23-Spieler usw.), aber einige labern hier schon darüber, als ob schon alles klar wäre! :seestars:

• Geschriebener Vorsprung? Natürlich, dann macht alles einen Sinn. :respekt:
    Wenn man sonst keinen Vorsprung hat, dann wenigstens nen geschriebenen. :rofl:
    Dein geschriebener Vorsprung ist nur ganz vorne wenn es drum geht in die Mülltonne gekloppt zu werden.

• Also ich les das aus den Beiträgen hier im Formum heraus. Offiziell vorgestellt ist sicher noch nichts, wie auch noch keine Bestätigung zur Gründung eine DEL2 GmbH vorliegt. Somit ist eigentlich alles "Kaffeesatzlesen" aber wenns so kommen sollte, hat man schon einen "geschriebenen" Vorsprung.

guten Tag

na kuck mal nach, wer das Grücht mir der "Ausbildungsliga" als erstes aufgebracht hat

vllt. geht Dir dann ein Licht auf ?

ansonsten gibt es eine Aussage vom Herrn Rupp zur DEL2 und da steht nunmal gar nix von diesem Gewäsch drinnen

und auch wenn man sich das Reindl-Interview ansieht: Siehe da, da steht auch nix von Ausbildungsliga sondern nur eine subjetive Aussage von ihm dass er sich etwas nicht vorstellen kann, was aber schon lange so ist: Nämlich dass Buli2 und OL die Ausbilder der DEL-Spieler sind !!!! Glückwunsch, dazu hätte man nicht den Reindl gebraucht

und über den Satz von Tripke, dass das mit der U21-Liga anscheinend aus der OL kommt, da geht auch keiner der Buli2-Basher drauf ein. Warum auch ? Das steht ja geschrieben, passt aber nicht ins Weltbild, denn sonsnt könnte ja rauskommen, dass nicht die ESBGler die abgrundbösen sind

gruß aus LA

• "Aloe Vera", da geb ich Dir Recht! Nichts ist entschieden, nichts offiziell Vorgestellt, abgesegnet usw.
    Was ich aber in diversen Beiträgen hier immer lese und was für viele als "alternativlos" gilt ist ein Anschluss an eine DEL, denn nur so kann man sich vom ungelibten Verband DEB lösen.
    Was ich mit meinen Beiträgen eben aufzeigen möchte ist, welches Risiko manche, doch gut aufgestellten Clubs (wie z.B. Deine SWW) mit einem Zusammenschluss eingehen. Genau diese "Verunsicherung" welche durch meine, vielleicht sinnfreien Beiträge aufkommen, haben eben auch Clubs, die nicht unbedingt die gleichen Möglichkeiten wie die SWW haben und deshalb eher den Weg über den DEB beschreiten wollen.

Zumindest sehe ich eine Verbindung mit der DEL nur dann für die 2.Ligaclubs zielführend, wenn man sich nicht nur, weil man auf "Teufel komm raus" den DEB raushaben will, selbst verkauft und alle bisher dem DEB vorgehaltenen "Nichterfüllungen" dann selbst über Bord wirft.

Ich gebe auch gerne zu, dass man bei meinen Beiträgen sicherlich erst mal sein Hirn einschalten muss, um die Hintergründe dieser erkennen zu können. Dafür werde ich auch von einigen hier angezählt, was ich auch nachvollziehen kann. Ich für meinen Teil bin eben für eine Lösung fürs gesamte Eishockey und da wird sich auch bei einer DEL2 Gründung oder sonstigen, nur punktuellen Veränderungen nichts groß ändern.

• "Aloe Vera", da geb ich Dir Recht! Nichts ist entschieden, nichts offiziell Vorgestellt, abgesegnet usw.
    Was ich aber in diversen Beiträgen hier immer lese und was für viele als "alternativlos" gilt ist ein Anschluss an eine DEL, denn nur so kann man sich vom ungelibten Verband DEB lösen.
    Was ich mit meinen Beiträgen eben aufzeigen möchte ist, welches Risiko manche, doch gut aufgestellten Clubs (wie z.B. Deine SWW) mit einem Zusammenschluss eingehen. Genau diese "Verunsicherung" welche durch meine, vielleicht sinnfreien Beiträge aufkommen, haben eben auch Clubs, die nicht unbedingt die gleichen Möglichkeiten wie die SWW haben und deshalb eher den Weg über den DEB beschreiten wollen.

Zumindest sehe ich eine Verbindung mit der DEL nur dann für die 2.Ligaclubs zielführend, wenn man sich nicht nur, weil man auf "Teufel komm raus" den DEB raushaben will, selbst verkauft und alle bisher dem DEB vorgehaltenen "Nichterfüllungen" dann selbst über Bord wirft.

Ich gebe auch gerne zu, dass man bei meinen Beiträgen sicherlich erst mal sein Hirn einschalten muss, um die Hintergründe dieser erkennen zu können. Dafür werde ich auch von einigen hier angezählt, was ich auch nachvollziehen kann. Ich für meinen Teil bin eben für eine Lösung fürs gesamte Eishockey und da wird sich auch bei einer DEL2 Gründung oder sonstigen, nur punktuellen Veränderungen nichts groß ändern.

guten Tag

sag mal willst Du es nicht verstehen um was geht ? Es geht nur darum einem gut aufgestellten Verein wie Schwenningen eine Perspektive zu geben

und die gibt es halt unter dem DEB jetzt nicht mehr

ja wieviele Chancen willst dem Verband denn noch geben ? Man will einfach nicht mehr und zieht das jetzt anderweitig durch

und ich weise drauf hin, dass eben in diesem Forum, diejeinigen am lautesten plärenn gegen die ESBG, die vor nicht allzulanger Zeit geschrieen haben, die ESBG müsse sich proflieren und sich in Szene setzten

und genau das tut sie jetzt und wenn man in Garmisch; KF oder auch Landshut meint, dass müsse man nicht mittragen, ja dann sollen sie halt in der Oberliga spielen

es hat eine Buli2 mit den drei Vereinen geben und es wird eine Buli2 auch ohne diese Vereine geben

auf der einen Seite immer fordern, dass man was machen soll und macht man dann was. dann kommen Minderheiten aus der Ecke und protestieren

und im Endeffekt werden dann doch zumindest zwei in der DEL2 mitspielen, weil man merkt: Hoppala doch nicht so schlecht, denn komischerweise hört auf der KF und LA-Ecke seit geraumer Zeit auch nix mehr. Warum wohl ?

gruß aus LA

Manchmal ist es aber auch nicht verkehrt vor dem schreiben das Hirn einzuschalten und nicht nur beim lesen... :pfeif: , denn für einen "geschriebenen" Vorsprung, bekommst beim Bäcker nichtmal ne Semmel - vielleicht ja ein paar Semmelbrösel!
    Immer wieder erstaunlich ja die Behauptung, dass sich die ESBG-Clubs bedingungslos an die DEL "verkaufen"! Nichts anderes als eine Schutzbehauptung, weil sie halt so schön in das eigene Weltbild passt...
    Ich bin auch für eine Lösung die gut für das ganze Eishockey in Deutschland ist, aber ob das im Schoße des DEB möglich ist? Ein Verband geleitet von Amateuren, Profilneurotikern und Pfründesicherern? Ich glaube das wäre für das deutsche Eishockey im Gesamten nicht wirklich zielführend und erst recht nicht erfolgsversprechend!

Ansonsten bin ich mal wieder raus - muss erst mal Essen gehen, sonst falle ich vom Stuhl! Aber nicht vor Hunger, sondern vor Lachen... :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (3. Mai 2013 um 11:41)

• Servus!

Zuererst mal happy birthday Mane! Mach die Torte nieder, und gib dem Hund nichts! :)

Eine Gründung einer DEL2 hat nichts, aber auch gar nichts, mit den etwaigen zukünftigen Kooperationspunkten zu tun, die man evtl. mit der DEL oder dem DEB eingehen wird. Das sind schon mal von Haus aus zwei verschiedene paar Schuhe. Und deshalb ist diese Meldung - eine DEL2 wird kommen, man müsse aber ein paar Kröten schlucken - schon mal absolut daneben. Dabei kann ich gar nicht ausschliessen, das es entprechende Wünsche seitens der DEL gibt, nur wird darüber eben verhandelt. Und ein Vertragsabschluß, der uns endgültig das Wasser abgraben würde, wird es auf keinen Fall geben. Abwarten, Herrschaften! Wir werden sicherlich etwas geben, aber nur auch dann, wenn wir dafür etwas bekommen. Für die kommende Saison wird da auf alle Fälle gar nichts passieren, in Puncto AL Reduzierung, wohl aber könnte ich mir vorstellen, das beide Ligen demnächst ihre ALs reduzieren werden, und dann passt es doch wieder. Ein Problem wäre ja nur eine einseitige Reduzierung!

• Also sollte die DEL2 tatsächlich eine Art "Ausbildungsliga" nach AHL-Vorbild werden, wie es Reindl so schön beschreibt, dann hätten die 2. Ligisten keine Perspektive gewonnen, sondern einen riesigen Schritt rückwärts getan. Und warum sollte Reindl, der ja nach seinen Aussagen bestens über die Gespräche zwischen DEL und ESBG informiert ist, hier Märchen verbreiten. Nur um die (kleine) am 2. Liga-Eishockey interessierte Öffentlichkeit/Fangemeinde zu beunruhigen und aufzuwiegeln, denn den 2. Liga-Teams wird er damit ja wohl kaum Angst einjagen können, die dürften ja über die Gespräche durch ihren GF Jäger bestens informiert sein. Vorallem die Hauptforderung der 2. Ligisten nach einer Perspektive durch geregelten Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 hätte sich dann definitiv erledigt, denn wozu sollte die DEL ein "Farmteam" aus der DEL2 aufsteigen lassen? :schulterzuck:

Würde mich nicht mal wundern, wenn die DEL-GmbH bei der DEL2 als Mehrheitsgesellschafter einstiegen würde, um diese noch besser diktieren zu können. :whistling: Dann hätte man ähnliche Verhältnisse wie jetzt in der ESBG, man wäre zwar den "gehassten" DEB los, wäre aber wieder fremdbestimmt. ;) Ich denke, man braucht sich da als 2. Ligist so oder so keinen Illusionen hingeben, die entscheidenden Dinge und Regeln einer DEL2 wird der große Bruder DEL bestimmen. Welchen vermarktungstechnischen Vorteil könnten die Teams einer DEL2 haben? Vielleicht überträgt ja dann Servus-TV freitags ein Spiel der DEL2, was sich aber aufgrund der Einschaltquoten realtiv schnell wieder erledigen wird, sofern nicht Großsponsoren der DEL2-Teams über Werbung für die Übertragungen bezahlen.

zum Thema Koop-Vertrag: Der bestehende Koop-Vertrag zwischen DEL und DEB hätte nur dann auch Gültigkeit für die 2. Ligisten, wenn sie als Gesellschafter in die DEL-GmbH aufgenommen würden, was aber an einem notwendigen einstimmigen Beschluss der aktuellen DEL-Gesellschafter sicher scheitern wird. Dagegen könnte dann der DEB wohl nichts machen, selbst wenn im Koop-Vertrag eine Zustimmung des DEB zur Aufnahme neuer Gesellschafter geregelt wäre, da hier wohl das GmbH-Recht stärker zu werten sein dürfte. Eine direkte Handhabe für Maßnahmen/Konsequenzen gegen die ESBG-/DEL2-Spielbetriebs-GmbH´s dürfte der DEB wohl auch nicht haben, selbige könnte er nur gegenüber den Stammvereinen der 2. Ligisten anwenden. Allerdings liegt die Spiellizenz ja grundsätzlich beim Stammverein. Inwieweit der DEB darauf Einfluss nehmen kann, wem/welcher Gesellschaft ein Verein seine Lizenz zur Verfügung stellen darf, ist mir jedoch nicht bekannt. Eine DEL2 wäre aber eine neue eigenständige Gesellschaft und bräuchte damit einen eigenen Koop-Vertrag mit dem DEB.

Bin mal gespannt, wie lang es noch dauert, bis Rahmenbedingungen einer DEL2 öffentlich präsentiert werden und wieviele 2. Ligisten dann eventuell noch einen Rückzieher machen. Viel Spaß beim Sommertheater "Deutsches Profieishockey" :wacko:

• @viffi

Ist doch klar das Reindl als DEB-Mann Stimmung gegen die DEL / ESBG-Kooperations-Pläne macht - er sieht halt seine Felle davonschwimmen.

Das der bestehende DEL-DEB-Kooperationsvertrag auch für eine neue DEL2- Gesellschaft gelten würden, glaube ich auch nicht. Aber der DEB wird nicht darum herumkommen mit der neuen Gesellschaft über einen Kooperationsvertrag zu verhandeln. Dazu ist er verpflichtet!

• Also sollte die DEL2 tatsächlich eine Art "Ausbildungsliga" nach AHL-Vorbild werden, wie es Reindl so schön beschreibt, dann hätten die 2. Ligisten keine Perspektive gewonnen, sondern einen riesigen Schritt rückwärts getan. Und warum sollte Reindl, der ja nach seinen Aussagen bestens über die Gespräche zwischen DEL und ESBG informiert ist, hier Märchen verbreiten. Nur um die (kleine) am 2. Liga-Eishockey interessierte Öffentlichkeit/Fangemeinde zu beunruhigen und aufzuwiegeln, denn den 2. Liga-Teams wird er damit ja wohl kaum Angst einjagen können, die dürften ja über die Gespräche durch ihren GF Jäger bestens informiert sein. Vorallem die Hauptforderung der 2. Ligisten nach einer Perspektive durch geregelten Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 hätte sich dann definitiv erledigt, denn wozu sollte die DEL ein "Farmteam" aus der DEL2 aufsteigen lassen? :schulterzuck:

da hier wohl das GmbH-Recht stärker zu werten sein dürfte. Eine direkte Handhabe für Maßnahmen/Konsequenzen gegen die ESBG-/DEL2-Spielbetriebs-GmbH´s dürfte der DEB wohl auch nicht haben, selbige könnte er nur gegenüber den Stammvereinen der 2. Ligisten anwenden. Allerdings liegt die Spiellizenz ja grundsätzlich beim Stammverein. Inwieweit der DEB darauf Einfluss nehmen kann, wem/welcher Gesellschaft ein Verein seine Lizenz zur Verfügung stellen darf, ist mir jedoch nicht bekannt. Eine DEL2 wäre aber eine neue eigenständige Gesellschaft und bräuchte damit einen eigenen Koop-Vertrag mit dem DEB.

Bin mal gespannt, wie lang es noch dauert, bis Rahmenbedingungen einer DEL2 öffentlich präsentiert werden und wieviele 2. Ligisten dann eventuell noch einen Rückzieher machen. Viel Spaß beim Sommertheater "Deutsches Profieishockey" :wacko:

guten Tag

wo beschreibt es das ? Wo nimmt er das Wort "Ausbildungsliga" gleichzusetzten mit der AHL in den Mund ? Er sagt nur, dass "ER" sich das nicht vorstellen kann, dass die Clubs das wollen, nämlich Ausbildungsclubs zu sein, nicht mehr und nicht weniger

Und jetzt stellt sich gleich die nächste Frage: Warum meldet er sich jetzt zu Wort ? Wo war der denn die ganzen letzten Jahre als Harnos und Co. geschaltet haben wie sie wollten ? Für mich war er eigentlich immer ein kompetenter Mann, denn man abgesägt und stillgelegt hat und auf einmal kommt er wie Phönix aus der Asche und prangert das an, was der FRanz Reindl selbst vor Jahrzehnten als Verwaltungsdirektor gutgeheißen hat.Was für eine Heuchelei

gruß aus LA