I hoffe dass wir nicht nur ausbilden sondern auch aufsteigen können
https://soundcloud.com/cris-ba/starbulls-int-diebald
ab etwa 14-16 min!!!!!!!!!!!
I hoffe dass wir nicht nur ausbilden sondern auch aufsteigen können
https://soundcloud.com/cris-ba/starbulls-int-diebald
ab etwa 14-16 min!!!!!!!!!!!
Also ich befürchte auch die "Ausbildungsliga" und schaue deshalb sehr kritisch in Richtung "DEL2".
Im Endeffekt bestimmt die DEL was wir tun und lassen dürfen. Ist ein Spieler bei uns gut, dann ist er auch bald weg. Wie viele Zweitligavereine würden das 3-4 Jahre überstehen? Ich denke der Zuschauerschnitt würde unterirdisch werden.
Vorbild hierbei soll wohl die Fußball Bundesliga sein. Was man hier vergisst ist, dass hier die Spieler mehrjährige Verträge haben und kleinere Vereine durch Spielerverkäufe (Ablösen) ihre Stärke behalten können. Beim Eishockey kann es nach einer starken Saison eines "DEL2" Vereins vorkommen das zwei Drittel der Spieler in die DEL wechseln, der Zweitligaverein dafür aber keine Gegenleistung erhält (Ablöse). Wie kommt der Zweitligaverein nun an 10-15 halbwegs starke Spieler ran ohne ein großes finanzielles Risiko einzugehen? Gutes Scouting? Wird nicht funktionieren!
Ich vermute wir Zweitligavereine werden einfach nur zur Melkkuh gemacht
Genau das sind auch meine Befürchtungen. Anstatt dem DEB die Pistole auf die Brust zu setzen macht man sich zur Nutte der DEL. Die Eigenständigkeit dürfte bei den meisten Clubs dahin sein, der "große Bruder" diktiert.
Genau das sind auch meine Befürchtungen. Anstatt dem DEB die Pistole auf die Brust zu setzen macht man sich zur Nutte der DEL. Die Eigenständigkeit dürfte bei den meisten Clubs dahin sein, der "große Bruder" diktiert.
Na, da kannst jetzt warten, bis wieder einer kommt und erklärt, dass die "An-
näherung" an die DEL alleine schon deswegen absolut positiv ist, weil der DEB ja
seit Jahren viele Fehler gemacht hat...
Ganz ehrlich: Wenn sich die Gesellschaften der 2. Liga an die DEL verkaufen,
dann braucht keiner mehr auf den bösen Verband schimpfen, der dem Eis-
hockey nur schadet. Denn was ist denn die Zukunft und was wird im deutschen
Eishockey dadurch besser, wenn deine DEL II wirklich zu einer "Ausbildungsliga"
gemacht wird.
Lustig: Am Ende könnten die Oberligen profitieren, weil gute Spieler für die
DEL II zu alt, für die DEL aber nicht gut genug sind. Da dürfte man vielleicht
in der OL einiges an starkem Material zu sehen bekommen.
Das kann man sehen wie man mag. Ich persönlich sehe das ja so, da hast du in einigen Fällen Menschen hinter den Vereinen die viel Geld investieren.
Mit denen kannst Du nicht so umgehen wie der DEB sich das vorstellt, oder vorgestellt hat. Da mag zwar in manchen Fällen keine direkte Reaktionen gekommen sein aber *notiert* wurde das sicherlich.
Jetzt ist der Punkt da an dem das *GELD* den Vorteil für sich sieht (ob es so ist, andere Frage)
Ob da jetzt der Sport an sich noch eine Rolle spielt, dafür hätte der DEB sorgen müssen. Du kannst Dir auch nicht die Leute vergraulen von denen du abhänig bist, früher oder später büßt Du das. Aus dem Grund bin ich auch der Meinung mit der aktuellen DEB Spitze wird nicht mehr geredet, ist ein Reden auch nicht mehr möglich.
Im Endeffekt hat eine DEL II ebensowenig Perspektive wie eine DEB II. Es fehlt der Unterbau und dafür wurde durch jahrelange Fehlplanung ja gesorgt.
@Fan51,
ZitatAlles anzeigenRichtigerweise müsste man dann nicht mehr über die sportlichen
Möglichkeiten Ligen einteilen, sondern nur noch über die finanziellen,
was aber zur Folge haben müsste, dass ein finanzstarker Club aus DEL
oder DEL2 bei einem "Bankrott" generell nur noch unten einzustufen wäre
und nie mehr die Chance hat, nach oben kommen zu können.
Reproduziert man diese Auffassung und Einstellung auf die Vergangenheit,
dürfte z.B. Frankfurt nie mehr in eine DEL2 oder DEL gehoben werden.
Auch ist fragwürdig, ob ein deutscher Meister wie die Eisbären mit einem
jährlichen Minus von siebenstelligen Zahlen überhaupt in eine DEL
gehört?
warum sollte ein " finanzstarker Club aus DEL
oder DEL2 bei einem "Bankrott" generell nur noch unten" eingestuft werden und nie wieder nach oben kommen können ?
offensichtlich entgeht dir auch so mancher wirtschaftliche zusammenhang. bestes beispiel ist ja der blödsinn den du über Berlin schreibst. zunächst zähle mal die stellen bei einer summe von 2mio € und als nächstes versuche mal den zusammenhang zwischen o2-world, ankermieter und Eisbären Berlin zu erfassen. es gibt zu diesem thema genug zu lesen als das man hier argumente in den ring werfen müsste die eigentlich keine sind. zumindest nicht für dein anliegen.
@ 13-G
2 Millionen = 2000000 = 7 stellig
Oder nicht?
So, da haben wirs. Endlich hat die ESBG alle Werte, die sie sich vor kurzem noch auf die Fahne geschrieben hat, über Bord geworfen, sich erfolgreich an die DEL verkauft und wird wohl obendrein noch einen Verein für seine Meinung bestrafen. Statt unter dem Dach des DEB zu spielen (weil da sind wir ja nicht unabhängig), hat man für die DEL die Beine breit gemacht und somit seine Eigenständigkeit verkauft. Geile Sache, herzlich Willkommen in der Ausbildungsliga!
Aber was schreib ich da nur. Die DEL wird sicher helfen. Wie TineSBR schon schrieb, hoffen wir einfach mal darauf, dass die DEL zum ersten Mal in ihrer Geschichte freiwillig den Zweitligisten entgegenkommt
Man was könnte ich !!!
Ich zweifle noch daran, das es so kommen wird, denn immerhin haben schon einige Vereine mehr Ausländer wie deren 2 unter Vertrag. Aber amüsieren muss ich mich schon über das Echauffieren so einiger. Schon interessant, wie die Reaktionen sind, wenn es einen selber irgendwie betrifft. Als man der Oberliga den Stempel Ausbildungsliga verpasste, hat von den 2.-Ligisten keiner aufgeschrien. Wir mussten über Jahre mit max. 15 Ü21!!!! Spielern auskommen, mit nur 2 Ausländern (wobei diese immer als Ü21 zählten) und durften nur deutsche Torhüter einsetzen. Da klingt das für die 2. Liga (DEL II) doch fast noch human und halbherzig....
Wo kann man denn eine offizielle Stellungnahme nachlesen, in der steht das es um 2 Ausländer geht?
Oder ist das wieder nur ein Gerücht das hier als unumstösslicher Beschluss dargestellt wird?
In dem Bericht von "Radio Oberwiesenfeld" steht:
"Dafür müssen sie aber wohl auch die Kröte schlucken, ihre Ausländerstellen weiter zu reduzieren."
Für mich ist das eine Vermutung und nichts offizielles, wie kann man nur so jammern nur weil irgendwo einer schreibt "es könnte", "müssen aber wohl auch", etc.
Wenn das so wäre dann sollte man eine Quelle nennen, und den genauen Wortlaut veröffentlichen.
Irgendwelche Vermutungen scheuchen ja wieder nur ein paar Handlampen im Forum der ESBG auf die dann so tun als wäre gestern der Weltuntergang beschlossen worden.
Alles anzeigenso könnten dann die Ligen aussehen:
DEL-Club/ Ausbildungsclub
Hamburg/ Bremerhaven
Berlin/ Weisswasser
Straubing/ Landshut
München/ Rosenheim
Ingoldstadt/ Riesersee
Mannheim/ Heilbronn
Wolfsburg/ Dresden
Augsburg/ Kaufbeuren
Hannover/ Crimmitschau
Köln/ Nauheim
Nürnberg/ Ravensburg
Iserlohn/ Bietigheim
Krefeld/ Schwenningen
Frankfurt/ Kassel
Also der Duisburger+ Kölner Presse war zu entnehmen das Duisburg der Exclusiv Partner der Haie bleibt. Das ist wohl dem Geld gschuldet das der Duisburger Mäzen(Ralf Pape) als Vorsitzender des Wirtschaftsrates der Haie (500.000€/Saison) zur Verfügung stellt.
Also der Duisburger+ Kölner Presse war zu entnehmen das Duisburg der Exclusiv Partner der Haie bleibt. Das ist wohl dem Geld gschuldet das der Duisburger Mäzen(Ralf Pape) als Vorsitzender des Wirtschaftsrates der Haie (500.000€/Saison) zur Verfügung stellt.
guten Morgen
es ist ja äußersst interessant, wie sich manche mit ein paar Worten die Sachen so hinbiegen, wie man es braucht
Also lt. meinem Kenntnisstand gibt es Verhandlungen der einzelnen DEL-Clubs, aber die verhandeln mit den Stammvereinen und da geht tatsächlich um zu zahlendes Gelds und Ausstausch von Nachwuchsspielern und in diesem Modell soll es eine Koop. LA-Ingolstadt geben, bei auch Geld von oben nach unten fliessen soll, was ja nicht schlecht sein soll
genauso soll es in KF und in RO aussehen
dass natürlich jetzt aus Garmisch Mißtöne kommen, war auch klar
gruß aus LA
Kann mir mal jemand erklären wie das mit dieser Ausbildungsliga in etwa aussehen würde? Würde doch kein Mensch mehr hingehen, wenn das im Grunde die Zweite der Freezers ist, die in Bremerhaven spielt, die ihre besten Leute bei Bedarf abgeben muss!? Die will der Fan doch auch sehen...
"WENN" es der Fall sein sollte hoffe ich zumindest, dass man nicht weiter runtergeht als 4 AL, irgendwie müssen sich doch auch die Jungen Leute an Vorbilder halten beim Training oder in Spielen, wo sie lernen können.
Schauen wir mal was kommt
Was soll an einer Ausländerreduzierung denn so schlimm sein?
4 reichen in der zweiten Liga doch. Die DEL wird mittelfristig bestimmt auch nachziehen. Ist eh unumgänglich.
Wir hatten dieses Jahr sechs Ausländer, von denen zwei positiv herausstachen. Die anderen vier waren auch nicht besser als unsere Deutschen...
Wenn die DEL II wirklich eine Ausbildungsliga werden sollte, wäre das doch ein sehr gutes Argument für Landshut, Riessersee und vll noch den einen oder anderen, freiwillig in die Oberliga zu gehen. Eine OL Süd mit Landshut, Regensburg, Selb, Weiden, Garmisch, Tölz wär ein echtes Schmankerl und attraktiv für Zuschauer. Blöd halt nur, dass man nicht rauf kann, bzw dass das recht wenig Sinn macht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein stolzer Tradiionsverein wie der EVL seinen Fans verkaufen kann, dass sie jetzt die Depperln von Straubing sind. Kooperation ist schon eine dicke Kröte (aber bei uns leider notwendig), ein "Angestelltenverhältnis" à la NHL/ AHL untragbar. Das macht doch keiner mit.
Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich mal selber:
Mit dem DEB ist man voll auf Konfrontation gegangen. Egal wie nachvollziehbar die
Gründe dafür sein mögen: Das könnte ein echtes Eigentor werdenl. Denn nun MUSS
man irgendwie "bei" der DEL unterkommen. Und die DEL ist sich ihrer starken Po-
sition sicher bewusst. Den DEB hat man sich bereits "gefügig" gemacht, jetzt "bet-
telt" der Unterbau um eine enge Kooperation. Da diktiert man dann schnell mal sei-
ne Bedingungen.
Sollte es wirklich zur "Ausbildungsliga" kommen und sei es nur in gewissen Teilen,
wird spannend zu beobachten sein, wie die Fans das annehmen und wie groß der
positive Effekt durch die gemeinsame Vermarktung mit der DEL sein wird...
Ich sehe in einer, nun Vorgestellten DEL2 als "Ausbildungsliga" die größten Vorteile bei GAP und KFB, welche hier durchaus mit so einem Konstrukt positivere Entwicklungen nehmen könnten, da hier wohl dann auch die gute, eigene Nachwuchsarbeit die sportliche Wettbewerbsfähigkeit steigern würde.
Ungewöhnlich ist jedoch, dass genau diese beiden Clubs eigentlich gegen eine DEL2 sind und lieber über die "normale" 2. Liga beim DEB gehen wollen.
Sicherlich würde langfristig eine solche Ausbildungsliga die qualität einer deutschen Nationalmannschaft stärken. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Geldgeber z.B. in Schwenningen, Bietigheim, Bremerhaven usw. ihr Geld in gleichem Umfang in eine Ausbildungsliga stecken, wie dies bisher der Fall war, es sei denn, diesen Geldgebern wird auch "Werbung" und Vermarktung über den dann vorhandenen Kooperationspartner der DEL vertraglich zugesichert.
Von meiner Seite aus müsste dann so ein Konstrukt auch wirklich vertraglich und wirtschaftlich zusammenspielen. Der DEL Club und sein DEL2 Partner müssen wirtschaftlich "zusammengebunden" werden, und "Pleiten" müssten beide gleichermaßen treffen, ansonsten hätte das für die DEL2 Clubs wirklich größte Nachteile, da sie bisher sportlich und wirtschaftlich Erreichtes eigentlich ohne jegliche Gegenleistung einfach so weggeben würden.
Warum geht hier eigentlich jeder davon aus, dass es am Ende eine "Farmteam Lösung" geben wird? Eine Reduzierung der AL Stellen in der 2. Liga (sollte in meinen Augen aber auch in der DEL noch weiter angepasst werden) bedeutet ja nicht gleich, dass DEL Team XY künftig seine Spieler nur bei DEL II Team ABC abstellen wird. Ich sehe das eher so: dadurch dass in der DEL II dann mehr deutsche Spieler spielen, müssen automatisch wieder Förderlizenzen (oder etwas ähnliches) vergeben werden, denn es wird einfach nicht genug gute Spieler geben, die in der 2. Liga weiterhelfen können, da muss man automatisch auf die jungen Spieler der DEL Teams zurückgreifen. Es könnte dann auch so kommen, dass die finanzstarken Teams eher weniger FL Spieler haben und wollen, dafür die finanzschwächeren Teams vermehrt. Die finanzschwächeren Teams sparen dadurch sicherlich Geld und bekommen dennoch einen ordentlichen Kader zusammen, die finanzstärkeren Teams, die sich vielleicht über 2-3 Jahre eine Mannschaft aufbauen mit der sie aufsteigen wollen, können dies auch nach wie vor tun. Ich denke das ist eine Lösung, von der doch alle was haben könnten.
Ich denke jetzt wird es nicht wenige geben, die sich wünschen, man hätte letztes Jahr den Koopvertrag doch unterschrieben, denn wenn das alles so kommen sollte, sehe ich für die 2. Ligisten keinen Vorteil gegenüber dem Koopvertrag, den man nicht unterschreiben wollte???