• @bone jetzt kopier doch mal den Inhalt des Livetickers hier rein, damit wir auch uptodate sind. Du geheimnisträger. :D ;)

edit: hat sich erledigt. Dank an dobby. war nur Spass bone. 8)

• Unser Forums Fake-Ticker von der ESBG Gesellschafterversammlung in München ist eh nicht zu toppen ;)

Manchmal ist die Realität satirischer wie alles, was man sich ausdenken kann ;)

Bitte nichts essen während des Lesens, bin gerade beinahe erstickt.

Einmal editiert, zuletzt von Kreuzteufel (30. April 2013 um 15:00)

• Ja wir haben als Nachrücker verzichtet! Unsere Führung sagte schaffen wir den Aufstieg sportlich werden wir auch aufsteigen. Nachdem langen Theater mit Tölz bis in den July herrein war man nicht mehr in der Lage für die 2 Liga zu planen. Außerdem hatte die OL West durchaus auch Reize zu bieten. Heute würde die Entscheidung wohl anders ausfallen. Thema war auch die Föli Regelung, da wwir auch in der nächsten Saison excl. Koop Partner der Haie sein, und Koop partner der Roosters

Also war die Oberliga West mit ihren letztjährigen Reizen interessanter? Ein klassisches "Ich such mir die Liga, die mir am besten gefällt aus-Verhalten"? Ist das so richtig zusammengefasst?

Hier wird immer so getan, als ob die Oberliga nur aus Clubs besteht, die sich verzweifelt darum bemühen in die 2. Liga aufgenommen zu werden. Ist es nicht eher so rum, dass die 2. Liga seit Jahren händeringend nach Teilnehmern sucht um auf die Sollstärke 14 Clubs zu kommen?

Wer sind denn die OL-Clubs, denen im Falle einer evtl. Schließung einer theoretischen neuen 2. Liga nach unten, die "realistische" Aufstiegsperspektive genommen wird? Die 3 Hessen sollen ohnehin dabei sein, wer verbleibt im Westen? Ihr (Duisburg) wolltet letztes Jahr nicht. Und mit max. 5 Fölis und nur noch 1 Koop-Partner wird das mit Sicherheit nicht einfacher. Zumal die DEG ja jeden in die DEL holt, der 3m geradeaus Schlittschuh laufen kann.

Im Norden, Hannover Indians? Die hat es dieses Jahr schon zerlegt. Ob die so schnell wieder in Liga 2 wollen/können? Rostock?
    Im Osten: Leipzig? Die derzeit im Zelt spielen. Erst mal die Hallenproblematik auf Dauer lösen. Halle okay.
    Im Süden: Tölz? Letztes Jahr freiwillig verzichtet. Regensburg? Fast Pleite. Selb? Der Hauptsponsor weggebrochen. So viele bleiben da im 1. Moment nicht übrig, die eine bundesweite Profiebene einfach mal so im Kreuz haben.

Dazu hast du in Liga 2 solche Clubs wie Dresden (jedes Jahr bettelnd bei der Stadt um Überleben zu können), Kaufbeuren (Stadionproblematik) und Riessersee (dauernder Überlebenskampf). Zudem ein latentes Risiko, dass dir doch mal wieder einer in die DEL entfleucht. Wenn es blöd läuft Rosenheim ab 2018 ohne Halle. Und Landshut hat letztes Jahr quasi in letzter Sekunde den Beck aufgetrieben. Sonst wären die auch aus der Liga raus...

Und da machst du dir ernsthaft Sorgen um einen fehlenden Austausch? Zumal diese evtl neu entstehende Liga dieses Jahr einen Aufsteiger und einen Relegationsteilnehmer zugelassen hätte? Also mehr als sich deine Oberligisten vorgestellt hätten? Ich finde, du stellst hier die Realitäten etwas verzerrt dar.

• korken

Ich geb dir da aktuell durchaus Recht, dass es außer den diskutierten 3 Westclubs derzeit wohl nahezu keinen Oberligisten gibt, der realistische Ambitionen Richtung einer bundesweiten Profiliga 2 hegt, was aber ja nicht in alle Zukunft so sein muss. Andererseits zeigen mir deine Ausführungen, dass selbst ca. ein Drittel der jetzigen 2. Ligisten nicht bzw. nicht dauerhaft in der Lage sind/sein werden, sich eine solche Profiliga zu leisten, geschweige denn mit einer Teilnahme an der DEL zu liebäugeln. Und selbst von den Dreien aus der OL-West zeigt zumindest Kassel mit einem Minus von über 600.000 EUR in 2011, das sich in der abgelaufenen Saison wohl eher noch ausgeweitet haben dürfte, bereits jetzt eine fragwürdige wirtschaftliche Lage. Als Resúmee muss man also festhalten, dass es streng genommen schon jetzt nicht genügend Kandidaten für eine bundesweite 2. Profiliga gibt. Folglich wäre es wohl am Besten, wenn die wenigen ambitionierten 2. Liga-Clubs um Aufnahme in der DEL betteln (Aufstockung auf 16 oder 18 Clubs) und der Rest sich in eine neustrukturierte und eventuell zweigeteilte 2. Liga unter dem DEB begibt, in der sog. Profivereine und semiprofessionelle Clubs vielleicht auch neben-/miteinander existieren können.

• :schulterzuck: :seestars: Sorry - aber da ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied. Die von dir genannten Teams haben im Rahmen der bestehenden Regularien gehandelt bzw. im Rahmen dessen, was der Verband über seine Regeln und Bestimmungen ihnen zugestanden hat. Was die ESBG/2. Liga hier plant (eigenständige DEL2) und was sie bspw. für Frankfurt und Kassel fordert, entbehrt jeglicher regularischer Grundlagen. Wenn du dich auf die etwas fragwürdige Aufstockung del OL-West beziehen würdest, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber immer wieder auf dem SCR (und jetzt auch auf ED) rumzuhacken beweist mir nur, dass hier einige nicht über den Tellerrand schauen können oder wollen und nur ihre Wirtschaftsunternehmen (Profitum) im Kopf haben, von denen ja einige so glorreich wirtschaften ?( :seestars:

Wenn du Meinungen, die sich gegen die ESBG bzw. eine DEL2 richten, nicht akzeptieren kannst, dann ignorier sie doch einfach. Aber spar dir bitte solche Phrasen und den Versuch, ESBG-/DEL2-Gegner mundtot zu machen. :respekt:

Selten so gelacht! :respekt:
    Wo mache ich dich bitte Mundtot? Wie sollte ich das machen? Bin ich der Administrator oder ein Moderator?
    Aber wer solche (Un-)wahrheiten schreibt, der muss halt auch mit Gegenwind rechnen!
    Genau, Riessersee und Erding haben nur das gemacht was ihnen laut den Regularien zugestanden hat (sich die Wunschliga aussuchen), wenn dies aber einem anderen Club zugestanden wird (z.B. Bremerhaven), dann ist das Pöööööse! :rofl:
    Alles klar!
    Stimmt! Rechenkünstler die mehr Geld ausgeben als sie einnehmen gibt es in der ESBG, aber halt auch in der Oberliga Süd! Wie war das doch mit Passau? Oder dieses Jahr mit Regensburg? War nicht auch in der Kasse von Erding eine kleine Schieflage?
    Also mit dem Finger auf andere zeigen, wenn es genauso auf sich selbst zutrifft, ist an Peinlichkeit (mir lag da eigentlich ein anderes Wort in den Fingerspitzen) nicht zu überbieten! :respekt:
    Nicht über den Tellerrand schauen können? Der war auch gut! :thumbsup:
    Wenn für dich über den Tellerrand schauen bedeutet Proficlubs kaputt zu machen, möglicherweise an das Niveau der Oberliga anzupassen nur mit dem Ziel die kränkelnden und maroden Oberligen zu retten, dann Glückwunsch zu deinem Weitblick! :D

• Folglich wäre es wohl am Besten, wenn die wenigen ambitionierten 2. Liga-Clubs um Aufnahme in der DEL betteln (Aufstockung auf 16 oder 18 Clubs) und der Rest sich in eine neustrukturierte und eventuell zweigeteilte 2. Liga unter dem DEB begibt, in der sog. Profivereine und semiprofessionelle Clubs vielleicht auch neben-/miteinander existieren können.

Sry aber das können sich doch die Oberligisten wieder nicht leisten weil die Fahren zu weit sind, oder die Oberligen sagen "Nicht mit uns, wir brauchen jedes Team für unsere Liga".
    Auch wie du andeutest wird es in Jahren mal andere Vereine geben die Ambitionen entwickeln und nach oben streben werden. Diese haben dann zur DEL hin noch immer keine Perspektive.
    Und vorallem aus welchen Vereinen sollte deine 2-geteilte Buli denn bestehen? Dazu müsste man wol alle 4 Oberligen auflösen, damit man genug Vereine für diese Liga zusammen bekommt. Und die restlichen Vereine müssen hat wieder dort hin, wo sie hergekommen sind.

• 15:36 Uhr: Die Verhandlung ist zu Ende. Ein schneller Antrag, eine schnelle Ablehnung der Gegenseite, jetzt kommts auf die Gerichtsentscheidung an.

Diese wird schriftlich am 14.5. um 15 Uhr verkündet!

Damit wars das auch schon wieder. Das Ende kam ziemlich schnell, geregelt wurde nix und alle Parteien zoffen sich weiter. Also wie immer im deutschen Eishockey.

Eigentlich schade, gerade als es anfing interessant zu werden.

• Ja das ist halt meine "soziale Ader" - jeden Tag eine gute Tat und wenn sie nur deiner Erheiterung dient. ;)

i.S. "mundtot" - Wie soll ich deine Aussagen und ständigen Wiederholungen gegenüber ESBG-/DEL2-Kritikern denn sonst deuten? :wacko:

i.S. Bremerhaven: Ich habe nie behauptet, dass ich ein Problem mit dem Verbleib von BHV in der 2. Liga trotz sportlichem Abstieg habe. Lediglich die Begründung, dass ein Abstieg in die OL-Nord weder wirtschaftlich noch sportlich akzeptabel für BHV gewesen wäre, stößt mir sauer auf. Denn damit führt man die selben Gründe für einen Nichtabstieg an, wegen derer sich die DEL zur geschlossenen Gesellschaft erklärt hat. Da ist es aber für die ESBG-ler völlig inakzeptabel und unmoralisch. ?(

Du hast Recht, dass es auch in den OL´s einige gibt, die mit der "Einnahmen-/Ausgabenrechnung" offenbar so ihre Problemchen haben. Leider gehören wir da momentan auch dazu. Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass von den von dir (und manch anderen) als (übertrieben gesagt) so florierende Wirtschaftsunternehmen bezeichneten ESBG-Gesellschaftern auch Diverse ständig am finanziellen Abgrund wandeln. Folglich gibt es doch jetzt schon nicht genügend "potente" Kandidaten für eine 2. Profiliga und die Lage wird sich mit einer DEL2 wohl eher nicht verbessern.

Bone02943

Das mit der Auflösung der 4 OL´s erscheint mir gar nicht so tragisch, zumal hier ja ohnehin von einigen/vielen immer wieder gesagt wird, es gäbe eigentlich eh nur 1 OL (Süd) und der Rest wären bessere Regionalligen. Die OL-Süd könnte eventuell schon Fortbestehen oder man benennt sie ebenfalls in Regionalliga um (macht doch kaum nen Unterschied, wie das Kind nun heisst). Zusätzliche Mannschaften ließen sich evtl. schon finden, zumal es im Bereich des BEV derzeit auch wieder mal Umstrukturierungsbestrebungen zu geben scheint. So sollen zahlreiche Landesligisten beantragt haben, die LL wieder in 4 Gruppen zu unterteilen. Sehr ambitionierte LL´s könnten ja dann in die BEL aufrücken und dafür die Spitzenteams der BEL die OL-/RL-Süd auffüllen.

• Rettung des Deutschen Eishockey!
    Verfilmt das Ganze, wird ein richtige Kassenschlager! Königlich Bayerisches Amtsgericht der Neuzeit!
    Nur Schade, dass die Richterin den Landesfürsten nicht zerlegt hat, auch wenn ich für ein gemeinschaftliches Auskommen im Eishockey bin, hat diese Verhandlung deutlich gezeigt, dass womöglich nur ein kompletter Neuanfang, aus in der Ausrichtung DEB und Landesverbände zielführend sein wird.

Es versteht doch keiner mehr, was warum wann für Paragraphen eingeführt wurden und daher wird wohl auch der Richterspruch lauten:
    Findet gemeinsam eine Lösung, gerichtlich ist da nichts zu machen!

• Verfilmt das Ganze, wird ein richtige Kassenschlager!

Als Eishockeyfan muss man ja fast automatisch masochistisch veranlagt sein, um sich das ganze Jahr für Jahr wieder anzutun.
    Aber ich glaube diesen Film will wirklich keiner sehen. ^^

• @viffy2

Freut mich, dass wir da gar nicht so sehr auseinanderliegen. Und dass in Deutschland das Profieishockey auf wackligen Füßen steht, ist auch nicht erst seit gestern so. Nicht umsonst hat eine Pleite die nächste gejagt. Und die 2 Profiligen mit jeweils 14 Vereinen sind vermutlich so ziemlich das absolute Maximum was Eishockey-Deutschland hergibt. Wie du auch sagst, kann es von denen dann eigentlich jedes Jahr einen zerreißen. Aber irgendwo anders geht dafür dann kurz wieder das Licht an und dann ist der nächste Standort auf einmal wieder da. Z. B. hat Rosenheim bis 2018 sicher ne Halle. Wenn dann tatsächlich keine Lösung gefunden wird, was ich nicht glaube, ist dann vielleicht Leipzig wieder in Besitz einer vernünftigen Halle. Wenn Dresden platzt, steht vermutlich Halle bereit und wenn die 3 Hessen dabei sind, ist die OL West (die ohnehin kurz vorm Zusammenbruch steht) nicht mehr so interessant für Duisburg, die dann vielleicht plötzlich doch mittun wollen. Ich denke, die 28 kriegst du hin.

Aus meiner Sicht sind von den 2. Ligisten die wenigsten (eher keiner, außer vllt. Frankfurt, die "noch" kein offizieller 2. Ligist sind) in der Lage dauerhaft eine gute Rolle in der DEL zu spielen. Da hin und wieder mal 1 - 2 Jährchen mitrutschen und die "Großen" ärgern, ist aber drin, ohne sich völlig zu übernehmen. Und wenn man dann absteigt, bleibt man in einer vernünftigen Profiliga, die guten Sport bietet. Wäre zumindest mal ein Ansatz das Profieishockey zu stabilisieren.

Und ja ich weiß, dass das Profieishockey ohne eine vernünftige Amateurbasis nicht funktionieren kann. Ich denke aber auch, dass der Amateurbereich ohne eine vernünftige Profiebene auf Dauer nicht funktioniert. Ohne die großen Stars, Idole sonst irgendwas wird es nämlich auch schwierig weiterhin Nachwuchs für den tollen Sport Eishockey zu gewinnen. Und wenn die Nationalmannschaft mal in Division D angekommen ist, dann ist Medienpräsenz ganz weg. Natürlich rennt dir dann der Nachwuchs im Randsport Eishockey noch mehr die Türen ein als ohnehin schon.

Auch um den Nachwuchs bei der Stange zu halten, ist eine 2. Profiebene in meinen Augen wichtig. Wenn ich dann die Pläne mit 2. Liga nur noch 5 Ü23-Spieler höre, könnte ich :puke: ... das heißt, dass der Nachwuchs auf Dauer eigentlich keine Chance hat sich seine Brötchen mit dem Eishockey zu verdienen. Optimale Aussichten um eine Eishockey-Karriere anzustreben. :huh:

• galevel sind, dann kannst du dem Kind den Namen Bundesliga verpassen, ohne eine zu sein. Aber dann bleibt das Problem Perspektive weiterhin bestehen, und das ist nun mal unser Hauptproblem. Ausserdem wirst du sehr potente Standorte nicht daran hindern können, bzw. wäre dies nicht sinnvoll, ihre Potenz auch einzusetzen. Ich kann dir sagen was Bietigheim oder Schwenningen

v.a. snd ja in der 2. BL die Abstaende schon sehr gross, Kaufbeuren und GAP z.b. konnten nur mit Muehe mithalten.

Ich will wirklich nicht sehen, was Schwenningen, Landshut, Rosenheim mit Fuessen, Grafing, Peiting etc. machen wuerden.

Ausserdem muss man mal sagen:
    Die 2. Liga funktioniert ganz gut soweit, die Standorte sind professionell und die Staerke ist ok, es gibt nen guten Mix aus deutschen und A- Lizenzlern.
    Fuer sich genommen ist die 2. BL eine schoene Liga.

• [
    Also war die Oberliga West mit ihren letztjährigen Reizen interessanter? Ein klassisches "Ich such mir die Liga, die mir am besten gefällt aus-Verhalten"? Ist das so richtig zusammengefasst?

Was ist denn das für ein grotesker Schwachsinn ?
    Willst Du Duisburg allen Ernstes vorwerfen, dass sie als sportlicher Verlierer des Finals und somit sportlicher Nichtaufsteiger nicht nachrücken wollten ?
    Noch dazu, wo Tölz erst im Juni -bei komplett abgeschlossener Duisburger Kaderplanung- seinen Verzicht erklärt hat ?
    Das hat mit "Liga aussuchen" aber ganz genau gar nichts zu tun.
    Duisburg hat in der Liga gespilet, für die man sich qualifiziert hat.

• Wurde nicht fast die gesamte Oberliga "ausgesucht"?
    Ich finde die Reform der Oberliga,ist bis auf den Süden und Osten gescheitert.