• Fan51 die ESBG ist überflüssig geworden. Da hast du recht. Bei vielen anderen Dingen kann man über dein recht streiten.

Es beginnt im Sommer 2010. München steigt auf und die 2. Liga hat nur noch 13 Teams. Bis heute konnten scheinbar ESBG, DEB und LEVs keine Lösung finden, die 2. Liga wieder auf 14 Teams zubringen.

2010 gab es auch die Oberliga reform, wodurch die ESBG seine Oberliga verlor und damit nichtmehr für den Semiprofesionellenbereich im deutschen Eishockey verantwortlich war. (2. Liga hat sich zu Professionellenbereich entwickelt). Außerdem bekam der DEB in der ESBG seine Pfantomstimmen.

Bei den Verhandlungen mit der DEL hat der DEB aus sicht der 2. Ligaclubs kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Dann fingen die 2. Ligaclubs an gegen die Pfantomstimmen vorzugehen. Sie legten dem DEB einen, den neuen Gegebenheiten angepassten, Vertrag vor. Der DEB lehnte ab und war offensichlich nicht bereit, über dieses Thema zu reden.

Die 2. Ligaclubs arbeiteten einen Weg aus, wieder auf 14 Teams zukommen und legten es dem DEB und den LEVs vor. DEB und LEVs lehnten ab und waren nicht interessiert, eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Die 2. Ligaclubs wollten auf einem zwei tägigem treffen in Dresden (?) wieder die Grundlagen für Förderlizenzen, Testspiele, Übertorkammera und anderes schaffen. Auch die Stimmverteilung kn der ESBG war ein Thema. Doch der DEB als Gesellschafter der ESBG sagte sehr kurzfristig ab.

Spätestens seit der DEB prüfen lassen hat, ob er die 2. Liga und die 4. Oberligen direckt verwalten darf, wurde klar, was der DEB für Ziele verfolgt. 2 von 4 Oberligen hat er mitlerweile.

Nun fordert der DEB die 2. Lligisten auf in seine 2. Liga zu kommen oder sie werden nicht anerkannt. Man kann dies Erpressung nennen. Der DEB ist aber selbst hier nicht bereit mit den 2. Ligisten zu reden und gemeinsam eine DEB Liga zu gestalten. Der DEB legt auch, zumindestens nichts öffentlich bekannt, kein Konzept für sein Model vor.

Auf der anderen Seite gibt es die DEL II, bei der sich die meisten 2. Ligistens Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Es könnte der erste Schritt zu einer Organisation für die 1. & 2. Liga sein, in der beide gleichberechtigte Partner sind (siehe DFL). Es könnte ein wichtiger Schritt zum Auf- & Abstieg zwischen 1. & 2. Liga sein. Vorallem aber kann man selbst seine Liga verwalten und wird nicht durch den DEB fremdbestimmt.
    Allerding sind die Verhandlungen zwischen DEL und den 2. Ligisten noch weit am Anfang und es lässt sich noch nicht sagen, ob die DEL II zum AHL Klon wird. Die Idee scheint wohl bei manchen Verantwortlichen im Kopf rum zuspuken. Bis zum 15.5. haben die 2. Ligisten noch mindestens Zeit zu verhandeln, denn bis dahin läuft das DEB Ultimatum.

Ich bin für einen Profiverband für die 1. & 2. Liga nach DFL Vorbild gerne auch mit einem kleinen Einfluss von DEB und Oberligavertretern. Eine Farmliga nach AHL Vorbild lehne ich ab. Der DEB braucht meiner Meinung auch keine Seniorenliga. Bundesliga unter Profiverband und Oberliga abwärts unter Landesverband (oder lieber 4 Regionalverbänden). Natürlich mit Auf- & Abstieg aber auch mit einer zusätzlichen Hürde zwischen 2. Liga und Oberliga (Finanzen, Halle, Nachwuchs,.. )

• Und wieder mal nichts weiteres als.... Polemik und sehr seltsame interpretationen diverser Sachverhalte! :respekt:
    Also wenn ich mich richtig erinnern kann, ist der DEB zu der von dir genannten Sitzung auch mit Rechtsanwälten angetanzt - also der DEB darf das und die ESBG nicht? Und wer blockiert wichtige Entscheidungen, indem er Sitzungen wenige Minuten vor Beginn platzen läßt? Richtig, der DEB!
    Ja, so manches Ziel hat die ESBG bislang nicht erreicht, u.a. das wichtigste - die sportliche Verzahnung mit der DEL! Wer ist vor 2 Jahren der ESBG in den Rücken gefallen und hat die 2. Bundesligaclubs verraten und verkauft? Richtig, der DEB, bzw. dessen Rechtsanwalt aus KF an der Spitze!
    Richtig, es gab und gibt Pleiten in der ESBG (die gab und gibt es aber auch bei Clubs im DEB- oder LEV-Bereich)! Also was soll dein Argument? Und vor allem kann ich mich nicht daran erinnern, dass einer der in der ESBG Pleite gegangenen Clubs dem DEB oder den Statuten die Schuld gegeben hat!? Wenn doch bitte den Beleg posten, ansonsten lieber den Rand halten, anstatt Lügen zu verbreiten!
    Eine wirtschaftlich gut geführte GmbH geht Pleite? Wie ist das möglich? Eine Pleite zeigt eigentlich immer, dass eine GmbH wirtschaftlich nicht gut geführt wurde, weil mehr Geld ausgegeben, als eingenommen wurde! Aber vielleicht ist das im Allgäu ja anders und man gründet deshalb keine GmbH! Clever - und wieder was gelernt... :rofl:
    Sinneswandel bei den meisten GmbH-Clubs? Natürlich, denn wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, muss man seine Meinung halt ändern! Wer das nicht macht, hat erst Recht keine Zukunft! Oder glaubst du die Steinzeitmenschen hätten sich jemals weiterentwickelt, wenn sie niemals einen Sinneswandel vollzogen hätten? Ich glaube, wir würden heute noch in der Höhle an einem Feuer sitzen, wenn die Menschen nicht desöfteren einen Sinneswandel vollzogen hätten und immer so weitergewurstelt hätten wie bisher... :pfeif:
    Natürlich ist sich jede GmbH in der ESBG erstmal selbst am nächsten, aber gelaubst du das ist bei e.V.'s in der Oberliga oder den Landesverbänden viel anders? Wenn du wirklich der Meinung bist Ja!, dann träum weiter!
    Und sollte es das Angebot der DEL an 3 Clubs aus der ESBG zum Einstieg in die DEL wirklich gegeben haben, dann ist dein Argument das man selbst enge Gesprächspartner (oder eher ESBG-Mitgesellschafter) einfach mal so über die Klinge springen läßt, einfach mal Adabsurdum geführt! :respekt:
    Es würde eher von einem engen Zusammenhalt der meisten ESBG-Clubs zeugen - von den beiden Abweichlern aus dem Allgäu und Oberbayern mal abgesehen! :P
    Jetzt kommst du....
    Wenn ich deine und so manch andere Meinung (eher Unwahrheiten) so manches DEB-Getreuen hier lese, würde mir eigentlich auch die Bezeichnung, die du in deinem Post mit der Nummer 687 gewählt hast auf der Zunge, respektive den Fingerspitzen, liegen, aber auf solch ein unterirdisches Niveau will ich mich dann doch nicht begeben!!! :D

• Fan51 die ESBG ist überflüssig geworden. Da hast du recht. Bei vielen anderen Dingen kann man über dein recht streiten.

Es beginnt im Sommer 2010. München steigt auf und die 2. Liga hat nur noch 13 Teams. Bis heute konnten scheinbar ESBG, DEB und LEVs keine Lösung finden, die 2. Liga wieder auf 14 Teams zubringen.
    ...

Stimmt! Die ESBG ist in der Tat inzwischen überflüßíg geworden! Mit der Annäherung und dem Anschluß an die DEL-GmbH wird die ESBG auch abgeschafft und das deutsche Profieishockey ist dann (hoffentlich) in einer Gesellschaft gebündelt!
    Die Sache mit den 13 Clubs ist aber nicht so, wie du es geschrieben hast! Die 2. Bundesliga hat das Problem mit den 13 Clubs nicht durch den Aufstieg des EHC München in die DEL, sondern seit dem Rückzug des SC Riessersee in die Oberliga!

• Im Grunde egal ob man München oder Rissersee beschuldigt. Beides ist falsch. Die Strukturen, speziell die Nachrückregelung, ist schuld.

2009/10 hatte man 14 Teams
    Im Sommer 2010 steigt München in die DEL auf, Freiburg als sportlicher Absteiger durfte drinn bleiben, Rosenheim steigt in die 2. Liga auf und Rissersee zieht sich zurück bzw. Bekommt keine Lizenz

• Ich bin für einen Profiverband für die 1. & 2. Liga nach DFL Vorbild gerne auch mit einem kleinen Einfluss von DEB und Oberligavertretern. Eine Farmliga nach AHL Vorbild lehne ich ab. Der DEB braucht meiner Meinung auch keine Seniorenliga. Bundesliga unter Profiverband und Oberliga abwärts unter Landesverband (oder lieber 4 Regionalverbänden). Natürlich mit Auf- & Abstieg aber auch mit einer zusätzlichen Hürde zwischen 2. Liga und Oberliga (Finanzen, Halle, Nachwuchs,.. )

Das wird im Eishockey so nicht funktionieren. 1. Die DEL ist eine geschlossenen Gesellschaft, an die sich eine andere Annähern möchte. >Ein Großer und einer der zwischen den Stühlen sitzt.
    Die DFL entstand aus gemeinsamen Interesse, und man fand eine gute Lösung. Aber selbst dort würde man den DFB nicht überfahren!

• Die ESBG, die jahrelang gegen eine DEL gewettert hat, will nun in den Schoß dieser "Gruppe" integriert werden! Welcher Sinneswandel?

Das ist ein Kritikpunkt, den ich wohl nie verstehen werde... Jetzt gibt es eine Kommunikation, auch von Seiten der DEL? Sich jetzt zu verweigern, ist nicht geradlinig, sondern starrsinnig. Aber es zeigt einmal mehr, dass es mehr Mut fordert, seine Meinung zu ändern, als auf dieser zu beharren.

Mit dieser Denke dürfte eine Rückkehr zum DEB allerdings ausgeschlossen sein. Denn gegen den DEB hat die ESBG mittlerweile auch jahrelang "gewettert". Und nun?

• Tach zusammen!

Erstmal gehören Grüchte in den entsprechenden Thread :!: Zweitens wurden hier schon einige Male gewisse Links zur Historie der DEL angegeben und sollten auch mal gelesen werden :!: Drittens wäre mal mehr Sachlichkeit, differenzierte Argumentation und Disziplin bei der Quellenangabe angebracht :!:

Auch kann ich die Diskussion nicht verstehen bzgl. ESBG und DEL und DEB. Es muss doch verständlich sein, dass die Zweitligisten sich jetzt vom DEB "trennen" wollen, weil dieser jahrelang jede Weiterentwicklung blockiert und mit Füssen getreten hat. Desweiteren geht es den Zweitligisten um eine Perspektive Aufstieg, da braucht man sich nicht zuvorderst mit dem DEB arrangieren sondern muss das Gespräch mit der Liga suchen wo man aufsteigen will. Daher kommt die Idee mit der DEL 2. Und wenn man sich einig ist mit der DEL 1, dann unterbreitet man diese Idee dem Verband. Und der muss sich dann dazu positionieren.

Aber dieses Ergebnis hat, wie Vorredner schon bemerkt haben, ganz allein der Verband zu verantworten. Erstens weil er dem Koopvertrag 2011 in dieser Form zugestimmt hat, und zweitens weil er es seit Jahren nicht auf die Reihe bringt das deutsche Eishockey umzustrukturieren und für die Zukunft auf ein ordentliches Fundament zu stellen :!:

Was einige hier begreifen müssen ist, dass so ziemlich alle sich einen starken Verband wünschen. Der auch immer das Sagen hat in allen Ligen. Und nur die Organisation der Profiligen ausgegliedert wird in einen Ligaverband. Aber dazu muss man halt Konzepte erarbeiten :!: Da dies von diesen Funktionären im DEB nicht zu erwarten ist, müssen die Zweitligisten bis zum Jahre 2018 sich Überlebensmöglichkeiten schaffen, und das ist nunmal vorübergehend die DEL 2. Und da hilft auch nicht die Schuld der vergangenen Jahre bei dem oder dem zu suchen bzw. immer wieder Klagen einzureichen und und und. Jetzt muss es mal vorwärts gehen, auch über Umwege :!:

• D.h. wenn sich Riessersee und Kaufbeuren der OL Süd anschliessen müssten Erding und Schweinfurt in die Bayernliga absteigen damit man auf die Wunschzahl von 12 Teams kommt. 14er Ligen will Harnos nicht.

Wie bitte, wie kommst Du denn auf diesen Mist? Kaufbeuren und Riessersee haben überhaupt keine Berechtigung in einer OL-Süd zu starten, da stehen Erding und Schweinfurt klar vorne dran, solltest Dir auch mal ein paar DufüBest und Regularien der OL zur Gemüte führen ... 8| :bash:

• Wie bitte, wie kommst Du denn auf diesen Mist? Kaufbeuren und Riessersee haben überhaupt keine Berechtigung in einer OL-Süd zu starten, da stehen Erding und Schweinfurt klar vorne dran, solltest Dir auch mal ein paar DufüBest und Regularien der OL zur Gemüte führen ... 8| :bash:

da wäre ich vorsichtig mit dieser Einschätzung!

das ganze von dir zitierte Szenario gilt dann in dieser Situation nicht mehr. Falls dieser Fall eintreten sollte - falls - stellt es für den DEB als Herrscher der OL doch gar kein Problem dar zu bestimmen was er für richtig hält, denn schließölich ist er seinen "Verbündeten aus der Bundesliga" ja zu einer gewissen Verantwortung gegenüber verpflichtet und wenn du die Beiträge auf den letzten Threadseiten aufmerksam verfolgt hast, könnte schon der Fall eintreten, dass der DEB plötzlich KF und GAP in seiner Liga unterbringen muss evtl sogar noch ein paar Klubs mehr.
    Und egal um wieviele Klubs es sich handelt sollte - Ausnahme so gut wie die komplette Bundesliga wird gewechselt - es werden dann auf keinen Fall soviele seion, dass daraus eine eigenständige Liga mit vernünftigem Spielplan gebildet werden kann -> es bleibt also nur übrig, diese Klubs mit der OL Süd ( im Südbereich ) zu verschmelzen - Lösungswege für den Nord ( gemeint alles ausser Süd ) Bereich lassen wir in diesem Zusammenhang mal aussen vor bzw diese habe ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben angeführt. Wer welche Berechtigungen hier hat, das kann nämlich der DEB ganz alleine bestimmen und das will und wird er auch in der von ihm "beherrschten" OL Ebene .... im Gegensatz zum ESBG Bereich, wo eine gewisse Selbstbestimmung vorgesehen ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass wegen dieser Verschmelzung dann Klubs der jetzigen OL Süd absteigen müssten, sofern sie sich dem DEB Spielplan und Einteilungsdiktat fügen würden = Glaube heisst aber auch "nicht sicher sein". Der DEB hat sicher kein Problem eine Liga "grösser als 12" zu bilden, solange es seine Lige ist. Es darf sich nur derjenige "zurückziehen" der damit nicht einverstanden ist, allerdings müsste dieser - ausser dem sportlichen Absteiger aus dieser Saison - natürlich dann noch mit seinem LEV wg Ligeneinstufung arrangieren.

• Aber dieses Ergebnis hat, wie Vorredner schon bemerkt haben, ganz allein der Verband zu verantworten. Erstens weil er dem Koopvertrag 2011 in dieser Form zugestimmt hat, und zweitens weil er es seit Jahren nicht auf die Reihe bringt das deutsche Eishockey umzustrukturieren und für die Zukunft auf ein ordentliches Fundament zu stellen :!:

Der Verband, der DEB, musste hier überhaupt nichts zustimmen. Der Kooperationsvertrag besteht nur zwischen DEB und DEL. Es war die ESBG die eine Kooperation abgelehnt hat.
    Lamentieren ist das Wort was ich mit ESBG verbinde.

• Sehr interessant was der Herr Aicher da spricht und Danke für das Video TineSBR! ;)

vielleicht gibt es ja noch ein 4.Angebot ....
    ............... an einen Oberligisten wie z.B. Frankfurt
    und man plant mit 18 Mannschaften und 3 6er Ligengruppen
    die nersten 16 spielen dann PO
    und die 2 ltzeten vielleiht irgend ein Relegationsmodell mir der darunterplatzierten Liga

wie du schreibst: denkbar ist fast alles

Herr Aicher spricht vielleicht ist es doch besser,wenn sich das gesamte Profieishockey in einer DEL bündelt,ob das dann eine DEL,DEL 2 oder wie auch immer,muss man schauen... Es wird also auch sozusagen über eine mögliche Aufstockung der DEL nachgedacht oder gesprochen. Wie könnte denn so ein Model aussehen? 2 regionale DEL-Gruppen oder sogar 4 regionale DEL-Gruppen...

10 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. April 2013 um 01:01)

• Der Verband, der DEB, musste hier überhaupt nichts zustimmen. Der Kooperationsvertrag besteht nur zwischen DEB und DEL. Es war die ESBG die eine Kooperation abgelehnt hat.

Achje, dann hat er halt nicht zugestimmt sondern das so beschlossen, und jetzt? Wo ist denn der Unterschied. Tatsache ist dass die jetztigen Streitigkeiten genau aus dem Verhalten des Verbandes resultieren. Einerseits eine DEL die alleine herrscht, andererseits ein Verband der mit großen Ankündigungen und falschen Versprechungen jede Menge Leute vor den Kopf gestoßen hat. Wer will mit solchen Leuten zusammenarbeiten. Untragbar, vielleicht sollten einige erstmal wieder lernen dass man zu dem steht was man verspricht.

Der DEL mach ich hier nicht mal einen Vorwurf, die haben genommen was die kriegen konnten.

• da wäre ich vorsichtig mit dieser Einschätzung!

das ganze von dir zitierte Szenario gilt dann in dieser Situation nicht mehr. Falls dieser Fall eintreten sollte - falls - stellt es für den DEB als Herrscher der OL doch gar kein Problem dar zu bestimmen was er für richtig hält, denn schließölich ist er seinen "Verbündeten aus der Bundesliga" ja zu einer gewissen Verantwortung gegenüber verpflichtet und wenn du die Beiträge auf den letzten Threadseiten aufmerksam verfolgt hast, könnte schon der Fall eintreten, dass der DEB plötzlich KF und GAP in seiner Liga unterbringen muss evtl sogar noch ein paar Klubs mehr.
    Und egal um wieviele Klubs es sich handelt sollte - Ausnahme so gut wie die komplette Bundesliga wird gewechselt - es werden dann auf keinen Fall soviele seion, dass daraus eine eigenständige Liga mit vernünftigem Spielplan gebildet werden kann -> es bleibt also nur übrig, diese Klubs mit der OL Süd ( im Südbereich ) zu verschmelzen - Lösungswege für den Nord ( gemeint alles ausser Süd ) Bereich lassen wir in diesem Zusammenhang mal aussen vor bzw diese habe ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben angeführt. Wer welche Berechtigungen hier hat, das kann nämlich der DEB ganz alleine bestimmen und das will und wird er auch in der von ihm "beherrschten" OL Ebene .... im Gegensatz zum ESBG Bereich, wo eine gewisse Selbstbestimmung vorgesehen ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass wegen dieser Verschmelzung dann Klubs der jetzigen OL Süd absteigen müssten, sofern sie sich dem DEB Spielplan und Einteilungsdiktat fügen würden = Glaube heisst aber auch "nicht sicher sein". Der DEB hat sicher kein Problem eine Liga "grösser als 12" zu bilden, solange es seine Lige ist. Es darf sich nur derjenige "zurückziehen" der damit nicht einverstanden ist, allerdings müsste dieser - ausser dem sportlichen Absteiger aus dieser Saison - natürlich dann noch mit seinem LEV wg Ligeneinstufung arrangieren.

Da brauche ich eigentlich nicht vorsichtig sein, denn die Aussage das nicht sportliche Absteiger aus der 2. BL hinten anstehen, die wurden die vergangenen Jahre schon immer so deutlich vom DEB getätigt und das wird diesmal auch nicht anders sein. Wo ich Dir aber zustimme ist, dass der DEB dann sicher eine 14er-Liga bilden und diese beiden Vereine mit aufnehmen wird, aber absteigen müssen deswegen sicher keine Vereine aus der OLS! ;)

• Ich glaube mittlerweile fast an eine "Bundesliga Süd" bestehend aus
    den aktuellen 12 Süd-Oberligisten und ESVK & SCR. Gedankenspiele
    in diese Richtung dürfte es durchaus geben. Das könnte ein bisschen
    der "Notausgang" für den DFB werden, wenn sich die aktuelle zweite
    Liga in welcher Form auch immer "abspaltet".

• Der Verband, der DEB, musste hier überhaupt nichts zustimmen. Der Kooperationsvertrag besteht nur zwischen DEB und DEL. Es war die ESBG die eine Kooperation abgelehnt hat.

Du hast es wohl nie ganz verstanden. Es ging ja um den Koopvertrag zw. DEB und DEL. Und da der Verband der DEB ist, muss er da auch zustimmen. Ich dachte, das leuchtet jedem ein. :rolleyes: Naja, egal. Entscheidender war doch damals, dass der DEB die ESBG umarmt hat und Gemeinsamkeit mit Ihnen geschworen hat (sind ja och Partner in einer Gesellschaft also nie so weit hergeholt der Gedanke), dann aber bei der Umarmung der ESBG das Messer in den Rücken stieß um lieber mit der älteren Schwester tanzen zu gehen. Um es jetzt mal bildhaft zu machen. :D Da könnte doch auch sowas wie eine Vertrauensbasis Schaden genommen haben, meinst du nie auch? Ohne jetzt zu lamentieren, meine ich. 8)

Ist ja eh alles Vergangenheit, im Grunde hilft dies nur fürs Verständnis warum die Zweitligisten jetzt so handeln wie sie handeln. Was bleibt ihnen denn übrig, und die meisten Fans sollten da mal etwas Vertrauen in die Führung Ihrer aktuellen Zweitliga-Vereine haben. Den Herrn Bader würde ich jetzt mal ausklammern. :D

• Ich glaube mittlerweile fast an eine "Bundesliga Süd" bestehend aus
    den aktuellen 12 Süd-Oberligisten und ESVK & SCR. Gedankenspiele
    in diese Richtung dürfte es durchaus geben. Das könnte ein bisschen
    der "Notausgang" für den DFB werden, wenn sich die aktuelle zweite
    Liga in welcher Form auch immer "abspaltet".

Was dagegen spricht, ist die Torwartverpflichtung des SC Riessersee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DEB-Oberliga Süd ihre Regularien ändert, sollten Kaufbeuren und Riessersee in dieser Liga spielen...

• Interessant. Einer von uns beiden ist beruflich auf diesem Gebiet unterwegs. Deshalb weiß auch einer von uns, dass eine komplette Neustrukturierung Zeit braucht. Da müssen unter anderem nebenbei rechtliche Fragen geklärt werden, das geht nicht so schnell. Also wäre es vernünftig, sich mindestens Zeit bis zur Saison 14/15 zu geben. Dann muß man auch nicht alle Kröten schlucken, die die DEL der ESBG vielleicht wegen deren Eile vorsetzt. Und man hätte Zeit, Dinge vielleicht auch mit allen Beteiligten (DEL, ESBG, DEB, Oberligen) zu Ende zu diskutieren.
    Ich versuche mal, Persönliches und Sachliches auseinanderzuhalten:

Momentan gibt es, wenn ich es richtig sehe, 13 Zweitligisten. Davon sind 10 einer Meinung. Zu denen gehören Hannover und Dresden, die man mal lieber außen vor läßt (über deren Qualitäten hat sich in der letzten Saison jeder ein Bild machen können, die sollten jedenfalls nicht das Sagen haben). Die wollen sich der DEL annähern. Schön. Die nächste Saison beginnt mit der Vorbereitung im August. Eigentlich müssen jetzt schon die Rahmendaten feststehen, insbesondere Fragen wie Ausländeranzahl, U-21 oder U-23 Anzahl usw., weil Verträge geschlossen werden und schon wurden. Mit 10 oder 11 Vereinen wird eine DEL II nicht an den Start gehen können, zumal Hannover weg sein müßte und Dresden auf der Kippe steht. Ob es einen Aufsteiger gibt, ist fraglich, das scheitert evtl. an der Kündigung des Kooperationsvertrags. Gerüchte, die man hört, sind die Umwandlung zu einer reinen Ausbildungsliga, der Wunsch, die OL zu einer U 21-Liga zu machen usw, alles Dinge, die in den anspruchsvollen Standorten wie Schwenningen, Bremerhaven, Bietigheim, Landshut usw. bestimmt nicht geschätzt werden. Es sind schon Prozesse angekündigt, die bestimmt nicht rechtzeitig erledigt werden, um die Saison noch vernünftig zu planen (ist eh schon zu spät, s.o.).

Was macht der vernünftige Geschäftsmann? Er plant vernünftigerweise langfristig und versucht, die das Ergebnis zu maximieren und vor allem die Risiken zu minimieren.

Was machen Jäger & Co.?

Sie beginnen während der Saison eine auf niedrigstem Niveau liegende persönliche Auseinandersetzung ("Er oder ich", "Wenn er geht, spendiere ich jedem Verein die Summe xy" usw.).
    Sie erklären eine völlig unnötige außerordentliche und damit fristlose Kündigung. Ergebnis: Aufsteiger ist massiv gefährdet (Vorteile für die ESBG übrigens null, so dass man sich schon fragt, was das sollte).
    Sie stimmen sich nicht mit dem DEB ab, sondern gehen auf einen Konfrontationskurs, mit dem sie, also die entsprechenden Vereine, riskieren, in der nächsten Saison keine Spielberechtigung zu haben.
    Sie riskieren einen weiteren Rechtsstreit über die Stimmrechtsverteilung, in dem sie wohl keinerlei Aussichten haben und der dem DEB dann massiv Oberwasser bescheren würde.
    Sie können, jedenfalls bisher, noch nicht einmal auch nur den allerkleinsten Vorteil aus ihrem bisherigen Vorgehen vorweisen, im Gegenteil (und ich weiß, dass ich mich hier im Bereich der Gerüchte befinde) riskieren sie eine sportliche Verschlechterung der Liga, maßen sich an, die Oberligen mit zu regulieren, stoßen diese vor den Kopf, erhalten keine feste Zusage für eine sinnvolle Aufstiegsregelung in die DEL und scheinen auch eine Abriegelung zu den Oberligen in Kauf nehmen zu wollen. Kurz: sie spielen alles oder nichts, obwohl sie dabei die Existenz eines Produkts riskieren, das so schlecht gar nicht ist.

So, und im Ergebnis macht das auf mich einfach nicht den Eindruck eines koordinierten, wohlüberlegten, kurzum professionellen Vorgehens, und trotz allen Schönredens hier hat diese Bedenken noch niemand zertreuen können. Falls es noch nicht deutlich geworden ist: genau dagegen, und nicht gegen eine DEL II als solche wehre ich mich. Und das erlaube ich mir, zu sagen. Mir reicht es halt nicht aus, wenn hier gesagt wird, man sollte "die" mal machen lassen. Oder dass das schon was wird, ein Konzept dürfe man jetzt noch nicht verlangen. Oder die handelnden Personen haben so eine Qualität, die sind so viel besser als ihre Gegner, das wird schon. Oder (besonders haarsträubend) die Anderen können nur mit Anwälte oder Gerichten dagegen angehen, deshalb haben sie Unrecht. So kann es eben nicht laufen, nicht im professionellen und nicht mal im semiprofessionellen Bereich. Wenn die meinen Zeitvertreib im nächsten Winter aufs Spiel setzen wollen, dann wenigstens nicht so.

• [quote='redandblue','index.php?page=Thread&postID=615044#post615044'][quote='Dijäi','index.php?page=Thread&postID=615006#post615006'] Den Herrn Bader würde ich jetzt mal ausklammern. :D

Tschuldigung, aber wie billig kann es eigentlich noch werden?

In diesem Jahr gibt es einen Verein, der pleite gegangen ist und einen, der mal wieder den Steuerzahler braucht, weil er wie in den letzten Jahren nicht wirtschaften kann. Und Ralph Bader ist in dieser Liga ein Problem? Wirklich?

Auf so einem Niveau diskutieren und dann meinen, man müsse ernst genommen werden....

• guten Tag

Libor, den hat der DEB schon vor einiger Zeit aufs Spiel gesetzt
    und mich wundert eigentlich,dass es in der Buli2 noch genug D.eppen gibt, die sich

A; das als Zuschauer noch an tun und
    B: die noch in irgendeiner Form noch Geld für sowas geben und das nicht wenig

und was bekommt man dafür vom Verband ? Amateurhaftes Gewäsch, Drohungen mit Werdenfels-Hockey-Liga usw.
    und nicht falsch verstehen: Mir gefällt auch nicht alles was Jäger und Co. da so treiben, aber sie treiben wenigtens was im Gegensatzz zum DEB, der jetzt auf einmal die "Ich-bin-hier-der-Chef, aber-nur-bei-Euch"-Keule schwingt

da lob ich mir die DEL, da geht es wenigstens noch um die deutsche Meisterschaft
    da lob ich mir die Oberligen, da kannst wenigstens noch aufsteigen
    und auch die LEV´s

3 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (28. April 2013 um 17:55)

• Was dagegen spricht, ist die Torwartverpflichtung des SC Riessersee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DEB-Oberliga Süd ihre Regularien ändert, sollten Kaufbeuren und Riessersee in dieser Liga spielen...

Im Grunde hast du recht, aber der DEB würde seinen "Getreuen" da
    sicher kleinere Zugeständnisse machen bezüglich solcher Aspekte.
    Das wäre in meinen Augen so ziemlich das kleinste Problem.