Alles anzeigen
Eingesehen haben dies zuerst die Oberligisten, welche sich vom "ursprünglichem Gedanken" mit einer ESBG was reissen zu können, verabschiedet haben. Zu diesem Zeitpunkt hätte man sich auch bei der ESBG aber auch beim DEB hinterfragen müssen, ob dieser Zusammenschluss dann eigentlich noch Sinn macht und für den Fortbestand tragbar ist! Da aber einige 2. Ligaclubs auch immer noch den Glauben daran hatten und das Scheitern dieses Zusammenschlusses eher auch wieder an der Person "Geschäftsführer" festgemacht haben, wurde eben ein neuer, starker Mann (Hr. Jäger) in Amt und Würden geholt. Leider auch wieder ohne großen Erfolg, was man jetzt wohl langsam anerkennen muss.Einige haben einfach noch nicht verstanden, dass es keine Alternative zum Verband DEB gibt. Einige haben noch nicht verstanden, dass es schlanke und durchgängige Strukturen braucht und auch hier der Verband eben alternativlos ist. Nur Zusammen mit den Oberliga- und Landesverbandsclubs wird es möglich sein, die Nichtaufstiegsmöglichkeit in eine DEL zu durchbrechen. Sowas kann nur gelingen, wenn alle abwarten, bis tatsächlich die DEL wieder neue Clubs braucht und dann ist es auch an der Zeit zu sagen; Entweder ihr führt wieder Auf- und Abstieg ein, oder keiner kommt zu euch in die Liga (auch nicht durch Einkauf oder Übernahme frei werdender Lizenzen).
Die ESBG wurde auch deshalb gegründet weil der Profispielbetrieb in den Clubs/Vereinen in GmbHs ausgegliedert werden musste. Stichwort: Verlust der Gemeinnützigheit / Haftungsrisiken. Aus steuerrechtlichen Gründen war es nicht möglich als GmbH unter dem Dach des DEB zu spielen. Lt. Pressemitteilung des DEB soll dies wohl seit dieser Saison möglich sein. Gehen wir mal davon aus das dies stimmt und tatsächlich steuerrechtlich abgesichert ist.
Weshalb sollte es keine Alternative zum DEB geben? Beim Fussball werden die Profiligen von der DFL geführt. Beim Eishockey in der Schweiz werden die Profiligen von der Nationalliga geführt.
Wieso sollte dies also beim Eishockey in Deutschland also nicht möglich sein? Beschäftige dich am besten mal ein bisschen mit dem "Schweizer Modell" und dann erkläre mir mal weshalb dies in Deutschland nicht funktionieren soll?
Auflösung der ESBG
-
-
-
Fan 51, mal wieder viel geschrieben, aber zum größten Teil halt mal wieder Rotz!
Mir hat schon der 1. Abschnitt mal wieder gereicht und den Rest hab ich mir erspart - dafür ist die Zeit einfach zu schade!
Wann wurde die DEL gegründet? Antwort: 1994
Wann wurde die ESBG gegründet? Antwort: 1999
Findest den Fehler in deinem 1. Absatz?Also die ESBG hat damals bei Gründung der DEL durchaus Sinn gemacht. Vereine unterhalb der DEL haben beschlossen zusammen zu stehen um gegen die "finanzielle Übermacht" DEL überhaupt noch bestehen zu können. Im Laufe der Zeit hat sich aber gezeigt, dass weder ein einzelner Verein noch der Zusammenschluss in eine ESBG noch der DEB hiergegen groß was unternehmen kann, da eben Geld auch und vielleicht vor allem im Eishockey regiert (dies war ja auch der Grund, dass der "finanzschwache DEB" diesen Kooperationsvertrag mit der DEL beschließen musste).
...Und zum Freund dethle fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein - außer: Unglaublich wie man montelang den selben Mist (eigentlich ist es kein Mist, sondern es sind nachweißbar Lügen) verzapfen kann!
-
Und das, was ich dann an Kommentaren zurück bekomme ist auch "Rotz"!
Jeder Eishockeyverein oder irgendwelche Geldgeber die eine Eishockey-GmbH gründen müssten bei der Gründung doch eigentlich wissen, dass dieser Sport in einem Verband geführt wird, welche die internationalen Regeln und nationalen Durchführungsbestimmungen erlässt.
Wenn ich dann manche Beiträge so lese, dann braucht ja eigentlich z.B. Kaufbeuren nur eine GmbH zu gründen und hätte dann das Recht, z.B. durchsetzen zu wollen, dass nur noch Nachwuchsspieler z.B. bis 23 Jahre in der 2. Liga spielen dürfen, weil es eben für KFB so am günstigsten wäre! Glaubt denn jemand, dass sich das die anderen GmbH´s ohne Wiederworte gefallen lässt?
Also nach Eurer Ansicht hätten wir ja dann X Firmen, die dann den Spielbetrieb bestimmen können wie sie wollen, nur weil sie ein "Wirtschaftsbetrieb" sind! Solchen (Zitat) "Rotz" habe ich noch nie gelesen und das ist auch in der freien Wirtschaft nicht so, dass z.B. Daimer bestimmen könnte, wie schnell jedes Auto gehen darf, um es in Deutschland verkaufen zu dürfen!
Aber ich schließe jetzt auch mit meinen Ausführungen, da mich solche Diskussionen nur daran erinnern, welche wirklichen Saftsäcke hinter solchen Darstellungen stehen müssen.
Und zum Abschluss: Richtig, die ESBG wurde nach der Gründung der DEL ins Leben gerufen, aber eben deshalb, weil man gemeint hat, einen Gegenpart schaffen zu müssen. Wenns im Eishockey wirklich nach Gesetzen gehen würde, dann müssten alle GmbH´s schon längst verschwunden sein, denn kaufmännisch gesehen sollte eine GmbH Gewinn erwirtschaften, ansonsten gild diese als Hobby. Sag mir eine Eishockey GmbH die Gewinne abwirft und steuerrechtlich haben auch Vereine die Möglichkeit einen Profispielbetrieb auszugliedern um die Gemeinnützigkeit behalten zu können, da braucht man keine GmbH, welche eigentlich nur dazu dient, dass nur die GmbH ihren Kopf für Pleiten hinhalten muss.
So ich habe fertig!
-
Aber ich schließe jetzt auch mit meinen Ausführungen, da mich solche Diskussionen nur daran erinnern, welche wirklichen Saftsäcke hinter solchen Darstellungen stehen müssen.guten Abend
Dir gehts aber ansonsten schon noch ganz gut, oder ?
Und für sowas auch noch eine Danksagung bekommengruß aus LA
-
Und das, was ich dann an Kommentaren zurück bekomme ist auch "Rotz"!
Jeder Eishockeyverein oder irgendwelche Geldgeber die eine Eishockey-GmbH gründen müssten bei der Gründung doch eigentlich wissen, dass dieser Sport in einem Verband geführt wird, welche die internationalen Regeln und nationalen Durchführungsbestimmungen erlässt.
Die dann auch gültigkeit haben sollten, angehörig einem Verband der für einen ordentlichen Betrieb einsteht.
Bleibt noch die Frage warum das nicht passiert, bzw. warum man Jahre verschlafen hat beim Verband.Zitat
Wenn ich dann manche Beiträge so lese, dann braucht ja eigentlich z.B. Kaufbeuren nur eine GmbH zu gründen und hätte dann das Recht, z.B. durchsetzen zu wollen, dass nur noch Nachwuchsspieler z.B. bis 23 Jahre in der 2. Liga spielen dürfen, weil es eben für KFB so am günstigsten wäre! Glaubt denn jemand, dass sich das die anderen GmbH´s ohne Wiederworte gefallen lässt?
Das Recht es zu probieren natürlich, das haben alle Vereine. Sollte es eine Mehrheit geben warum auch nicht. Das ist eine überflüssige Diskussion.Zitat
Also nach Eurer Ansicht hätten wir ja dann X Firmen, die dann den Spielbetrieb bestimmen können wie sie wollen, nur weil sie ein "Wirtschaftsbetrieb" sind! Solchen (Zitat) "Rotz" habe ich noch nie gelesen und das ist auch in der freien Wirtschaft nicht so, dass z.B. Daimer bestimmen könnte, wie schnell jedes Auto gehen darf, um es in Deutschland verkaufen zu dürfen!
Tun sich doch, die DEL mach genau das was sie will. Wem es nicht passt, kann versuchen das zu ändern. Das Ergebnis für den Verband ist bekannt.
Welche Gründe möchtes Du denn noch vorbringen, es passiert genau das was diese *Wirtschaftsunternehmen* wollen.Zitat
Aber ich schließe jetzt auch mit meinen Ausführungen, da mich solche Diskussionen nur daran erinnern, welche wirklichen Saftsäcke hinter solchen Darstellungen stehen müssen.Und zum Abschluss: Richtig, die ESBG wurde nach der Gründung der DEL ins Leben gerufen, aber eben deshalb, weil man gemeint hat, einen Gegenpart schaffen zu müssen. Wenns im Eishockey wirklich nach Gesetzen gehen würde, dann müssten alle GmbH´s schon längst verschwunden sein, denn kaufmännisch gesehen sollte eine GmbH Gewinn erwirtschaften, ansonsten gild diese als Hobby. Sag mir eine Eishockey GmbH die Gewinne abwirft und steuerrechtlich haben auch Vereine die Möglichkeit einen Profispielbetrieb auszugliedern um die Gemeinnützigkeit behalten zu können, da braucht man keine GmbH, welche eigentlich nur dazu dient, dass nur die GmbH ihren Kopf für Pleiten hinhalten muss.
]
Die ESBG wurde gegründet weil es der Verband wieder mal verschlafen hat, wie die vielen Jahre vorher. Es geht immer noch daraum dass ein DEB momentan um seine Felle fürchtet, sonst gar nichts. Anstatt ein Konzept auszuarbeiten und auf den Tisch zu legen werden an allen Ecken Nebelkerzen gezündet.ZitatSo ich habe fertig!
Ich nicht denn wie es aussieht wird sich Geld durchsetzen. Wenn man als Verband nicht in der Lage ist vernünftige Strukturen zu schaffen und diesem GELD Vorteile zu bieten braucht man sich nicht wundern wenn dieses GELD wenig interesse am Verband hat.
Jahrelanges schlafen kann man ganz sicher nicht mit Gewaltaktionen retten, es wäre besser gewesen vor Jahren shcon etwas zu tun, nicht erst dann wenn plötzlich die Existenz des Verbandes auf dem Spiel steht. Ich finde es gut was momentan passiert. Endlich sind einige gezwungen das Hinterteil zu bewegen, mit Drohungen und Klagen wird das aber nicht gelingen.
-
Jahrelanges schlafen kann man ganz sicher nicht mit Gewaltaktionen retten, es wäre besser gewesen vor Jahren shcon etwas zu tun, nicht erst dann wenn plötzlich die Existenz des Verbandes auf dem Spiel steht. Ich finde es gut was momentan passiert. Endlich sind einige gezwungen das Hinterteil zu bewegen, mit Drohungen und Klagen wird das aber nicht gelingen.
Wie wahr!
-
Zitat
Sie bietet neben den angeblichen Verhandlungen drei der angeblichen
Verhandlungspartnern zum Schaden der Anderen die Aufnahme an.das ist jetzt das wievielte gerücht auf das du deine argumentation aufbaust ? und ausgerechnet du erwartest von anderen fakten und konkretes ?
-
das ist jetzt das wievielte gerücht auf das du deine argumentation aufbaust ? und ausgerechnet du erwartest von anderen fakten und konkretes ?
Sorry, aber die Angeote der DEL an 3 Vereine hat man jetzt schon aus diversen
Ecken gehört. An dem "Gerücht" dürfte durchaus einiges dran sein.Wir sollten uns allerdings alle mal wieder zusammen reißen. Wir brauchen uns
hier doch nicht die Köpfe einschlagen, nur weil man unterschiedlicher Meinung
ist. Da muss man nicht gleich "Rotz" in den Raum werden oder ähnliches. Dann
kann man ruhig einen vernünftigen Ton wahren. -
Mehr gibt es halt nicht. Aber ich weiß schon. Wenn es in den Kram passt, darf man selber Gerüchte verbreiten. Wenn nicht, wird es den anderen verboten.
Ich frage nochmal. Was bietet denn die DEL II? Wenn hier schon immer über Wirtschaftsunternehmen gesprochen wird. Wer so eines gründet, muß doch so was wie einen Businessplan haben, sonst ist das Unternehmen vom Anfang an zur Pleite verdammt. Wenn einer da wäre, dann könnte man ihn doch präsentieren. Also, warum erklären sich die Jäger & Co nicht mal? Die sehen doch hier, in ihrem eigenen Forum, wie alles danach lechzt.
Und bitte, nur mal theoretisch - wenn es das Angebot während der Verhandlungen mit der ESBG gegeben hat, was würdest Du davon halten? Das würde mich wirklich interessieren.
Zum Schluß ein letztes Mal: wenn es ein vernünftiges Konzept gibt, habe ich nichts gegen eine Verbesserung der 2. Liga, egal wie sie heißt. Ich sehe nur keins. Momentan sieht es so aus, als ob Jäger und Co alles hinnehmen, was die DEL verlangt, nur um von der Person Harnos wegzukommen. Das wäre nicht nur dumm. Es setzt auch unnötig die Existenz der Liga aufs Spiel. Das ist ganz schön hoch gepokert - hoffentlich wissen die, was sie tun. Und sag mir nicht, dass es um die Liga nicht schade wäre. Das Gegenteil beweisen zum Beispiel all die Leute, die es gerade trotz allem interessiert, wer die Meisterschaft gewinnt. Ist eben doch nicht nur die goldene Ananas
-
dethle: ich mach dem DEB da keinen Vorwurf. Man hätte Konsequenzen daraus ziehen müssen, aber man macht lieber mit dem alten Filz weiter.
@fan51 nur so viel: Informier Dich erstmal über die Historie.
-
-
Libor: einfach mal abwarten, bevor man alles schlecht macht und den Untergang des deutschen Eishockeys ausruft?
-
Zitat
Also eine Eigenständigkeit (mit gemeinsamer Vermarktung der ersten
beiden Ligen) wird es doch niemals geben, dazu eben hier der DEB sein OK
geben müsste. Also wie soll man das erreichen? Bitte eine realistische
Antwort.ja, sollte er. aber muss er ? oder besser, könnte er evtl. dazu gezwungen werden ? steht schon fest wie evtl. eine sportsgerichtsbarkeit dazu steht ? wie steht die IIHF dazu wenn die zweite liga sowohl deren regeln und satuten anerkennt als auch die des DEB ??? dieses spiel hatten wir schon mal. das ergebniss ist bekannt. muss nicht heissen das es wieder so kommt, unwahrscheinlich oder gar unmöglich ist es aber nicht.
ZitatSolange die Stimmrechtsfrage innerhalb der ESBG nicht abschließend
geklärt ist, enthält sich der DEB Gesprächen, Verhandlungen und
Abstimmungen, da deren Ergebnis rechtlich höchst fragwürdig wäre.rechtlich fragwürdig ? also dazu gibt es klare regelungen welche mehrheiten bei z.b. wiederholten oder neu angesetzten veranstaltungen nötig sind.
ZitatSorry, aber die Angeote der DEL an 3 Vereine hat man jetzt schon aus diversen
Ecken gehört. An dem "Gerücht" dürfte durchaus einiges dran sein.
tja, das problem an der sache ist das ich diesbezüglich leider nix lesen kann ausser das was user in irgendwelchen foren schreiben. die offiziellen die ich kenne, behaupten das das angebot zu einer aufnahme in die DEL und damit eine 16´er oder 17´er liga so nicht stimmt. einem gut recherchierten journalistischen beitrag oder öffentlichen, unwiedersprochenen aussagen offizieller glaube ich dann auch gerne. erstaunt bin ich das sich weder vom DEB noch vom SCR oder dem ESVK in diese richtung äussern. wäre doch ein gefundenes fressen. ausserdem wiederspräche das den bestrebungen und interesse der DEL an einer 14´er liga.
also belassen wir es vorläufig einfach bei der wertung "gerücht".ZitatMehr gibt es halt nicht. Aber ich weiß schon. Wenn es in den Kram passt,
darf man selber Gerüchte verbreiten. Wenn nicht, wird es den anderen
verboten.ach so, mehr gibt es nicht, dann muss man schonmal derartiges heranziehen, verstehe. für den zweiten teil hast du dann doch sicher belege wo mit gerüchten argumentiert wird. und verbieten ? wer verbietet dir denn etwas. du kannst ja gerne so argumentieren, nur wundern das dies dann zu nix führt solltest du dich nicht.
ZitatIch frage nochmal. Was bietet denn die DEL II? Wenn hier schon immer
über Wirtschaftsunternehmen gesprochen wird. Wer so eines gründet, muß
doch so was wie einen Businessplan haben, sonst ist das Unternehmen vom
Anfang an zur Pleite verdammt.man ist gerade dabei herauszufinden und auszuarbeiten was überhaupt gemeinsam möglich ist. was willst du sehen ? bilanzen und fertige konzepte ? gibt es noch nicht. vieles muss sich erst entwickeln. wie das so ist bei neuen dingen.
ZitatUnd bitte, nur mal theoretisch - wenn es das Angebot während der
Verhandlungen mit der ESBG gegeben hat, was würdest Du davon halten? Das
würde mich wirklich interessieren.ein gerüchteweise gemachtes angebot von dem keiner weiss wie es ausgesehen haben soll oder unter welchen bedingungen es gemacht worden sein soll ? was soll ich davon halten ? es würde komplett dem wiedersprechen was die DEL seit geraumer zeit sagt und tut. ich hatte zudem oft genug gesagt und geschrieben das ich die DEL durchaus in der pflicht sehe ihrer verantwortung gegenüber anderen gerecht zu werden. und dazu gehört für mich auch in einer kooperation auch der zweiten liga ´ne perspektive zu geben. wie die aussehen sollte, sollten dann die beteiligten unter sich klären.
ZitatMomentan sieht es so aus, als ob Jäger und Co alles hinnehmen, was die
DEL verlangt, nur um von der Person Harnos wegzukommen. Das wäre nicht
nur dumm. Es setzt auch unnötig die Existenz der Liga aufs Spiel. Das
ist ganz schön hoch gepokert - hoffentlich wissen die, was sie tun.nun wärst du mal an der reihe zu beantworten wie denn die ESBG sonst den einfluss dieser spinner aus den LEV´s loswerden soll (vergiss doch diesen Hampelmann Harnos mal) die meinen, auch der profibereich wäre ihre spielwiese. wenn der DEB herr im eigenen hause wäre, gäbe es doch etliche problemchen gar nicht.
was ist so böse oder so gefährlich daran wenn die ESBG allein und nicht mehr durch LEV´s gewählte personen beeinflusst ihre dinge regelt. zwingend ist bei einer anerkennung einer liga doch sowieso ein kooperationsvertrag mit dem Verband in dem dann dinge geregelt werden müssen. -
Hallo Libor (bezgl. 26. 04.13/22. 29)
ich bin mir sicher, "DIE" wissen, was sie tun ! Du solltest deshalb nicht besorgt sein.Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass du weisst, wovon/worüber du schreibst. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, scheinen dir die einfachsten Regeln der Erarbeitung von Unternehmens-"Konzepten" fremd zu sein. Die braucht JEDER Firmengründer(auch die EIN-MANN- FIRMEN-gründer).
Da gibt es z. B. "Findungsphasen". In denen werden ständig Konzepte erarbeitet, die mit den mögl. Interessen, möglicher Partner entwickelt, geprüft, bestätigt o. auch verworfen werden.
Ein "Konzept" gehört erst dann in die Öffentlichkeit, wenn es "öffentlich belastbar" ist. Verhandlungen werden häufig hochgradig gefährdet, wenn Details in der Öffentlichkeit diskutiert werden, bevor die Unterschrift trocken ist. Letzte Kompromisse werden oft erst kurz vor der Unterschrift vereinbart.( Und sind dann meist die "schlechten Kompromisse".Wenn in diesem Forum "insider-Wissen" zur Sprache kommt, dann ist das a) Schnee von gestern (überflüssig), bzw. b) beabsichtigt, um Stimmungen FÜR o. GEGEN zu produzieren. Ein "Verplappern" wird in diesen Gremien kaum passieren ... wenn doch, dann aus Fahrlässigkeit, Dummheit (Selbstüberschätzung) u. deshalb meist schädlich für den Verursacher... u. nat. dann auch für die Sache, an sich
Also, was willst du ? Ein KONZEPT, wie du dir das vorstellst, kann es zum Zeitpunkt nicht geben (Naturgesetz !- gemäß).
In diesem Forum kann es bestenfalls um einen Meinungsaustausch gehen. Abgesehen von sicherlich wenigen insidern (die genau wissen sollten, was geht o. auch nicht), sollte jedem klar sein ....Ja gut , man lässt sich instrumentalisieren, ABER MAN HAT SPAß !
Nichts gegen demokratische Meinungsäußerung, ich praktiziere sie soeben.Bitte beschreibe mir doch DAS KONZEPT, welches die Clubs der 2.Liga in den "Schoß des DEB" zurück führen soll.
Bitte beachte dabei, dass zum Zeitpunkt der DEB nicht bereit ist, mit den 2.Ligaclubs Gespräche zu führen/ es sei denn vor dem Richter,( der Verband hat´s ja, dank seiner Vasallen!), weshalb sich die ESBG zur Kündigung des Koop.vertrages gezwungen sah. (Das hat natürlich mit Erpressung nichts zu tun, wenn auch bei diesem Ultimatum nur EINSEITIGE GESPRÄCHE /- Ansage dr. DEB- erwünscht sind.)Ich bitte darum, die "Kausal-Ergründg." -> "erst die Henne, dann das Ei, außer Acht zu lassen ... Hier geht es um die Zukunft, nicht um die Vergangenheit.
Ob ich dich zum Nachdenken über beschriebene Szenarien animiert habe? Es wäre schön, leider habe ich so meine Zweifel.
Sicher bin ich mir statt dessen, dass es user gibt, die wissen, wovon /worüber ich geschrieben habe o. sich zumindest Gedanken darüber machen. -
17 Teams in der DEL wäre ja schon sehr gewöhnungsbedürftig - aber wer weiß - man kann sich ja an alles gewonnen...
vielleicht gibt es ja noch ein 4.Angebot ....
............... an einen Oberligisten wie z.B. Frankfurt
und man plant mit 18 Mannschaften und 3 6er Ligengruppen
die nersten 16 spielen dann PO
und die 2 ltzeten vielleiht irgend ein Relegationsmodell mir der darunterplatzierten Ligawie du schreibst: denkbar ist fast alles
-
Ich denke, man muß schon genau lesen, was 13-G schreibt, denn im Gunde hat er durchaus Recht, wenn er sagt, das man einen Schritt nach dem anderen machen muss und nicht den Dritten vor dem Ersten. Erster Schritt muß sein sich eigentständig zu positionieren und vor allem einmal Herr im eigenen Haus zu sein. Danach kann man mittels Kooperationen mit den anderen Ebenen die Dinge regeln, die zu regeln sind. Und Konkretes wird er dir, @ Libor, auch nichts sagen können, ebensowenig wie Keiner hier von uns. Ich kann dich beruhigen, denn wir alle wüßten gerne etwas mehr, wohin den mittelfristig die Reise gehen soll, und ich bin auch nach wie vor der Meinung, das man hier mal, im Dienste der Sache, mal wenigstens eine Vision aufzeigen müsste, seitens der DEL, der ja letztendlich über die Sache entscheidet, ob es in absehbarer Zukunft eine echte sportliche Perspektive für die 2. Liga geben wird oder nicht. Dazu höre ich bis jetzt nichts, was nichts heissen muss. Alamiert allerdings bin ich dann schon, wenn man Wünsche laut öffentlich lanciert, und das geschieht nicht zufällig, die von einer Ausbidlungsliga reden.
Und by the way: Hab heute leider die Bestätigung bekommen, das es dieses Angebot an drei ESBG Clubs tatsächlich gegeben hat. Den Rest hätte man dann also dem ungeliebten DEB in den Rachen geworfen. Das ist bitter!Im Grunde ist das zum Verzweifeln, denn die einen wollen uns als Füllmaterial für ihre Oberliga, und die anderen? Diesen Punkt kann ich beim besten Willen nicht beantworten, aber sich einen guten Unterbau zu zimmern, in dem man auch in Zukunft absteigen kann, sieht dann doch anders aus. Was ich mich dabei frage: Wie soll man Schritt für Schritt machen, was wie gesagt richtig ist, wenn der Plan A offensichtlich etwas ganz anderes gewesen ist? Was, wenn die drei Kandidaten zugestimmt hätten? Worauf hätte man dann etwas bauen sollen, das dieser 2. funktionierenden Profiebene entsprchen sollte?
Immer der selbe Mist in diesem Katastrophensport!
in diesem Zusammenhang macht auch das Gerede von der OL als U21 Liga Sinn.
Die DEL pickt sich aus dem Unterbau das heraus was sie als Rosine einschätzt und lässt dabei den restlichen Ligenkuchen zerkrümeln.
Der DEB kann dann die Krümelreste - Bundesligareste und Oberligafragmente - zu einem neuen Bundesligakuchen ( verm 2++ Ligengruppen ) zusammenkneten und dann aus den OL Klubs, die als Krümel für den BL-Kuchen nicht zu verwenden waren oder verwendet werden wollten wird diese U21 OL gebaut, als eine Art SUPER-DNL und Nachwuchsresevepool aus dem die DEL sich direkt bedienen kann bzw geeignet scheinende Kandidaten in der DEB-Bundesliga zur Weiterausbildung für die DEL kann. Die Superlösung für die DEL und die optimale Ausrichtung der Ligenlandschaft zur so gut wie kostenfreien aber zumindest kostengünstigsten Spielermaterialheranbildung für die DEL. Und wieder mal hätte die DEL (in ihrem Sinne und Verständnis) die grössten Probleme in Eishockeydeutschland gelöst.
-
Jetzt erklärt ein weiterer DEB-Vertreter, der Herr Reindl, dass es im Falle einer Abspaltung von Vereinen kein Problem sei Vereine aus den Oberligen rauszulösen damit diese offizielle DEB-Liga auf eine Soll-Stärke von 12 Teilnemern kommt. D.h. wenn man von den beiden DEB-Sympathisanten Riessersee und Kaufbeuren ausgeht einfach so mir nichts dir nichts von heute auf morgen im Sommer 2013 10 Oberliga Vereine so einfach aus den Oberligen rausgelöst werden können und das offenbar keinerlei Problem für die Stabilität der Oberligen sei. Und das macht derNRW-Oberliga-Eigentümer Sorge so einfach mit ?
dieser Punkt stellt absolut gar kein Problem dar, denn es wären ja nur Südklubs, die untergebracht werden müssten und da hat der DEB ja eine Liga, die er bestimmt, nämlich die jatzige OL Süd, die ja auch noch nicht ihre Sollzahl hat. Also eine WinWin Situation. Man bringt die DEB-willigen Klubs in einer DEB Liga unter, wogegen dort sicher niemand was hätte, benennet diese evtl sogar in Bundesliga um und hofft dann noch auf mögliche weitere Klubs die sich diesem Trend anschließen - mit dem Hintergrund der hier schon aufgetauchten DEL Variante mit dem Angebot an auserlesene Bundesligisten sicher eine denkbare Variante ( und warum sollen sich nicht DEB und DEL über die "Bundesliga-Krise" bereits auch schon mal unterhalten haben ).
Damit ist der Süden doch schon mal absolut abgedeckt und im Sinne des DEB auch das Problem gelöst.
Und sollten sich jetzt noch mehr ehem ESBG Bundesligisten umbesinnen hat der DEB ja auch noch eine OL Nord im Angebot in die er diese aufnehmen könnte, wenn sie nicht in seine Südgruppe passen - auch wieder ein WinWin, denn diese Nordliga würde dadurch attraktiver und außerdem dem noch näher an eine wirkliche spielfähige Mannschaftszahl herangebracht.
Und für alles dies ist Herr Sorge nicht zuständig und kann auch nichts dagegen machen, denn das berührt seine Zuständigkeit absolut nicht.
Ein evtl auftauchendes Problem in der Südgruppe - eine durch die Bundesligaausrichtung entstehende ungern gesehene geografische grössere Ausdehnung des Ligengebiets - ist ganz leicht gelöst. Erstens ist hier eine klare mehrgleisige Ligenlösung der neuen Bundesligaebene gegeben und falls es zweitens doch, dadurch dass mehrere ESBG-Klubs den Schritt zum DEB machen, zu einer etwas grösseren Ausdehnung des Ligengebiets käme, dann könnte man ja auf Grund der dann höheren Mannschaftszahl auch auf den einen oder anderen Oberligisten zu Not auch verzichten.
Ich denke da glaubt zur Zeit jede Seite, einige Trümpfe noch im Ärmel zu haben und diese bei Gelegenheit dann ausspielen zu können. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, wer die besseren hat und wer mit wem und wie zusammenspielt. Spätestens nach dem Ablauf des DEB Ultimatums werden einige Karten ausgespielt werden müssen, mal sehen werd den ersten Stich macht.
-
Eingesehen haben dies zuerst die Oberligisten, welche sich vom "ursprünglichem Gedanken" mit einer ESBG was reissen zu können, verabschiedet haben. Zu diesem Zeitpunkt hätte man sich auch bei der ESBG aber auch beim DEB hinterfragen müssen, ob dieser Zusammenschluss dann eigentlich noch Sinn macht und für den Fortbestand tragbar ist! Da aber einige 2. Ligaclubs auch immer noch den Glauben daran hatten und das Scheitern dieses Zusammenschlusses eher auch wieder an der Person "Geschäftsführer" festgemacht haben, wurde eben ein neuer, starker Mann (Hr. Jäger) in Amt und Würden geholt. Leider auch wieder ohne großen Erfolg, was man jetzt wohl langsam anerkennen muss.
eingesehen haben die damaligen OL-Klubs da nichts, das war eine Entscheidung aus der Situation heraus.
Es gab ja nur noch einige Klubs in der ESBG-OL und die ESBG hatte keine - und bekam diese auch nicht - ausreichende Anzahl an Mannschaften für einen für seine OL-Mitglieder annehmbaren Spielbetrieb. Im Gegenteil - die OL Klubs mussten befürchten dass die ESBG OL in der geografischen Ausdehenung sogar vergrössert werden muss, falls dies durch weitere ESBG Mitglieedr für die OL Ebene nötige werden würde ... ein Szenario das es vor ein paar Jahren ja schon einmal gab ( jeder erinnert sich sicher noch an die Folgen bis heute ) und das dazu außerdem mit dafür verantworlich war, dass diese Befürchtungen dazu führten, dass die Aussicht auf Aufsteiger aus der unteren Ligenebenen in die OL sich erheblich verringerte.Da bot das immer noch (beherrschende) ESBG Mitglied DEB an, eine OL zur Verfügung zu stellen in die Mehrheit dieser OL ESBG Mitglieder eintreten konnte, natürlich ohne ESBG Mitgliedschaft.
Gut, der DEB hat hier damit zumindest eine Verbandspflicht erledigt und somit kann man das positiv sehen.
ABER - alles was nicht in das DEB OL Süd-Gebiet passt hat man bei dieser Gelegenheit - was die ESBG angeht - abgesenst und in den LEV Bereich verbannt. Die haben das auch nicht "eingesehen" aber denen blieb ja ebenfalls keine andere Möglichkeit als sich zu fügen. Damit wurde ja eine ESBG Zukunft für alle aus diesem Bereich auch für die Zukunft absolut ausgeschloosen - obwohl übrigens der DEB in der ESBG immer noch für alle diese "nicht und nie mehr ESBG-Klubs" in grösster Selbstverstänlichkeit Stimmenanteile wahrnahm, wahrnimmt bzw für sich beansprucht !!!!ZitatEs geht hier doch nicht um die Wünsche und Meinungen einzelner Clubs, sondern zunächst mal darum, ob eine ESBG dem Eishockey im gesamten was bringt oder nicht! Ich glaube, dass einige Clubbesitzer die Pro ESBG sind nur nicht einsehen wollen, dass dieses Konstrukt ESBG im Vergleich zur DEL eben gescheitert ist und jetzt einfach nicht nachgeben wollen, da dies einem Zugeständnis des Scheiterns gleichkommen würde. Da ist es allemal besser gegen den, aufgrund finanzieller Möglichkeiten, eher schwächeren DEB in den Allerwertesten zu treten, als gegen eine DEL, die das locker mal aushalten könnte.
Das Konstrukt ESBG ist nicht gescheitert, sondern der Hauptgesellschafter DEB lässt es über die Klinge springen, vermutlich weil er da etwas mehr Geld für sich sieht und weil die ESBG auf einer gewissen notwendigen Selbstständigkeit auf Grund ihrer Zusammensetzung aus Wirtschaftsunternehmen beharrt und in diesem Punkt eine aktuelle Satzung und etwas mehr Stimmengerechtigkeit haben will.
ZitatEinige haben einfach noch nicht verstanden, dass es keine Alternative zum Verband DEB gibt. Einige haben noch nicht verstanden, dass es schlanke und durchgängige Strukturen braucht und auch hier der Verband eben alternativlos ist. Nur Zusammen mit den Oberliga- und Landesverbandsclubs wird es möglich sein, die Nichtaufstiegsmöglichkeit in eine DEL zu durchbrechen. Sowas kann nur gelingen, wenn alle abwarten, bis tatsächlich die DEL wieder neue Clubs braucht und dann ist es auch an der Zeit zu sagen; Entweder ihr führt wieder Auf- und Abstieg ein, oder keiner kommt zu euch in die Liga (auch nicht durch Einkauf oder Übernahme frei werdender Lizenzen).
Hmmm, genau die von dir angesprochene Verhandlungsposition war doch vor kurzem da und die ESBG Klubs standen hier geschlossen hinter und zu dem DEB. Wer hat da den Schwanz eingezogen und wer hat sämliche Postionen kamplos aufgegeben und sigar noch zusätzliche Zugestandnisse gemacht und wer wurde allein nackt im Wald stehen gelassen ????
Wo soll da noch Vertrauen für eine bessere Zukunft und ZUSAMMEN-Arbeit herkommen ?? -
https://www.facebook.com/permalink.php?…id=398558200251
gestern bei Abschlusparty
-
Die ESBG ist nicht gescheitert?
Die ESBG muss in einer wichtigen Sitzung mit "Anwaltsverstärkung" über Stimmrechtsfragen antreten und blockiert somit diese und nachfolgend nötige Gespräche mit dem DEB!
Die ESBG als Zusammenschluss schaft es bisher nicht, ihre eigenen, wirtschaftlichen Wünsche in die Tat umzusetzen!
Große "Sprecher" der ESBG gehen trotz wirtschaftlich gut geführter GmbH pleite! Sagen dann hinterher der DEB oder die Statuten sind schuld!
Die ESBG kündigt rechtlich notwendige Kooperationsverträge und wundert sich anschließend, wenn ein Landesverband diese Kündigung ernst nimmt und die ihm zustehenden, rechtlichen Konsiquenzen zieht.
Die ESBG, die jahrelang gegen eine DEL gewettert hat, will nun in den Schoß dieser "Gruppe" integriert werden! Welcher Sinneswandel?
Der ESBG geht es nicht mehr um Eishockey (wo ihre GmbH´s ja angeblich so gute Wirtschaftsbetriebe sind), sondern vielmehr nur noch um eigene Interessen!
In der ESBG gibt es einige Club´s, die zwar gemeinsam auftreten, wenn sie aber den eigenen Vorteil sehen, lassen sie auch selbst enge Gesprächspartner (gleichgesinnte Clubs) einfach über die "Klinge" springen, sozusagen, was geht mich Verein X oder Y an!Wenn ich diese Aufzählung werte, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein "Zusammenschluss" langfristig und in die Zukunft betrachtet noch Sinn macht. Vielleicht hat dies Landshut auch schon erkannt und deshalb eine etwas neutralere Haltung eingenommen.
-
Zitat Paul_Jürgen: "dieser Punkt stellt absolut gar kein Problem dar, denn es wären ja nur
Südklubs, die untergebracht werden müssten und da hat der DEB ja eine
Liga, die er bestimmt, nämlich die jatzige OL Süd, die ja auch noch
nicht ihre Sollzahl hat."Das stimmt nicht, wenn niemand aus der derzeitigen OL Süd (z.B. Regensburg/Selb) aus finanziellen Gründen die Segel streichen muss, hätte die OL Süd erstmalig seine gewünschte Sollzahl von 12 Teams. Die Zahl von 12 Teams pro Liga will der DEB Präsident Harnos. Das ist ja ein Streitpunkt in der ganzen Sache.
D.h. wenn sich Riessersee und Kaufbeuren der OL Süd anschliessen müssten Erding und Schweinfurt in die Bayernliga absteigen damit man auf die Wunschzahl von 12 Teams kommt. 14er Ligen will Harnos nicht.
-
-