• Der Klassiker dabei ist ja der Satz:

    Zitat

    Zum Glück setzt sich in der 2. Liga die Erkenntnis durch, dass wir nur gemeinsam unser Eishockey auf eine höhere Ebene bekommen

    Müsste man hier nicht das "2. Liga" mit "DEL" austauschen? Oder hat die DEL doch einen anderen Hintergedanken als was sich die ESBG so vorstellt?

  • Man hat ja große Pläne in Eishockey Deutschland nur wer bezahlt die Show der unterern Ligen, unterhalb der DEL? Mir kommt das Gefühl hoch das wir einen ganz starken DEB benötigen um nachher nicht alle nur noch ERfüllungsgehilfen der DEL zu sein. Dazu würde das Gerücht mit den 3 Neuen in der DEL doch passen, und Frankfurt kauft Chreno als Sportdirektor für die OL ein? oder 2 LIga?
    Der groé Knall der war noch nicht der kommt erst da bin ich mir fast sicher, und die langen Gesichter werden wir machen :pfeif:

  • spinnen wir das ganze mal ganz weit aus
    Bietigheim, Schwenningen, Frankfurt, Bremerhaven gehen in die DEL.
    wer bleibt zurück im Norden ?? nichts Osten Dresden ? Weisswasser, Crimmnitschau
    Süden LA, KF, Riss, Heilbronn, Ravensburg
    Mitte Kassel, Nauheim
    sportlich evtl mögliche
    Norden Rostock, Hannover
    Osten Halle Leipzig
    West Duisburg
    Süd Freiburg, Selb, , Klostersee, Tölz, Peiting,Füssen

    Viel Spass und alle macht der DEL 8):bash::seestars:

  • Das würde dann also bedeuten, 18 Vereine in der DEL und bislang 10 Vereine, RO+LA+KF+WSW+CHRIMME+RV+HN+NAU+KS+GAP in der zweiten Liga. Eventuell Selb und Halle, dann 12 Vereine. Wenn DD es schafft und Duisburg dazu, dann 14 Vereine. Ja, wieso denn nicht. :beer: Die Oberliga sieht dann zwar mächtig dünne aus, aber bis die ersten kaputt gegangen sind in der DEL müssen sie irgendwie überleben. Dann pendelt es sich wieder bei 14 Vereinen in der DEL ein und 13 in der zweiten Liga. Juhu, schön im Kreis gedreht. :D Eishockeyherz, wat willste mehr.

  • Ach schön... alle Jahre kramt EHL einen Post von mir aus um ihn hier reinzusetzen, alle werden wahnsinnig und ich darf hinterher"putzen" während sich der werte EHL wahrscheilich diebisch freut ;)


    guten Abend

    nicht böse sein ;) aber der Satz hat Brisanz, ansonsten hätte ich es nicht zitiert und gut dass Du den Artikel eingestellt hast, denn ich find ihn nachwievor nicht

    gruß aus LA

    P.S. vllt. seh ich den Satz und v.a. das Komma falsch, denn da steht:

    Zitat

    "Es gibt Überlegungen aus der Oberliga, eine U21-Liga zu formen"

    also wenn mich meine Grammatik-Kenntnisse nicht täuschen, heißt das, dass diese Überlegungen aus der Oberliga kommen, denn sonst müßte es doch so heißen,oder :


    Zitat

    "Esgibt Überlegungen aus der Oberliga eine U21-Liga zu formen"

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. April 2013 um 19:25)

  • Fast, um "deine" Variante zu betonen gehört das Komma hinter "Überlegungen". ;)


  • guten Abend

    nicht böse sein ;) aber der Satz hat Brisanz, ansonsten hätte ich es nicht zitiert und gut dass Du den Artikel eingestellt hast, denn ich find ihn nachwievor nicht

    gruß aus LA

    Bin ich ja nicht, ich hab nur auch ein Grinsen auf den Lippen, den sobald ein Gerücht von mir hier aufschlägt, wirds hier noch ein wenig schriller^^

    Zu der "Komma-Problematik":
    Ich würde sagen (nach Wikirückversicherung ;)) der Satz ist so schon richtig, da er ein indirekter Fragesatz ist.
    Also stellen wir das mal einfach wie in der Schule um:
    "Gibt es auch aus der Oberliga überlegungen?" "Ja, sie wollen eine U21 Liga formen"

    So, und damit darf natürlich wieder weiter gestritten werden wer von unseren beiden "Das Absolute Böse" DEB/DEL jetzt wie und wo die Finger im Spiel haben.

  • Libor,
    viel text aber leider am ziel vorbei.

    zunächst mal darf gerne jeder seine meinung haben, ich erwarte weder einstimmigkeit noch den gleichschritt. wer aber vor nicht wenigen monaten noch einer der wortführer war, muss sich nun nicht wundern wenn man mal anmerkt das es schon seltsam anmutet wenn diese sich dann plötzlich vornehm zurücknehmen. das es in der ESBG nun lange genug mehrere grüppchen gab ist ja nun auch keine neue erkenntniss.
    und was "fordern" denn die "DEL-Fans" ? wenn es die ESBG für nötig erachtet beim DEB zu bleiben bitte, ihr ding. nur wage ich zu bezweifeln das z.b. vorgesehene 44 vorrundenspiele bei 12 teams etwas sind das den gesellschaftern schmecken wird. inwieweit sie sich bei der gestaltung der liga in der sie dann spielen sollen einbringen dürfen haben ja die letzten verlautbahrungen erahnen lassen. wirtschaftsunternehmen haben kein mitspracherecht wenn es um ihre ureigensten interessen geht ? woran erinnert dich das. die volkskammer kann es in diesem fall ja nicht sein. obwohl...

    dann sind wir beim nächsten punkt. der vorschlag "schweizer modell" oder eine anlehnung an im deutschen sport durchaus nicht unübliche ligenselbstverwaltung wurden hier wiederholt angesprochen und favorisiert. wie genau möchtest du das denn von den DEL-anhängern erklärt bekommen ? zumal es zunächst darum geht wie sich die ESBG überhaupt aufstellt. das ist doch der wesentliche punkt. die bedürfnisse die von seiten der zweiten liga bestehen, die möglichkeiten die diese z.b. in einer verbesserten vermarktung sehen, die möglichkeit evtl. auch medial präsenter zu werden, sollten dann schon sie selbst definieren und nicht irgendwelche DEL fans.haben sie aber auch schon getan. gibt es in den medien nachzulesen. da man ja erst anfängt über ein derartiges modell nachzudenken und darüber zu reden wird der inhalt wohl leider nicht morgen auf dem tisch liegen.
    für mich ist der einfluss auf den eigenen spielbetrieb ein ganz wesentlicher punkt weil die profivereine noch am besten selbst wissen was sie benötigen um im idealfall wirtschaftlich zu funktionieren. und ja, ich denke auch an die oberligen bzw. die darin spielenden teams. die die mehr können und die die im profihockey wohl eher weniger zu suchen haben.

    Zitat

    Den von Dir behaupteten Zusammenhang sehe ich so nicht. Eine Verzahnung
    mit der Oberliga kann es doch auch bei Weiterexistenz der LEVs geben.

    du siehst diesen zusammenhang nicht nur nicht, du verstehst ihn offensichtlich nicht mal. mir ging es nicht um eine verzahnung, diese thema ist überhaupt noch nicht aktuell weil dazu erst mal vorraussetzungen geschaffen werden müssen, also schritt eins und zwei erfolgen bevor man schritt drei angeht, sondern um die zusammensetzung der LEV´s. es geht nicht um deren abschaffung sondern um deren organisation. wenn du rausbekommen hast wer z.b. alles mitglied im LEV NRW ist, dadurch an sitzungen und abstimmungen teilnimmt (oder auch nicht)und damit einfluss auf den DEB ausübt wirst du mir nicht ernsthaft erzählen wollen das das ´ne tolle sache ist. und nein, es geht dabei nicht nur um die mitglieder die eishockey spielen. alles schon angesprochen, alles hier nachzulesen. hier stelllte vor kurzem sogar noch jemand einen link zu einem älteren beitrag bezüglich der LEV strukturen und der dort gängigen praxis ein, wesentliches hat sich nicht geändert. aber klar, ist schon cool wenn die eistockschützen einfluss auf den DEB haben.
    daher erübrigt sich auch ´ne diskussion zwischen uns darüber, wer was wie clever angefangen hat. das war nicht das thema. und mir ist auch nicht nach kindergarten "der hat aber angefangen...".

    ich hoffe du erwartest nicht das ich auf irgendwelche gerüchte eingehe, die ersten drei punkte wurden so bisher in keiner form bestätigt oder sind praktisch gar nicht umsetzbar. zur einleitenden frage ist im wesentlichen schon oben beantwortet. EIGENSTÄNDIGKEIT, weg von abhängigkeiten und fremdbestimmung. das schliesst weder kooperationen noch irgendwiegeartete verzahnungen aus. es entbindet auch nicht von der verpflichtung zur nachwuchsarbeit. weder die DEl noch irgendwen anderen. also komm mir nicht mit derlei schmuh. ich weiss, genug leute hier hätten gerne das gesamtpaket. am besten gestern und am besten in der art die alle probleme löst. wie realistisch ist das bitte in anbetracht jahrelanger versäumnisse, in anbetracht von strukturen die seit jahren klemmen ? aber ja, es wäre schon schön wenn die kleine zauberfee erscheint, den stab schwingt und schon haben wir alles in rosa. :whistling:

    Zitat

    Die DEL-Anhänger meinen doch anscheinend, sich hemmungslos Papa DEL an
    den Hals schmeißen zu müssen, Papa wird dann schon alle Fragen richten.
    Die "DEB-Groupies" befürworten, soweit sie sich hier äußern, wohl eher
    eine etwas distanzierte Annäherung und wollen auch ein wenig über den
    Tellerrand hinaus schauen (Oberligen etc.).

    Zitat

    Denkt einer von Euch eigentlich auch mal an die Zuschauer und Fans in
    den unteren Ligen, die jedes Wochenende gute Unterhaltung haben wollen?

    sitze ich am verhandlungstisch ? können ESBG oder DEL darüber bestimmen wie die Oberligen gestaltet sind oder tut des eher der DEB bzw. die LEV´s ? wie realistisch ist also gegenwärtig eine U21 Oberliga ? und wie sähe die überhaupt aus ?
    würden sich die zweitligisten ernsthaft ohne gegenleistung auf einen deal einlassen wie oben beschrieben ? wie schon angemerkt, gerüchte, viel mehr substanz hat das bisher nicht. noch nicht mal im ansatz diskussionswürdig, weil keinerlei inhalt bekannt.

    es wäre irgendwie ganz cool wenn du dir zudem weniger gedanken darüber machen würdest was ich deiner meinung nach denken würde. ganz toll wäre es sogar, wenn du mir nicht dinge unterstellen würdest von denen du wohl meinst sie gehören zum genetischen code jedes fans eines DEL-teams.

    Zitat

    Und dann wunderst Du Dich, warum die Landesverbände
    hinter einem Typen wie Herrn Harnos stehen ? Die bekommen von Jäger & Co. doch gar keine andere Wahl!

    wie lange ist Jäger im amt ? wie lange gibt es dieses gerücht um eine U21 liga, noch dazu vor dem oben angesprochenen hintergrund ? wie lange besteht die verbindung LEV´s - DEB ?
    entschuldigung das ich jetzt mal lachen muss.

    Zitat

    Du hast irgendwo mal gesagt, es würde den DEL-Clubs nichts ausmachen,
    da bestimmte Beträge zu zahlen (ich hoffe, ich erinnere mich richtig).
    Wenn es ihnen nichts ausmacht, wieso tun sie es dann nicht?

    nein, du erinnerst dich nicht richtig. ich hatte geschrieben das jede DEL GmbH 20.000 - 25.000 an den DEB für nachwuchsarbeit zahlt. neben den beträgen die an die eigenen stammvereine gehen und damit natürlich abhängig davon wie umfangreich die nachwuchsarbeit in den vereinen betrieben wird. ich schrieb das zusätzlich, die DEL GmbH´s deren stammvereine nicht gewissen vorgaben entspricht strafen zahlen. und ich schrieb das wir uns durchaus darüber streiten können ob die summen die an den DEB fliessen ausreichend sind.

    so und nun mal zu komplett off topic:

    Zitat

    Also, bevor Du immer knapp über die Gürtellinie über Deine Erzfeinde,
    die Du auch gelegentlich falsch verortest, herziehst, erklärt doch
    endlich mal KONKRET, wie Euere neue Konstruktion aussehen soll. Und dann
    unterhalten wir uns mal KONKRET darüber. Oder gibt es etwa noch gar
    kein Konzept außer "Weg vom DEB und dann mal kucken"?

    aha, ich hab also "Erzfeinde" die ich falsch "verorte" ? nur weil ich glaube das so mancher "im Wald" wohnt, sein zuhause im "wolkenkuckuksheim" hat oder in phantasien lebt ? und ich muss dich enttäuschen. ich weiss ja nicht wie dein leben funktioniert aber ich habe oder besser betrachte niemanden als "feind".
    und mein diskussionstil ? nimm ihn oder lass es, ist ja nicht die volkskammer wo den jeder toll finden muss. aber wir bneide müssen uns über einen diskussionstil sicher nicht unterhalten. :rofl:

  • Bin ich ja nicht, ich hab nur auch ein Grinsen auf den Lippen, den sobald ein Gerücht von mir hier aufschlägt, wirds hier noch ein wenig schriller^^

    Zu der "Komma-Problematik":
    Ich würde sagen (nach Wikirückversicherung ;)) der Satz ist so schon richtig, da er ein indirekter Fragesatz ist.
    Also stellen wir das mal einfach wie in der Schule um:
    "Gibt es auch aus der Oberliga überlegungen?" "Ja, sie wollen eine U21 Liga formen"

    So, und damit darf natürlich wieder weiter gestritten werden wer von unseren beiden "Das Absolute Böse" DEB/DEL jetzt wie und wo die Finger im Spiel haben.


    guten Morgen

    das würde aber ein bestimmte Ol-Fraktion gar nicht gerne hören, falls das nur ansatzweise stimmen sollte

    da würde ja das Gesamtbild des "Bösen" vollkommen zusammenbrechen

    gruß aus LA

  • @ 13-G

    Alles schön und gut. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was die DEL II denn eigentlich konkret sein soll und welche konkreten Vorteile sie haben soll. Ich lese aus Deinem Post nur Heraus: "EIGENSTÄNDIGKEIT, weg von abhängigkeiten und fremdbestimmung".

    Ist nicht eine enge Anbindung an die DEL geplant? Wird nicht letztlich die DEL dann bestimmen, wie das Ganze abläuft? Hat die ESBG irgendwelche Argumente für eine starke Verhandlungsposition gegenüber der DEL? Hat nicht - zugegeben gerüchteweise - die DEL während dieser angeblichen Verhandlungen hintenrum drei ESBG-Vereine eingeladen, in die DEL hochzukommen. Wäre das nicht das Ende der 2. Liga gewesen? Hätte die DEL das nicht genau gewußt? War das fair? Hat die DEL überhaupt irgendwann in ihrer Geschichte etwas abgegeben, ohne primär einen eigenen Nutzen daraus zu ziehen? Ist das kein Anlaß, darüber nachzudenken, ob man sich da wirklich den richtigen Tanzpartner ausgesucht hat? Kann es nicht sein, dass man vom Regen DEB in die Traufe DEL kommt?

    Ist es dann nicht richtig, erstmal ein vernünftiges Konzept zu erarbeiten und ohne persönliche Animositäten rational zu überlegen, wer das geringere Übel ist, DEB oder DEL? Muß man daher denjenigen, die das wollen (Bader/Settele/evtl. Landshut), so über´s Maul fahren?

    Ich kann ja verstehen, dass man weder den DEB in seiner jetzigen Form noch Herrn Harnos noch haben muß. Aber hier wird nicht mehr nachgedacht, was man tut und die, die nachdenken, werden im Wald und in Wolkenkuckuksheim verortet. Ich sehe da eher ein ganz böses Erwachen auf uns zukommen.


  • Ich kann ja verstehen, dass man weder den DEB in seiner jetzigen Form noch Herrn Harnos noch haben muß.

    Wenn Du verstehst, wieso es mit dem derzeitigen DEB nicht geht, bleiben der 2. Liga ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder den DEB ändern oder weg vom DEB. Wie schaut denn Dein realistischer Plan aus, die Verhältnisse im DEB zu ändern?

    Wenn man aber weg will vom DEB, hat man wieder zwei Möglichkeiten: Einzelkämpfer oder mit der DEL gemeinsame Sache machen. Wie würde es wohl der 2. Liga gehen, wenn man alleine gegen DEB und DEL steht? (Letzteres weiss man aus der Geschichte mit dem Koop-Vertrag)

  • Wenn Du verstehst, wieso es mit dem derzeitigen DEB nicht geht, bleiben der 2. Liga ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder den DEB ändern oder weg vom DEB. Wie schaut denn Dein realistischer Plan aus, die Verhältnisse im DEB zu ändern?

    Wenn man aber weg will vom DEB, hat man wieder zwei Möglichkeiten: Einzelkämpfer oder mit der DEL gemeinsame Sache machen. Wie würde es wohl der 2. Liga gehen, wenn man alleine gegen DEB und DEL steht? (Letzteres weiss man aus der Geschichte mit dem Koop-Vertrag)


    guten Tag

    pass mal auf wie schnell der Harnos bei der ganzen OL-Fraktion hier drinnen in "Ungnade" fällt, sollte der tatsächlich an dieser U21-Liga-Idee beteiligt sein :pfeif: :pfeif: denn ich kann mir alles vorstellen, aber nicht, dass der Tripke so eine Äußerung unbedacht macht

    gruß aus LA

  • Kann es nicht sein, dass man vom Regen DEB in die Traufe DEL kommt?


    Ähnliche Gedanken beschleichen mich auch seit einigen Tagen. Denn die Situation
    ist für die Zweitligisten verzwickt.

    Mit dem DEB ist man voll auf Konfrontation gegangen. Egal wie nachvollziehbar die
    Gründe dafür sein mögen: Das könnte ein echtes Eigentor werdenl. Denn nun MUSS
    man irgendwie "bei" der DEL unterkommen. Und die DEL ist sich ihrer starken Po-
    sition sicher bewusst. Den DEB hat man sich bereits "gefügig" gemacht, jetzt "bet-
    telt" der Unterbau um eine enge Kooperation. Da diktiert man dann schnell mal sei-
    ne Bedingungen.

    Und was will man da als Zweitligist machen? Man wählt zwischen Pest und Cholera
    und steht vielleicht am Ende viel schlechter da, als zuvor und vor allem schlechter,
    als man sich das durch den "eigenen Weg" ausgemalt hat.

    So oder so ähnlich könnte das durchaus laufen... Ich bereite mich langsam aber
    sicher auf den großen Knall vor! :hammer:

  • Hoffe wir können den am Sonntag in Bietigheim in die Höhe strecken...

    Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute auf den Weg zum Gewinn der 1. Meisterschaft :)


    Ansonsten ist es traurig, dass nichts vowärts geht in Sachen Ligenplanung und Organisation. ;(

    Ich beneide die Fussballer. Vor 2-3 Jahren beschloß man die Regionalligen und die Oberligen neu zu organisieren und umzustellen. Man (DFB + Landesverbände) legte einen Plan fest, wer für welche Liga qualifiziert ist bzw. wer gegen wen noch Quali Spiele machen muss.

    Nach Saisonende der betreffenden Saison waren die Plätze vergeben, dann gab es noch 3 Wochen Qualispiele und dann standen die Teilnehmer für sämtliche Ligen fest. Der Plan wurde wie rechtzeitig im Voraus beschlossen exakt umgesetzt.

    Schade dass bei unseren (Eishockey) Verbänden und Ligen nur lauter Flaschen am Ruder sind, denen scheinbar alles egal ist, solange sie ihre Machtspielchen durchziehen können. X(


  • Ich beneide die Fussballer. Vor 2-3 Jahren beschloß man die Regionalligen und die Oberligen neu zu organisieren und umzustellen. Man (DFB + Landesverbände) legte einen Plan fest, wer für welche Liga qualifiziert ist bzw. wer gegen wen noch Quali Spiele machen muss.

    Nach Saisonende der betreffenden Saison waren die Plätze vergeben, dann gab es noch 3 Wochen Qualispiele und dann standen die Teilnehmer für sämtliche Ligen fest. Der Plan wurde wie rechtzeitig im Voraus beschlossen exakt umgesetzt.


    Oder auch das Beispiel Basketball: http://www.beko-bbl.de/news/news.html…-jahr-2022.html
    Acuh dort schafft man es offenbar, zwischen 1./2./3. Liga vernünftige Strukturen mit ordentlicher Verzahnung hinzubekommen und ist offenbar ernsthaft interessiert, produktiv und zusammen statt gegeneinander zu arbeiten - während die Kommunikation zwischen den Funktionären und Verbänden im Eishockey ja mittlerweile fast nur noch aus Drohungen, Provokationen, Selbstdarstellern und halbgaren Kompromissangeboten besteht. Bei sowas wundert es echt nicht mehr, dass Eishockey immer weiter in der Versenkung verschwindet und der gemeine Zuschauer sich mit Grausen abwendet, während andere Randsportarten aufholen und gedeihen. :bash:

  • Wenn Du verstehst, wieso es mit dem derzeitigen DEB nicht geht, bleiben der 2. Liga ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder den DEB ändern oder weg vom DEB. Wie schaut denn Dein realistischer Plan aus, die Verhältnisse im DEB zu ändern?

    Wenn man aber weg will vom DEB, hat man wieder zwei Möglichkeiten: Einzelkämpfer oder mit der DEL gemeinsame Sache machen. Wie würde es wohl der 2. Liga gehen, wenn man alleine gegen DEB und DEL steht? (Letzteres weiss man aus der Geschichte mit dem Koop-Vertrag)


    Zwischen "nicht haben müssen" und "nicht gehen" ist schon noch ein Unterschied. Ich meine, dass es schon noch mit dem DEB ginge, auch wenn es sicherlich eher schlecht ginge. Die Frage ist für mich nur, ob die DEL etwas besseres zu bieten hat. Und ich würde als ESBG schon darauf bestehen, dass vor meiner Entscheidung absolut klar ist, dass ich mich mit der DEL verbessere. Genau das ist für mich aber bisher überhaupt nicht klar, eher im Gegenteil.

    Mein realistischer Plan? Die 2. Liga mit einem Aufsteiger, Bad Nauheim weiterführen (und hoffen, dass Dresden überlebt). Eine vernünftige Kooperation/Verzahnung mit den Oberligen suchen, das ist sicher kurzfristig einfacher machbar als eine vernünftige Kooperation mit der DEL. Alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um Herrn Harnos das Leben zu schwer wie möglich zu machen bzw. ihn abzuwählen oder zum Rückzug zu veranlassen. Alle Möglichkeiten nutzen, um Herrn Jäger zu vernünftigem Verhalten zu bewegen. Förderlizenzen und Freundschaftsspiele als Einstieg in Verhandlungen mit der DEL nutzen, die mittelfristig wieder in eine vernünftige Verzahnung münden. Letzteres als unbedingte Voraussetzung für weitere Gespräche mit der DEL festschreiben. Ende Mai die Struktur der 2. Liga und Oberligen stehen haben und sich dann darauf konzentrieren, diese möglichst gut öffentlich darzustellen, damit man sich mal auf die neue Saison freut.

    Ambitioniert? Ja. Realistisch? Warum nicht?