• guten Tag

was in denn die Ligen unter der DEL eigentlich in Deinen Augen ?
    was ist den _Kaufbeuren, was ist den Landshut, was ist denn Füssen, was ist denn Rosenheim ?
    das sind doch jetzt schon Ausbildungsvereine, da spielen die Jungs ein zwei Jahre und sind sie gut gehen sie in die DEL
    also sind das doch schon Ausbildungsligen, oder ? Es doch im Endeffekt vollkommen wurscht wie Du das Kind nennst um das Wort Ausbildung kommst Du nicht drum rum
    aber man kann halt grad im Moment schön Stimmung machen mit diesem Ausdruck

gruß aus LA

Aber das bringt das Eishockey doch kein Stück weiter! Schau dieses Konstrukt doch mal an:

- Die DEL kann noch leichter auf eigenen Nachwuchs und Ausbildungsarbeit verzichten
    - Das Niveau der Liga wird binnen eines Jahres rapide fallen
    - Ein Spiel mit 4 Reihen ist nicht möglich, was für kleinere Märkte wie Garmisch nicht optimal ist
    - Man kommt der DEL kein Stück näher, sondern wird noch abhängiger und kriecht ihr noch tiefer in die Innereien.

Kurzgesagt ist man mehr vom Goodwill der DEL abhängig denn je. Nicht nur, dass es mehr als unfair ist, dass die Bundesliga Ausländer- und Ü-Stellen binnen einer Sommerpause extrem reduziert und die DEL nichts tut, auch geht man einfach davon aus, dass die DEL nachzieht. Wie gut sowas funktioniert, hat man doch dieses Jahr bei den DuFüBest gesehen.
    Also wirklich, wie will man Annäherung an die DEL denn damit erreichen?? :beer:

• Der punkt ist der, diese "eishockey-poletik" die zur zeit "regiert" ist nicht gut fuer unseren sport .
    Der DEL ist klar wir wollen aufsteigen, sprich die DEL kann ihre monopolstellung ausnutzen um uns zu formen wie sie moechte , in der wirtschaft werden solche monopolstellungen von dem staat aus untersagt.
    Es ist immer klar, dass die unteren Liegen fuer die oberen Liegen ausbildet ,da jeder spieler diesen weg mal machen muss , ABER wenn man solche bedingungen setzt wird die 2 bundesliga bzw DEL 2 uninteressant sprich die zuschauerquoten sinken, das geld nimmt ab und wie wollen die jungen lernen wenn es keinen "Ausbilder/Meister" gibt ,sprich die älteren, ausländer.

• Gibts hier auch mal irgendwelche Quellen bzgl. der Konzeptdiskussion, ausser dem alten Fritz vom Merkur :?:

Scheinbar weiß auch keiner wie das Abstimmungsverhalten der bzw. seines Vereines war. :rolleyes:

Mehr Sachlichkeit und Nähe zur Faktenlage bzw. vermehrt Quellenangabe würden sicher gut tun. :thumbup:

• alle fordern dass auf und abstieg geben sollte oder!!!!!!!!!!

die fans, die vereine und auch spieler!!!!!!!!!!!!!

also nun wird im hintergrung dafür gekämpft dass ab 2014/15 war wird trotzdem wird gemeckert.
    was wollen wir den?

habt ihr das charivari gespräch gehört ab 14-15min https://soundcloud.com/cris-ba/starbulls-int-diebald
    wenn nicht hört ihr das mal an.

pro del2 mit auf und abstieg!!!!!!!!!!!!

• Eigentlich wollte ich mich hier ja zum Frühjahrs-/Sommer-/Herbst-Theater weitgehend raushalten. Aber wenn ich den Artikel in der Tölzer Presse lese, dann kann ich einfach nicht anders.
    Meiner Ansicht nach muss man da in Tölz irgendwas falsch verstanden haben.
    Max. 18 Spieler, 10 Spieler unter 22 Jahren und 3 Kontingentspieler pro Team?!? Unter diesen Bedingungen ergibt die Gründung einer DEL2 doch absolut keinen Sinn. Da könnte man im Prinzip genau so gut in die Oberliga gehen. Und das führt mich gleich zum nächsten Punkt: Warum sollten sich dann ausgerechnet Kaufbeuren und Riessersee unter diesen Bedingungen gegen eine DEL2 stellen? Denen käme diese neue Struktur meiner Meinung nach doch eher entgegen? Anstatt dessen sollen die 9 Clubs dafür stimmen, die "höhere" Ziele haben bzw. näher an die DEL ran wollen? Wohl kaum.
    Und weiter: Eine Verzahnung zwischen DEL und DEL2 wäre wohl in weiterer Ferne denn je. Eine Relegation würde unter diesen Vorzeichen keinen Sinn machen. Und im Falle eines Direktaufsteigers wäre sowohl der sportliche als auch finanzielle Sprung gewaltig. Zu gewaltig.
    Die Zweitligisten wären ja mit dem Hammer gepudert, wenn man zu diesem Preis in eine DEL2 geht! Damit hätte man alles verkauft, was man jemals Erreichen wollte. Und bekommt dafür... äh... nix?!?
    Deshalb denke ich man sollte erstmal abwarten. Bis September ist noch lang. Da wird wohl noch viel passieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (22. April 2013 um 20:40)

• Aber das bringt das Eishockey doch kein Stück weiter! Schau dieses Konstrukt doch mal an:

- Die DEL kann noch leichter auf eigenen Nachwuchs und Ausbildungsarbeit verzichten
    - Das Niveau der Liga wird binnen eines Jahres rapide fallen
    - Ein Spiel mit 4 Reihen ist nicht möglich, was für kleinere Märkte wie Garmisch nicht optimal ist
    - Man kommt der DEL kein Stück näher, sondern wird noch abhängiger und kriecht ihr noch tiefer in die Innereien.

Kurzgesagt ist man mehr vom Goodwill der DEL abhängig denn je. Nicht nur, dass es mehr als unfair ist, dass die Bundesliga Ausländer- und Ü-Stellen binnen einer Sommerpause extrem reduziert und die DEL nichts tut, auch geht man einfach davon aus, dass die DEL nachzieht. Wie gut sowas funktioniert, hat man doch dieses Jahr bei den DuFüBest gesehen.
    Also wirklich, wie will man Annäherung an die DEL denn damit erreichen?? :beer:

guten Abend

weißt mich interessiert eigentlich weniger was in der DEL passiert
    mich interessiert vielmehr was in der Buli2 passiert
    und hier vordergründig mal mit meinem Verein und dann solchen Vereinen wie - einige Beispiele - RO, KF. Garmisch etc.
    und was hat es diesen Vereinen - Stand Mai 2013 - gebracht, das Hoffen auf den DEB ? Nix Gently im Gegenteil, alle Welt deutet aufeinmal auf diese Liga samt ihren Vereinen weil sie - außer den zwei rebellen und dem Enthalter - sich doch tatsächlich erlauben dem DEB zu wiedersprechen
    und wohlgemerkt dem DEB, das wäre eigentlich das Organ,d er diese ganzen Strukturen ändern sollte oder im Griff haben sollte

für mich hat sich dieses Thema jetzt vorerst erledigt und wenn man gewissen Quellen so Glauben schenkendarf, dann wirds bald richtig rund gehen
    ich frag mich dann tzatsächlich wo das hinführen soll

gruß aus LA

• Mich erinnert das Verhalten des DEB immer wieder an einen Pubertierenden, der seine erste Auseinandersetzung (schon vor Jahren) gegen einen Stärkeren (DEL) verloren hat. Nun wandelt er ob der Niederlage griesgrämig, beleidigt und verletzt durch die (Eishockey-)Landschaft und versucht, die erlittene Schmach wieder auszugleichen, indem man sich bei Gelegenheit den nächsten - vermeintlich Schwächeren (2. Liga) - sucht, um dann diesem möglichst all' das Heimzuzahlen, was man bei der ersten Niederlage erlitten hat!

In meinen Augen ein verzweifelter Versuch eines Verbandes, die schon lange verlorene Stärke irgendwie noch vordergründig Aufrecht zu erhalten. Und das auf Kosten derer, die dem Verband doch überhaupt erst die Daseinsberechtigung geben. Ein Teufelskreis...

• Eigentlich wollte ich mich hier ja zum Frühjahrs-/Sommer-/Herbst-Theater weitgehend raushalten. Aber wenn ich den Artikel in der Tölzer Presse lese, dann kann ich einfach nicht anders.
    Meiner Ansicht nach muss man da in Tölz irgendwas falsch verstanden haben.
    Max. 18 Spieler, 10 Spieler unter 22 Jahren und 3 Kontingentspieler pro Team?!? Unter diesen Bedingungen ergibt die Gründung einer DEL2 doch absolut keinen Sinn. Da könnte man im Prinzip genau so gut in die Oberliga gehen. Und das führt mich gleich zum nächsten Punkt: Warum sollten sich dann ausgerechnet Kaufbeuren und Riessersee unter diesen Bedingungen gegen eine DEL2 stellen? Denen käme diese neue Struktur meiner Meinung nach doch eher entgegen? Anstatt dessen sollen die 9 Clubs dafür stimmen, die "höhere" Ziele haben bzw. näher an die DEL ran wollen? Wohl kaum.
    Und weiter: Eine Verzahnung zwischen DEL und DEL2 wäre wohl in weiterer Ferne denn je. Eine Relegation würde unter diesen Vorzeichen keinen Sinn machen. Und im Falle eines Direktaufsteigers wäre sowohl der sportliche als auch finanzielle Sprung gewaltig. Zu gewaltig.
    Die Zweitligisten wären ja mit dem Hammer gepudert, wenn man zu diesem Preis in eine DEL2 geht! Damit hätte man alles verkauft, was man jemals Erreichen wollte. Und bekommt dafür... äh... nix?!?
    Deshalb denke ich man sollte erstmal abwarten. Bis September ist noch lang. Da wird wohl noch viel passieren.

Da der "Bedanken" Button nicht da war möchte ich auf diesem Wege mal eben mitteilen, dass ich diesen Beitrag quasi unterschreiben möchte. So sieht das aus!

• wenn diese Aussage von DEB Seliger so stimmer

Zitat

Wir werden nicht einmal Gespräche führen mit der ESBG oder einer DEL II, über die diskutiert wird“, erklärt Seeliger und betont: „Der DEB ist juristisch Chef des Verfahrens.“

Quelle: http://www.hna.de/sport/kassel-h…er-2866998.html
    gefunden hier:
    Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

dann wird der DEB nur noch mauern, ohne Rücksicht auf Verluste und alles tun um die ESBG bzw die Nachfolge-ESBG nieder zu machen - in der Hoffnung oder besser in der Annahme, die geben klein bei und kommen angekrochen. Man hat überhaupt kein Interesse irgendwas zu verhandeln., so wie bisher ja auch schon nicht.

Egal was passiert, man kann es ja der ESBG und Jäger anhängen.

Da bleibt der "Jetzt-ESBG" ja gar nichts anderes mehr übrig als es auf eine Konfrontation ohne Skrupel ankommen zu lassen - vielleicht gibt es dann ja nach diesem Gewitter mal etwas besser Luft. Wobei natürlich "besser" nicht bedeutet dass es "gut" ist.

• Am besten bis aufs letzte ankommen lassen, ich würde gern mal sehen wie der DEB die derzeitigen Teams der 2. Liga mal einfach so platt macht, dazu am besten noch den kompletten Nachwuchs all dieser Teams.

Deutschland kann sich das ja leisten, gibt ja genug Eishockeyteams...

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. April 2013 um 22:25)

• Und wenn es doch zur DEB-Bundesliga 2 kommt, klagt der Landesverband NRW dann auch gegen den DEB (wie aktuell gegen die ESBG)?

Denn, wenn man dieses Zitat aus den von dir geposteten Link liest scheit es ja bezüglich des Aufstiegs auch zwischen Landesverband und DEB unterschiedliche Ansichten zu geben:

Zitat

Die sportliche Qualifikation zum Aufstieg in die zweite Liga hat allein Meister Bad Nauheim geschafft. „Kassel sollte sich natürlich bis zum 15. Mai bewerben, kann aber nur dann zum Zug kommen, wenn die Nauheimer den Aufstieg wirtschaftlich nicht stemmen. Aber dafür gibt es keine Anzeichen“, erklärte Oliver Seeliger, der Ligenleiter im Deutschen Eishockey-Bund (DEB).

Die Saison ist jedenfalls noch lange nicht rum für uns... :popcorn:

• Außerdem steht in diesem Bericht:

Zitat

Das Landgericht München hat nun erst einmal einen mündlichen Haupttermin für Dienstag, 30. April, um 14 Uhr anberaumt. Und hat gleich einmal zwei interessante Bemerkungen hinzugefügt: So sei es für das Gericht derzeit nicht schlüssig, warum die beiden Finalisten der Oberliga-Playoffs nicht sportlich qualifiziert sein sollen. Und die Eilbedürftigkeit wurde vom Landesverband Nordrhein-Westfalen bisher auch nicht begründet.

:D

• Und wenn es doch zur DEB-Bundesliga 2 kommt, klagt der Landesverband NRW dann auch gegen den DEB (wie aktuell gegen die ESBG)

Also der Link da oben schießt echt den Vogel ab! :wacko:

Hoffentlich fliegt dem Herrn Sorge diese haltlose Klage so um die Ohren dass ihm hören uns sehen vergeht! Der sollte sich so blamieren dass durch sein Vorgehen der ganze DEB von innen,durch die eigenen Landesverbände gesprengt wird! Es ist Zeit,dass dieser Saftladen von DEB reformiert wird,und zwar von Grund auf!!!

Und das ist das Beste:

Zitat

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens auch: Der Deutsche Eishockey-Bund will - im Gegensatz zum eigenen Landesverband - mögliche Aufsteiger aus der Oberliga schon in seine unter DEB-Dach vorgeschlagene 2. Bundesliga (Eishockey NEWS berichtete) aufnehmen. Denn das Schreiben, das mit einer Meldefrist bis 15. Mai in der Vorwoche an alle Zweitligisten ging, wurde auch an die beiden Oberliga-Finalisten versandt.

Die Herren Funktionäre im eigenen Verband sind sich noch nicht mal einig... :rofl: Ja sorry liebe DEB-Freunde,was haltet ihr denn von diesem DEB internen durcheinander... Liebe DEB-Mitglieder,wollt ihr nicht einmal bei der nächsten DEB-Generalversammlung den Laden von innen aufräumen oder sind im DEB nur "Ja-Sager" als Mitglieder vorhanden???

Sorry - das geht doch nicht... Hallo aufwachen...

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. April 2013 um 00:02)

• Hoffentlich fliegt dem Herrn Sorge diese haltlose Klage so um die Ohren dass ihm hören uns sehen vergeht! Der sollte sich so blamieren dass durch sein vorgehen der ganze DEB von innen,durch die eigenen Landesverbände gesprengt wird! Es ist Zeit,dass dieser Saftladen von DEB reformiert wird,und zwar von Grund auf!!!

der hat schon mehr durchgestanden und ist immer noch da
    http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=9…iw=1024&bih=600

• Naja, ich glaube nicht, dass Sorge bei einem Aufstieg in eine DEB-Liga klagen wird. Sorry, die wissen ganz genau, was sie machen. So ticken Funktionäre nun mal...

IMal so als Szenario:

"Du, ich muss mal aus der Schulsslinie... Geh Du die mal heftig an und schüchter die ordentlich mit einer heftigen Klage ein. Ich halt mich da raus und tu so, als würde ich das ganz anders sehen"
    "Klar, aber was hab ich davon?"
    "Pass auf, ich mache eine 12er-Liga" und die kannst Dir sicher sein, dass Du zwei Hessen behältst. Sind ja auch die finanzstärkeren..."
    "OK, Deal"

Echt jetzt, ein gewisser Herr H. hat doch immer Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, wenn die Kritik an ihm zu groß wurde. Oder er hat eben mal andere vorgeschickt...

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sorge mit der Klage durchkommt. Das ist Einschüchterungstaktik. Wie soll das gehen? Offiziell laufen die Verträge noch, also ist ein Aufstieg möglich. Letztlich versucht ein Verband, einen Vertrag zwischen zwei Gesellschaften zu verhindern. Und es ist nicht so, dass die ESBG (oder was später auch immer kommt) den Meister mit unlauteren Mitteln abgeworben hätte. Da Richter in der Regel bodenständiger sind, als viele glauben, könnte das entweder ein böses Erwachen geben oder es ist als Bluff kalkuliert (ich tippe auf letzteres).

Nun denn... Das, was der DEB gerade versucht, nennt man in der freien Wirtschaft wohl eine "feindliche Übernahme". Hat Hans Zach nicht mal gesagt, Harnos gehe über Leichen? Korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist. Aber ich verstehe es jetzt...