wenn das jetzt so kommt, dann steigt der Meister ja doch auf in die DEL.
Auflösung der ESBG
-
-
-
Wozu braucht man den DEB dann überhaupt noch?
-
guten Abendes sollte es nicht übertreiben, der gute Herr Bader
gruß aus La
-
guten Abendes sollte es nicht übertreiben, der gute Herr Bader
gruß aus La
Der hat eh zuviel Müll im Kopf. -
Der hat eh zuviel Müll im Kopf.DAS ist im deutschen Eishockey aber nun leider KEIN Alleinstellungsmerkmal
-
Danke Bodycheck65 für diesen köstlichen Beitrag, der mir den Tag versüßte ... Einfach genial, musste gleich mal an die Ärzte denken:
"Junge, warum hast du nichts gelernt?
Guck dir den Arnold an, der hat sogar ne Profi-Liga
Warum gehst du nicht zu Onkel Sorge in die Westen?
Der gibt dir ne Festanstellung - wenn du ihn darum bittest ..." -
Zitat
Wozu braucht man den DEB dann überhaupt noch?
amateurbereich, nachwuchsligen, verbindung und vertretung beim internationalen verband, schiri- und passwesen, fördergelder etc. die liste liesse sich fortsetzen. andersherum gefragt: warum sollte ein verband die profiligen verwalten. und bitte nicht mit dem schmuh kommen das nur er für gerechte, durchlässige ligensysteme sorgen könne. das ding ist ja nun deutlichst wiederlegt.
-
Zitat
was denn ? wurde Herr Bader mal wieder nixahnend von den bösen anderen überfahren ? und von der realität noch dazu ? langsam wird es echt albern. seit monaten ist bekannt wohin die reise geht, nur er bekommt nix mit oder wie ? er bekommt nicht mit wie sich nach und nach eine annäherung zwischen ESBG und DEL ergeben, er bekommt nicht mit wie sich die fronten in der ESBG formieren, er bekommt nicht mit wie DEB und ESBG nicht mehr miteinander sondern nur noch übereinander reden, er bekommt nicht mit wie sich die LEV´s verhalten, er bekommt nicht mit das "arbeitskreise" mit beteiligung von DEL und ESBG vertretern anfangen zu arbeiten weil mit dem DEB nix geht ? NEIN, er wähnt sich auf einem "guten weg" von dem er aber auch nicht sagt wie der aussehen soll. und das schon seit monaten nicht. ab und an mal ein "bla,blub,verzahnung,blabber..." und das war es auch schon. sorry aber der typ geht ja gar nicht mehr. ganz ehrlich, wenn er keinen bock hat oder das konstrukt nicht mittragen will/kann, ab in die Oberliga und tschüss. imwegsteher hatten wir bisher schon genug. konstruktive beiträge hab ich von rotbäckchen nun auch keine vernommen. er war doch immer nur derjenige der erklärte was alles nicht geht. soll er sich schleichen.
-
Der hat eh zuviel Müll im Kopf.
Wrobelski hat sich dieses Jahr ja so viel besser angestellt...genau das selbe wie in GAP vor 3 Jahren, aber in Hannover gehts ja ok...
So unrecht hat er übrigens auch nicht. Das DEB-Papier nicht mal anzuschauen ist einfach nur schwach.
-
so jetzt ist erst mal wieder eine "vernünftige" Diskussionsbasis geschaffen - die Bühne ist bereitet:
Der DEB hat sich geäußert, die (Noch)ESBG hat sich positioniert und Herr Bader hat sich über den Merkur kommuniziert.Bei Bader frage ich mich langsam, ob er vielleicht einen Posten in der neuen DEB-Bundesliga angeboten bekommen hat, so wie er sich immer wieder gegen die ESBG stellt und offensichtlich - nach den Medienberichten geschlossen - auch mal eigentlich Internes einfliessen lässt. Soll er sich dann doch mit seinem SCR sich der DEB Lösung anschliessen, man wird ihn sicher nicht abweisen (dort).
Die ESBG hat sich mit ihrem Papier doch sehr positiv dargestellt:
Man erkennt Verband und IIHF selbstverständlich an und stellt sich im Grundsatz auch nicht gegen den Verband, obwohl und trotzdem der Verband die Liquidation der ESBG anstrebt. Die ESBG hat sich soweit im Moment möglich mit der DEL zusammengetan, da nur noch von dort - spätestens seit der letzten Droh-Meldung des DEB - eine Zukunftsperspektive in absehbarer Zeit zu erwarten ist. Außerdem scheint man gute Vorstellungen für die Zukunft der "neuen" ESBG zu haben und zu planen.Der dritte auf dem "Schlachtfeld" steht Keulen schwingend und schäumend da und wirbelt mit den Armen in der Luft und im Hintergrund grummeln auch noch LEV herum.
Die Drohung der LEV gegen "Stammvereine" von "Flüchlingen " aus ihrem Bereich Richtung ESBG und der Bestrafung der Nachwuchsabteilungen hat schon gewisse Qualität und ich bin gespannt - sollte es dazu kommen - ob und wie sich diese durchsetzen lässt und ob diese Vereine und deren Mitglieder dann ohne Widerstand und Murren zulassen und was sie evtl dagegen unternehmen.
Ebenso verhält es sich mit der DEB Drohung der "wilden Liga", hier steht dann der DEB vor dem Problem, dass sich hier Widerstand regt. Da können sich durchaus dann Prozessrisiken aufbauen aus Schadenerstazklagen der Klubs - und besonders der Spieler denen quasi ein Berufsverbot erteilt wurde/wird. Das könnte dann spätestens von europäischen Gerichten entschieden werden ob solch eine Berufssperre, die im Falle wilder Ligen ja drohen würde sich überhaupt im Verständnis dieser Gerichte behaupten könnte und wenn nein kämen dann sicher Zahlungen auf den Verhänger dieser Sperren zu, falls das nicht schon nationale Gerichte erledigt hätten. Ob da die Portokasse des DEB noch ausreicht oder sind dann die Festgeldkonten fällig - und wenn es diese Konten aber nicht gibt?Die ESBG ist ja selber Schuld, weil sie den Koop-Vertrag gekündigt hat?
Könnte man so sehen, aber was sollte die ESBG denn machen, wenn der DEB nicht bereit dazu war einen mehrere Jahre alten Vertrag zu aktualisieren und an die jetzigen Verhältnisse anzupassen. In diesem Vertrag stehen ja noch die OL drin, die es als ESBG Ligen und -Mitglieder schon seit 2 Jahren nicht mehr gibt - wie auch den Aufstieg in die DEL und die Stimmanteile von und für Klubs die es schon lange nicht mehr gibt und auch zukünftig nie mehr geben wird. Wenn sich eine Seite weigert einen veralteten Vertrag anzupassen und sogar darüber zu reden, dann bleibt der anderen Seite doch gar nichts anderes übrig als diesen Vertrag zu kündigen um eine aktualisierung zu erreichen. Also ist doch eher der Verweigerer schuldig als der Kündiger!!Der DEB kann den Bundesligisten mittelfristig (vermutlich auch langfristig) KEINE Perspektive bieten - siehe Drohmeldung - Perspektiven können sie sich nur erarbeiten, wenn sie sich selbst kümmern und sich der DEL annähern, dazu sind sie ja mittlerweile auf Grund der Haltung und dem Verhalten des DEB gezwungen, wenn sie diese Perspektiven in Aussicht haben wollen. Geichzeitig betonen die Bundesligisten ja immer noch, dass sie den Verband als wichtig erachtenund anerkennen aber sie wollen auch ihr Schicksal als Wirtschaftsunternehmen in dieser Funktion mitbestimmen und selbstverwalten können - mehr nicht, was verständlich und durchaus richtig ist unter dem DEB aber nicht mehr möglich zu sein scheint.
Mit seiner amkoklaufartigen ultimativen Drohmeldung hat sich der DEB allerdings im Moment vom Verhandlungstisch weit entfernt und in eine Trotzposition manövriert, die Lösung sehr erschwert, es sei denn man findet plötzlich Formulierungen und Auslegungen die doch noch ein gewisses Bewegen ermöglichen. Hoffnungen dazu kann man aus des DEB/DEL Verhandlungen ziehen, da ist der DEB ja auch plötzlich in ein fitnessartiges Bewegen verfallen und konnte sich plötzlich tanzkursmässig in alle Richtungen drehen.Der DEB hat aufgeschlagen die ESBG hat geantwortet, jetzt darf auf den DEB gewartet werden.
-
-
wenn es den tatsachen entspricht das der DEB sich schon seit wochen nicht mehr bewegt macht es auch wenig sinn über ein papier nachzudenken das wohl kaum anders ausfallen wird als das was man offiziell darüber lesen konnte. zumal doch auch nichts substantiell neues daraus hervorgeht das den jetzigen ESBG vereinen in irgendeiner form mehr rechte zugesteht. was gibt es da zu diskutieren, womit auseinandersetzen ? was mich auch wundert ist die aussage von Bader, geglaubt zu haben man befinde sich auf einem guten weg. ja wohin denn bitte wenn es keinerlei kompromissbereitschaft des DEB gab/gibt. und das dem so war kann man ja gut an aussagen und handeln der dort beschäftigten personen nebst ihrer claquere ablesen. hier hätte Bader dann mal vorstellungen darstellen sollen, so er welche hatte. die jetzigen entwicklungen kann er ja wohl nicht meinen sonst müsste er jetzt nicht so überrascht tun.
-
https://www.facebook.com/permalink.php?s…id=398558200251
Kleiner Abschnitt aus der Text!
Schon zur kommenden Saison 2013/14 soll es laut einer Pressemitteilung der
bisherigen Zweitliga-Dachorganisation ESBG „eine enge Zusammenarbeit mit der
DEL in den Bereichen Spiel- und Lizenzordnung sowie Schiedsgerichtsbarkeit“ geben. -
Die Euphorie über eine Einführung der DEL II kann ich zwar verstehen, erreicht ist bisher allerdings, außer diversen Absichtserklärungen, überhaupt noch nichts. In einem muss ich Herrn Bader Recht geben: das Sommertheater hat erst begonnen, sprich der Verband wird diese neue Liga nicht so einfach hinnehmen. Bisher sind die Vorgeplänkel (und mit der Ahnung, was uns im Sommer bevorsteht, kann man sie als solche bezeichnen) doch wohl meist zu Gunsten des DEB entschieden worden.
Dass es bei diesem Grabenkrieg schon lange nicht mehr um den Eishockeysport, sondern um Machterhalt, Kompetenzgerangel und persönliche Animositäten geht, wurde bei der “Amtseinführung“, sprich Begrüßung, von Alexander Jäger in der Geschäftsstelle in München deutlich und ist aktuell im Betzenweg 34 zu besichtigen. Leidtragende sind alle Eishockeyvereine, denn es droht zu Beginn der neuen Saison eine Blamage auf hohem Niveau und eine Negativpresse, die im Profisport in Deutschland ihres gleichen sucht. -
Nur für mich zum Verständnis, ich blicke nämlich nicht mehr durch...
1. Die ESBG bietet Förderlizenzen und ein gemeinsames Schiedsgericht?
2. Eine Aufstiegsregelung in die DEL gibt es auch bei der ESBG/DEL II weiterhin nicht?
3. Die DEL hat sich noch gar nicht geäußert?
4. Ein sportlicher Auf-/Abstieg in die bzw. von der Oberliga ist von der ESBG/DEL II nicht mehr geplant, es sollen sich die wirtschaftlich Potentesten bewerben dürfen?
5. Eine 12er Liga, die immer und noch vor ein paar Tagen unmöglich war, wird auf einmal als akzeptabel angesehen?
6. Die juristische Situation wird einfach außer Acht gelassen?
7. Wer anderer Meinung ist als die Mehrheit und diese äußert, muß sich ausgerechnet von Hannover-Fans (zur Erinnerung: die sind gerade dank brillianter Geschäftsführung pleite) als "Müll im Kopf" beschimpfen lassen?
8. Die Mehrheit hier, die seit Jahren das DEL-Konzept der Abschottung nach unten gegeißelt hat ("Totengräber", "Auf- und Abstieg gehören zum Sport" usw.), rutscht einfach eine Stufe nach oben und schottet sich zur Oberliga ab?
Ich habe bestimmt nichts gegen neue Strukturen. Aber ein bißchen durchdacht und besser geplant sollte das schon sein. Für mich ist das, was hier abläuft, immer noch nur eine Privatveranstaltung Jäger gegen Harnos. An den Sport denkt von denen keiner, es geht nur um den persönlichen Haß.
Es muß für mich ein schlüssiges Konzept von oben bis unten her. Das kann auch die ESBG/DEL II nicht bieten, jedenfalls erkenne ich das bisher nicht. Ohne feste Zusagen der DEL alles auf sie zuzuschneiden wäre ein großer Fehler. Und diese Zusage sehe ich nicht. Wenn es sie gäbe, warum wird sie dann nicht veröffentlicht? In dem Schreiben des DEB kann ich wenigstens einen Willen erkennen, vernünftig mit der Oberliga zusammenzuarbeiten, auch über einen Zeitraum hinaus, der länger ist als der, der nötig ist, bis endlich Frankfurt, Kassel und Nauheim in der DEL II sind. Und das halte ich für wichtig.
Ergebnis: ein wirklich gutes Konzept hat keiner, DEB kann die DEL nicht einbeziehen, ESBG die Oberligen und bisher auch die DEL. Vorschlag: Man rauft sich zusammen und versucht, die Vorteile beider Konzepte zu verbinden. Die ESBG-Geschäftsführer sollten sich mal zusammensetzen und zwei Dinge tun: Harnos sagen, dass es mit ihm allein so nicht geht und Jäger sagen, daß es mit ihm allein so auch nicht geht. Beide riskieren eine oder mehrere gerichtliche Auseinandersetzung, wobei die Ergebnisse, wenn man nicht vorher die Notbremse zieht, ein Desaster werden. Daher sind beide denjenigen, die sie vertreten, verpflichtet, das zu verhindern. Die müssen sich entweder beide bewegen und zusammenarbeiten oder beide weg. Mir wäre letzteres am liebsten. Dann wäre meines Erachtens der Weg für eine sachliche Diskussion und damit für eine vernünftige Lösung frei. Nur das wäre wirklich im Sinne des deutschen Nachwuchses und der Nationalmannschaft. Und das wollen doch angeblich alle, oder?
-
Stimmen aus Rosenheim, bekanntlich eher DEB-nah. Tief blicken lässt:
>>"Wir waren bis vor einem Jahr immer dafür, mit dem DEB zusammenzuarbeiten, aber was vor und während der letzten Saison abgelaufen ist, hatte nichts mit Eishockey zu tun. Da ging es einzig und allein um Macht", erklärte gestern Rosenheims Zweiter Vorstand Karl Aicher.<< -
Wrobelski hat sich dieses Jahr ja so viel besser angestellt...genau das selbe wie in GAP vor 3 Jahren, aber in Hannover gehts ja ok...
So unrecht hat er übrigens auch nicht. Das DEB-Papier nicht mal anzuschauen ist einfach nur schwach.
guten Tagdas mit dem Müll hätte man sich sparen können, sowas braucht es nicht
aber was ich mich frage woher kommt diese "anti-haltung" aus Garmisch ???
es ist doch nicht so, dass hier die sog. "Marktschreier" wie ein Beck sich äu?ern, sondern solche Leute wie Graue, Diebald, Schnabel etc. und das waren immer 100%ige DEB-Befürworter
Man sollte sich doch mal fragen, was einen Diebald bewegt solche Geschütze aufzufahren
und wenn dem Bader 500 Euro zuviel sind für den Flug dann soll er halt nächstes Mal mit dem Settele eine Fahrgemeinschaft bilden, dann wirds billiger
und irgendwie verkennt der Bader da schon die Sachen: Er stellt die zwei Abtrünnigen mit dem Enthalter in den vordergrund, vergißt aber zu sagen, dass sich die restlichen Vereine einig sind. So was nenn ich dann mal "Minderheiten-Beweihräucherung"gruß aus LA
P.S. @Libor/Kachbos: Ich kann Eure Einwände vollkommen verstehen, sie sind sogar nachvollziehaber, nur was soll man tun ? Jahrelang setzte man auf die Karte DEB, was rauskam sieht man jetzt und bei allem was so passiert sind doch solche Sätze wie vom Herrn Aicher wesentlich interessanter. Das muß doch im Innenleben DEB-ESBG wesentlich mehr passiert sein, wie nach außen durchgedrungen ist und damit soll halt jetzt schluß sein. Ob das der Weisheit letzter Schluß sein wird, wird sich zeigen
-
Was mich wirklich verwundert ist die Tatsache, dass die Vereinsvertreter der ESBG mit ihrem Vorsitzenden Gespräche mit der DEL führen, welche zwar zunächst sinnvoll erscheinen, im zweiten Blick aber keinerlei rechtliche Grundlage haben. Es kann sich zwar jeder mit jedem unterhalten, aber wirkliche Änderungen, eben auch in rechtlicher Form, werden solche Gespräch nicht bringen, nur Richtungen, welchen Weg man gehen will. Die Mehrheit der Stimmrechte der ESBG liegt doch beim DEB, obwohl hier die einen wie die anderen unterschiedlicher Meinung sind. Will man also via ESBG weiter kommen, muss man zunächst das Thema Stimmrechte prüfen, oder die derzeitige ESBG eben auflösen.
Wichtig in dieser ganzen "Strukurreform" ist natürlich die wirkliche Ansicht der DEL. Sie sind das entscheidende Kriterium. Entscheidet die DEL den Weg mit den 2.Ligaclubs zu gehen, müssen diesbezügliche Gespräche zwischen DEL und DEB ablaufen und ein finaler Weg aufgezeigt und von beiden Seiten akzeptiert werden. Entscheidet sich die DEL nichts gegen den DEB zu unternehmen, bzw. die wohl nun zugesagte Unterstützung der 2. Ligaclubs gegenüber der DEL aufrecht zu erhalten, wird es Sommertheater, gerichtliche Auseinandersetzungen usw. geben. Glaube in diesem Fall würde mal die 2.Liga ein Jahr Pause machen müssen, da ein Spielbetrieb ohne feste Vereinbarungen nicht möglich ist.
Von meiner Seite aus muss es doch möglich sein, dass sowohl die ESBG Clubs, aber auch der DEB zusammen eine Lösung finden, wie eine Verzahnung zwischen 2. Liga und Oberligen aussehen kann, ohne dass hier noch weitere Erde verbrannt wird.
Eine Gründung einer DEL2 durch Herrn Rupp? Da kann ich nur lachen! Da könnte ja jeder eine eigene Liga gründen und sich irgendwie mit den anderen Ligen über gewisse Abkommen verhandeln. Derlei Vorgehensweise sieht das Verbandsrecht Gott sei Dank nicht vor. Diesbezügliche Meldungen in der Öffentlichkeit schüren nur weiter den wohl gegenseitigen "Hass"! Man sollte zwar die Meinungen eines Herrn Rupp aber auch eines Herrn Bader akzeptieren, entscheiden kann aber nur der Verband bzw. die Ligenverbände. Wir brauchen also neue Verträge und die kommen eben nur zustande, wenn sich beide Seiten aufeinander zu bewegen.
-
Eine Gründung einer DEL2 durch Herrn Rupp? Da kann ich nur lachen! Da
könnte ja jeder eine eigene Liga gründen und sich irgendwie mit den
anderen Ligen über gewisse Abkommen verhandeln.guten Tag
warum sollte das nicht gehen ? Wenn Du genug Geld hast, gründest Du morgen eine neue DEL2 mit den verbliebenen ESBG-Vereinen und legst diesen Vorschlag dem DEB vor. Jetzt kann der DEB sagen, das könnt ihr machen oder nicht, also das hat nix mit Verbandrecht zu tun
und wie auch hier ist ein Punkt entscheidend: Bekommt der DEB genügend Abgaben ? Sind die möglichen DEL2-Clubs bereit sogar eine Schippe bei den Abgaben draufzulegen, was glaubst Du wie schnell diese neue Liga durchgewunken wird oder glaubst Du tatsächlich der DEB kann es sich leisten auf eine Einnahme im mittleren 6
Warum sollte der DEB denn jetzt auf einmal andere Maßstäbe anlegen als bei der DEL sechsstelligen Bereich zu verzichtenEs geht nur ums Geld und sonst gar nix und wenn man weiß wie es um die DEB-Finanzen aussieht, ist das doch alles naheliegend alles andere sind doch nur Nebelkerzen und Augenwischerei.
gruß aus LA
P.S. Also wenn das so stimmen sollte macht der Satz von Bader ja schon wieder Sinn, dass man über das DEB-Papier nicht gesprochen hat
Die Landshuter Zeitung schreibt heute einen Artikel zu dem Vorgang und da steht folgender Satz drinnen:Zitat...Auf einer Sitzung in ........ fast einstimmig für einen von der DEL initierten Vorschlag ....damit lehnten die Vereine einen Vorschlag des DEB ab, der erst 10 Minuten vor Verhandlungsbeginn bekannt wurde....
Quelle: LZ von heute -
@eishockeyliebhaber
Ebenso verhält es sich mit der DEB Drohung der "wilden Liga", hier steht dann der DEB vor dem Problem, dass sich hier Widerstand regt. Da können sich durchaus dann Prozessrisiken aufbauen aus Schadenerstazklagen der Klubs - und besonders der Spieler denen quasi ein Berufsverbot erteilt wurde/wird. Das könnte dann spätestens von europäischen Gerichten entschieden werden ob solch eine Berufssperre, die im Falle wilder Ligen ja drohen würde sich überhaupt im Verständnis dieser Gerichte behaupten könnte und wenn nein kämen dann sicher Zahlungen auf den Verhänger dieser Sperren zu, falls das nicht schon nationale Gerichte erledigt hätten. Ob da die Portokasse des DEB noch ausreicht oder sind dann die Festgeldkonten fällig - und wenn es diese Konten aber nicht gibt?Warum sollten Verein oder Spieler Ansprüche an den DEB stellen können?
Ich sehe das so du kündigst deine Wohnung, räumst deine Sachen raus die neue Wohnung ist nicht fertig, jetzt werden deine Möbel nass und weil dein alter vermieter dich nicht zurücklässt verklagst du ihn weil deine Möbel nass sind?
Die ESBG darf sich doch bewerben aber dann muss ich mich den Regularieren beugen die es gibt. Durch die Kündigung hat man sich in eine Sackgasse begeben. -
Bei all den richtigen Überlegungen die Du hast, welche Alternative gäbe es? Noch weiter warten, noch mehr Jahre warten auf bewegungslose Verbandsfunktionäre die in der Zusammensetzung untragbar geworden sind? Meinst Du wirklich mit den Verbandsverantwortlichen will nach all den Geschichten noch jemand reden?
Das dürfte eine Minderheit sein.PS: Das im DEB eine Feudalherrschaft existiert kann ich eventuell nachvollziehen, aber wenn Du glaubst dass ein H. Jäger hier eine Privatfehde führt dann liegst du wahrscheinlich falsch. Da laufen zu viel Platzhirsche herum um sich dafür einspannen zu lassen.
-
-