• guten Tag

sag mal kann man es Euch in Garmisch irgendwann mal irgendwas Recht machen ?? Bei jeder Gelegenheit kommt immer so dieses latente "schlechte Gewissen unterschieben" aus der Werdenfelser Region, derweil war es doch genau dieser Verein, der sich so hopplahopp mal ne Liga ausgesucht hat und jetzt wird keinen Gelegenheit ausgelassen um dagegen zu schießen
    und ganz so nebenbei ist man dort jetzt auch für die Föli-Regel, die man sonst ja vehement verteufelt hat

Irgendwann mal sollte es man auch mal gut sein lassen und einfach abwarten was rauskommt

gruß aus LA

Warum stellst du eigentlich Fragen bzw stellst Behauptungen auf zu Dingen die dir vor kurzen und auch davor schon öfters erklärt wurden?

So wie du es schreibst klingt es natürlich logisch und der SCR ist der schizophrenste Verein den es gibt. Aber wie schon gesagt, es ist eben nicht so wie du es schreibst. Und das weißt du auch.

• Warum soll es nicht möglich sein, einen Auf- und Abstieg zwischen einer DEL 2 und den Oberligen auszuspielen??? Es würde in einem Kooperationsvertrag zwischen DEL 2 und DEB geregelt werden...

So wie ich Harnos verstehe, wird es keinen Kooperationsvertrag mit einer Gesellschaft "DEL2" geben (im Endeffekt wäre das ja maehr oder weniger eine Umbenennung, abgesehen von den DEB-Anteilen). Entweder in die DEL (wie dann dort der Spielbetrieb geregelt wird ist ne interne Sache) und die erheblich höheren Verbandsabgaben leisten, oder in die 2. DEB-Bundesliga oder wie auch immer.

• Warum stellst du eigentlich Fragen bzw stellst Behauptungen auf zu Dingen die dir vor kurzen und auch davor schon öfters erklärt wurden?

So wie du es schreibst klingt es natürlich logisch und der SCR ist der schizophrenste Verein den es gibt. Aber wie schon gesagt, es ist eben nicht so wie du es schreibst. Und das weißt du auch.

guten Tag

naja das Dilemma mit der "Sollstärke" begann doch damit, oder ?
    und das mit dem "d.eppert" sein lass mal schön stecken, denn das hab ich mit keiner Silbe behauptet und würd ich auch nie schreiben
    nur was mich wundert ist die wundersame Läuterung vom "Hausdrauf" Bader und des Revoluzzers"Settele ;)
    man stelle sich vor das hätte ein Beck gemacht, das Forum würde zusammenbrechen von wegen seiner Linie treu bleiben
    logisch gedacht wird sich der Ralph Bader und der Andreas Settele ja irgendwas ausrechnen, wenn sie da mitmachen, oder ?

Oder machen die da jetzt mit weil ihnen der Beck oder der Burger finanziell unter die Arme greifen ? Bestimmt nicht
    Vllt. waren sie auch überrascht vom zusammenhalt unter den Zweitligisten und denken sich in einer DEL2 oder neuen Buli2 mit der Aussicht auf ne Perspektive besser zu fahren, als in der OL oder Bayernliga gegen - die genannten Vereine mögen es mir verzeihen - Moosburg, Dorfen oder Erding "rumzuhauen"

gruß aus LA

• So wie ich Harnos verstehe, wird es keinen Kooperationsvertrag mit einer Gesellschaft "DEL2" geben (im Endeffekt wäre das ja maehr oder weniger eine Umbenennung, abgesehen von den DEB-Anteilen). Entweder in die DEL (wie dann dort der Spielbetrieb geregelt wird ist ne interne Sache) und die erheblich höheren Verbandsabgaben leisten, oder in die 2. DEB-Bundesliga oder wie auch immer.

Harnos wird die DEL2 akzeptieren, wenn die Verbandsabgaben der DEL2 hoch genug sind. Ganz einfach.

• Sehe ich nicht so!!! Es benötigt ja einen Kooperationsvertrag zwischen DEL 2 und DEB und dieser wird dann auch einen Auf- und Abstieg zwischen der DEL 2 und der Oberliga vorsehen! Dies kann und wird sicher nicht anders geregelt werden... Ich weiss nicht, woher immer die Meinung kommt, dass es bei Einführung einer DEL 2 keinen geregelten Auf- und Abstieg mit der Oberliga geben soll...

WARUM sollte es Auf/Abstieg geben? Weil der DEB das will? Das Thema ist schon durch. Es wird keinen Auf- Abstieg mehr geben, allein schon deswegen weil KEIN 2 Ligist absteigen kann. Da kann man diskutieren wie man mag, dieser Grund/Vorwand wird IMMER bleiben. Warum das so ist wurde schon ausführlichst erläutert. Außer du möchtest festlegen dass Vereine absteigen dürfen die in der Südliga landen. Alle anderen haben Bestandsschutz oder wie?.

Wenn Du diese Situation dann 2-3 Jahre hast wird es keine Vereine mehr geben die an der Grenze sind zum Aufstieg. Wart es ab.
    In Nord/Ost/West spielen Regionalligen, da muss man nichts mehr regeln, kommt ja eh nichts für einen Aufstieg und im Süden? Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die kann man ja regeln. Kassel/Frankfurt eventl. noch Nauheim. Was bleibt dann noch? Totes Eishockey ohne Anspruch auf mehr.

Es könnte einem schlecht werden bei den Aussichten. Verbockt hat man das in vielen vergangenen Jahren, jetzt ist das Fass eben übergelaufen, aber leider zu spät.

• Es könnte einem schlecht werden bei den Aussichten. Verbockt hat man das in vielen vergangenen Jahren, jetzt ist das Fass eben übergelaufen, aber leider zu spät.

guten Tag

viel verwerflicher fand ich das Vorgehen der Herren Sorge und Schweer
    den Harnos kann ich ja als Gesamt-Präsidenten noch verstehen, der versucht seinen Laden zu retten und nebenbei sich auch

aber das es in einem Landes-Sportverband möglich ist, seinen Clubs zu "drohen", wenn sie sich woanders bewerben, dann muß auch der Nachwuchs drunter leiden, also das sowas von einem Dachverband unwiedersprochen geduldet wird ist der größte S.austall, der in den letzten Jahren passiert ist
    und da muß mir jetzt keiner mit irgendeinem Geschafel über Auf/Abstie etc. kommen

gruß aus LA

• Also ich sehe das mit einer DEL2 äusserst skeptisch, denn dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Die jetzigen 2. Ligisten werden von der DEL als vollwertige Mitglieder/Gesellschafter mit allen Rechten und Pflichten aufgenommen - dies erscheint allerdings derzeit mehr als unrealistisch, denn damit würden die jetzigen DEL-Clubs ihre starke Position aufgeben und müssten sich künftig von den 2.Liga-Clubs dreinreden lassen.

2. Als selbständige Liga oder Tochter der DEL benötigt die DEL2 einen eigenen Kooperationsvertrag mit dem DEB, den Harnos aber verweigert. Damit wäre die DEL2 eine "Wilde Liga". Einen derartigen Koop-Vertrag durchzudrücken, dazu fehlen wohl selbst der DEL die Mittel, denn die hat ja einen gültigen Koop-Vertrag mit dem DEB, der wohl auch die Verbandsabgaben regeln dürfte und diese somit dem DEB zumindest bis 2018 sichert. Die finanziellen Mittel der 2. Ligisten/DEL2 könnte sich der DEB darüber sichern, indem er der "wilden" DEL2 gütigerweise wenigstens Schiedsrichter zur Verfügung stellt und das Passwesen organisiert, gegen horrende Gebühren natürlich.

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie eine DEL2 (oder wie das Kind auch immer heißen mag) eine wirtschaftlich und sportlich sinnvolle Liga mit 9 oder 10 Teams organisieren will (denn SCR und KF haben wohl doch gegen eine DEL2 gestimmt - von wegen Einstimmigkeit bei der ESBG-Versammlung in Hannover und keiner würde in eine 2. Liga unter dem DEB gehen), wo man doch jetzt schon immer jammert, dass dies mit 13 Teams auf Dauer nicht möglich ist. :seestars:

Find´s ehrlich gesagt toll, dass man in Landshut, seit einem der Beck zugelaufen ist, gegenüber unterklassigen Vereinen gerade aus der Nachbarschaft so großkotzig auftritt. :respekt:

• Habe ich soeben auf die DEB Facebook-Seite gestellt! ;)

• guten Tag

naja das Dilemma mit der "Sollstärke" begann doch damit, oder ?
    und das mit dem "d.eppert" sein lass mal schön stecken, denn das hab ich mit keiner Silbe behauptet und würd ich auch nie schreiben
    nur was mich wundert ist die wundersame Läuterung vom "Hausdrauf" Bader und des Revoluzzers"Settele ;)
    man stelle sich vor das hätte ein Beck gemacht, das Forum würde zusammenbrechen von wegen seiner Linie treu bleiben
    logisch gedacht wird sich der Ralph Bader und der Andreas Settele ja irgendwas ausrechnen, wenn sie da mitmachen, oder ?

Oder machen die da jetzt mit weil ihnen der Beck oder der Burger finanziell unter die Arme greifen ? Bestimmt nicht
    Vllt. waren sie auch überrascht vom zusammenhalt unter den Zweitligisten und denken sich in einer DEL2 oder neuen Buli2 mit der Aussicht auf ne Perspektive besser zu fahren, als in der OL oder Bayernliga gegen - die genannten Vereine mögen es mir verzeihen - Moosburg, Dorfen oder Erding "rumzuhauen"

gruß aus LA

Zum Rückzug schreib ich nur noch, dass eigentlich kein Verein ohne Grund einfach so in einer tieferen Liga spielen will. Uns hat das ganze wohl am meisten geschadet.
    Zu FL. Da geht es eben um den Zeitpunkt wann so etwas bestimmt wird.

Grob betrachtet ist Bader eine Fahne im Wind. Schaut man sich aber diese beiden Aspekte genauer an, dann ist das eben nicht der Fall. Und das ist der Punkt was mich immer wieder aufregt, weil hier im Forum immer wieder die selben Beschuldigungen gegenüber dem SCR hoch kommen.

Zu dem Thema wundersame Wandlung. Das erste Ziel für einen Verein (hier jetzt KF und GAP) ist es in der höchstmöglichen Liga zu spielen. Und wenn es für die Vereine möglich ist, dann wird man auch in einer DEL2 spielen. Das heißt ja nicht, dass man eine andere 2. Liga lieber hätte.
    Aber ich seh es eben schon wieder kommen, wenn es die DEL2 geben sollte und der SCR und KF sich dafür "bewerben", dann heißt es so in etwa "ach schaut sie an, die Verlierer des Sommertheaters wollen auf einmal doch mitspielen"
    Aber dann muss man sich den Gegebenheiten anpassen und wohl akzeptieren, dass man nicht die DEB 2. Liga zur auswahl hat. Es ist halt immer noch die 2. Liga und die ist besser als die 3. Liga.

Zitat

aber das es in einem Landes-Sportverband möglich ist, seinen Clubs zu "drohen", wenn sie sich woanders bewerben, dann muß auch der Nachwuchs drunter leiden

Was soll man denn sonst machen? Weil eine Bestrafung braucht man, sonst bewirbt sich jeder Club nur noch da wo er will (haha ja ist ja im Moment schon so...). Was wäre denn deine Idee?

2 Mal editiert, zuletzt von dethle (19. April 2013 um 15:10)

• Wie es in der Zukunft sein wird kann man es an diesen Bild gut erkennen.

https://www.facebook.com/permalink.php?…id=398558200251

Und wo sollen die 14 Clubs bitte herkommen für eine DEL II ??? Derzeit kann man froh sein wenn man überhaupt vll. 12 Stück zam bekommt und die bisherigen DEL-Gesellschafter werden sich sicher nicht die neuen Gesellschafter aus einer DEL II gleichberechtigt vor die Nase setzen lassen ... :huh: :wacko:

• Hab keinen Account dort, kannst Du aber gerne machen, wenn Du möchtest.

Du musst ein bisschen vorsichtig sein. So ein gemeinnütziger Dachverband, der für alle da ist (sein könnte) verleitet dazu, zu idealisieren.
    Tatsächlich können aber nur diejenigen, die vor Ort arbeiten, entscheiden, wie es am Besten funktioniert. Der Dachverband kann nur dazu da sein, ihnen zu helfen.

Das Irrsinnige an der der Pressemitteiling der ESBG ist doch schon alleine, dass es auch eine Kooperation mit der DEL nur mit Einverständnis des DEB geben wird, da dieser mit der DEL kooperiert. Also ist dieses "Papier" einfach nur ein Häufchen Müll! :rofl:

• Find´s ehrlich gesagt toll, dass man in Landshut, seit einem der Beck zugelaufen ist, gegenüber unterklassigen Vereinen gerade aus der Nachbarschaft so großkotzig auftritt. :respekt:

guten Tag

Das Schöne daran ist, dass ich diese Meinung pro DEL schon vertreten hab, da ist der Truntschka noch jammernd in der Gegend rumgelaufen und hat seine Sponsoren versucht über Ebay zu finden
    also unterstell mir hier nicht - weil auf das ziehlst Du ja ab - dass ich diese Thesen vertrete, nur weil in LA der Beck am Ruder ist: Das ist definitiv falsch
    ich hab damals diese Ablehnung der Föli und des Koop-Vertrags schon falsch gehalten und daran ändert sich auch jetzt nix, nur weil jetzt vllt. mehr Geld da ist

Mich wundert nur, dass auf einmal der Gegenwind aus den Oberligen so kommt, bis vor kurzem war den Oberligisten doch vollkommen wurscht, was die ESBG so treibt
    und das bayerische Oberligisten jubelndn in die Höhe springen würden, sollten sich KF, Rießersee, LA oder RO dort einreihen ist doch auch nicht von der Hand zu weisen.
    aber hauptsache nach oben ausgeschlagen

gruß aus LA

P.S.

Zitat

dethle
    Was soll man denn sonst machen? Weil eine Bestrafung braucht man, sonst
    bewirbt sich jeder Club nur noch da wo er will (haha ja ist ja im Moment
    schon so...). Was wäre denn deine Idee?

Dein Sarkasmus bringt uns aber auch nicht weiter, oder ? Fakt ist doch, dass man sich bewerben kann und zwar die vier Halbfinalteilnehmer, denn Stand DuFü - (un)gekündigt - steigt der Meister auf. In jeder (Profi)Fußballliga werden die Mannschaften angeschrieben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt noch eine Chance zum aufstieg haben. Also was ist an einer Bewerbung so verwerflich ? Ob man dann aufsteigt steht doch auf einem anderen Blatt Papier und dann muß man solche Geschütze auffahren. Was wäre wohl passiert hätte man Tölz beim Nichtaufstieg oder Garmisch beim Rückzug mit sowas gedroht ? Überleg mal und dann reden wir weiter

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. April 2013 um 15:27)

• wenn del und esbg sich einig werden darf der DEB nicken, mehr auch nicht.
    So sieht dann wohl die Realität aus.

Wieso sollte der DEB da nicken :schulterzuck: ? Was der DEB von der DEL will und braucht (nämlich das Geld), hat er sich zumindest bis 2018 mit dem Koop-Vertrag gesichert. Es gibt also keinen Grund für den DEB, einer eigenständigen 2. Liga/DEL2 seine Zustimmung zu geben und eine Kooperation damit einzugehen. Daran wird auch die DEL Nichts ändern.

EHL

Das war jetzt auch nicht gegen dich persönlich gemeint. Aber komischerweise vernahm man gerade aus LA zu Zeiten vor Beck noch viel leisere Töne, als man dort schon laut über einen Rückzug in die OL nachdachte. - Nix für ungut. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Viffi2 (19. April 2013 um 15:38)

• EHL

Das war jetzt auch nicht gegen dich persönlich gemeint. Aber komischerweise vernahm man gerade aus LA zu Zeiten vor Beck noch viel leisere Töne, als man dort schon laut über einen Rückzug in die OL nachdachte. - Nix für ungut. ;)

guten Tag

es geht hier nicht um Landshut oder um Erding, sondern es geht um das "Gesamtpaket"
    und zum ersten Mal seit langer Zeit seh ich ein kleines Lichtlein am Horizont
    ob das jetzt leuchten wird, wird die Zeit zeigen, es kann auch grandios schief gehen
    aber so eine Perspektive vermisse ich von DEB-Seiten und das stimmt mich traurig, denn für sowas sollte eigentlich ein Dachverband da sein

gruß aus LA

P.S. übrigens was Truntschkas Jammerei auch nicht leise, aber auch der war ein Befürworter der Föli und des Koop-Vertrags, also Landshut ist hier seiner Linie immer treu geblieben, nur der Beck schreit halt anders rum ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. April 2013 um 15:49)

• Und wo sollen die 14 Clubs bitte herkommen für eine DEL II ??? Derzeit kann man froh sein wenn man überhaupt vll. 12 Stück zam bekommt und die bisherigen DEL-Gesellschafter werden sich sicher nicht die neuen Gesellschafter aus einer DEL II gleichberechtigt vor die Nase setzen lassen ... :huh: :wacko:

Wer auffüllen soll??? Frag´ doch mal Nauheim, Kassel, Frankfurt, Halle. Das wären schon 4, die klar geäußert haben, in der zweithöchsten Liga spielen zu wollen. Selb hat vor nicht allzu langer Zeit die Bewerbung angekündigt und wenn Freiburg das neue Stadion hat, wollen die auch wieder höher spielen. In Regensburg ist Oberliga auch nicht das höchste der Gefühle etc.
    Zudem glaube ich auch nicht, dass DEL2 und DEL auf Augenhöhe agieren werden - ist aber auch egal, weil eh noch nichts fixiert wurde und wir deshalb gewisse Fragen gar nicht beantworten können, da es die Protagonisten noch nicht beschlossen haben. Also kann nur spekuliert werden.

Zum Thema "nach unten zu": Ich kann nur für Schwenningen reden und da ist eigentlich immer die Rede gewesen, dass die 2 Liga sowohl nach oben als auch nach unten durchlässig sein muss.
    Warum nun alle davon ausgehen, dass eine DEL2 gleich einen Schließung nach unten bedeutet, erschließt sich mir nicht. Zumal die ESBG ja bereits die Liga für mehr als einen Aufsteiger geöffnet hatte - Ergebnis leider bekannt.

• Dein Sarkasmus bringt uns aber auch nicht weiter, oder ? Fakt ist doch, dass man sich bewerben kann und zwar die vier Halbfinalteilnehmer, denn Stand DuFü - (un)gekündigt - steigt der Meister auf. In jeder (Profi)Fußballliga werden die Mannschaften angeschrieben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt noch eine Chance zum aufstieg haben. Also was ist an einer Bewerbung so verwerflich ? Ob man dann aufsteigt steht doch auf einem anderen Blatt Papier und dann muß man solche Geschütze auffahren. Was wäre wohl passiert hätte man Tölz beim Nichtaufstieg oder Garmisch beim Rückzug mit sowas gedroht ? Überleg mal und dann reden wir weiter

Sry sollte nicht sarkastisch rüber kommen sondern ich wollten nur den Kommentaren von Leuten zuvor kommen, die dann behaupten, dass sich eh jeder nur seine Liga aussucht, weil das ja immer als Begründung kommt wenn man Auf und Abstieg fordert.

Und zu deiner Frage. Wenn wir uns ohne Grund zurück gezogen hätten, dann wäre eine Strafe gerächt gewesen. Aber wir hätten ja die Lizenz anscheinend eh nicht gekriegt. Wir hätten auch bis nach der Lizensierung warten können, aber um so früher um so besser. Sowohl für uns als auch für die Liga. Fand ja wie schon 100 mal gesagt die Sache damals auch nicht gut, aber es wäre eben wie gerade geschrieben anders eh nicht gegangen.
    Oder wie siehst du das?
    Zu Tölz sag ich das Gleiche. Fand das auch nicht gut, aber es stand in dem Punkt halt auch nichts in den Bestimmungen drin, dass man dann bestraft wird (3 Jahre Aufstiegsverzicht oder sowas)
    Das ist der Unterschied zum NRW LEV. Da steht es drinnen. Nur was ich immer predige, sowas muss vor der Saison festlegen. Man kann aber nicht Falle Tölz seine Regeln ändern und sie dann nach der Saison bestrafen, wenn vorher davon keiner was wusste.
    Eben das Gegenteil zu letztem Jahr in der 2. Liga.

Denke wir sind hier schon auf einer Wellenlänge, nur ich forder halt, dass man Regeln frühzeitig festlegt und sich auch daran hält. Im Falle Tölz usw hat man eben nichts festgelegt und in Sachen BHV hat man sich nicht dran gehalten. Beides finde ich nicht gut.