• Es kann doch nicht so schwer sein, sich ein Beispiel am Fussball zu nehmen. Die DFL hat eine 1,2 und 3.Liga die als Profiligen geführt werden.
    Darunter kommen die Landesverbände und das alles unter dem Dach des DEB, fertsch.

• Haha

Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Da bilden sich einige DEB Köpfe ein sie könnten sich eine Liga eingliedern. Da bin ich mal gespannt was die Herren Geldgeber der GmbHs dazu sagen. Kann ja sein man hat Druckmittel gegen die Vereine, aber gegen die Leute die die jeweilige GmbH am Leben halten? Das wird noch lustig.

Die Frage wird sein wer am besten Drohen kann, halt bluffen ist der richtige Ausdruck.
    Der DEB kann weder den Spielbetrieb der ESBG verbieten noch diese Liga als *wilde* Liga bestehen lassen.

Das kann er sich erstens finanziell nicht leisten und zweitens als Verband schon gleich gar nicht,.
    Ich frage mich ernsthaft ob es überhaupt möglich ist nochmal zusammen etwas zu bewegen.
    Bei all den Vorfällen glaube ich das nicht. Es würde eine neue Führungsspitze brauchen beim DEB, ob die dann besser sind weiß ich nicht, aber die Dinge die bisher vorgefallen sind kann man der alten Führung ankreiden und mit den neuen kann man sich zusammensetzen ohne *das Gesicht zu verlieren*

Der Sommer, wir haben noch lange Zeit für das Theater.

• ich hoffe inständig das die mehrzahl der ESBG-clubs diesem DEB ansinnen nicht nachgibt, eine eigenständige liga gründet und dann mit unterstützung der DEL mit dieser in kooperation tritt. alles andere ist eine rolle rückwärts die keinen weiter bringt.

Zitat

Was passiert, wenn z.B. 8 oder 10 ESBG Vereine sich nicht bewerben
    Die stehen dann ganz alleine da. Denen hilft weder die DEL noch der DEB
    noch sonst jemand. Eine wilde Liga eben. Der DEB wird die Vereine, die
    sich für eine 2. Liga bewerben aufnehmen und mit den Oberligen zusammen
    eine neue 2. Liga machen!

welche oberligisten sollen das bitte sein ? Halle, Leipzig, Tölz, Selb, Dortmund... und die oberligen schaffe ich dann ab ?

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (18. April 2013 um 20:28)

• Fegen wir doch einfach die ESBG Clubs von Eishockey Landkarte.

Als ob der DEB nicht locker auf solche Standorte wie Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Ravensburg etc. Verzichten könnte. Die tun ja alle nichts fur den Nachwuchs.

• Der DEB kann weder den Spielbetrieb der ESBG verbieten noch diese Liga als *wilde* Liga bestehen lassen.

Eine "wilde Liga" wird es nicht geben, da sind wir uns doch wohl alle einig. Das
    Konstrukt mag im Raum stehen, ist aber fern jeder Realität und faktisch nicht
    machbar. Und da braucht man nur Versicherungen und Schiedsrichter als Bei-
    spiele für zwingende Bedingungen nennen...

Mal ein anderer Gedanke (zugegeben, nicht unbedingt die wahrscheinlichset der
    denkbaren Varianten): Was wäre denn, wenn sich DEB und DEL still und heimlich
    weiter angenähert und ihre Vorstellungen bezüglich des Unterbaus angepasst hät-
    ten? Also ein neues Konzept für die 2. Liga mit einer Bewegung hin zu Auf-/Abstieg
    zur DEL und der DEB baut untendrunter mit den LEVs die Oberligen etc.Die Ge-
    sichter der ESBGler wären herrlich anzuschauen.

Zugegeben: Nicht sehr wahrscheinlich, aber mal einen Gedanken wert.

• Es kann doch nicht so schwer sein, sich ein Beispiel am Fussball zu nehmen. Die DFL hat eine 1,2 und 3.Liga die als Profiligen geführt werden.
    Darunter kommen die Landesverbände und das alles unter dem Dach des DEB, fertsch.

Die DFL führt nur die 1. und 2. Liga.
    Die 3. Liga wird vom DFB geführt.
    Ab der 4. Liga gibt es wieder regionale Verbände.

Auch im Fußball werden die Ligen hin und hergeschoben, es gibt gerade in der 3. Liga einige Insolvenzbedrohte Vereine (bzw mit Aachen einen Verein, der das Insolvenzverfahren nun vielleicht schon vor Saisonende eröffnen will) und der Abstieg von der 2. in die 3. Liga ist für einige Vereine existenzbedrohend.

• bei der liebe zwischen verband und DEL gerade den "handelnden" präsi betreffend eher keinen gedanken wert... ;)

Ich hab - trotz all der Erfahrungen in den letzten Jahren - den Glauben halt noch
    nicht komplett verloren, dass erwachsene Männer ihre persönlichen Belange hin-
    ten an stellen können und zu einer Lösung im Interesse der Sache kommen...

Okok, ein romantischer Träumer... :sleeping:

• Zitat

Okok, ein romantischer Träumer... :sleeping:

na wenn du den Harnos mit seinem auftreten für einen erwachsenen konsensfähigen menschen hälst, dann ja. ;)
    ganz einfach. die interessen liegen bei jetziger ESBG und DEL weitaus näher als die zwischen DEB und DEL. und wer mit wem zuletzt verstärkt geredet hat, ist wohl bekannt.
    mir wurde kürzlich gesagt; "ruhig brauner, dit looft..."

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (18. April 2013 um 21:48)

• na wenn du den Harnos mit seinem auftreten für einen erwachsenen konsensfähigen menschen hälst, dann ja. ;)
    ganz einfach. die interessen liegen bei jetziger ESBG und DEL weitaus näher als die zwischen DEB und DEL. und wer mit wem zuletzt verstärkt geredet hat, ist wohl bekannt.
    mir wurde kürzlich gesagt; "ruhig brauner, dit looft..."

Zu 1: Nein, ich halte den Harnos für keinen erwachsenen und konsensfähigen Menschen!
    Zu 2: Dein Wort in Gottes Ohr, denn der DEB ist doch nur noch eine Lachnummer mit einem unfähigen Kopf und der Fisch fängt ja bekanntlich am Kopf an zu stinken...

• Wie man als ESBG-Kritiker argumentieren will? Ich würde gern mal in einer Liga spielen, in der der Letzte absteigt, Regeln eingehalten werden und nicht jedes Jahr (mindestens) ein Verein am Rande der Pleite steht.
    Bremerhaven wurde unter fragwürdigsten Voraussetzungen in der Liga gehlaten - in der OLS steht wenigstens in den DuFüBest, dass der Absteiger drinnen bleibt, bis man auf 12 Vereine gekommen ist.
    Dresden sollte am Anfang der Saison die Lizenz nicht erhalten, weil ihnen anscheinend 200.000€ gefehlt haben aufgrund der Hallensituation. Da hatte die Frau Fendt vielleicht gar nicht mal so unrecht...

Meine Fresse....

Es war schon immer so das der Absteiger in der Liga bleibt wenn keiner aufsteigt oder ein anderes Team pleite geht.
    Ob das nun in den Bestimmungen so drinne steht oda nicht das weiß man einfach!
    Und selbst wenn man das hätte vorher so beschlossen, wäre gerade Garmisch sicherlich dagegen gewesen das ein Absteiger in der Liga bleibt.
    Warum will man denn in GAP so unbedingt einen Absteiger? Is die Liga zu teuer, will man sich nicht nochmal einfach so zurückziehen, spielt man lieber oben in der OLS als unten in der 2. Liga? Fragen über Fragen, warum ein Absteiger so dermaßen wichtig sein soll... Warum kämpft man nicht so hart für eine Verzahnung mit der DEL?

Dresden hätte also lieber keine Lizenz bekommen sollen?, noch ein Grund mehr warum Bremerhaven in der Liga hätte bleiben sollen.

Man kann nur hoffen das alle! Vereine diesen sogenannten "Vorschlag" ablehnen und es darauf ankommen lassen. Spielt man halt als wilde Liga na und, denkt der DEB echt er könnte auf 13 professionelle Eishockeystandorte und deren Nachwuchs verzichten? LOL

• Lasst Euch doch nicht irre machen. Der DEB pfeift aus dem letzten Loch. Die Drohung mit der Wilden Liga hat doch schon bei der DEL nicht gegriffen. Fragt Euch doch mal lieber, wie der DEB finanziell überleben soll ohne die Zweitligisten. Wer zahlt dann Harnos Aufwandsentschädigung, wenn die Zweite Liga eine "Wilde Liga" ist? Und kann es sich der DEB leisten, Standorte wie Schwenningen, Landshut, Rosenheim, Weisswasser... Einfach so platt zu machen? So lange die Zweitligisten zusammenhalten, kann der DEB krakelen was er will.

• Lasst Euch doch nicht irre machen. Der DEB pfeift aus dem letzten Loch. Die Drohung mit der Wilden Liga hat doch schon bei der DEL nicht gegriffen. Fragt Euch doch mal lieber, wie der DEB finanziell überleben soll ohne die Zweitligisten. Wer zahlt dann Harnos Aufwandsentschädigung, wenn die Zweite Liga eine "Wilde Liga" ist? Und kann es sich der DEB leisten, Standorte wie Schwenningen, Landshut, Rosenheim, Weisswasser... Einfach so platt zu machen? So lange die Zweitligisten zusammenhalten, kann der DEB krakelen was er will.

Sehe das im Grunde genauso! Für mich ist das nichts anderes als eine leere Drohung!
    Wie will der DEB eine Liga zur "wilden Liga" erklären, in der er selbst Mehrheitsgesellschafter ist? :rofl:
    Damit würde sich der DEB ja quasi selbst zum "wilden Verband" machen!
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der DEB da ernsthafte Probleme mit dem Weltverband (IIHF) bekommen würde... :pfeif:

• In diesem DEB-"Vorschlag" finde ich nicht einen konkreten Lsg.-ansatz für aktuelle Fragestellungen (z.B. Aufstieg OL-meister, Sollstärke OLW, OLN, OLS, 2. Liga u. Möglichkeiten, diese zu erreichen, Verzahng. LV OL-2.Lige-Del u.v.a.m....). Schöne Worte ohne Inhalt (abgesehen v. der Erweiterterung Harnoschen Machtbereich`s ). Wer sollte sich warum darauf freiwillig einlassen ? War nicht ein ("verbindliches" ?( ) KONZEPT angekündigt worden ? Wo sind die Ideen, auf die wir gespannt gewartet hatten ?
    Das der DEB die Macht hätte, die 2.Ligaclubs "platt zu machen", könnte vielleicht sein, aber wer an dem Ast sägt, auf dem er sitzt, ist lebensmüde. In diesem Sinne stimme ich meinen Vorrednern (wie Kreuzteufel, Aloe Vera, bone02943, immmi(!) u.a.) zu. Ohne den Clubs der 2.Liga fehlt in Dt.eine wichtige Leistungsebene, mit den Clubs würden wichtige Leistungserbringer/-träger u. für den DEB wichtige "Beitragszahler" verschwinden .

Nr.7: bezogen auf deinen Beitrag v. 18.04.13 /15.01 Uhr :
    Muß man sich um dich Sorgen machen ? Ist so eine Phobie eigentlich sehr schmerzintensiv, o. steckt etwas (bzw. jemand) anderes(rer) sehr Nahe stehendes(er) dahinter ? Tut mir ehrlich leid für dich ! :schulterzuck:

3 Mal editiert, zuletzt von Kurte (19. April 2013 um 00:18)

• laut heutigem radiointerview auf charivari ist der DEB aus dem profi eishockey raus,es gab eine zusammenkunft von 2.liga und del,laut agenda hat man sich auf eine gemeinsamme zukunft geeinigt.ich hoffe das der herr diebald im interview recht behält.

• Jetzt hat Harnos die Katze aus dem Sack gelassen, mal sehen ob sonst noch was drin ist ..

Eigentlich nichts wirklich neues nur mal schriftlich formuliert.

Harnos kann Jäger nicht leider ( umgekehrt wohl auch ) und die ESBG auch nicht mehr seit sie sich etwas widerborstig gezeigt hat und sich auch noch weigert nach seiner Fuchtel zu hüpfen.
    Er will die ESBG platt machen und aus der Welt tilgen und Jäger damit auch ... koste es wen und was es wolle. Vermutlich geht er davon aus, wenn er jetzt allen mit der wilden Liga droht, werden schon so viele abspringen und auf seine Seite wechseln, dass er im Sommer das grosse Ligenroulette spielen kann - es wird auf jeden Fall interessant werden, besonders dann wenn sich die Bundesliga = ESBG in Mehrheit geschlossen gegen Harnos/DEB aufbaut.

Zitat

Daneben werden für die Clubs weitere sportliche Anreize wie die Teilnahme am IIHF Continental Cup oder am DEB-Pokal geschaffen.

in welcher Welt man schwebt, zeigt dieser Satz aus der Meldung!
    Wieviele Anreize schafft denn dieser Conti Cup?? Ist damit überhaupt etwas zu verdienen ... vermutlich nicht, sonst hätte die DEL daran Interesse und ob der Internationale Verband sich glücklich zeigt, dass er vom DEB maximal zweitklassige Klubs dafür bekommt, darf auf längere Sicht wohl bezweifelt werden. Ich denke somit, dass dieser Anreiz doch viel weniger Wert ist als der DEB hier glauben machen will.

DEB-Pokal - das ist der Brüller schlechthin !!
    Den gibt es doch nur noch weil die jetzt geschmähten ESBG-Klubs hier dem DEB die Stange gehalten haben, die DEL hat sich von diesem Wettbewerb doch sogar mit dem Segen des DEB einfach verabschiedet, was ja auch ein Hinweis auf die Attraktivität ist und auch auf die Verdienstmöglichkeiten in diesem Wettbewerb.

Wann übrigens will der DEB denn seine "neue " Bundesliga vorstellen? Die Klubs die er dann dafür einteilt werden ja auch noch etwas planen müssen - oder der DEB geht davon aus, dass im Grunde alles beim alten bleibt und er ab Juni 2013 Herr über die Bundesliga (ehem ESBG) ist. Sonst könnte er ja noch in die Lage bringen OL Süd und OL Nord in Bundesliga Süd und Nord umbenennen zu müssen und beim LEV NRW um ein paar Hessen für die Nordstaffel anzuklopfen.

p.s.
    die einzige wirklich Drohung ist die mit der wilden Liga, damit könnte der DEB den jetzigen (= abtrünnigen) ESBG Klubs wirklich Probleme bereiten, denn um diese Drohung auszusitzen, dafür fehlt das Geld und die Druckmittel (Nationalmannschaft) bei der ESBG. Aber diese Drohung lässt auch keine wirkliche Alternative mehr zu: Die ESBG kann nur noch kuschen und verpuffen und alles ist dann DEB oder sie geht bis zum bitteren Ende auf Konfrontation und fechtet das mit dem DEB aus - evtl sogar mit der Konsequenz dass die kommende Saison eine "Lockout Season" wird.

Die ESBG hat noch einen Trumpf - die DEL - aber wie stark dieser ist und ob er sticht lässt sich erst sagen wenn dieser ausgespielt wird. Allerdings hat das letzte Interview von Kornett auch gezeigt, dass die DEL eigentlich keine grosse Lust auf Zoff hat, da sie mit den Zuständen weitgehend zufrieden ist und nur einige kleinere Nachbesserungen für ihre eigenen Bedürfnisse noch brauchen könnte. Bleibt für diesen Trumpf also nur die bisher nicht bekannt gewordenen Verhandlungen ESBG/DEL die die Postionen der ESBG dann verbessern könnten, womit im Moment also noch nicht mal bekannt ist ob dieser Trumpf auch wirklich existiert.

Mal sehen wie die ESBG auf diese neue Drogebärde aus der Feder Harnos reagiert - zumindest für Unterhaltung ist wieder gesorgt.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. April 2013 um 23:22)

• guten Abend

also das mit der "wilden" Liga geht schon mal gar nicht und Jeder,d er das jetzt als Non-Plus-Ultra" sieht, sollte sich mal hinterfragen

Fakt ist: Sollte das mit der Annäherung zur DEL und einer DEL2 - oder wie auch immer das Kind heißen mag- nicht hinhauen, wird man unter das DEB-Dach schlupfen müssen
    Die negativen Auswirkungen werden für manche ambitionierten Vereine immens sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herrn Burger, Beck, Horne, Rupp etc. das irgendwie bei Ihrer zahlenden Klientel erklären können

Die einzige Möglichkeit, die ich persönlich sehe, dass sich diese Herren wieder zum DEB hingezogen fühlen, wäre eine Demission des Uwe Harnos, denn dafür wurde zuviel Porzellan zerbrochen, als dass das noch zu kitten wäre

gruß aus LA

P.S. https://www.facebook.com/radiocharivarirosenheim?fref=ts

kurz und knapp: die Gespräche mit dem DEB sind gescheitert, Uwe Harnos ist ein Diskussionpartner, der nur seinen Standpunkt sieht und darauf beharrt, der nicht in der Laghe ist Kompromisse zu finden oder anzubieten, daraufhin gab es ein Gesprächsangebot der DEL vor sechs Wochen in Erding, das Gespräch war konstruktiv, aber es gab auch Diskrepanzen, heute Treffen in Hannover und Diebald geht davon, dass man konkret wurde und sich auf etwas geeinigt hat und das es möglicherweise - egal wie die Liga heißt - Profieishockey unter einem Dach hat, d.h. damit wäre der DEB raus, auf/Abstieg wird es nach dieser Meinung nicht sofort geben, aber die beiden Ligen sollen gemeinsam vermarktet werden

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. April 2013 um 23:26)

• Weil das Interview mit Rosenheims 3. Vorstand Richard Diebald grade angesprochen wurde, voilla: https://soundcloud.com/#cris-ba/starbulls-int-diebald

In diesem 23 minütigen Interview geht es einmal um die grade abgeschlossene Saison, die Play Offs, die sinkenden Zuschauerzahlen, das neue Stadion, die kommende Saison und ab 16:31 auch um das Thema Gespräche mit der DEL. Sehr informativ!

• Weil das Interview mit Rosenheims 3. Vorstand Richard Diebald grade angesprochen wurde, voilla: https://soundcloud.com/#cris-ba/starbulls-int-diebald

In diesem 23 minütigen Interview geht es einmal um die grade abgeschlossene Saison, die Play Offs, die sinkenden Zuschauerzahlen, das neue Stadion, die kommende Saison und ab 16:31 auch um das Thema Gespräche mit der DEL. Sehr informativ!

guten Abend

zum ersten Mal seit langem,d ass mir ein "Hornochse" wieder mal sympatisch war :respekt:

gruß aus LA

P.S. Übrigens das mit dem Deckel müssen wir noch klären @Olaf :P