Der letzte Bluff in diesem Pokerspiel. Bald kommen die Karten auf den Tisch.
Auflösung der ESBG
-
-
-
Da ist der Vorschlag und haben mag ihn keiner. Irgendwo verständlich,
aber leider gibt es im deutschen Eishockey schlicht und einfach zu wenig
Verantwortliche, die über den eigenen Tellerrand schauen und zu Kom-
promissen bereit sind. KEINER der Beteiligten ist frei von Fehlern, aber
ebenso ist KEINER bereit, auch nur minimal von seinen Zielen abzuwei-
chen. Hier braucht KEINE Seite mit dem Finger auf die andere zu zeigen,
denn Hampelmänner sind sie alle!Sorry, aber ich hab da keinen Bock mehr drauf. Kann man sich nciht ein-
fach an einen Tisch setzen und gemeinsam an einem Strang ziehen? Ach,
die Antwort habe ich mir ja schon selbt gegeben. -
soweit ich mich erinnern kann, war in den letzten Meldungen des DEB immer die Rede von einer Annäherung an die DEL, damit man eine Perspektive bekommt und nach mehrmaligen Lesens dieser PM frag ich Dich jetzt: Wo ist dieser Passus geblieben ?und der nächste Wiederspruch ist doch das Kündigungsdatum: da wird vom 01.06(31.05) gesprochen, die Herren von den LEV´´s sprechen von fristlosen Kündigung, ja was denn jetzt ? Stimmt nämlich das Erstere ist der DuFü-Vertrag ja doch noch gültig, oder ?
gruß aus LA
Der Wegfall des Passus ist halt dem Verhandlungsgeschick von DEL und ESBG GmbHs geschuldet. Man hat den DEB da bewußt außen vor gelassen (steht ja auch so in dem Artikel der EHN). So ist das halt, wenn man nicht miteinander spricht, dann ändern sich Positionen schon mal einseitig.Wo steht da Kündigungsdatum? Und selbst wenn, was sollten denn bis dahin destehende DuFüBest denn bringen, wenn es keine Nachfolge gibt? Hat doch die DEL damals zum Ende des Koopvertrages DEL - ESBG schon vorexerziert indem irgeneine Qualifikation aus den DuFüBest der bestehenden Saison für die Folgesaison abgelehnt wurde. Was hätte der DEB denn nach dar fristlosen Kündigung machen sollen? Sofort den Spielbetrieb der 2. Liga einstellen? Man kann doch die Wirtschaftsuternhemen nicht zwingen ihre Veranstaltungen außerhalb jeglicher Ligastrukturen zu unterlassen Waren halt im Ende alles Freundschaftsspiele
-
Also egal was der DEB in den letzten Jahren so alles "verbrochen" hat, was bleibt den Clubs anderen übrig als zum DEB zurückzukehren? Der DEB ist der Dachverband...
Wenn dem so wäre, dann müsste in letzter Konsequenz auch die DEL wieder unter das Dach des DEB. Dann kannst du das deutsche Eishockey aber gleich in die Tonne treten.... -
Und selbst wenn die Kündigung schlauer gewesen wäre, so würde der DEB trotzdem nicht seinen Servus unter die Gründung einer neuen GmbH setzen! Der DEB will etwas komplett anderes wie wir, und egal wie schlau oder nicht schlau du da rann gehst, am Ende gehts exakt um diesen Punkt und um zwei unterschiedliche Anschauungen. Wir haben doch abslolut nichts mehr zu verlieren! Was wollen sie denn machen? Uns zur wilden Liga erklären? Okay, sollen sie halt, auch schon egal! Wenn wir drauf gehen, dann hat keiner etwas davon. Die Einen so wie die anderen können ihre Pläne dann in die Tonne kloppen. Die Einen bekommen ihre Verzahnung nicht, und die anderen nicht ihre Blutauffrischung. Entweder, es werden endlich auch mal unsere Belange Ernst genommen, oder das Ding fährt an die Wand, und das ist auch richtig so!
-
WEr weiß vll wird die DEL ja aufgestockt um 2 Teams dann können PLqay downs gespielt werden der Verlieren steigt ab der 2 verlieren spielt relegation. die 2 Liga spielt 2 geteilt und die O, wird neu strukturiert.
Alles ist möglich ein Alleingang der ESBG wird ein totalschaden -
Mit dem Unterschied, dass es zwischen DEL und DEB eben einen Kooperationsvertrag gibt... den haben die Clubs der 2. Bundesliga mit dem DEB eben nicht mehr und der DEB wird wohl hier auch keinen neuen Vertrag unterschreiben. Was wird denn anders werden, wenn die Clubs der 2. Bundesliga weiterhin nicht im DEB spielen??? Was ist besser???
-
Hat irgendeiner ernsthaft erwartet, dass der DEB die ESBG Clubs friedlich-schiedlich ziehen lässt? Die ESBG wird zerrieben zwischen DEL und DEB. Vielleicht haben einige wenige Clubs Glück und gehen nach oben, einige schließen sich mit Freuden dem DEB an und ein paar bleiben auf der Strecke. Oder wir kriegen offenen Krieg. Tolle Aussichten.
-
Problem für die ESBG-Vereine jetzt ist natürlich, dass eine Rückkehr unter den Dach des DEB eine fast 180-prozentige-Kehrtwende aller bisheriger Bemühungen wäre. Zudem heißt eine Rückkehr, dass ein fester Vertrag mit dem DEB geschlossen werden müsste, der wahrscheinlich allein vom DEB diktiert werden würde und die ESBG für wohl längere Zeit an den DEB binden würde (wenn nicht gar die Auflösung der ESBG als Voraussetzung gefordert wird). Die Frage lautet, ob sich die ESBG-Vereine oder eine Mehrheit der Vereine vorstellen kann, es mit einer "wilden Liga" zu versuchen. Die Ausgangsposition einer solchen Liga gegenüber der DEL würde sich praktisch kaum verändern, vielleicht sogar verbessern, weil der Ballast DEB erstmal weg wäre. Dies würde allerdings wohl eine komplette Neugründung einer neuen Ligagesellschaft erfordern (da an der ESBG der DEB ja noch beteiligt ist).
Eigentlich ist es doch so, dass gar keiner weiß, ob eine "wilde Liga" so
ein Desaster wäre, weil es überhaupt keine Erfahrungswerte dafür gibt;
natürlich gibt es diverse Problembereich (z.B. Erhalt von
Schiedsrichtern, aber auch die ließen sich wahrscheinlich irgendwo
herbekommen). Insofern eine interessante Entwicklung, die uns da
bevorsteht.Wir werden sehen ...
-
Ich hoffe mal, dass das Angebot angenommen wird.
Zum einen würde der DEB dann die Bundesliga sowie die Oberligen Nord und Süd verwalten und hätte eine Chance, zu dem starken Verband zu werden, den alle wollen. Außerdem würden dann Auf- und Abstiegsvereinbarungen eingehalten werden, damit nicht sowas wie dieses und letztes Jahr herauskommt.
Was bringt denn eine neue Gesellschaft? Wilde Liga, kein Auf- UND Abstieg, und wer ernsthaft glaubt, dass die DEL sich um die Zweitligisten kümmern wird, sollte mal die rosa Brille abnehmen. Eine DEL2 wird bis auf ein tolles neues Logo rein gar nichts in Richtung Verzahnung bringen - eine Bundesliga unter DEB-Dach wäre wenigstens ein Schritt in Richtung festere Strukturen und mehr Stabilität. -
-
Ich frage mich die ganze Zeit, würde der Koop-Vertrag der DEL auch automatisch für eine DEL2 gelten. Kann eigentlich nicht sein, oder?
Also würde eine DEL2 nach jetzigem Stand für die Clubs kaum was bringen. Die DEL2 wäre vermutlich genauso eine wilde Liga wie die ESBG, und ob so eine wilde Liga 2013 an den Start geht kann ich mir fast nicht vorstellen. Also kann es doch nur 2 Wege geben, Aufstockung der DEL oder ab ins Körbchen zum DEB...
Ob sich die Clubs wirklich so einig sind, wenn es darum geht "Friss oder Stirb", wage ich zu bezweifeln. Von der letzigen ESBG werden mit Sicherheit nicht alle auf einen Bluff von Seiten des DEB hoffen und sich für die neue Liga bewerben. Für die anderen könnte es dann ganz böse enden.
Andere Möglichkeit in den Raum gesponnen, die DEL wird tatsächlich aufgestockt. Wer sich die DEL leisten kann und will darf hoch, wer nicht hat die Wahl DEB oder ByeBye. Wer würde den den Weg DEL gehen. Ich denke mal max. 4-6 Clubs. Dann hätte die DEL max. 20 Clubs, was auch durchaus noch vertetbar wäre. Der Rest zum DEB mit den Top-Clubs der OL wäre auch eine akzeptable Ligenstärke in der neuen Liga. -
Problem für die ESBG-Vereine jetzt ist natürlich, dass eine Rückkehr unter den Dach des DEB eine fast 180-prozentige-Kehrtwende aller bisheriger Bemühungen wäre. Zudem heißt eine Rückkehr, dass ein fester Vertrag mit dem DEB geschlossen werden müsste, der wahrscheinlich allein vom DEB diktiert werden würde und die ESBG für wohl längere Zeit an den DEB binden würde (wenn nicht gar die Auflösung der ESBG als Voraussetzung gefordert wird). Die Frage lautet, ob sich die ESBG-Vereine oder eine Mehrheit der Vereine vorstellen kann, es mit einer "wilden Liga" zu versuchen. Die Ausgangsposition einer solchen Liga gegenüber der DEL würde sich praktisch kaum verändern, vielleicht sogar verbessern, weil der Ballast DEB erstmal weg wäre. Dies würde allerdings wohl eine komplette Neugründung einer neuen Ligagesellschaft erfordern (da an der ESBG der DEB ja noch beteiligt ist).
Welcher Vertrag würde denn geschlossen werden? Die Vereine sind immerhin immer noch unter dem Dach des DEB beheimatet. Dazu braucht es keinen Vertrag. Der wäre nur bei einer Spielbetriebsgesellschaft, wie es die ESBG oder DEL ist, von Nöten. Und vergiss es gleich Dir Gedanken zu machen ob man es mit einer "Wilden Liga" versuchen könnte. Woher nimmst Du dann schon mal die Schiedsrichter? Wo sind die Spieler versichert? Was passiert mit den Zuschüssen? Wo nehmen die Nachwuchsmannschaften teil? Vereine dieser "Wilden Liga" hätten vom DEB keinerlei Ansprüche mehr, weil der DEB schlichtweg nicht mehr für sie zuständig wäre.chris
-
Klar würde man Schiedsrichter irgendwoher kriegen. Man stellt einfach den Eismeister und ein paar Spieler von Nachwuchsmannschaften hin. OK, ist ein wenig übertrieben, aber wo soll man die Schiris sonst herkriegen. Teuer bei irgendeinem Verband (DEB, Schweiz ...) mieten oder selber ausbilden. Erstes würde man wohl kaum machen und ausbilden würde in der Kürze der Zeit mit Sicherheit nicht funktionieren. Was würden die Spieler machen, ein sonderlich attraktives Umfeld wäre so eine wilde Liga mit Sicherheit nicht, zumindest nicht für jüngere Spieler. Gabs da nicht mal eine Regel, dass man einmal in einer solchen "verbandsfreien Liga" gespielt hat, nicht mehr ohne weiteres in eine "Verbands"-Liga darf.
Also ich denke, eine Wilde Liga wäre das Ende. -
Ich frage mich die ganze Zeit, würde der Koop-Vertrag der DEL auch automatisch für eine DEL2 gelten. Kann eigentlich nicht sein, oder?
Frag drei Juristen und Du erhälst vier Einschätzungen. Wenn die DEL die ESBG Clubs als Gesellschafter aufnehmen würde, dann müsste nach logischem Verständnis der Kooperationsvertrag auch für die neuen Gesellschaftsmitglieder gelten, auch wenn die DEL dann auf einmal in zwei statt in einer Staffel spielt. Aber die DEL wird einen Teufel tun und einen Haufen zerstrittener und finanziell teils arg gebeutelte Clubs als vollwertige Mitglieder aufzunehmen. Wenn man über Tochtergesellschaften, etc.. oder sowas nachdenkt, dann kommt man in den Bereich in dem Verträge ausgelegt werden müssen. das würde vor Gericht enden. Definitiv.
-
Meiner Meinung nach wird sich bei der DEL nichts ändern, warum auch. Es bleiben 14 Vereine und gut ist.
Für die ESBG-Clubs bleibt eigentlich dann nur der Weg unters Dach des DEB. Die Gedanken über die "Wilde Liga"amüsieren mich. Als es um die DEL als "Wilde Liga" ging war das Forum hier voll von "Geht garnicht, Blödsinn, rechtlich nicht möglich..." usw.
Jetzt, mit der ESBG, soll es auf einmal gehen? Vergesst es.
Kannn sich also jeder unterhalb der DEL nächstes Jahr seine Liga aussuchen, hat doch auch was.
Was war Eishockey gleich noch, eine Sportart? Sicher?
-
Hat irgendeiner ernsthaft erwartet, dass der DEB die ESBG Clubs friedlich-schiedlich ziehen lässt?
Nein! Ganz klar nein! Ein in der Ehre gekränkter Harnos und ein von der ESBG abgesägter Seliger können gar nicht anders als die ultimative Revolvershow!
Die ESBG wird zerrieben zwischen DEL und DEB.
Das war eh klar! Hoffentlich hat die ESBG schon für diesen erwarteten Schachzug vorgeplant.
Oder wir kriegen offenen Krieg. Tolle Aussichten.
Den haben wir doch eh schon. Die Aussichten sind absolut mau und es war eh klar, dass die ESBG die Hilfe der DEL braucht.
Zur Pressemitteilung: Da kann man nur den Kopf schütteln, das ist richtig dreist! Wo waren in den vergangenen Jahren die Strukturen?
Abgesehen von einer platten Drohung steht da mal gar nichts drin außer: Jeder sucht sich seine Liga aus! Genau das wollte der DEB doch nie und nun wird das so geschrieben...
Wo ist denn eigentlich der Vorschlag, die Vision? Da wird nur gedroht und ansonsten steht da nichts von einem KONZEPT!
Die ESBG hat wenigstens ein Konzept, wenn auch sicherlich mit vielen diskutierbaren Schwächen. Als Dachverband muss ich doch in der Lage zu sein was zu schreiben, dass Fans sehen, was der DEB (außer Machterhalt) denn eigentlich will!Selbst wenn das nur sowas wäre von 14er 2. Liga, Gewinner in Europacup, einen Absteiger, eine Relegation des Vorletzten, eine geregelte Ausbildungsentschädigung, einen Ligasponsor - Annäherung an DEL mit Aufstieg ab 2018 oder ähnlichem? etc. Dann könnte man darüber diskutieren und evt auch dem eigenen Verein ein wneig gängeln, wenn es ein gutes Konzept ist. Wie will ich als ESBG-Kritiker denn jetzt argumentieren? Jawoll, ich will zu dem Verband, der meinem Club die Pumpgun an die Schläfe hält und keinerlei Anstalten mácht auf etwas einzugehen und KEIN Konzept hat?
-
Wie man als ESBG-Kritiker argumentieren will? Ich würde gern mal in einer Liga spielen, in der der Letzte absteigt, Regeln eingehalten werden und nicht jedes Jahr (mindestens) ein Verein am Rande der Pleite steht.
Bremerhaven wurde unter fragwürdigsten Voraussetzungen in der Liga gehlaten - in der OLS steht wenigstens in den DuFüBest, dass der Absteiger drinnen bleibt, bis man auf 12 Vereine gekommen ist.
Dresden sollte am Anfang der Saison die Lizenz nicht erhalten, weil ihnen anscheinend 200.000€ gefehlt haben aufgrund der Hallensituation. Da hatte die Frau Fendt vielleicht gar nicht mal so unrecht...Harnos ist zwar nicht der beste Mann, aber jedenfalls ein besserer Partner als Wendehals Jäger (Was der im Sommer 2011 noch alles gesagt hat...) und die DEL.
-
Wie man als ESBG-Kritiker argumentieren will? Ich würde gern mal in einer Liga spielen, in der der Letzte absteigt, Regeln eingehalten werden und nicht jedes Jahr (mindestens) ein Verein am Rande der Pleite steht.
guten Taggibt es so eine Liga überhaupt im deutschen Eishockey
gruß aus LA
-
Und was hat der DEB für die Zweitligisten bisher getan?
Kann mich noch gut daran erinnern, mit welchen Ankündigungen Harnosch damals in die Verhandlungen mit der DEL ging.
Kein Koop-Vertrag ohne geregelten Aufstieg. "Ich vertrete die Interessen der zweiten Liga" etc.
Und dann? Verraten und verkauft! Getreu dem MOtto: Was geht mich mein Geschwätz von früher an?
ICh sehe keine Probleme mit einer DEL 2, solange diese die Unterstützung der DEL hat. Denn eines ist sicher. Ohne die Zahlungen der DEL an den DEB wäre dieser schon längst pleite. Deshalb hat Harnosch damals auch auf alle Forderungen verzichtet.
Was jetzt kommt, ist ein halbherziges Friedensangebot, weil der DEB seine Felle davonschimmen sieht.
Was hat der DEB denn in den letzten Jahren für die Zweitligisten gemacht?
Richtig. Nichts! -
Also ich sehe diesen DEB Vorschlag nicht ganz so negativ wie manche ESBG Clubs. Natürlich verliert man vielleicht ein wenig "Eigenständigkeit", kann aber mit den vom DEB angesprochenen Strukturen langfristig wohl mehr, auch im Hinblick für einen Aufstieg in die DEL erreichen.
Die DEL wird einen Teufel tun und sich gegen den DEB stellen. Die Oberligen werden sicher nicht wieder unter ein Dach ESBG oder Neu gehen. Somit bleibt eigentlich nur die Alternative sich einer DEB Leitung zu unterwerfen. Vielleicht hat man hier ja auch die Möglichkeit zuzusagen, wenn man z.B. vom DEB fordert, endlich mal wieder eine 14er Liga zu machen. Das wäre doch schon ein großer Erfolg. Auch Abstieg aus der 2. Liga und Aufstieg aus der/den Oberligen müsste man dann wirklich einfordern, mit einer Nachrückregelung, damit eben bessere Planungssicherheiten entstehen.
Das für die Saison 2013/14 noch kein Aufstieg in die DEL möglich ist, das kann weder der DEB noch eine ESBG oder neu bewirken. Hierzu muss zunächst mal auch die DEL ihre eigenen Strukturen ändern.
Was passiert, wenn z.B. 8 oder 10 ESBG Vereine sich nicht bewerben? Die stehen dann ganz alleine da. Denen hilft weder die DEL noch der DEB noch sonst jemand. Eine wilde Liga eben. Der DEB wird die Vereine, die sich für eine 2. Liga bewerben aufnehmen und mit den Oberligen zusammen eine neue 2. Liga machen!
Somit würden sich diese 8 oder 10 Vereine ihre eigene Grundlage nehmen, denn wenn sie auch eine Saison als "wilde Liga" spielen sollten, ein Auf- Abstieg usw. gibt es nicht und eine solche Liga würde außer in den örtlichen Medien keinerlei Anerkennung finden.
Man kann von einem Verband halten was man will und auch von den Leuten, die diesen Führen. Ähnlich wie in der Politik braucht es aber eine "Regierung" und die ist nun mal der DEB. Opposition ist ja gut und schön, aber auch diese muss sich den Mehrheiten stellen. Bei den Mehrheiten geht es aber nicht nur um die 2. Liga sonder ums gesamte Eishockey. Wenn man da mitmachen will, dann muss man sich auch diesbezüglichen Mehrheiten bäugen. Man kann zwar seinen Verein komplett auflösen aber das ist dann wohl auch nicht im Sinne der gesamten Fan Gemeinde.
-
-