• Also meines Wissens nach gibt es einen Festbetrag pro DEL-Gesellschafter, war zumindest beim Abschluss des neuen Kooperationsvertrags damals in der Presse so zu lesen. Die Zahlungen wurden demnach auf etwa 800.000 Euro pro Saison geschätzt, was pro Teilnehmer ca. 57.000 Euro wären.

Angaben ohne Gewehr :D

guten Tag

lt. meinem Kenntnisstand
    DEL: knapp 650.000
    ESBG: knapp 450.000

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (12. April 2013 um 11:59)

• Habe den Eindruck hier kennt keiner die Zahlen, aber es wird gleich davon gefaselt, dass es für die ESBG Clubs erheblich teuerer wird.

Die Zahlen von EHL sind schon ganz realistisch. Auf die Clubs würden hier also rund 20 TEUR Mehrkosten zukommen. An diesen wird es also wohl nicht scheitern!

• Hi,

Schau dir die Quelle noch einmal genauer an, vielleicht stößt du in diesem Zusammenhang auf die zahl 120.000 ;)

guten Tag

hab ich ;)
    und ich bleib dabei

gruß aus LA

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (12. April 2013 um 12:51)

• Die Rechnung stimmt aber trotzdem nicht, weil der Großteil der 450.000 Euro für die Ligenverwaltung verwendet wird. Reine Abgaben an den DEB sind es nur die von wildwing28 aufgeführten ca. 120.000 Euro.

• Beim DEB sitzt einer der etwas anderes behauptet

http://www.hockeyweb.de/deb/nationalte…ur-ueber-sport/

Die zahlen lassen sich eh nicht vergleichen da die Landesverbände für jedes " Schäfchen " kassieren, egal wo es spielt. Von den vertraglich festgelegten DEL geldern muß der DEB auch etwas al die LEV abdrücken, also könnte man bei der ESBG die Zahl 280.000 nehmen

guten Tag

also ganz ehrlich @WW28, was der DEB mit seinen Einnahmen macht ist doch unerheblich ! Fakt ist: Der DEB bekommt von der ESBG und von der DEL einen bestimmten Betrag an Geld

gruß aus LA

• es täten sich für die ESBG Klubs als DEL 2 auch Einsparpotentiale auf - beispielsweise spart man ReindlPool abgaben, das sind in der Saison gleich locker 20.000 ( 8 x 2.500 ) Euro im Schnitt pro Klub.

Es dürfte sicher jedem ESBG Klub aber auch klar sein, dass eine "Mitgliedschaft" in der DEL 2 sicher nicht günstiger zu haben ist, als das bisherige DEB/ESBG-Verhältnis.

• es täten sich für die ESBG Klubs als DEL 2 auch Einsparpotentiale auf - beispielsweise spart man ReindlPool abgaben, das sind in der Saison gleich locker 20.000 ( 8 x 2.500 ) Euro im Schnitt pro Klub.

Gilt vielleicht für RV und einige andere, aber nicht für die, die aus dem Reindl-Pool Geld bekommen. Außerdem fallen stattdessen dann vermutlich Zahlungen in den DNL-Pool an, wie bei den anderen DEL-GmbHs.

• Zitat:
    "Die anhängigen Rechtsstreitigkeiten, die Nichterfüllung der Clubverpflichtungen gegenüber dem DEB sowie nicht zuletzt die Verzahnungsproblematiken insbesondere mit den Oberligen zwingen den DEB dazu, keinen neuen Kooperationsvertrag mit der ESBG oder einer neuen Gesellschaft abzuschließen."

Damit macht der DEB endgültig die Türe zu. Das wird ein spannender Sommer....

• Könnten denn die 2.Ligisten sich einfach so in die DEL eingliedern? Also gilt der Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB auch für eine mögliche DEL 2 oder ist strikt von der DEL als sozusagen 1.Liga dabei die Rede?

Eine Gründung einer neuen GmbH ändert doch gar nix außer, dass der DEB keine Stimmen in der neuen GmbH hätte. Einen Kooperationsvertrag bedarf es ja trotzdem.

Edit: Ich bezieh mich darauf: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…sellschaft.html

Einmal editiert, zuletzt von red deer (18. April 2013 um 14:57)

• Basch R.I.P. Esbg
    Ja jetzt ist der Herr Jäger fertig mit schönschreiben. Ich glaube dem hilft jetzt nochnichteinmal zu Kreuze kriechen.
    Die DEL will sie nicht der DEB lässt sie nicht. Das wird ein munteres Gemische in den Liegen geben

• Könnten denn die 2.Ligisten sich einfach so in die DEL eingliedern? Also gilt der Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB auch für eine mögliche DEL 2 oder ist strikt von der DEL als sozusagen 1.Liga dabei die Rede?

Das will doch die DEL gar nicht, da sie den ehemaligen ESBG GmbHs dann ja in irgendeiner Art Stimmrechte (vollwertig oder nicht) geben müßten und diese damit Mitbestimmungsmöglichkeiten an der Gestaltung der Gesellschaft hätten. Der DEL wäre doch nur ene eigenständige DEL2-Gesellschaft mit einem Proiniveau als Warteschleife für Auffüllmaterial recht.

• Das will doch die DEL gar nicht, da sie den ehemaligen ESBG GmbHs dann ja in irgendeiner Art Stimmrechte (vollwertig oder nicht) geben müßten und diese damit Mitbestimmungsmöglichkeiten an der Gestaltung der Gesellschaft hätten. Der DEL wäre doch nur ene eigenständige DEL2-Gesellschaft mit einem Proiniveau als Warteschleife für Auffüllmaterial recht.

guten Tag

jetzt gesetzt den Fall, die ESBG-Vereine gehen wieder unter das Dach des DEB zurück, dann sind sie ja Stand dieser PM schon wieder verraten und verkauft

soweit ich mich erinnern kann, war in den letzten Meldungen des DEB immer die Rede von einer Annäherung an die DEL, damit man eine Perspektive bekommt und nach mehrmaligen Lesens dieser PM frag ich Dich jetzt: Wo ist dieser Passus geblieben ?

und der nächste Wiederspruch ist doch das Kündigungsdatum: da wird vom 01.06(31.05) gesprochen, die Herren von den LEV´´s sprechen von fristlosen Kündigung, ja was denn jetzt ? Stimmt nämlich das Erstere ist der DuFü-Vertrag ja doch noch gültig, oder ?

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. April 2013 um 15:22)

• Also in Sachen Auf- und Abstieg sind ja die Clubs der 2. Bundesliga mit den Vertretern der DEL im Dialog, warum diese Ergebnisse dann nicht 1:1 zu übernehmen? Sportpolitische Entscheidungen im DEB könnten ja auch von einem Spielausschuss der 2. Bundesliga, aus Vertretern der Clubs und des DEBs getroffen werden. Ähnlich wie es im Bereich der Nationalmannschaft zwischen DEL und DEB geschieht...

Ich sehe eigentlich keine Alternative, als das die Clubs der ESBG wieder zurück zum DEB gehen oder wie soll das als wilde Liga funktionieren??? Einen Vertrag zwischen DEB und ESBG-Clubs wird es ja wohl kaum geben... Also egal was der DEB in den letzten Jahren so alles "verbrochen" hat, was bleibt den Clubs anderen übrig als zum DEB zurückzukehren? Der DEB ist der Dachverband...