• Absolut Deiner Meinung. Schon wieder versucht die ESBG die DEL mit einem vorgefertigten Beschluß "zu erpressen". Die ESBG hat absolut NICHTS mit dem sie die DEL zu etwas zwingen kann! Dies wird sicherlich so nicht laufen! Leute wie Wilhelm Graue sind die Totengräber für den Eishockeynachwuchs in Deutschland. Er schaut nur auf den SB, alles andere ist im egal.

Glauben die wirklich, dass Spieler wie Keil, Ehliz, Schäffler um nur einige Beispiele zu nennen, von 2. Ligisten zur Höhe des DEL Gehalts, PKW und Dienstwohnung angestellt werden? Ich kenne noch viele weitere DEL Nachwuchsspieler die langfristige Verträge ( 2-3Jahre) mit DEL Vereinen haben. Und diese Verträge übernehmen zu gleichen Konditionen alle die ESBG Vereine? Lächerlich!!

Verlierer ist wieder einmal mehr das deutsche Eishockey und die Nationalmannschaften. Und warum? Weil sich starrköpfige und profilneurotische alte Männer ( insbesondere Juristen dürfen sich angesprochen fühlen, aber nicht nur) nur um den eigenen "Garten" kümmern. Alles andere ist ihnen egal.

Gleiches gilt auch für viele DEL Vereine. Mir sagte vor einigen Tagen ein DEL Gesellschafter: "Und wenn da unten 20 Chinesen über das Eis rutschen, wenn wir gewinnen, ist es den Fans egal. Und nur das zählt. Ich bin für die Aufhebung der Ausländerbeschränkung!"

Einfach toll wie sich unsere Sportart präsentiert!

das ist ja das Mißverständnis:
    Dieser Vorschlag ist gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern der Vorschlag, den die ESBG der DEL unterbreiten wollte und mit dieser besprechen und verhandeln wollte. Leider muss hier logischerweise innerhalb des Verbandes darüber abgestimmt werden und informiert werden, damit die Verhandliungsführer den Auftrag für die Verhandlungen bekommen. Die DEL hätte dann den Vorschlag mit ihren eigenen Vorstellungen - falls schon vorhanden - abgleichen können und man hätte sich sicher auf eine für beide Seiten sinnvolle Lösung einigen und vertraglich verständigen können.

Mann hätte können, wenn da nicht mal einige wieder ihr Maul nicht halten hätten können. Wpobei ich hoffe, dass die wirklich nur die übliche Plapperhaftigkeit war und nicht gezielte und gewollte Sabotage dieses Vorschlags.

• ich verstehe bei dieser ganzen diskussion nach wie vor nicht warum sich Berlin, Krefeld, Landshut, Schwenningen oder Crimmitschau den bedürfnissen und machtgelüsten eines menschen wie Sorge hingeben sollten, der in seinem landesverband ( wie in den LEV´s strukturiert) die intersessen seiner kringeldreher und eisstockschützen vertritt. das ganze kann ja gerne diskutiert werden wenn der DEB sich mal wieder den interessen auch derjenigen widmet die zwar nicht mal mitglied bei ihm sind aber die sportart betreiben für die der DEB eigentlich zuständig ist. stattdessen solidarisiert man sich dort mit solchen persönchen wie dem NRW-präsi ( nebst seinem lakaien) der nun schon seit jahen den eishockeysport als persönliche bühne betrachtet. reformieren ? gerne. aber dazu muss der verband mal seine rolle überprüfen und überabeiten. da hilft auch der grüssgottaugust Kühnhackl wenig der ja ein netter mensch ist aber in diesem verband eben leider nix bewirken kann. dann können wir auch gerne über das reformbedürfniss der DEL sprechen. aber solange solche typen den ton angeben können, verzichte ich gerne auf diese leiche DEB als institution mit weitreichenden machtbefugnissen !!!
    schaue ich mir an was der Sorge so über die jahre verzapft hat, wird mit einfach nur schlecht. und das sind die personen die das fundament für einen DEB stellen der dann auch noch mit profilneirotikern und selbstdarstellern wie Harnos oder Hüttl besetzt ist.
    wenn man also will das der DEB massgeblichen einfluss zurückgewinnt sollte dieser verband von grundauf umgekrempelt werden. diese derzeitigen pfeiffen werden zu einer gesundung des sports nicht beitragen. und bevor hier wieder jemand was in den falschen hals bekommt, ja, jeder hat hausaufgaben zu machen. aber so langsam sollte man sich mal an den standorten bewusst werden was geht und was nicht. verzahnung ist das zauberwort. nur funktioniert das ja nicht wirklich. wie ist denn die verzahnung zur OL- west ? zur OL-ost ? zur OL-nord ? augenwischerei !!! wir haben in den letzten jahren hauptsächlich meldeligen. ab und an verirrt sich mal ein sportlicher qualifikant in die nächst höhere spielklasse. vielleicht steigt mal einer ab. aber von einem funktionierendem austausch kann man doch schon lange kaum noch reden weil die ligen unterhalb der profiebene immer dünner werden, die teilnehmer der oberligen eher ab- denn zunehmen. aber das dann zu instrumentalisieren und festzuschreiben, nein, um himmels willen, das geht nun wirklich nicht. sportliche verzahnung ? das ist doch märchenstunde hoch zehn...

6 Mal editiert, zuletzt von 13-G (8. April 2013 um 01:10)

• So sieht übrigens die Zusammenarbeit zwischen 1. und 2. Liga in anderen Sportarten aus: http://www.beko-bbl.de/news/news.html…-jahr-2022.html
    Keine Selbstdarsteller, keine Provokationen, keine Gerichtsprozesse, kein Aufstiegsverbot, langfristige Strukturen, Zusammen statt gegeneinander. :prost: Da sieht man auch erst mal wieder, wie weit es im deutschen Eishokcey gekommen ist, dass man all das Chaos mittlerweile so gelassen zur Kenntnis nimmt, weill all diese Zustände längst als normal empfunden werden. :bash:

• Ich bin dafür alle Eishockey Ligen abschaffen und die Fans
    können zwischen Mai und August sich per Votum aussuchen wer
    gegen wenn denn spielt jeder hat 25 Heimspiele
    und deutscher Eishockey meister ist der, der die meisten Billys gewonnen hat :rofl:

• Ich bin dafür alle Eishockey Ligen abschaffen und die Fans
    können zwischen Mai und August sich per Votum aussuchen wer
    gegen wenn denn spielt jeder hat 25 Heimspiele
    und deutscher Eishockey meister ist der, der die meisten Billys gewonnen hat :rofl:

Und das Siegerteam bekommt eine Großpackung Billy-Boys, damit dem Spaß auf der Meisterfeier mit den weiblichen Groupies nichts im Wege steht...

Mein Gott Junge, die letzten paar Tage kommt ziemlicher Dünnpfiff von dir! So gefrustet, dass es mit deinen Dortmundern so den Bach runter geht?
    War doch klar, dass dies nichts nachhaltiges in Dortmund ist - die Frage war doch nur, ob es 2, 3 oder 4 Jahre geht - und jetzt ist es halt soweit...
    Kopf hoch, das Leben geht weiter und zur Not gibt es in der Stadt ja noch den BVB!

• Wieß nicht was deine Worte sollen, es ist um jeden Verein schade, mit der 1 Mannschaft würde in Dortmund auch der Jugendbereich ins Elend geführt. Ich drücke die Daumen das ihr die Kurve bekommen werdet.

• Wieß nicht was deine Worte sollen, es ist um jeden Verein schade, mit der 1 Mannschaft würde in Dortmund auch der Jugendbereich ins Elend geführt. Ich drücke die Daumen das ihr die Kurve bekommen werdet.

guten Tag

Du bist auch so ein scheinheilger Patron, grad im Düsseldorf-Thread machst Du dich lustig, weil dort das Geld kommt damit es weitergeht, u.a.auch mit dem Nachwuchs

gruß aus LA

• Das Geld in Düsseldorf ist wahrscheinlich wieder über Tochtergesellschaften der Stadt, und eingen potenten Herren aus dem DEG Umfeld zu verdanken. Die wollen auf Ihre alten Tage kein klassentieferes Hockey mehr sehen und da letzte Hemd hat keine Taschen

wer lesen kann und dann noch versteht ist ein ganz großer. Wo habe ich mit einer Silbe was über die Jugend oder was negatives geschrieben.
    Noch dazu wäre es in Düsseldorf anders da eine GmbH den Spielbetrieb der 1 Mannschaft absichert, da wäre der Stammverein nicht direkt betroffen in Dortmund ist es so glaube ich etwas anders gelagert. Wenn ich damit falsch liege Dortmunder dann mea culpa im vorraus.

@ Eishockeyliebhaber
    wenn du dich bei der DEG auskennen würdest dann wüsstest du auch welche Herren da gemeint waren. Aber einfach mal was schreiben ohne Hirn.

Was willst du mir jetzt bitte unterstellen? Ich habe nicht geschrieben das ich es gut finden würde, wenn Dortmund oder ein anderer Club über die Wupper gehen würde! Aber meine Aussage, dass dies mit den tollen Billigmarktsponsoren nichts nachhaltiges war, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
    Mußte immer lachen, wenn ich von Dortmund und 2. Bundesliga gelesen habe...
    Bei manchen Standorten weiß man einfach aufgrund der bisherigen Geschichte, dass dort niemals was nachhaltiges entstehen wird!
    Beispiele gefällig, weil man dort nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat? Braunlage, Kassel, Nauheim, Stuttgart, Ulm, Essen, Herne..., eigentlich auch München, aber wenn Onkel Mateschitz den Laden übernimmt, wird es dann halt doch was...
    Wenn Frankfurt jetzt einfach so in die 2. Bundesliga marschiert, dann hat das deutsche Eishockey für mich den letzten Funken Glaubwürdigkeit verloren und mich als Fan/Kunden/Zuschauer entgültig verloren!

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (8. April 2013 um 14:56)

• ;)

Das Geld in Düsseldorf ist wahrscheinlich wieder über Tochtergesellschaften der Stadt, und eingen potenten Herren aus dem DEG Umfeld zu verdanken. Die wollen auf Ihre alten Tage kein klassentieferes Hockey mehr sehen und da letzte Hemd hat keine Taschen

wer lesen kann und dann noch versteht ist ein ganz großer.

guten Tag

was geht es dich grundsätzlich denn an, woher das Geld kommt solange es nicht aus dubiosen Quellen ??? Entscheidend ist, dass es kommt

und das mit dem Hirn hab ich jetzt mal geflissentlich überlesen, weil ich nicht lesen kann

aber stimmt: ich kann nicht lesen und Du bist ein Großer :prost:

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. April 2013 um 15:01)

• wo siehst du da spott in meinem satz, es gibt halt eine alte garde bei der DEG die alle finaziell sehr potent sind gewisse kreise kennen und die es immer wieder schaffen die DEG zu retten. Ich finde es gut das sie es tun, aber es ist leider auch immer nur soviel das ein überleben gesichert wird. Da sind keine großen sprünge zu machen.
    Aber die DEG betreib hier im westen in den letzten Jahren eine super Nachwuchsarbeit, die DEG und Krefeld sind bei uns in der Nähe die Vereine die Junge talentierte Spieler ausbilden. Für unseren Sport ein wichtiger Eckpfeiler in der Jugendförderung.

Aber was da von mir negativ gewesen sein sollte erschliesst sich mir nicht

• wo siehst du da spott in meinem satz, es gibt halt eine alte garde bei der DEG die alle finaziell sehr potent sind gewisse kreise kennen und die es immer wieder schaffen die DEG zu retten. Ich finde es gut das sie es tun, aber es ist leider auch immer nur soviel das ein überleben gesichert wird. Da sind keine großen sprünge zu machen.
    Aber die DEG betreib hier im westen in den letzten Jahren eine super Nachwuchsarbeit, die DEG und Krefeld sind bei uns in der Nähe die Vereine die Junge talentierte Spieler ausbilden. Für unseren Sport ein wichtiger Eckpfeiler in der Jugendförderung.

Aber was da von mir negativ gewesen sein sollte erschliesst sich mir nicht

guten Tag

na dann lass doch einfach den "Pop-corn"-Fresser nächtes mal weg und schon bekommt das Ganze eine andere Richtung
    mit dem Lesen hapert es zwar bei mir, aber Smileys kann ich schon noch, va. in Zusammenhang mit Tochterfirmen, älteren Herren und dem "letzten" Hemd

gruß aus LA

• ich verstehe bei dieser ganzen diskussion nach wie vor nicht warum sich Berlin, Krefeld, Landshut, Schwenningen oder Crimmitschau den bedürfnissen und machtgelüsten eines menschen wie Sorge hingeben sollten, der in seinem landesverband ( wie in den LEV´s strukturiert) die intersessen seiner kringeldreher und eisstockschützen vertritt. das ganze kann ja gerne diskutiert werden wenn der DEB sich mal wieder den interessen auch derjenigen widmet die zwar nicht mal mitglied bei ihm sind aber die sportart betreiben für die der DEB eigentlich zuständig ist. stattdessen solidarisiert man sich dort mit solchen persönchen wie dem NRW-präsi ( nebst seinem lakaien) der nun schon seit jahen den eishockeysport als persönliche bühne betrachtet. reformieren ? gerne. aber dazu muss der verband mal seine rolle überprüfen und überabeiten. da hilft auch der grüssgottaugust Kühnhackl wenig der ja ein netter mensch ist aber in diesem verband eben leider nix bewirken kann. dann können wir auch gerne über das reformbedürfniss der DEL sprechen. aber solange solche typen den ton angeben können, verzichte ich gerne auf diese leiche DEB als institution mit weitreichenden machtbefugnissen !!!
    schaue ich mir an was der Sorge so über die jahre verzapft hat, wird mit einfach nur schlecht. und das sind die personen die das fundament für einen DEB stellen der dann auch noch mit profilneirotikern und selbstdarstellern wie Harnos oder Hüttl besetzt ist.
    wenn man also will das der DEB massgeblichen einfluss zurückgewinnt sollte dieser verband von grundauf umgekrempelt werden. diese derzeitigen pfeiffen werden zu einer gesundung des sports nicht beitragen. und bevor hier wieder jemand was in den falschen hals bekommt, ja, jeder hat hausaufgaben zu machen. aber so langsam sollte man sich mal an den standorten bewusst werden was geht und was nicht. verzahnung ist das zauberwort. nur funktioniert das ja nicht wirklich. wie ist denn die verzahnung zur OL- west ? zur OL-ost ? zur OL-nord ? augenwischerei !!! wir haben in den letzten jahren hauptsächlich meldeligen. ab und an verirrt sich mal ein sportlicher qualifikant in die nächst höhere spielklasse. vielleicht steigt mal einer ab. aber von einem funktionierendem austausch kann man doch schon lange kaum noch reden weil die ligen unterhalb der profiebene immer dünner werden, die teilnehmer der oberligen eher ab- denn zunehmen. aber das dann zu instrumentalisieren und festzuschreiben, nein, um himmels willen, das geht nun wirklich nicht. sportliche verzahnung ? das ist doch märchenstunde hoch zehn...

Eigentlich schade, daß ein in meinen Augen bemerkenswerter Beitrag unterzugehen droht. Deshalb zitiere ich ihn noch einmal.

@ 13-G
    Im Zusammenhang mit Sorge darfst Du anstatt "jahrelang" auch von "jahrzehntelang" schreiben. ;)

Wenn man sich die Satzung des LEV-NRW anschaut, die Satzungen der anderen LEVs dürfte von der Struktur her kaum abweichen, so kommt man nicht umhin sich die Frage zu stellen, wer stimmberechtigt ist, wer über Mittelvergaben entscheidet, etc. pp.
    Schaut man sich die Satzung des DEB an, wer also stimmberechtigt ist, dann muss man sich über gewisse Abhängigkeiten und Resultate nicht wundern.

Man kann es sehen wie man will, der Herr Sorge hat seinen LEV im Griff und er hält sich "immer" an die Satzungen, Durchführungsbestimmungen, etc.
    Wenn ihm mal ein Schäfchen zu entfleuchen droht, z.B. ein Ausschluss eines Mitglieds mangels Gemeinnützigkeit, so wird das Mitglied dennoch nicht ausgeschlossen, sondern die Satzung dergestalt erweitert, daß auch nicht gemeinnützige Vereine Mitglied sein dürfen, natürlich schlussendlich gegen entsprechende Kostennoten.

Es ist jetzt wenig sinnvoll auf diesen Präsidenten einzuschlagen, denn er handelt sicherlich im Sinne seiner Mitglieder. ;)

Und es ist ebensowenig sinnvoll, @ hockeyaner, gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß KS, Fft/M und Bad Nauheim, in die 2. Liga gehören.
    Wo liegt die Spielberechtigung im Sinne der Durchführungsbestimmungen? Bei den Spielbetriebsgesellschaften?
    Nein, bei den Stammvereinen, die durch demokratische Abstimmung die Bestimmungen schlussendlich legitimieren. Also sind sie rechtens und alles Andere ist eigentlich keiner weiteren Diskussion wert.

Wie 13-G schon richtig schrieb, es sind die Strukturen der LEVs (nicht der Köpfe, denn sie handeln legitimiert) und somit des DEB.
    Wer kann sie aufbrechen?
    Boah, wie ist das frustrierend. :beer:

• Also dann müsste man das grosse Rad drehen, ob dafür aber jetzt schon die Zeit reif ist mag ich bezweifeln. Dafür braucht es mind. ein weiteres nachhaltiges sportliches Desaster.

Ich bin zwar auch dafür, die Satzung und komplette Verbandsstruktur zu ändern, aber realistisch genug das dies momentan noch nicht machbar sein wird.

"Kreuzteufel" hat mich da auf die Idee gebracht, es braucht doch kein Dutzend LEV`s sondern mit vier Regionalverbänden (Nord, Ost, Süd, West) ist es doch vollkommen getan :!: und in deren Obhut liegen auch die Oberligen bis hinab zur untersten regionalen Liga. Was hält man davon unter den hier allgemein verdächtigen Forums-Usern :?:

• @ Dijäi

Nur vier LEVs? Da würden doch zu viele Pöstchen wegfallen.
    Und ich wüsste einen, der die Verbandsstrukturen aufhebeln und Satzungen ändern könnte, z.B. der Rei.. :D

Nein, ist nicht ernst gemeint. Zur Zeit ist es eine absolut frustrierende Situation.
    Zunächst müsste die Fachsparte Eishockey aus den LEVs herausgelöst werden. Denn es kann nicht sein, daß Eisstockschützen, Freunde des Hausfrauensports und Kringeldreher über ihre Mitgliedschaft beim LEV und DEB über Belange des Profieishockeysports (ESBG) mitbestimmen.
    Insofern ist auch eine klare Trennung vom Profi- und Amateureishockey dringend nötig. Aber wie gesagt, zunächst gehören die Satzungen der LEVs und des DEB reformiert.

• wegen dem Rei.... musste ich gleich mal lauthals :D :rofl: :D , der war gut. :thumbsup:

also dann vier Eishockey-Regionalverbände mit neuen Satzungen welche zuständig sind für das Amateur-Eishockey. sprich auch die Ligen und Durchführungsbestimmungen. find ich gut :!:

dazu ein Eishockey-Bundesverband mit neuer Satzung welcher zuständig ist für das Profi-Eishockey. sprich der ersten und zweiten Liga.

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. was sagen die anderen :?:

für eventuelle Konflikte gibt es eine Schiedskommission wo der Bundesverband und die Regionalverbände jeweils eine Stimme haben. einfache Mehrheit reicht für Beschlüsse.

• wegen dem Rei.... musste ich gleich mal lauthals :D :rofl: :D , der war gut. :thumbsup:

also dann vier Eishockey-Regionalverbände mit neuen Satzungen welche zuständig sind für das Amateur-Eishockey. sprich auch die Ligen und Durchführungsbestimmungen. find ich gut :!:

dazu ein Eishockey-Bundesverband mit neuer Satzung welcher zuständig ist für das Profi-Eishockey. sprich der ersten und zweiten Liga.

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. was sagen die anderen :?:

für eventuelle Konflikte gibt es eine Schiedskommission wo der Bundesverband und die Regionalverbände jeweils eine Stimme haben. einfache Mehrheit reicht für Beschlüsse.

Ich bin schin länger für 4 Regionalverbände. Dazu würde ich noch einen Profiverband und einen Nationalenverband wünschen. Also nur 6 Verbände für Herren, Damen und Nachwuchs.
    Aufgaben würde ich wie folgt aufteilen.
    Der Profiverband ist verantwortlich für die 1. & 2. Eishockeybundesliga der Herren.
    Der Nationaleverband kümmert sich um die Nationalmannschaften, den Bundesligen der Damen und des Nachwuchses und um die Schietsrichter für internationale und bundesweite Spiele.
    Die Regionalverbände kümmern sich um die regionalen Ligen der Damen, Herren (Oberliga abwärts) und des Nachwuchses. Außerdem noch um die Schietsrichter für diese Lige.

Im Profiverband sind alle Stimmen gleich. Für Abstimmungen reichen 3/4 Mehrheit. Stimmberechtigt sind mit je einer Stimme alle Teams der 1. & 2. Liga, die 4 Regionalverbände und der Nationaleverband. Eventuell noch je eine Stimme für einen Spielervertreter und Fanvertreter.

Zwischen allen Liegen gibt es Auf- und Abstieg. Die jetztigen Aufstiegsplayoffs der Oberliga fallen weg. Stattdessen spielt jede Oberliga einen Meister aus, diese Meister spielen dann einmal jeder gegen jeden. Der Beste ist Gesamtdeutscheroberligameister und erster Aufsteiger. Wollen oder können Meister (egal welche Liga) nicht Aufsteigen, darf der Vizemeister, dann der bessere Halbfinalverliere und der schlechtere Halbfinalverlierer (nach Hauptrundentabelle) bzw. Der dritte und vierte Meister der Oberligen. Sollte das nicht reichen die Liga aufzufüllen, darf der Absteiger in der Liga bleiben. Anschließent könte man sich frei um die letzten Plätze bewerben ohne sportliche Qualifikation.
    Bei einer 12er Liga spielen 1-8 Playoffs und 9-12 Playdowns. Bei einer 14er Liga spielen 1-8 Playoffs 9-12 Playdownviertelfinale und 13 &14 sind direckt in den Playdownhalbfinal gesetzt.

Zwischen 2. Liga und Oberliga würde ich eine Hürde setzten. Geprüft wird die Infrastruktur spezielll die Halle, das Finanzielle und der Nachwuchs

• guten Abend

ist zwar schon im Frankfurt-Thread, aber jetzt geht die Party richtig los :prost: :prost: :beer: :beer:
    http://www.wiesbadener-tagblatt.de/sport/lokalspo…en/12985184.htm

interessant ;) weiß man in Frankfurt mehr:

Zitat

..... Frankfurt rechnet mit einem weiteren Aussteiger (Dresden, Rießersee und Kaufbeuren). ....
    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.wiesbadene…en/12985184.htm

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. April 2013 um 00:06)