• Ideal für alle Beteiligten wäre doch die Aufnahme der potenten Nicht-DEL Clubs unter das DEL Dach in eine DEL 2. Die DEL stellt den neuen Mitgliedern eine evtl. Verzahnung in Zukunft in Aussicht. Die neuen Mitglieder freuen sich, dass sie dem DEB entfleucht sind, hängen aber immer noch im nirgendwo. Und 2018 hat der DEB beim nächsten Koop-Vertrag eine Verhandlunsposition, dass er nicht mehr verhandeln braucht, sonern einfach der DELden SSchlüssel vorbeibringen kann.

Also auf geht's DEL ;)

• Wer oder was bist du eigentlich, han? wirklich ein Kürzel für Harnos? Man mags fast glauben ab der arroganten und substanzlosen art und weise wie du hier postest. ist nicht dein ermessen, auf welchem niveau hier gepostet wird. akzeptiers oder verschwinde. man mags ja garnicht glauebn dass du es gut findest, dass ein nihilistischer vertragszusatnd besser sein soll als gar kein vertrag. kannst du mit dem Wort nihilistisch etwas anfangen? Ich hoffe es zumindest für dich. Was habe ich in Bezug auf den kommenden Vorschlag zum Thema Aufstieg Oberliga / ESBG gelesen?Grundlage kann nur die sportliche Qualifikation sein. geil! seit wann das denn? Dann gibts ja nun in dem Konzept sicherlich eine Verzahnung DEL / ESBG, die Harnos erwirken wird, gell? Ich lach mich schlapp, Gar nix bringt der Verband zustande, null. Jetzt kommts soweit, dass die zweite profieben ausgelöscht wird, aus Profilneurose. Herzlichen Glückwunsch, Herr Harnos. Hat noch keiner geschafft in der BRD. Oder verstehe ich grad nicht so ganz, wo die Perspektiuve sein soll für einen Verein wie die WW, sollten Sie Meister werden? Und komm doch nicht damit, man hätte sich selber der Perspektive beraubt. Das Ammenmärchen taugt nicht mal mehr für den Kindergarten!

• richtig. aber die DEL macht es doch auch (und erfolgreich)!? und da wundert man sich dass die zweitligaclubs die schnauze voll haben?
    egoistische vereine oder spielbetriebsgesellschaften sind nicht das problem sondern dieser schwache korrupte (drecks)verband.
    ohne ESBG (und mit einer zweiten liga unter DEB-dach) wird erst mal gar nix besser. wie auch. die DEL hat was sie braucht, bis 2018. für eine verzahnung, egal welcher art, braucht es ein entgegenkommen der DEL :rofl:

guten Tag

um das Niveau wieder zu heben, entschuldigst Du Dich sofort für die Wortwahl und dann lässt Du das Wort "Drecks" bitte weg ;)

gruß aus LA

• Zitat

Als zuständiger Sportverband für ganz Deutschland kann man sich nicht
    von einigen ESBG-Vereinen vorschreiben lassen, was zu tun ist.

Die alten Verträge führten zu Problemen, die mit längerem Bestehen zu immer größerer Belastung für die ESBG-Clubs wurden, nämlich der stetig wachsende Stimmanteil des DEB. Es sollte jedem einleuchten, dass dies mal gar nicht geht. Das war offensichtlich ein ungünstig geregelter Punkt im Vertrag, auf Grund von mangelnden Erfahrungen oder wie auch immer. Da muss ich als Kooperationspartner schon ein ganz schön mieses Schwein sein, wenn ich nicht in der Lage bin, diesen Fehler im System anzuerkennen und eine Änderung zu akzeptieren.
    Als diejenigen, die den Spielbetrieb und die Nachwuchsarbeit aufrecht erhalten müssen, kann man sich nicht von einem Dachverband der auf der nächst höheren Ebene total versagt hat, auf der Nase rumtanzen lassen. So wird eher ein Schuh draus.
    Es ist doch absolut selbstverständlich, dass die ESBG-Clubs diesen Stimmanteil auf das Ursprungsmaß zurück setzen wollten. So jedenfalls habe ich das verstanden.
    Das hat der DEB jedoch blockiert, ohne Alternativen anzubieten, hat also absoluten Machtmissbrauch betrieben. Die Blödmänner sind hier eindeutig die Herren vom DEB. Mit so einem Un-Partner kann man nicht kooperieren. Die ESBG war regelrecht verpflichtet und gezwungen, sich dagegen zur Wehr zu setzen.
    Der DEB muss hier definitiv einlenken.

Zitat

Die ESBG hat von sich aus diese Verträge gekündigt und steht nun ohne Vereinbarung mit dem Dachverband da.
    Falls die 2. Liga Vereine wieder einen Kooperationvertrag mit dem
    DEB wollen, werden sie sich wohl oder übel mit dem DEB vernünftig
    auseinandersetzen müssen.
    Ohne einen solchen Vertrag in dem alles geregelt ist, wird es nicht gehen.
    Das muß doch auch den 2.Liga Vereinen klar sein.

Ich kann absolut nicht verstehen, wie hier einige Leute dem DEB so nach dem Maule schreiben. Diese Herren haben das verbockt, nicht die Vertreter der ESBG. Und Sprüche wie: "Die müssen sich an einen Tisch setzen und ihre gemeinsame Lösung trinken.", sind Unsinn.

Ich kann doch nicht erst jemanden über den Tisch ziehen (egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt), ihm paar auf die Fresse geben, wenn er sich beschwert und mich danach aufregen, wenn der nicht mehr mit mir spielen will. Und dann fordere ich auch noch, dass der nicht alleine oder mit anderen spielen darf! Nein! Der hat gefälligst zu mir zurück zu kommen, wenn er überhaupt spielen will. :bash:

Für so eine Denke braucht man schon ein recht verqueres Weltbild.

6 Mal editiert, zuletzt von Bodycheck (6. April 2013 um 16:03)

• Jetzt sollten sich alle Seiten besinnen eine Lösung zeitnah zu finden.
    Ansonsten muss und sollte der DEB schnellstmöglich eine eigene 2 Liga aufmachen und diese als legitim erklären, ein angebot an die jetzigen 2 Liga Vereine senden wer sich bewirbt wird aufgenommen, wer es nicht will der darf sehen wo er spielt. Glaube das 4-5 der ESBG Vereine sofort zum DEB wechseln. Die anderen würden ohne zukunft die aus ihrer sicht bittere Pille schlucken.

Sehr gut, einseitige Aktionen und dann Erpressung, das bringt sicher die Lösung.

• Wer oder was bist du eigentlich, han? wirklich ein Kürzel für Harnos? Man mags fast glauben ab der arroganten und substanzlosen art und weise wie du hier postest. ist nicht dein ermessen, auf welchem niveau hier gepostet wird. akzeptiers oder verschwinde

Ich hab doch nur meine Meinung gepostet.
    bisher wusste ich gar nicht, das hier scheinbar einige Forums User wie Du die alleinige Wahrheit gepachtet haben.
    Du musst ja schlechte Nerven haben, wenn Du wegen meines Beitrages gleich so in die Höhe gehst. :seestars:

• gibts auch was zur sache oder wieder nur polemik? Nimm zur kenntnis dass es innerhalb der esbg Clubs durchaus leute gibt, die viel energie und geld in nachwuschs und leistungssport stecken, auch wenns schwer fällt für so leute wie dich das zu zu respektieren. und durch das unsittliche gebahren des DEB und eines herrn harnos werden solche leute verprellt, und zwar nachhaltig und für immer. und du findest das auch noch lustig?

• @ John 3.17
    Ich finde das überhaupt nicht lustig!
    Ganz im Gegenteil.

Ich habe doch nur den jetzigen Zustand beschrieben.

Die DEL hat mit dem DEB einen Kooperationsvertrag, der die Beziehungen von DEL und DEB regelt.

Die ESBG hat mit dem DEB keinen gültigen Kooperationsvertrag. Es wird aber einer benötigt, wenn man nächstes Jahr spielen möchte.

Auch die DEL sagt doch, daß die ESBG sich zuerst mit dem DEB einigen soll.

Also muß man versuchen eine Vereinbarung zu erreichen.

Durch stures Beharren auf seinen jeweiligen Positionen wird das aber nichts.
    Auch durch die dauernden gegen seitigen Schuldzuweisungen wirds doch nicht besser.

• Hi,
    hier mal ein paar Fakten zum Thema Föli-Regelung und Annäherung an die DEL:
    http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…le-mit-der-del/

Tach zusammen.

Ich bin zwar kein Befürworter der Förderlizenzen, aber diese Regelung mit max. 5 und direkt mit einem DEL-Klub, damit kann man sicher leben auf Seiten der ESBG. Hoffe, dass es dabei aber die nächsten Jahre bleibt und nicht weiter verwässert bzw. aufgebläht wird.

Viele sind ja der Meinung, dass ein starker Verband die Hoheit über alle Ligen haben sollte. Aber der DEB hat ja diese Hoheit selber und freiwillig weggegeben, dazu die anderen Gesellschafter in der ESBG vor den Kopf gestossen, auf Grund dessen und der Konzeptlosigkeit auf Seiten des DEB ist es nur verständlich wenn die ESBG jetzt versucht ohne die Verbände vorwärts zu kommen.

Wenn der DEB und die LEV`s mit "wilder Liga" etc. drohen, dann fragt man sich schon: welche ethische Legitimation diese Personen für solche Darstellungen besitzen. :thumbdown:

Falls der DEB ein Konzept ankündigen würde inkl. ungefährem Termin zur Vorstellung, dann würde die ESBG sicher dies abwarten und auch keinen Oberligisten den Aufstieg versprechen. Da muss man sich aber mal im DEB und den LEV`s nicht über igrendwelche juristischen Paragraphen Gedanken machen sondern um die Struktur des Eishockeysports in Deutschland. und sicher wäre die ESBG gerne bei sowas mit am Tisch (siehe auch vergangene Gesellschafterversammlungen und ihre Tagesordnungspunkte).

• Das solltest Du mal in erster Linie an den DEB richten. Die haben Abbitte zu leisten für ihr unsäglich dummes und stures Verhalten im Herbst/Winter.

Der DEB hat als verantwortlicher Dachverband entweder die Bedürfnisse der ESBG-Clubs bzgl. einer Änderung des alten Vertrages zuzustimmen oder aber einen eigenen Vertragsentwurf, der die Bedürfnisse der betroffenen Clubs angemessen berücksichtigt, vorzulegen. Nicht die Clubs haben für den DEB dazusein. Genau umgekehrt ist es richtig.

• na also langsam nimmt das wieder Fahrt auf, war eh schon zu lange ruhig und fast zu friedlich.

Nach seiner Oberligameisteraufstiegsaussage hat Harnos jetzt seine Wadlbeisser losgelassen und holt die Kampfhunde raus.

Der "verbindliche Vorschlag" wird sicher grosse Freude bei der "noch ESBG" ausllösen.

Der DEB hat hier sicher den längeren Hebel gegen die ESBG und er wird somit wohl auch gegen die ESBG "gewinnen", aber wenn dann auf der anderen Seite dieses Hebels plötzlich gar nichts mehr ist, könnte der DEB beim Drehen an diesem Hebel ganz schön ins Straucheln kommen.

Und was ist, wenn die "alte" ESBG nicht so kampflos aufgibt und um ihre Rechte kämpft?
    Vielleicht lent dann ja eine famose WM von allen diesen Problemen ab.

Du meinst wohl wir steigen dann noch aus der A-Gruppe ab und das Schlamassel wäre im deutschen Eishockey perfekt...

• Jetzt sollten sich alle Seiten besinnen eine Lösung zeitnah zu finden.
    Ansonsten muss und sollte der DEB schnellstmöglich eine eigene 2 Liga aufmachen und diese als legitim erklären, ein angebot an die jetzigen 2 Liga Vereine senden wer sich bewirbt wird aufgenommen, wer es nicht will der darf sehen wo er spielt. Glaube das 4-5 der ESBG Vereine sofort zum DEB wechseln. Die anderen würden ohne zukunft die aus ihrer sicht bittere Pille schlucken.

...und in die DEL wechseln... :popcorn:

Und wer sind aus Deiner Sicht diese 4-5 Vereine,die zum DEB tendieren?

Übrigens...was sagen denn z.B. diese anderen DEB-Landesverbände?

Bayerischer Eissport-Verband
    Eissport-Verband Baden-Württemberg
    Hessischer Eissport Verband
    Sächsischer Eissport-Verband

Zum Thema Aufstieg in die 2.Liga und Krieg zwischen DEB und ESBG... Bin mir,da ganz und gar nicht sicher ob sich da alle Landesverbände einig sind und zum eigenen DEB oder z.B.zum Eissport-Verband Nordrhein-Westfalen namens Schweer halten.

Was passiert denn genau wenn die ESBG sich vom DEB loseist und vom DEB zur wilden Liga erkoren wird??? Was passiert dann mit den jeweiligen ESBG-Stammvereinen z.B. in Baden-Württemberg Ravensburg,Heilbronn,Bietigheim und Schwenningen... Müssen die Stammvereine dann zusperren??? Wenn die jeweilige ausgekoppelte Profi-GmbH nichts mehr mit dem DEB zu tun haben will! Im Leben nicht (aus meiner Sicht)... Ein jeder Landesverband brauch doch seine Vereine wie Ravensburg,Heilbronn,Bietigheim und Schwenningen,die kann man doch nicht einfach so vor die Hunde gehen lassen... Was will der DEB mit diesen Vereinen machen? Verbannen??? Was glaubst Du,was das für ein medialer Aufschrei wäre,den würde man schon mitbekommen! Und das Gleiche in Sachsen,Bayern und Hessen...

Was meinst denn Du dazu?

10 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. April 2013 um 18:36)

• Quelle

Freu mich schon wie Bolle auf das Sommertheater hoffentlich ist das treiben auf dem Eis bald zu Ende, das alle zum spanenden Teil einer jeden Eishockey-Saison übergehen können. :D

Mir wird immer klarer warum die DEL mit dem "Saftladen-DEB" damals wie heute nichts mehr zu tun haben wollte!

• Du meinst wohl wir steigen dann noch aus der A-Gruppe ab und das Schlamassel wäre im deutschen Eishockey perfekt...

Das mit dem Hebel möchte ich massiv bezweifeln.
    DIE ESBG besteht zum Großteil aus Gönnern und Sponsoren die von der Art und Weise des Verbandes sicher unglaublich begeistert sind. Lass nur zwei von den *wichtigen* wegbrechen dann kannst das Thema vergessen. Mit der Einstellung die der DEB an den Tag legt schafft er es aber sicher locker noch mehr zu verschrecken.
    Aber vielleicht hat ja der DEB eine Lösung wie man die Lücke zwischen DEL und OL dann irgendwie füllen könnte.
    Ich bewundere die Verantwortlichen der Vereine die mit viel Geld und Einsatz einen Spielbetrieb ermöglichen und sich dafür von enem Verband zum Narren halten lassen.

Geldbörse zumachen und gut ist, das ist meine Denkweise dazu. Der DEB hat einen sportlichen Auftrag, dazu gehört ganz bstimmt nicht eine komplette Liga abzuschaffen.
    Ich bin echt gespannt was da passiert. Fast würde ich sagen lass doch die 2. Ligisten in die OL zurück, Es wäre interessant zu sehen wer denn dein Pool für die DEL füllt.
    Ich kann jeden verstehen der meint man müssten die komplette Eishockeylandschaft umwerfen.

Ansonsten denke ich hast du diese Dinge mit dem Hinweis auf das andere Ende des Hebels selbst erkannt :)

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (6. April 2013 um 18:33)

• Also der Aufschrei von jedem Landesverband würde kommen, wenn plötzlich 3 Mannschaften aus diesem ohne Rücksprache in eine Liga höher wechseln würden oder sollen. Das könnte auch eine OL Süd nicht vertragen, genau das ist ein Problem im Westen. Es können doch 3 Aufsteiger/ Nachrücker sein aber eben nicht aus einer Liga! Ansonsten macht man die fragile OL West und die Regionalliga West durch den Anspruch der ESBG kaputt.

Ich könnte mir vorstellen das nicht alle Vereine der ESBG hinter gleicher stehen, einigkeit hat man ja auch bei der Abstimmung Föli/Freundschaftsspiele gehabt.8zu 4 war das ergebniss. Wie gesagt alles Mutmaßungen

• Ich könnte mir vorstellen das nicht alle Vereine der ESBG hinter gleicher stehen, einigkeit hat man ja auch bei der Abstimmung Föli/Freundschaftsspiele gehabt.8zu 4 war das ergebniss.

Du missverstehst das mit der Einigkeit :!: Das hat ja nix mit dem Ergebnis von 8:4 in der Abstimmung zu tun sondern mit der darauffolgenden Vertretung des Ergebnisses nach aussen. 8) (siehe Kommentar aus Bietigheim dazu)

• @ Nummer 7
    Es haben sich 3 potente Aufstiegskandidaten der OL-West in Liga 2 beworben. Zwei (!) davon spielen erst relativ kurze Zeit in der OL-W. , die zuvor auch gut existieren konnte . Max. Zwei Aufsteiger wird es im Normalfall geben .WO IST ALSO DAS PROBLEM :?: Abgesehen davon sind gar nicht alle Vereine im Westen so glücklich darüber, sich häufiger 2stellig abschießen lassen zu müssen, weil mind. die besagten Clus ein "anderes Format" besitzen und nach "Höherem" streben.
    Es gibt keine VERNÜNFTIGE, dem Wohle des deutschen EH dienende Begründung, die ein Ausbremsen guter Arbeit gepaart mit wirtschaftlicher Potenz (davon gehe ich aus) rechtfertigen kann. Erst recht ist es STRÄFLICH, als Druckmittel/Erpressung mit Repressalien für Kinder und Jugendliche zu drohen ! :bash: So etwas gehört nicht in den Sport (u. nicht nur dort nicht hin), erst Recht nicht in Verantwortlichkeit :suspekt: .
    Selbst gültige Parapraphen ( die es tatsächlich gar nicht gibt, mit denen aber "rechtsverdreht" argumentiert wird ) müßten in einem solchen Fall im Sinne des Eissports der Situation angepaßt werden. Wozu haben wir eigentlich einen rechtskundigen DEB-Präsi. :thumbsup: ???
    Dies gilt genauso auch für eine Schnittstelle zw. DEL u. ESGB.
    -> Regeln/Paragraphen werden gebraucht, um das Miteinander zu erleichtern und dürfen nicht zu "Bremsklötze" der Entwicklung werden :!: Das gilt ebenso für Verantwortlich, Vorstände, PRÄSIDENTEN, Mitglieder und Juristen :!: :rolleyes:

Wenn sich gleich 2 Vereine der OL für den Aufstieg qualifizieren, könnte das nur als Folge in einer 4-GETEILTEN OL ein Problem werden (jedoch nicht 2013 f. d. OL-W! s. oben). Wer gleich hatte diese Oberligastruktur favorisiert ?
    Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, dürften aus meiner Sicht selbst 2 Aufsteiger (was ja ohnehin kaum passieren kann) für die vergleichsweise komfortabel ausgestatteten OL-S keine keine Schwierigkeiten für den Spielbetrieb enstehen, wenn vernünftig darauf reagiert würde. (Da gab es in anderen Gegenden schon ganz andere "Engpässe". S. 2013 Rostock!) Wer hier mit "ausbluten" argumentiert, sollte sich eventuell zunächst mit einer OLstruktur anfreunden, wie sie in West, Nord u. Ost schon einige Zeit besteht. Einige Vertreter des Süden haben das schon längst erkannt. Sie erklären zumindest seit längerem dem Westen u. vor allem dem Norden wie zufrieden man mit dieser Lösung sein sollte. :thumbup:
    Für OL N u. O ist es eher unwahrscheinlich, daß sich in nächster Zeit diese Frage stellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Kurte (6. April 2013 um 23:15)

• An der Diskussion hier - und in unzähligen anderen Threads in diesem und an-
    deren Foren - merkt man doch, wo sich das deutsche Eishockey hin bewegt hat
    und offenbar weiter bewegt.
    Man kann jetzt noch monate- oder jahrelang diskutieren, wer wann wo und
    wieso den ursprünglichen Fehler gemacht hat. Fakt ist, dass es keine sauber
    geklärten Zuständigkeiten, ein nicht funktionierendes weil nicht verzahntes
    Ligensystem und mehrere Gesellschaften statt klarer Verbandsstrukturen
    gibt. DA liegt der Hase begraben, aber da sich jeder selbst der nächste ist
    und keinen Millimeter von seinem Standpunkt abweichen will/kann, dann kön-
    nen wir uns das alles hier sparen, denn meistens machen wir uns als Fans un-
    tereinander noch gegenseitig blöd an.

Wenn nicht bald EInsicht in die Köpfer ALLER Beteiligten - egal ob DEB, DEL,
    ESBG oder Vereins- und LEV-Vertreter - einkehrt, werden wir hier nur noch
    den endgültigen Niedergang des deutschen Eishockey kommentieren.
    Nochmal: Weder der DEB, noch die DEL, noch die ESBG oder die LEVs sind
    allein schuld, es ist ein Chaos zwischen allen Beteiligten, das man nun endlich
    "entwirren" muss, da könnte das Weglassen ständiger Schuldzuweisungen ein
    erster Schritt sein...

P.S.: Ja, ich glaube noch an das Gute im Menschen... ;)

• christobal
    Das wirst du NIE lösen, wie wir alle wissen bringt ein Abstieg die Pleite. Die DEL braucht ihre Sicherheit bis zur Vereinspleite, vorher ändert sich nichts
    Die ESBG hat auch ihre Kanditaten die NIE absteigen dürfen weil sie sonst NIE wieder höherklassig spielen könnten.
    All das hat man man ja oft genug gehört.

Zur DEL muss man sich nicht äußern, aber ein Abstieg aus der 2. Liga wäre hart, das gebe ich sogar zu. Wer absteigt kämpft unter Umständen Jahre in der OL.
    Die Hürde um eventl. wieder aufzusteigen ist zu hoch. Ein einziger Aufstiegsplatz ist meiner Meinung nach zu wenig.
    Ob es allerdings so extrem anders wäre mit 2 Plätzen, wer weiß das. Ich hoffe schon zu lange um noch an eine Änderung zu glauben.