• Eine Verzahnung Oberliga - 2. Bundesliga müsste aber trotzdem gewährleistet sein!!!

Denke nicht das sowas angestrebt wird, aber es geht ja eh fast jedes Jahr ein Verein zu Grunde, somit kann man immer "nachrücken" ... :S

• Und erklär mir doch bitte mal weshalb eine Trennung von Profi- und Amateurbereich so ein immenser Schaden für das deutsche Eishockey sein soll? Unsere Nachbarn in der Schweiz haben genau ein solches System und wo das Schweizer Eishockey ganz im Gegensatz zum deutschen Eishockey steht, dürftest du wahrscheinlich wissen.

Sorry - da hast du mich ein klein wenig missverstanden. Hinsichtlich der Trennung von Profi- und Amateureishockey seh ich "nur" das Problem der Perspektivlosigkeit für die Amateurvereine, die ja dann keinen geregelten Auf-/Abstieg zur http://2.Liga/DEL2 mehr haben und dann bezüglich Aufstieg auf das Goodwill der DEL/DEL2-Gesellschafter angewiesen sind, so wie jetzt die 2. Ligisten. Das Problem bleibt also das gleiche, nur eine Ligenebene tiefer. Ob das zu einem (wirtschaftlichen) Schaden bei den Amateurclubs führen wird, kann ich momentan nicht einschätzen.

Das mit dem Schaden für das deutsche Eishockey bezog sich ausschließlich auf den Nachwuchs der Stammvereine bspw. von Heilbronn/Mannheim, Landshut, Rosenheim, etc., die dann (im Falle einer DEL2) vom Spielbetrieb des DEB und folglich aus der DNL und den Bundesligen auszuschließen wären.

• Der dümmste Verband ist und bleibt der LEV Nordrhein-Westfalen! Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim sich mit dem LEV NRW anlegen, sollte der Verband den Vereinen den Aufstieg verwähren und das mit Recht... So geht es ja absolut nicht! Dieser Sorge gehört längst weg vom Fenster!!! Sollen die hessischen Clubs eben im LEV Baden-Württemberg mitspielen und dann eben auch in der Oberliga Süd, sollten Sie absteigen, genauso im Nachwuchs. Wenn es der LEV NRW drauf anlegt, würde ich da nicht mehr nachgeben. Zu verlieren haben die hessischen Clubs nicht viel!

Ich gehe inzwischen auch fast davon aus, dass Riessersee und Kaufbeuren auch in einer DEL 2 spielen würden. Auch Halle hätte mit Sicherheit Interesse...

• dethle u. Viffi 2:

1.) Ich sprach von einer SOLLSTÄRKE 14 !
    °Die 2.liga spielt seit dem Rückzug des SCR bekanntermaßen mit 13 Manschaften und es gibt sie trotzdem noch! DAS ist auch nicht der Punkt, sondern :
    Seid der Hannoverinsolv. sind es 12, falls es eine Aufstiegsverweigerung (weil der LV, der DEB oder der Club selbst verweigert, s. z. B. Tölz) geben sollte.
    ° Insolvenzen im Sport sind besonders bitter! Auch von einer GmbH unverschuldet kann so etwas passieren (gut das sich die WWS auf mehr als nur den Sponsor Hess verlassen können. So eine Geschichte kann auch schnell mal einen Standort zerreißen ! ) und dann warens nur noch 11 ...(Anm.: Das war nur hypothetisch gemeint ! Bitte keine Gerüchte bezügl. WWS ! In Schwenningen scheint mir so ein Szenario am unwahrscheinlichsten.)
    °Braucht die DEL frisches Blut, weil es auch dort ´nen Abgang gab, sinds 10 ... und dann wirds wirklich langsam eng !

Bei Sollstärke 12 gibt es keinen Puffer der diese Risiken abfedert. Das Ziel einer "relativen Sicherheit" der ESGBclubs sollte akzeptiert werden, auch wenn eine Saison mal mit 13 Manschaften möglich ist. Die Vermeidung jeglicher Insovenzen kann leider nur ein Wunschtraum sein, weil es immer Faktoren geben wird, die der Verein o. Club nicht beeinflussen kann. Ist das Potential sportlich u. ökonomisch vorhanden, wäre die Verurteilung eines "DEL-interessierten" unseriös .(Sowie auch die Aufstiegsverweigerung eines potenten OL-Clubs !)

Mathe war noch nie meine Stärke, aber bei einer Sollstärkediff. von 2 Manschafte fehlen doch 4 Heimspiele, oder ? (ob Di, Fr o. So hat auf die Anzahl der Heimspiele keinen Einfluß !) . Auch einer Verkürzung der Vorrunde, weil ja im März /April bereits Relegation gespielt werden sollte, fallen zwangsläufig mehr als 2 Heimspiele zum Opfer ! Wie kommst du, Dethle, auf 2 Heimspiele ?
    Ah ja ,bevor hier einer auf den Einfall kommt, eine Vorrunde mit wöchentlich 3 Spielen organisieren zu wollen, sei daran erinnert : ein Sportler hat auch nur EINE Gesundheit ! ( MAL `ne engl. Woche jedoch, steht dem nicht entgegen .) Wie sich regelmäßige Die- an Stelle von Wo-end-Spielen auf Einahmen auswirken würde, muß deshalb hier gar nicht diskutiert werden.

2.) Wo steht geschrieben, mir wäre die OL "wursch" ?
    Natürlich braucht auch eine OL eine gesunde Grundlage und strebt ein ambitionierter OL- Verein nicht auch nach Weiterentwicklung mit möglichem Aufstieg die Wirtschaftlichkeit vorrausgesetzt ? Gerade die OL Süd hat am wenigsten Grund zur Besorgnis bei einer vergleichsweise komfortablen Situation ! Was hindert den Süden daran, eine "Nord-,West-, oder Ost-Oberligalösung" für sich zu entdecken, falls es mit der Anzahl der Vereine eng wird ? Der Norden, Westen und Osten haben die Schaffung einer Liga aus ehemals OL u. Regionalliga vorgemacht . Das Potential dafür sollte im Süden am größten sein, u. gerade einige wenige Vertreter südl. Vereine erklären dem Norden u. Westen seit längerem wie zufrieden man mit dieser Lösung sein sollte.
    Was ich nicht verstehe ist, wieso ausgerechnet die leistungsstärkeren EH-Standorte ausgebremst werden sollen (vergl. 4.) ? Natürlich darf die Förderung der Basis dabei nicht zu kurz kommen (... das hatten wir schon). Nur mit starken Leistungsträgern können auch Basisstrukturen geschaffen werden. Eines bedingt das Andere.

3.) Auf den Vergleich von e.V. u. GmbH gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Hier kann ich nur empfehlen, sich mal intensiv mit der Problematik zu beschäftigen, insbes. mit dem Thema Haftung ! Nur soviel: leider ist von einer Insolvenz nicht nur der/die Gesellschafter u./o. der Geschäftsführer betroffen ...und auch das hatten wir schon !

4.) Bitte richtig lesen !
    Hier war die Rede von Machtpolitik . Ein Gefahr des"Ausblutens" würde leider nicht nur in Kauf genommen, sondern könnte Mittel zum Ziel sein die ESBG gefügig zu machen. Es ist noch kein Jahr her, als der in Frage gestellte Spielbetrieb in Dresden zum Zünglein an der Waage wurde. Mit der Lösung des Problems gaben 2 Bayrische Vereine (Dethle, du erinnerst dich sicher) ihr OL-Rückzugspläne wieder auf, u. das "Landshutproblem" war inzwischen auch keines mehr. Hui, das war knapp !
    Wozu ein Gesellschafter, der infolge seiner Stimmrechtsanteile, das alleinige Sagen hat, Kraft dieser Stimmanteile auch die Verantwortung für diese trägt und diese Verantwortung für eigene der Gesellschaft entgegenstehenden Interessen mißbraucht (u. sei es nur die Verhinderrung wichtiger Beschlüsse dr. Abwesenheit .), in der Lage ist, muß nicht erörtert werden. Vielleicht aber beruht das auf einen Interressenskonflikt in Bezug auf die Funktion beim DEB, was ja schon wieder ein Widerspruch in sich wäre ... ?(
    Ich habe nicht behauptet, das die "Zerschlagung" der Plan ist. Ich bin aber schon der Meinung, wenn sich die Machtinteressen dieses Gesellschafters nicht anders erreichen lassen, wird auch das als Mittel zum Zweck in Kauf genommen. Wie heißt doch gleich unser hiesiges Thema ....?

5.) Eines noch zum Schluß:
    Diskussionspartner der "Lüge" zu bezichtigen o. Beiträge als "Gelaber" zu bezeichnen entspricht aus meiner Sicht nicht einem niveauvollem Umgang. Nun gut , jeder so wie er ...ach, lassen wir das ! :popcorn:

• Hi,
    solche Leute wie ein Herr Rupp, die die Sachlage nur unnötig befeuern, sind genauso weltfremd wie die Aussage des Herrn Sorge aus dem LV NRW.
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…wuchsteams.html
    Man kann nur hoffen, das vernünftige Leute am Montag an einem Tisch sitzen und Kompromisslösungen anzubieten haben. Die Lösungen mit der Brechstange sind jedenfalls keine, hier sind Diplomaten gefragt.

guten Tag

versteh ich das jetzt richtig: Der Herr Sorge stellt sich gegen den Präsidenten des DEB :prost:
    ja jetzt wirds immer schöner :rofl: :rofl:

gruß aus LA

P.S. Interessant würde es werden, wenn die DEL vermeldet, dass man mind. sechs Vereine aus der Buli2 aufnimmt und dann halt nach NHL-Vorbild eine Saison ausspielt. Was ist eigentlich dann ????

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (5. April 2013 um 16:16)

• Das mit dem Ausschluss der Nachwuchsmannschaften soll der DeB ruhig mal durchziehen! Bin gespannt wie man das dann medial so verdrehen will um da nicht den schwarzen Peter zu behalten. Beim Kooperationsvertrag hats ja geklappt dass viele denken die ESBG sei eigentlich schuld, aber wenn man sich die Förderung des Nachwuchses als wichtigstes Ziel auf die Fahnen schreibt und dann ohne Not Standorte schließt nur weil man anders seinen Dickkopf nicht durchkriegt, das wäre wirklich spannend zu beobachten.

An die potentiellen Aufsteiger: Das Ding unbedingt durchziehen!!!

• Das mit dem Ausschluss der Nachwuchsmannschaften soll der DeB ruhig mal durchziehen! Bin gespannt wie man das dann medial so verdrehen will um da nicht den schwarzen Peter zu behalten. Beim Kooperationsvertrag hats ja geklappt dass viele denken die ESBG sei eigentlich schuld, aber wenn man sich die Förderung des Nachwuchses als wichtigstes Ziel auf die Fahnen schreibt und dann ohne Not Standorte schließt nur weil man anders seinen Dickkopf nicht durchkriegt, das wäre wirklich spannend zu beobachten.

An die potentiellen Aufsteiger: Das Ding unbedingt durchziehen!!!

Man muss nur mal sehen, wo die hessischen Nachwuchsteams spielen...Darunter der aktuelle Junioren-Meister. Und schon diese Runde hatte man kaum Teams, nun streicht man dann Kassel und Nauheim bei den Junioren, dazu Frankfurt und die beiden erstgenannten bei der Jugend und den Schülern, streicht unter Umständen auch die Nachwuchsteams der Indians (weil Ungewiss)-dann will ich mal sehen, wieviele Bundesligen Nord es geben wird. Ich tippe mal auf KEINE.... :schulterzuck: :popcorn:

• Ja darüber hab ich mich auch gewundert..... Da sind wir mal gespannt.....

Da der Deutsche Eishockey-Bund e.V. als Dachverband sehr an einer Lösung im Sinne des Eishockeysports interessiert ist, die insbesondere eine Durchgängigkeit nach unten zur Oberliga und nach oben zur Deutschen Eishockey Liga zum Ziel haben muss, wird in den nächsten Wochen eine verbindliche Lösung vorgestellt, welche die erwähnten Ziele einbezieht.

• Ich weiß gar nicht warum es hier so ein Aufschrei gibt der Herr
    Sorge macht das was doch immer alle fordern er Hält sich an die Durchführungsbestimmung

Einmal editiert, zuletzt von Dortmunder (5. April 2013 um 18:41)

• Was machen denn jetzt Kaufbeuren und Riessersee, wenn es zu einer DEL 2 kommt??? und wer trifft sich am Montag, DEL und ESBG oder DEB und ESBG???

Die DEL wird sich nicht gegen den DEB stellen.
    Klarer Vorteil DEB.

• Ich weiß gar nicht warum es hier so ein Aufschrei gibt der Herr
    Sorge macht das was doch immer alle fordern er (Held) sich an die Durchführungsbestimmung

guten Tag

wo steht in den Durchführungsbestimmungen der LEV´s, dass man dem sportlichen Meister den Aufstieg verweigern muß ?

gruß aus LA

P.S. aber Du hast Recht: der Herr Sorge ist ein Held :thumbsup:

• weil es mit der Kündigung des Vertrages keine Grundlage für einen Aufstieg gibt.

Guten Abend

aaah geh ;) aber wurde der letztjährige Vertrag nicht erst zum 30. April 2013 gekündigt ;) denn war da nicht was, dass der alte Vertrag in Kraft bleibt, wenn der "Neue" nicht in Kraft tritt
    ergo gibt es ja bis 30. April 2013 einen sog. "alten" neuen Vertrag. Fazit: Deine Aussage ist falsch kraft meiner Sichtweise, kann aber auch sein, dass alle verkehrt liegen, würde aber wieder falsch sein, weil Uwe Harnos ja sagt, der Meister steigt auf und der ist Rechstsanwalt und DEB-Präsident und seinem Präsi wiederspricht man doch nicht kraft seines Amtes, außer es interessiert keine s.au was der DEB-Präsi eigentlich sagt

falls es Jemand nicht versteht, ich verstehs selber nicht :P

gruß aus LA