• Aloe Vera
    Für mich sind DL und DEL 2 verschiedene paar Schuhe.
    DELGmbH besteht. eine Neue DEL GmbH wird ggrndet, erkläre mal die rechtliche verbundenheit zwischen den GMBHs
    Ich sehe da keine! Außer vieleicht Kooperation. Ich gründe jetzte eine DEL 3 gehört diese dann auch automatisch zu DEL? Oder? Sie müssten schon als Vollmitglieder der DEL afgenommen werden.
    Dann könnte es sein das der Vertrag DEL mt DEB seine Gültigkeit behält.

Die Mitglieder, Vereine und die Anzahl der Teams stehen im Vertrag. Eine Änderung muss der DEB als Vertragspartner zustimmen. ;)

• @Aloe Vera

Dass Du kein Jurist bist, merkt man aber so was von deutlich. Alle Deine juristischen Schlußfolgerungen sind nur eins, nämlich falsch.

Na dann hat Eishockeydeutschland ja das große Glück, dass es einen Libor gibt! :thumbsup:
    Außerdem ging es zwischen Gently und mir um den Begriff "vorsorgliche ausßerordentliche Kündigung"! Was kommst dann jetzt mit "ausßerordentlicher Kündigung" ums Eck? Aber hautsache was falsches unterstellt! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (1. Mai 2013 um 15:47)

• @Aloe Vera
    Mag sein das der Name DEL geschützt ist aber es heißt doch DEL 3 gelle.
    Und neue Gesellschaft ist neue Gesellschaft auchwenn es nicht in deine Wunschvorstllung passt. Wenn wirklich 14 Verein in der vereinbarung stehen so bedarf es sicherlich einer zustimung zurändererung selbst bei vollaufnahme eines anderen Vereins/Vereine.
    Ih mach mir die Welt so wie sie mir gefällt.

• Na dann hat Eishockeydeutschland ja das große Glück, dass es einen Libor gibt! :thumbsup:
    Außerdem ging es zwischen Gently und mir um den Begriff "vorsorgliche ausßerordentliche Kündigung"! Was kommst dann jetzt mit "ausßerordentlicher Kündigung" ums Eck? Aber hautsache was falsches unterstellt! :thumbup:

Na dann erklär doch mal, was eine vorsorgliche außerordentliche Kündigung ist. Zuletzt hast Du gesagt, dass man vorsorglich außerordentlich kündigen kann und dann wäre die Kündigung unter Umständen nicht wirksam. Wie geht das denn, nur aus Interesse. Oder hab ich das falsch verstanden?

• Die Mitglieder, Vereine und die Anzahl der Teams stehen im Vertrag. Eine Änderung muss der DEB als Vertragspartner zustimmen. ;)

Also falls der Fall eintreten sollte, daß ein Gesellschafter der DEL insolvent geht oder ein Gesellschafter der DEL seine Anteile veräußern will, dann soll es der Zustimmung eines Dritten benötigen, wenn die Spielbetriebs-GmbH den Ausschluss bestimmt bzw. der Veräußerung zustimmt? Sorry, das wären ja ESBG-Verhältnisse hoch drei, wenn der Dritte noch nicht einmal Gesellschafter ist. Außerdem, Du hast es sicherlich verdrängt, gibt es noch so ein Urteil des höchsten Sportgerichtes (CAS), das der DEL die Selbstbestimmung hinsichtlich Zusammensetzung und Größe zugebilligt hat. Aber wahrscheinlich hat diesem Urteil auch der DEB dankenswerterweise zugestimmt.

• @Aloe Vera
    Mag sein das der Name DEL geschützt ist aber es heißt doch DEL 3 gelle.
    Und neue Gesellschaft ist neue Gesellschaft auchwenn es nicht in deine Wunschvorstllung passt. Wenn wirklich 14 Verein in der vereinbarung stehen so bedarf es sicherlich einer zustimung zurändererung selbst bei vollaufnahme eines anderen Vereins/Vereine.
    Ih mach mir die Welt so wie sie mir gefällt.

Der einzige der sich seine Welt so macht wie es dir gefällt scheinst dann doch du zu sein! Da ändert der Zusatz 2 oder 3 beim Namen gar nichts!
    Gründe doch einfach mal Coca Cola 2 oder Red Bull 2! Da hast schneller Probleme am Hals, als du deine Unterhose wechseln kannst! ;)
    Und das kann ich dir auch als Nichtjurist garantieren!
    Aber hat doch eigentlich alles gar nichts mehr mit dem Thema zu tun... - abwarten und (Hopfen)Tee trinken. :prost:

• Sind wir doch mal ehrlich, seit Jahren ist eine alles umfassende große Ligenreform im Deutschen Eishockey dringend notwendig.

Der Bundesportverband DEB hat dabei versäumt sich an die Spitze der Bewegung zu setzen und alles zu organisieren. Jetzt verliert der DEB nacheinader alles und landet in der völligen Bedeutungslosigkeit.

Zuerst verlor der DEB die Oberliga, in dem er den Landesverbänden zu viel Macht gab und ihnen erlaubte Regionalligen zu Landesverbandsoberligen erheben und nur noch über die OL Süd das Bestimmungsrecht behielt.

Dann hat sich der DEB durch die Unterschrift seines Präsidenten Harnos auf den Kooperationsvertrag mit der DEL gänzlich der DEL unterworfen. Harnos ist seitdem nur noch Frühstücksdirektor, der lediglich auf Verbandskosten zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen reisen darf und dort den Verbandspräsidenten spielen darf.

Harnos kann nicht mal mehr hinfahren um die Meisterpokale nach dem Oberligafinale und nach dem 2. Ligafinale überreichen weil sein Image in der Öffentlichkeit aufgrund seines chaotischen Handelns völlig ruiniert ist.

Vieles wäre zu vermeiden gewesen, wenn man mehr mit den eigenen Mitgliedern (Vereine) gesprochen hätte und auch auf sie zugegangen wäre um gemeinsam Lösungen für Probleme zu suchen, anstatt alles mit Nein zu blockieren und von oben herab zu regieren.

Und jetzt verliert der DEB auch noch die 2. Liga an die DEL.

Die Oberliga des NRW-Verbandes wird es auch völlig zereissen weil 3 Vereine wahrscheinlich hochgehen werden in die DEL 2 und sich offenbar einige Vereine zurückziehen werden. Auch hier trägt der Verband schuld, der von Saisonbeginn an nur versuchte keinen einzigen Aufsteiger in die 2. Liga zuzulassen und Anfang an nur auf Konfrontation aus war.

Jetzt werden wir das schlimmste Sommertheater aller Zeiten erleben mit vielen Verlierern, vor allem dem Deutschen Eishockey - Schade.

• Also falls der Fall eintreten sollte, daß ein Gesellschafter der DEL insolvent geht oder ein Gesellschafter der DEL seine Anteile veräußern will, dann soll es der Zustimmung eines Dritten benötigen, wenn die Spielbetriebs-GmbH den Ausschluss bestimmt bzw. der Veräußerung zustimmt? Sorry, das wären ja ESBG-Verhältnisse hoch drei, wenn der Dritte noch nicht einmal Gesellschafter ist. Außerdem, Du hast es sicherlich verdrängt, gibt es noch so ein Urteil des höchsten Sportgerichtes (CAS), das der DEL die Selbstbestimmung hinsichtlich Zusammensetzung und Größe zugebilligt hat. Aber wahrscheinlich hat diesem Urteil auch der DEB dankenswerterweise zugestimmt.

Stimmt zum Teil, die DEL kann bestimmen wie viele Clubs in ihrer Liga spielen! Aber sie kann keinen neuen Club aufnehmen ohne den DEB. Also weder ein neu gegründeten Club, da dieser die Anerkennung als Verein des Dachverbandes braucht, oder ein bestehender Club da dieser Club die Freigabe des DEB s braucht für einen Ligenwechsel.
    Bei dem CAS Urteil ging es ja darum, dass der DEB den 2.Liga Meister 2011 aufsteigen lassen wollte, obwohl dieser in den Augen der DEL, sagen wir es mal so, zu unattraktiv gewesen wäre. ;)
    CAS hat entschieden, dass die DEL die Ligenstärke festlegen darf und die wirtschaftlichen Voraussetzungen die der Club haben muss. Also ob sie 100Mio. oder 1Mio. auf dem Konto haben ist im Prinzip egal, da die DEL entscheiden darf, ob ihr der Verein gefällt! :D
    Einerseits gut, da die DEL keinen evtl. verschuldeten 2.Liga Meister aufnehmen muss (haben ja eh schon genug Vereine Schulden in der DEL), anderseits wiederum schlecht, da eben sportlicher Erfolg weniger zählt, als Sponsorengelder. Ist ja im Fußball leider auch a bissarl deppert! z.b. Hoffenheim mit 5Fans und Geldgeber 1.Liga, 1.FC Kaiserslautern mit nem ganzen Bundesland an Fans aber wenig Buget 2.Liga. ;)

• In der Oberliga West des vergangenen Jahres spielten exakt die Teams des Jahres davor. Mit Ausnahme des sportlichen Absteigers Netphen. Dafür mit dem sportlichen Aufsteigeraus der Regionalliga Neuwied.
    Alles völlig koscher.
    Der Nicht- Zweitligaaufsteiger Duisburg verblieb korrekt in der Oberliga.
    Ihm vorzuwerfen, nicht am grünen Tisch nachgerückt zu sein, als im Sommer der sportliche Aufsteiger Tölz den Verzicht erklärte, und dieses Verhalten (von Duisburg wohlgemerkt !) mit "Liga aussuchen" zu beschreiben, schafft man nur mit völligem Realitätsverlust.
    Ein Scheitern der Oberliga West kommt vielmehr dadurch zustande, dass jetzt sportlich gescheiterte und nur für die Oberliga qualifizierte Vereine (Kassel, Frankfurt) aus der Liga drängen.

Komm schon, Andreas 2, mach mal hier keinen auf scheinheilig.
    Tatsache ist, daß die Durchführungsbestimmungen explizit einen Nachrücker (Finalverlierer) zugelassen haben und es somit einen regelkonformen, also sportlichen Aufstieg dargestellt hätte. Wenn man dann schon eine Woche nach dem verlorenen Finale einen Großteil des neuen Kaders inkl. FöLis (wäre ja im ESBG-Bereich nicht gegangen) präsentiert, dann war offenkundig, daß man sich für 2012/2013 die OL-West ausgesucht hatte.

Es ist ja auch ein Stück Tradition, daß man sich "sportlich" die Liga aussucht. Man war "sportlich" nach 2008/2009 für die DEL qualifiziert. Man wollte dieses Recht aber nicht wahrnehmen. Denhalb hat man halt den wirtschaftlichen Abstieg gewählt. Nur hat der ESBG-Bereich dankend abgelehnt. Dumm gelaufen. Aber ist ja kein Problem. Man hatte ja eine 1B. Interessant, daß man als 22. des NRW-Rankings bzw. 24. inklusive Hessenvertreter keine Skrupel hatte, in die 12 Vereine umfassende Regio-West für 2009/2010 "sportlich" aufzurücken. Ist da so mancher Euro geflossen, damit bei der Frage des Nachrückens die Finger unten bleiben?

Aber mal etwas anderes. Damals sahen sowohl die DuFüs des DEB (für OL-Süd als auch für OL-Endrunde sowie Aufstiegs-PO) als auch die DuFüs des LEV-NRW den OL-Meister als Aufsteiger sowie den Finalverlierer als einzigen Aufrücker vor. Mal abgesehen von den aktuellen Querelen, bei gleicher Kostellation (Tölz vor Duisburg) würde es von Seiten des DEB die gleiche Nachrückeregelung geben. Da aber Duisburg dem LEV-NRW angehört, wäre ein Nachrücken aus Sicht des LEV-NRW nur dann möglich gewesen, wenn der Erstplatzierte auch ein Westverein gewesen wäre und dieser verzichtet hätte. Soweit zum Thema "starker Verband", und es wird immer mehr deutlich, wer in diesem starken Verband das eigentliche Sagen hat.

• Zitat

der von Saisonbeginn an nur versuchte einen einzigen Aufsteiger in die 2. Liga zuzulassen

Ich hab das mal korrigiert.

@Aloe Vera

1. Steht nicht im Merkur-Artikel, dass es in einer DEL2 3 Kontis und 10 U-Spieler geben sollte? Für mich ist das nichts als eine bessere Oberliga. Ich fänds ja nicht mal so falsch, die ALs runterzusetzen und den Nachwuchs zu stärken, aber das riecht einfach nur noch nach Ausbildungsliga...aber ich weiß schon, im Merkur lügen sie eh alle und Bader ist der schlechteste Manager aller Zeiten. Hannover und Dresden, keine Ahnung, wie das passieren konnte. Hach, wären bloß wieder Nominikat, Kress, Danning und Fahlenbach da. Die hatten noch Visionen...

2. Vorsorglich außerordentlich kündigen geht nicht! Entweder man schreibt, dass man vorsorglich den nächstmöglichen Kündigungstermin wahrnimmt, dann ist es eine ordentliche Kündigung und der Vertrag gilt noch. Wenn man aber außerordentlich dranhängt, findet die Kündigung jetzt sofort statt. Dazu braucht man auch kein Jurist sein, da reicht doch ein bisschen Ahnung von der Welt!

3. Ich kann auch eine GmbH namens DEL2,75 Gründen und bin nicht zwingend mit der DEL verbunden. Die DEL GmbH entscheidet doch nur darüber, ob sie mir verbieten möchte, diesen Namen zu wählen oder nicht. Wenn sie es toleriert, habe ich nicht automatisch eine rechtliche Verbindung mit der DEL GmbH.

4. Dann nenn es den Streit zwischen der DEB und den aktuellen ESBG-Mitgliedern. Die letzten jahre haben mich gelehrt, nicht an eine gütmütige DEL zu glauben, die sofort ihre schützende Hand über die Zweitligisten hält. Ganz im Gegenteil, die DEL versucht doch offenbar, die ESBG-Bundesliga durch Angebote an Teilnehmer ausbluten zu lassen. Aber da kann es ja toleriert werden.

5. Eigentlich meinte ich nur DEL und DEL2. DEL2 und OL hängt davon ab, ob sich Jäger und Harnos zusamenraufen können. Aber sag mir mal, gibt es etwas konkretes? Wenn es keinen konkreten Plan gibt, dem die DEL zustimmt, brauchts den ganzen Miost doch nicht.

• Gibt dir bei fast allem Recht!!! Harnos müsste echt sofort weg! (kennt keiner ein paar Talibans zum anheuern!?) :D :D ok, war böse! ;)
    Aber nur stur bleiben wie es die ESBG macht bringt auch nichts, solange die obersture Harnos Gang noch am längeren Hebel (DEB Dachverband) sitzt und die DEL eine"uns Scheißegal" Einstellung hat, kommt irgendwie keiner weiter!
    Funktioniert halt nur mit einer Leitkuh, sonst rennen die Kühe wie sie wollen!
    Hoffe ja, dass bei der DEL mal einer Eier in der Hose hat und auf den Tisch haut!
    Sonst haben wir bald bei den WM's Teams aus Togo, Thailand oder Kolumbien als Gegner! :thumbsup:

• Stimmt zum Teil, die DEL kann bestimmen wie viele Clubs in ihrer Liga spielen! Aber sie kann keinen neuen Club aufnehmen ohne den DEB. Also weder ein neu gegründeten Club, da dieser die Anerkennung als Verein des Dachverbandes braucht, oder ein bestehender Club da dieser Club die Freigabe des DEB s braucht für einen Ligenwechsel.
    Bei dem CAS Urteil ging es ja darum, dass der DEB den 2.Liga Meister 2011 aufsteigen lassen wollte, obwohl dieser in den Augen der DEL, sagen wir es mal so, zu unattraktiv gewesen wäre. ;)
    CAS hat entschieden, dass die DEL die Ligenstärke festlegen darf und die wirtschaftlichen Voraussetzungen die der Club haben muss. Also ob sie 100Mio. oder 1Mio. auf dem Konto haben ist im Prinzip egal, da die DEL entscheiden darf, ob ihr der Verein gefällt! :D
    Einerseits gut, da die DEL keinen evtl. verschuldeten 2.Liga Meister aufnehmen muss (haben ja eh schon genug Vereine Schulden in der DEL), anderseits wiederum schlecht, da eben sportlicher Erfolg weniger zählt, als Sponsorengelder. Ist ja im Fußball leider auch a bissarl deppert! z.b. Hoffenheim mit 5Fans und Geldgeber 1.Liga, 1.FC Kaiserslautern mit nem ganzen Bundesland an Fans aber wenig Buget 2.Liga. ;)

Dein erster Satz ist schon ein Widerspruch. Wie kann man etwas bestimmen, wenn es zustimmungspflichtig sein soll?
    Allein Sinn und Zweck einer Zustimmungspflicht seitens des DEB kann nur der Legendenbildung dienen. Aber vielleicht kommt ja noch von Dir das Argument "ansonsten wilde Liga".

• Glaub ich nicht Olaf, gibt auch einen großen Unterschied! DEL-DEB lief damals der Vertrag aus und deswegen auch ein Anspruch auf neuen Koop Vertrag! Allerdings hat die esbg den Vertrag gekündigt, somit kein Anspruch auf einen neuen Vertrag!
    Und der IIHF kann immer nur mit einem Dachverband pro Land verbunden sein.
    Gibt noch ein lustiger Hahnenkampf mit Harnos und Jäger im Sommer... ;)

Doch doch, der Anspruch besteht auch weiterhin, und wird im Übrigen vom DEB auch gar nicht im Grundsatz bestritten, weil eben die Kündigung mit dem DEB zum 01.06. erfolgt ist, anders wie das Schreiben, das an die LVs gegangen ist. Ein Kooperationsvertrag beinhaltet, wie jeder andere Vertrag auch, das es Pflichten und Rechte für beide Seiten gibt. Ist im Grunde wie bei einem simplen Kaufvertrag - du gibst mir das Geld, ich gebe dir die vereinbarte Ware, in der vereinbarten Qualität. Im Gunde bekommen wir für unser Geld nicht die vereinbarte Qualität, und werden darüber hinaus noch massivst in unserer witschaftlichen Weiterentwicklung gehindert, und daher ist diese Kündigung auch nicht nur nachvollziebar, sondern alternativlos gewesen. Der Verband jedoch hat nicht nur das Recht Spiellizenzen zu erteilen, sondern er ist im Grundsatz per Statut sogar dazu verplichtet sie zu erteilen, wenn denn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Und @ Aloe Vera: In einem Punkt muss ich dir wiedersprechen: Auch wenn die neue Spielbetriebsgesellschaft DEL2 heissen wird, so ist sie doch nicht das Selbe wie die DEL, und in sofern hat natürlich auch der geschlossene Kooperationsvertrag zwischen der DEL und dem DEB keine Wirkung auf die neue GmbH, sondern dieser muss extrig vereinbart werden. Die neue Gesellschaft hat, wie jede andere GmbH auch, das Recht über sich selber zu bestimmen, das ist unstrittig. Der DEB hat hier keine Handhabe und kann im Grunde nur abnicken. Wohl hat er Anspruch darauf, das ihm seine Anteile entsprechend entgolten werden, passiert das, dann ist alles in Butter. Der DEB kann aber nicht einer Spielbetriebs GmbH die Genehmigung verweigern, vorausgesetzt sie hält sich an die Statuten des internationalen Eishockeys.

• guten Tag

herrlich über was hier alles diskutiert wird ;)
    egal was passiert
    der DEB wird nicht drumrum kommen, seine Strukturen zu verändern

aber wir können auch noch darauf wartern bis ein deutscher Natinalspieler sagt Ungarn ist zu schlagen, weil die sind auf unserer Augenhöhe

aber wir diskutieren weiterhin, ob Club X oder Club Y aus der OL oder Cub Z aus Buli2 das deutsche Eishockey in der Spitze weiterbringt

:respekt: weiter so

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Mai 2013 um 18:16)

• Dein erster Satz ist schon ein Widerspruch. Wie kann man etwas bestimmen, wenn es zustimmungspflichtig sein soll?
    Allein Sinn und Zweck einer Zustimmungspflicht seitens des DEB kann nur der Legendenbildung dienen. Aber vielleicht kommt ja noch von Dir das Argument "ansonsten wilde Liga".

Wo ist denn da ein Widerspruch? Wenn die DEL morgen sagt, sie will nur noch mit 8 Teams spielen, darf sie das! Die 6 anderen Teams wären, da sie auch im DEB Mitglied sind, dem DEB unterstellt! z.b. Kassel wollte ja auch in der 2.Liga wieder starten nach der Insolvenz und Ausschluß aus der DEL! Hat aber der DEB nicht zugelassen und sie mussten ganz unten wieder anfangen, zwar alter Verein aber neuer Gesellschaft, somit Start in der untersten Liga!

Allerdings darf die DEL keine neuen Clubs aufnehmen ohne Freigabe des Dachverbandes, sonst könnte ja jeder Club sich in die DEL einkaufen, wenn die Kohle stimmen würde für die DEL.
    Soll ja auch irgendwo sportlich bleiben. ;) Sonst wären ja die unteren Ligen nur noch Spiele um den Ananas-Cup!
    Deswegen hoffe ich ja, dass es bald wieder einen Auf-und Abstieg gibt!
    Da ist natürlich wieder die Schwierigkeit, da die DEL im Prinzip bestimmt, ob sie den BL2 Meister haben will oder nicht, selbst wenn er alle Auflagen erfüllen würde. Deswegen ist des alles a bissarl kompliziert und es gibt noch ein nette Sommertheater 8)

• Kein Gesellschafter der DEL ist Mitglied im DEB. Und schon sieht es wieder anders aus.

dann können die Gesellschafter sich die Schlittschuhe anziehen und gegeneinander spielen! :rofl:
    IIHF(Big Boss weltweit) - der ist verbandelt mit dem DEB (Chefin national) und ihm unterstehen alle deutsche Vereine und ihre Spieler.
    Allein schon, dass der DEB alleine die deutschen Spielerlizenzen vergibt reicht doch schon!
    Kein Gesellschafter kann einem Spieler die Lizenz erteilen.
    Angenommen ein weltklasse Spieler ist durch den IIHF gesperrt, wegen Doping oder was auch immer, kann ihn wohl schlecht ein Gesellschafter in seinen Verein holen und ihn spielen lassen!? ;)

• dann können die Gesellschafter sich die Schlittschuhe anziehen und gegeneinander spielen! :rofl:
    IIHF(Big Boss weltweit) - der ist verbandelt mit dem DEB (Chefin national) und ihm unterstehen alle deutsche Vereine und ihre Spieler.
    Allein schon, dass der DEB alleine die deutschen Spielerlizenzen vergibt reicht doch schon!
    Kein Gesellschafter kann einem Spieler die Lizenz erteilen.
    Angenommen ein weltklasse Spieler ist durch den IIHF gesperrt, wegen Doping oder was auch immer, kann ihn wohl schlecht ein Gesellschafter in seinen Verein holen und ihn spielen lassen!? ;)

Du kapierst es einfach nicht, oder? Die DEL ist nun schon seit fast 20 Jahren mit dem Verband nur noch über einen Kooperationsvertrag verbunden und ansonsten vom DEB völlig unabhängig. Und genauso würde es auch im Falle einer DEL 2 laufen, Kooperationsvertrag sowohl mit DEL 1 als auch mit dem DEB und fertig.

• Du kapierst es einfach nicht, oder? Die DEL ist nun schon seit fast 20 Jahren mit dem Verband nur noch über einen Kooperationsvertrag verbunden und ansonsten vom DEB völlig unabhängig. Und genauso würde es auch im Falle einer DEL 2 laufen, Kooperationsvertrag sowohl mit DEL 1 als auch mit dem DEB und fertig.

Ne du verstehst es nicht!!!
    IIHF hat keinen Vertrag mit der DEL!!!! Zeig mir einen Spielerpass den die DEL ausgestellt hat!!!
    Oder spielen alle DEL Spieler ohne Spielerpass????
    Klar hat die DEL das Sagen, was ihre Liga angeht und fast alles machen können was sie wollen!
    Haben ja die ganzen Nationalspieler und die Kohle, die der DEB braucht!
    Aber rein rechtlich ist der DEB Vertragspartner mit dem Weltverband!
    In den USA ist es auch so, HockeyUSA hat eigentlich nichts zu melden gegen die NHL, aber rein rechtlich sind auch sie der Dachverband. ;)