Die 2. Liga sollte endlich wieder eine gerade Anzahl an Mannschaften bekommen, entweder 12 oder 14... Soweit sollte man sich eigenltich einig sein!!!
Auflösung der ESBG
-
-
-
Die 2. Liga sollte endlich wieder eine gerade Anzahl an Mannschaften bekommen, entweder 12 oder 14... Soweit sollte man sich eigenltich einig sein!!!
Grundsätzlich ja, aber das dürfte aktuell so ziemlich die kleinste aller Sorgen sein -
Zwischen "nicht haben müssen" und "nicht gehen" ist schon noch ein Unterschied. Ich meine, dass es schon noch mit dem DEB ginge, auch wenn es sicherlich eher schlecht ginge. Die Frage ist für mich nur, ob die DEL etwas besseres zu bieten hat. Und ich würde als ESBG schon darauf bestehen, dass vor meiner Entscheidung absolut klar ist, dass ich mich mit der DEL verbessere. Genau das ist für mich aber bisher überhaupt nicht klar, eher im Gegenteil.Mein realistischer Plan? Die 2. Liga mit einem Aufsteiger, Bad Nauheim weiterführen (und hoffen, dass Dresden überlebt). Eine vernünftige Kooperation/Verzahnung mit den Oberligen suchen, das ist sicher kurzfristig einfacher machbar als eine vernünftige Kooperation mit der DEL. Alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um Herrn Harnos das Leben zu schwer wie möglich zu machen bzw. ihn abzuwählen oder zum Rückzug zu veranlassen. Alle Möglichkeiten nutzen, um Herrn Jäger zu vernünftigem Verhalten zu bewegen. Förderlizenzen und Freundschaftsspiele als Einstieg in Verhandlungen mit der DEL nutzen, die mittelfristig wieder in eine vernünftige Verzahnung münden. Letzteres als unbedingte Voraussetzung für weitere Gespräche mit der DEL festschreiben. Ende Mai die Struktur der 2. Liga und Oberligen stehen haben und sich dann darauf konzentrieren, diese möglichst gut öffentlich darzustellen, damit man sich mal auf die neue Saison freut.
Ambitioniert? Ja. Realistisch? Warum nicht?
@ Libor,
Du hast doch sicher gelesen, wer der DEB ist, wer ihn also bestimmt und wählt. Allein aus dieser Tatsache heraus nützt es gar nichts, wenn man Köpfe auswechselt. Dann ist auch klar, daß dein Lösungsansatz weder ambitioniert noch realistisch ist. Klar wäre u.U. eine Verzahnung mit den OLs möglich, aber die Tür nach oben bliebe unweigerlich zu.
-
Ich denke, man muß schon genau lesen, was 13-G schreibt, denn im Gunde hat er durchaus Recht, wenn er sagt, das man einen Schritt nach dem anderen machen muss und nicht den Dritten vor dem Ersten. Erster Schritt muß sein sich eigentständig zu positionieren und vor allem einmal Herr im eigenen Haus zu sein. Danach kann man mittels Kooperationen mit den anderen Ebenen die Dinge regeln, die zu regeln sind. Und Konkretes wird er dir, @ Libor, auch nichts sagen können, ebensowenig wie Keiner hier von uns. Ich kann dich beruhigen, denn wir alle wüßten gerne etwas mehr, wohin den mittelfristig die Reise gehen soll, und ich bin auch nach wie vor der Meinung, das man hier mal, im Dienste der Sache, mal wenigstens eine Vision aufzeigen müsste, seitens der DEL, der ja letztendlich über die Sache entscheidet, ob es in absehbarer Zukunft eine echte sportliche Perspektive für die 2. Liga geben wird oder nicht. Dazu höre ich bis jetzt nichts, was nichts heissen muss. Alamiert allerdings bin ich dann schon, wenn man Wünsche laut öffentlich lanciert, und das geschieht nicht zufällig, die von einer Ausbidlungsliga reden.
Und by the way: Hab heute leider die Bestätigung bekommen, das es dieses Angebot an drei ESBG Clubs tatsächlich gegeben hat. Den Rest hätte man dann also dem ungeliebten DEB in den Rachen geworfen. Das ist bitter!
Im Grunde ist das zum Verzweifeln, denn die einen wollen uns als Füllmaterial für ihre Oberliga, und die anderen? Diesen Punkt kann ich beim besten Willen nicht beantworten, aber sich einen guten Unterbau zu zimmern, in dem man auch in Zukunft absteigen kann, sieht dann doch anders aus. Was ich mich dabei frage: Wie soll man Schritt für Schritt machen, was wie gesagt richtig ist, wenn der Plan A offensichtlich etwas ganz anderes gewesen ist? Was, wenn die drei Kandidaten zugestimmt hätten? Worauf hätte man dann etwas bauen sollen, das dieser 2. funktionierenden Profiebene entsprchen sollte?
Immer der selbe Mist in diesem Katastrophensport!
-
Ambitioniert? Ja. Realistisch? Warum nicht?
Ich habe einen ambitionierten Alternativplan, der genauso realistisch ist: Man streicht alle Eishallen der 2. Liga innen in rosa und und hofft, dass einfach so alles gut wird.
-
Und by the way: Hab heute leider die Bestätigung bekommen, das es dieses Angebot an drei ESBG Clubs tatsächlich gegeben hat. Den Rest hätte man dann also dem ungeliebten DEB in den Rachen geworfen. Das ist bitter!
guten Tag
jetzt ernsthaft @Olaf, was hast Du von der DEL erwartet ? Nachdem sie ja nicht offensichtlich mit dem DEB auf Konfrontation gehen wollen, haben sie es halt hintenrum jetzt versucht. Die sind doch auch nicht b.löd und können sich an allen fünf Fingern abzählen, was mit ihren "Wunschkandidaten" passiert, wenn sich nicht bald was tut in Bezug Auf/Einstieg. Und alles andere sind "Kollaterallschäden" wie man so schön sagt
So jetzt stellt sich die Frage, warum haben die Kandidaten abgesagt ? Anscheinend wegen zu hoher sog. "Forderungen", schön und gut, Keiner von denen hat gesagt: Wir machen´s
Du kannst das jetzt solidarität nennen, ich hab da nur meine Zweifel, denn signalisiert die DEL nur ansatzweise Bereitschaft von ihren "Forderungen" abzugehen, was meinst wie lange das mit der Solidarität dann wohl dauern wird
und wer müßte hier das Heft des Handelns in der Hand haben ? Der Verband, aber was passiert ? Da wird doch tatsächlich kolportiert, dass dieser Verband - lt. TZ und Tripke - seine Oberligisten über die Klinge springen lassen würde für eine U21-Liga
Ja wo sind wir denn schön langsam ? Da sind ja die ESBG-Clubs noch Waisenknaben in diesem Geschachere
Schön langsam kommt es mir so vor, als ob man die ESBG tatsächlich als Prellbock hernimmt und der DEB sowie die DEL sitzen an einem Tisch , lachen sich eins und karteln aus, wer wo spielt
Sauber sag ich wenn das stimmen sollte und Hut ab DEL, alles richtig gemacht, auch wenn es gleich wieder Einige auf die Barrikaden gehen werdengruß aus LA
-
OlafSBR
Ich teile deine Sorgen.Was fängt man mit einer neu gegründeten Spielbetriebsgesellschaft ohne DEB Beteiligung und mit der neu gewonnen "Selbstständigkeit" an? Oder anders gefragt: tauscht man hier nicht ein Abhängigkeitsverhältnis gegen ein anderes ein? Die DEL legt die Karten nicht auf den Tisch.Vermutlich hat man nichts dagegen wenn sich die 2. Liga annähert solange man sich selber nicht bewegen muss.
-
Also die DEL wäre ja auch dumm, wenn Sie von ihrem doch recht gut funktionirenden System mit 14 Vereinen abrücken würde. Hätte Sie dann mit 17 Mannschaften gespielt??? Das glaubt man ja wohl selbst nicht... Diese 3 Vereine wären wohl nur dann eine Alternative gewesen, wäre ein Club aus der DEL ausgeschieden. Alles andere kann ich mir nur wahrlich nicht vorstellen. Also da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen...
Aber eines ist klar, es ist höchste Zeit Fakten zu schaffen.
-
guten Tag
jetzt ernsthaft @Olaf, was hast Du von der DEL erwartet ? Nachdem sie ja nicht offensichtlich mit dem DEB auf Konfrontation gehen wollen, haben sie es halt hintenrum jetzt versucht. Die sind doch auch nicht b.löd und können sich an allen fünf Fingern abzählen, was mit ihren "Wunschkandidaten" passiert, wenn sich nicht bald was tut in Bezug Auf/Einstieg. Und alles andere sind "Kollaterallschäden" wie man so schön sagt
So jetzt stellt sich die Frage, warum haben die Kandidaten abgesagt ? Anscheinend wegen zu hoher sog. "Forderungen", schön und gut, Keiner von denen hat gesagt: Wir machen´s
Du kannst das jetzt solidarität nennen, ich hab da nur meine Zweifel, denn signalisiert die DEL nur ansatzweise Bereitschaft von ihren "Forderungen" abzugehen, was meinst wie lange das mit der Solidarität dann wohl dauern wird
und wer müßte hier das Heft des Handelns in der Hand haben ? Der Verband, aber was passiert ? Da wird doch tatsächlich kolportiert, dass dieser Verband - lt. TZ und Tripke - seine Oberligisten über die Klinge springen lassen würde für eine U21-Liga
Ja wo sind wir denn schön langsam ? Da sind ja die ESBG-Clubs noch Waisenknaben in diesem Geschachere
Schön langsam kommt es mir so vor, als ob man die ESBG tatsächlich als Prellbock hernimmt und der DEB sowie die DEL sitzen an einem Tisch , lachen sich eins und karteln aus, wer wo spielt
Sauber sag ich wenn das stimmen sollte und Hut ab DEL, alles richtig gemacht, auch wenn es gleich wieder Einige auf die Barrikaden gehen werdengruß aus LA
Alles richtig gemacht? Für die eigene Liga vielleicht, und der Rest geht vor die Hunde! Sorry, wenn ich da deine Meinung nicht ganz teilen kann. Und ich denke übrigens nicht wirklich, das Solidaität den Ausschlag gegeben hat, sondern glaube da schon auch eher an die sehr hohen Kosten. Und in welchem Geschachere sind wir den Waisenknaben? Wir sind doch diejenigen, um die geschachert wird, oder anders ausgedrückt: Wir sind der Ball, und die anderen treten uns.
hockeyaner: Dieses Angebot war Ernst gemeint, und bei Zustimmung würde die DEL jetzt mit 17 Teams spielen, was durchaus möglichen zukünftigen Pleiten jetziger Mitglieder vorbauen würde, denn dann hat man ein Polster. Zu viel ist nie ein Problem, nur zu wenig.
@rabat: DEB ist keine Alternative, das ist nach wie vor Fakt, denn nach wie vor gilt dieser bittere Satz: Ohne Perspektive kann keine 2. Liga dieser Welt überleben, und eine Art AHL ist hier nicht machbar. Falsch? Na dann hör dich mal um. Für uns bedeutet das, das wir jetzt noch 5 Jahre mitspielen werden, wie auch immer und wo auch immer, und dann wars das mit unserer Spielstätte sowieso. Evtl. bekommen wir noch eine Eisfläche zugebilligt, damit überhaupt Eishockey gespielt werden kann, alles andere wäre, unter solchen Vorausetzungen, keinen Steuerzahler, und denjenigen, die darüber zu entscheiden haben, für was diese Gelder ausgegeben werden, zumutbar. Alles richtig gemacht!
-
Das Angebot an die ESBG-Clubs kann ich mir sehr gut vorstellen. Nur die Zahl 3 irritiert mich ...
Vielleicht hat man ja auch noch jemand anderes das Angebot gemacht oder hat fest mit der Pleite von Düsseldorf gerechnet. -
-
Ich glaub auch nicht an das Märchen mit der Solidarität. Da muss schon mehr dahinter stecken, Anforderungen, die man nicht zu erfüllen bereit war, oder die man nicht erfüllen konnte.Zitat
Da wird doch tatsächlich kolportiert, dass dieser Verband - lt. TZ und Tripke - seine Oberligisten über die Klinge springen lassen würde für eine U21-Liga
In dem Artikel steht, "Es gibt Überlegungen aus der Oberliga", nicht vom DEB. Das hört sich mir eher so an, als kämen die Überlegungen aus dem Kreis der Oberligavereine! Für einzelne könnte das ja durchaus interessant sein.
Überhaupt verstehe ich die Aufregung über den Satz nicht: "Es gibt Überlegungen (aus der Oberliga), eine U21-Liga zu formen": Was spricht denn dagegen, eine U21-Liga zu formen? Ich kann aus dem Satz nicht lesen, dass die Oberliga in der U21-Liga aufgehen soll.
hockeyaner: Dieses Angebot war Ernst gemeint, und bei Zustimmung würde die DEL jetzt mit 17 Teams spielen, was durchaus möglichen zukünftigen Pleiten jetziger Mitglieder vorbauen würde, denn dann hat man ein Polster. Zu viel ist nie ein Problem, nur zu wenig.
Es widerspricht auf jeden Fall den Plänen der letzten Jahre, die DEL zu reduzieren. Zudem: Nur weil man drei Clubs das Angebot macht, heisst das ja nicht, dass man wirklich alle drei gleichzeitig haben will. Vielleicht sucht man ja nur einen Ersatz für Club X, der gerne aussteigen würde? -
„Es gibt keine Alternative“
http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…ve-2873311.html
ZitatSie planen eine Hinwendung zur Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und denken an eine DEL II (wir berichteten). Die nennt Reindl „ausgeschlossen“ und auch nicht im Sinne der Clubs, da er den Inhalt der Gespräche kennt, die die Proficlubs miteinander führten. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zweitligisten nur als Ausbildungsclubs für die DEL fungieren wollen. Dafür ist das Produkt 2. Liga zu groß und zu gut“, meint der Garmisch-Partenkirchner.
Stimmt die Aussage überhaupt...ZitatDie Fronten sind verhärtet. Als Hardliner sieht Reindl ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger, der die Loslösung vom Verband mit Nachdruck betrieben hat und betreibt. Reindl glaubt, die Triebfeder des Mannes, der erst seit einem Jahr im Amt ist, zu kennen. „Er kämpft um seinen Job. Wenn die 2. Liga unter unserem Dach spielt, ist er den nämlich los.“
Ja ja der kämpft nur um seinen Job...ZitatWer nicht bei uns mitmacht, der kann zum Beispiel in der Werdenfelser Hockey-Liga antreten, aber nicht bei uns. Wir von der Administration werden hart bleiben.“
ZitatDie 2. Liga wird es nach den Worten Reindls mit Sicherheit geben, selbst wenn sich zunächst nur Riessersee und Kaufbeuren anmelden würden. „Das wäre der schlimmste Fall, der worst case, aber zu lösen“, sagt er. Der Notplan: Um auf eine Soll-Stärke von zwölf zu kommen, werde man Gespräche mit Oberligisten führen oder sogar eine Qualifikationsrunde spielen.
...Wahnsinn was für Aussagen......mmmmh wird das eine Sommerpause - beim Eishockey ist einfach immer was geboten...
PS: Am Ende wird es so kommen dass Riessersee und Kaufbeuren in einer neuen Liga unter dem Dach des DEB mit den anderen Oberligasüd-Clubs spielen werden... Und die DEL 2 an den Start geht mit dem gleichen Kooperationsvertrag wie die DEL selbst mit dem DEB abgeschlossen hat.
-
Naja, er liegt auch nicht weiter weg von der Wahrheit als so mancher
ESBG-/DEL II-Verfechter. Denn die Wahrheit und Zukunft liegt wohl
irgendwo in der Mitte zwischen DEB und DEL. Denn der entscheidende
Teil kommt ganz zum Schluss:ZitatSicher ist aber auch, dass selten etwas so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ein Hintertürchen tut sich schneller auf, als man glaubt. Diese Erfahrung hat Reindl
schon häufiger gemacht. „Im deutschen Eishockey ist alles möglich.“ -
Gibts eigentlich ein Sommertheater Liveticker. Wird ja bald spannender als die Liga hier
-
„Es gibt keine Alternative“
http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…ve-2873311.html
Stimmt die Aussage überhaupt...
Ja ja der kämpft nur um seinen Job...
...Wahnsinn was für Aussagen......mmmmh wird das eine Sommerpause - beim Eishockey ist einfach immer was geboten...
PS: Am Ende wird es so kommen dass Riessersee und Kaufbeuren in einer neuen Liga unter dem Dach des DEB mit den anderen Oberligasüd-Clubs spielen werden... Und die DEL 2 an den Start geht mit dem gleichen Kooperationsvertrag wie die DEL selbst mit dem DEB abgeschlossen hat.
So wird es leider auch nicht kommen, riessersee gibt morgen ja die verpflichtung zweier kontingentspieler, davon 1 torwart bekannt... und ausländischer torhüter sind in der oberliga nicht erlaubt. Daher wird riessersee auf jeden Fall 2. liga spielen. Diese pläne kann man deshalb vergessen -
Also das mit um den Job kämpfen finde ich gut.
Darf man die Frage stellen wer alles um seinen Job kämpfen muss wenn die ESGB NICHT unter dem DEB spielt? Ich denke ganz ohne Folgen bliebe dies nicht.
-
So wird es leider auch nicht kommen, riessersee gibt morgen ja die verpflichtung zweier kontingentspieler, davon 1 torwart bekannt... und ausländischer torhüter sind in der oberliga nicht erlaubt. Daher wird riessersee auf jeden Fall 2. liga spielen. Diese pläne kann man deshalb vergessen
hockeyaner es gibt ja dann ne neue Liga unter der DEL 2,eine Mischung aus EX 2.Liga-Clubs Riessersee und Kaufbeuren und Oberligaclubs. Im Eishockey ist bekanntlich alles möglich,da können in einer neu gegründeten Liga die Regularien schnell über Bord geworden werden... -
Das ist also das Konzept des DEB für die 2. Liga: Eine Liga auf Oberliganiveau.
Ich wäre mit den ganzen Gerüchten, die hier so rumschwirren etwas vorsichtig. Da wird IMHO einiges von gewissen Stellen lanciert, um in die andere Richtung Stimmung zu machen.
Auch Reindl kämpft um seinen Job, außer der WM-Bewerbung hat er nicht mehr viel zu tun im DEB, nachdem ihn Harnos entmachtet hat. -
Zitat
Die nennt Reindl „ausgeschlossen“ und auch nicht im Sinne der Clubs,
Was für ein anmaßender Spinner. Der glaubt wohl tatsächlich von sich, er wüsste, was gut für die Clubs ist und was die gefälligst im eigenen Interesse tun müssten? Und sie sind dann wohl auch nur Jägers Knechte, kleine dumme Jungs, die nicht wissen, was sie tun?
Verhältnisse wie in der DDR sind das.Ich kann auch nur den Kopf schütteln, über die Insider hier, die meinen, sie wüssten es besser als die betroffenen Clubchefs.
Die werden für ihre Entscheidungen ganz sicher gute Gründe haben. Für die andern Clubs kann ich nicht sprechen, aber den hiesigen halte ich durchaus für kompetent, sachorientiert und besonnen. -
Das ist also das Konzept des DEB für die 2. Liga: Eine Liga auf Oberliganiveau.
Und wo ist der Unterschied zum DEL2-Plan mit 3 Kontis und 10 U-Spielern?
Außerdem scheint das doch nur die Notlösung zu sein. Und selbst wenn es so kommt, ist sogar das wohl noch interessanter als eine in 2 Richtungen geschlossene Liga mit nem tollen neuen Namen und 10 Teilnehmern... -
-