• Ich tippe bei der Stimmverteilung auf folgendes Szenario:
    Gegen DEL2: Kaufbeuren und Garmisch
    Enhalten: Dresden (sie wissen noch nicht wohin die Reise geht und müssten sich den DEB "warmhalten" falls der schlimmste Fall eintritt)
    Rest: dafür
    gar nicht da, weil insolvent: Hannover

Alle Angaben ohne Gewähr

• was ist eigentlich mit Landshut und Ravensburg los. keine meldung bezüglich DEL II auf der homepage ?

guten Tag

vllt. hat der Rainer Beck sein Herz für den Uwe Harnos entdeckt und hat sich der Stimme enthalten :P

gruß aus LA

• Glaube Herr Beck hat erkannt, dass "Stimme erheben" nicht nur positive, sondern auch negative Schlagzeilen bringen kann. Gerade in Landshut kann man doch sehen, dass die sich wieder eher auf "alte Tugenden" besinnen, ohne natürlich auch die wirtschaftlichen (brauchen sie ja auch) zu vergessen. Aus Rosenheim gibt es natürlich auch gewisse Stimmen pro DEL2, denn gerade Rosenheim hat auch schon an eigenem Leib erfahren müssen, was es heisst wegen "Pleite" wieder ganz von unten anfangen zu müssen. Hier hört man aber eher deren Gründe heraus und nicht, dass sie das alles mit der Brechstange machen wollen. Ein Zeichen von gutem Niveau! Persönliche Aktionen wie von Hr. Rupp oder Hr. Bader bringen zum jetzigen Zeitpunkt nur witere Unruhe und schüren eigene Befindlichkeiten. Es muss doch möglich sein, hier alle vernünftig an einen Tisch zu bekommen. Herr Reindl hat sich hier doch sehr zurückhaltend ausgedrückt, aber auch den momentanen Standpunkt des DEB erklärt. Vielleicht sollte man den Vorstand des DEB einfach um die Verwaltungsstellen DEL, 2. Liga und Oberligen erweitern und hier Herrn Jäger als "Führsprecher" für die 2. Ligaclubs integrieren. Dann hätte Herr Harnos auch mehr Zeit sich für die anstehenden WM Spiele der Herren und Damen zu kümmern und die Liegenführungen wären in gemeinsamen Sitzungen mit deren Ansinnen gut vertreten.

• guten Tag

vllt. hat der Rainer Beck sein Herz für den Uwe Harnos entdeckt und hat sich der Stimme enthalten :P

gruß aus LA

hehe, ja, das wird es sein. ;) und aus lauter liebe finanziert er den verband, befreit damit den DEB von seiner finanziellen abhängigkeit und zwingt so die DEL zurück unter das dach des DEB. ich wusste doch, der Beck taugt was... :D ;)

wo kommt denn diese aussage vom Franzl her ? und etwas wirr was der Reindl Franz da von sich gibt wenn er es denn so gesagt hat. von welchen "vielen" spricht er denn ? von den vielen Garmischern und den vielen Kaufbeurern ?
    oder will man mit Frankfurt, Kassel,Nauheim und Selb ´nen grundstock bilden ? :rofl:

klar, zurück geht immer. aber dann sollte man sich darüber im klaren sein das man damit ´ne grosse chance verpasst. letztlich hängt es nur von den zweitligisten ab, fallen die um oder ziehen sie das durch. und wie verhalten sich Frankfurt und Kassel. Nauheim wird da eher defensiv bleiben.

• So ganz im Ernst. Wo und wie muss ich mich bewerben? Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen? Wie und wann wird gewählt? Ich würde es gerne machen und ich würde es sogar für relativ wenig Geld Hauptberuflich machen. Ich meine das wirklich Ernst.

• Viffi2

Was ich damit sagen will, wird sich die ESBG mit der DEL einig hat sich der DEB erledigt. Was für ein Mittel hätte der DEB dagegen? Eishockey in weiten Teilen auflösen in Deutschland?
    Es gibt sicher mehr als einen Entscheider dem die gängeleien durch den DEB zuviel sind. Vom Verband kam all die Jahre nichts und es wird auch die nächsten Jahre nichts kommen.
    Im Gegenteil, man ist nichtmal in der lage seine eigene Verbandsstruktur in Ordnung zu halten, sogar die LEVs tanzen dem DEB auf der Nase herum.

Ich mag die Idee DEL/DEL2 nicht, ich wäre für einen starken Verband aber den haben wir nicht und werden ihn auch nicht bekommen. Man hat jahrelang in die Kamera gelächelt, sich an einige kleineren Erfolgen berauscht und ansonsten die komplette Entwicklung verschlafen.
    Das Geld wird sich durchsetzen und da wird der Verband nichts ändern. Unschön, aber denk an meine Worte.
    Kommt eine Liga in der Art DEL2 wird es noch zwei drei Mannschaften geben die da hinkommen und dann ist Ende.

Man hatte lange Jahre einen starken Verband, bis 1994 die halbe Bundesliga vor der Pleite stand, weil das mit dem starken Verband nicht funktioniert hat.

Die Loesung DEL/DEL2 ist jedenfalls besser als die Loesung DEL, ESBG und DEB.
    Und jeder Schritt weg von dem Chaos ist fuer das Eishockey foerderlich.

• So ganz im Ernst. Wo und wie muss ich mich bewerben? Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen? Wie und wann wird gewählt? Ich würde es gerne machen und ich würde es sogar für relativ wenig Geld Hauptberuflich machen. Ich meine das wirklich Ernst.

Bewerben kann man sich in den Hintern der Präsidenten von BEV und LEV NRW. Einfach ganz tief beiden rein kriechen, dann hast Du die Mehrheit im DEB.

• Will man also via ESBG weiter kommen, muss man zunächst das Thema Stimmrechte prüfen, oder die derzeitige ESBG eben auflösen.

damit hast die den Grund der derzeitigen Verhandlungen mit der DEL klar benannt.

Der DEB hat doch schon eindeutig und unmissverständlich kommuniziert, dass er die ESBG auflösen wird ( nur der DEB kann das ), die bisherigen ESBG Klubs sind also gezwungen Verhandlungen zu führen. Mit dem DEB geht das - siehe aktuelle Veröffentlichungen und frühere Handlungsweisen - derzeit nicht. Also bleibt nur die DEL als Verhandlungspartner und die Gründung einer neuen eigenen Interessenvertretung und Verwaltung oder als Alternative sich als gefügiges Opferlamm auf die Schlachtbank DEB zu begeben. Es verhandelt ja hier nicht die ESBG sondern die Klubs der derzeitigen / und dann aufgelösten ESBG.

DEB und IIHF werden ja weiterhin als Verband und "sportliche Vorgesetzte" anerkannt, man will nur sich im Rahmen seiner wirtschaftlichen Erfordernisse selbst verwalten können und seine Interessen vertreten können - für Wirtschaftsunternehmen eine durchaus logischer und nötiger Willen. Es hat sich ja auch gezeigt, dass Verhandlungen mit dem DEB nur nocvh möglich sind, wenn man aus einer gewissen Basis heraus am Verhandlungstisch auftaucht, sonst kommt der DEB doch gar nicht bzw will gar nicht verhandeln.

Und bis auf ein Ultimatum mit einer massiven Bedrohung der Existenz der bisherigen ESBG Klubs ist vom DEB als Vorschlag für ein Konzept bis jetzt auch nicht gekommen. Und was für den DEB Konzepte bedeuten zeigt ja beispielsweise die Situation um die Nationalmannschaft derzeit recht deutlich auf genauso wie die Verbandsstruktur, wo man beispielsweise schön längere Zeit auf einem immens wichtigen Sportdirektor einfach so mal verzichtet - und da fällt mir gerade ein vcor einiger Zeit irendwo gelesen zu haben, dass auch dem DEB per Sazung zustenden Positionen in der ESBG nicht mehr ausreichend besetzt wurden - irgenwie - neben der finanziellen Lage des DEB - nicht gerade erstrebenswerte Vorgaben für Wirtschaftsunternehmen sich unter das das und die Gewalt eines solchen verbandes zu begeben. Da könnte man ja fast schon das merkelsche alternativlos in die Runde werfen.

• Man hatte lange Jahre einen starken Verband, bis 1994 die halbe Bundesliga vor der Pleite stand, weil das mit dem starken Verband nicht funktioniert hat.

Die Loesung DEL/DEL2 ist jedenfalls besser als die Loesung DEL, ESBG und DEB.
    Und jeder Schritt weg von dem Chaos ist fuer das Eishockey foerderlich.

Ne, hatte man nicht. Ein starker Verband hätte dafür gesorgt dass Lizenzierungen vernünftig geprüft werden, bzw. er hätte dafür gesorgt dass keine Harakiriaktionen durchgeführt werden. Ein starker Verband hätte für ein knallhartes Regelwerk gesort. Das hat man unterlassen, man hat dafür die Verantwortung wo anders hingeschoben, nennt sich heute DEL. Warum hat man das gemacht? Weil man nicht in der Lage war, bzw. nicht den Einfluss hatte. Von wegen starker Verband. Gehandelt haben andere, der Verband hat da nur zugschaut.

• Das ist alles Richtig, nur leider wird weder der eine noch der andere Weg ohne DEB funktionieren, dass müssen eben auch alle Clubs einsehen, wie auch der DEB einsehen sollte, dass die Belange von "Proficlubs" auch der 2. Liga eben andere sind wie die von den Amateurvereinen. Derzeit gibt es aber auch Proficlubs in den Oberligen, die wollen natürlich nach oben. Man kann und darf aber im Gegenzug nicht Vereine, die in der 2. Liga sind, wenig Geld haben aber doch sportlich eben dieser Liga zugehörig sind, gegen diese "Profi-Oberligisten" austauschen, nur weil die eben mehr finanzielle Möglichkeiten haben. Würde man dies machen, hätte man in sich für alle Zeit geschlossene Ligen, welche nur bei "Wegfall" von Proficlubs durch unterklassigere Vereine aufgefüllt werden könnten. Genau diesen Punkt kritisieren alle ESBG Clubs an der DEL und nun wollen sie das gleiche und diesen "Missstand" nach unten in die Oberligen schieben.
    Spinnt man diesen Vorgang weiter, werden auch die Oberligisten irgendwann versuche dies so zu machen und dann gehts Richtung Landesverband.

Warum also nicht gleich die Ligen trennen und eine Trennung zwischen Landesverbänden und DEB herstellen. Der DEB sollte grundsätzlich alle Ligen ab Oberliga eingebunden haben, Die Verwaltung dieser Ligen obligt dann einem gemeinsamen Gremium bestehend aus gewählten Vertretern dieser Ligen.
    Die Landesverbände machen dies ebenfalls so. Die Schnittstelle zwischen Landesverband und DEB wäre dann klar gegeben und da braucht es eben dann nur noch eine Regel für Auf- und Abstieg. Durchführungsbestimmungen legt der DEB nach IIHF fest und diese werden im Einklang mit den Ligenleitungen jährlich den gemeinsamen Anforderungen angepass. Verbandsabgaben wären geregelt und der DEB könnte sich in erster Linie um seine internationalen Aufgaben und den Nationalmannschaften kümmern.

• Warum also nicht gleich die Ligen trennen und eine Trennung zwischen Landesverbänden und DEB herstellen. Der DEB sollte grundsätzlich alle Ligen ab Oberliga eingebunden haben, Die Verwaltung dieser Ligen obligt dann einem gemeinsamen Gremium bestehend aus gewählten Vertretern dieser Ligen.
    Die Landesverbände machen dies ebenfalls so. Die Schnittstelle zwischen Landesverband und DEB wäre dann klar gegeben und da braucht es eben dann nur noch eine Regel für Auf- und Abstieg. Durchführungsbestimmungen legt der DEB nach IIHF fest und diese werden im Einklang mit den Ligenleitungen jährlich den gemeinsamen Anforderungen angepass. Verbandsabgaben wären geregelt und der DEB könnte sich in erster Linie um seine internationalen Aufgaben und den Nationalmannschaften kümmern.

guten Tag

die Antwort ist doch ganz einfach @Fan51: Der DEB kann die DEL nicht einfangen und damit beginnt die "Crux" an der Geschichte, weil .................. Gründe bekannt

die ESBG wollte/durfte oder war zu b.löd das in den letzten Jahren zu kapieren und jetzt sieht sie sich anderweitig um, weil eben der DEB das nicht auf die Reihe bringt
    warum ist denn der DEB - in Zusammenarbeit mit der DEL - nicht hergegangen und hat so ein wie von Dir beschriebenes Konzept nicht auf den Tisch gelegt ?
    Kann ich Dir sagen: Weil man sonst von seinen Landesverbänden bei der nächsten Wahl mal so richtig abgewatscht worden wäre und man nebenbei todsicher der Meinung war, dass sich die DEL nicht gegen den DEB stellt
    Nur ob das immer noch so ist wag ich bezweifeln, denn anscheinend hat sich der Wind dort auch gedreht und einigen Herrschaften ist mal ein Licht aufgegangen, dass es so nicht geht

Und auch wenn es mir zuwieder ist sowas zu sagen: der SuperGau wär noch, wenn die Nationalmannschaft bei der WM absteigen würde und die U18 gleich mit, dann würde vllt. man dem Letzten beim DEB ein Licht aufgehen, dass es im Herren-Hockey vllt. mehr krankt - nicht unbedingt bei den deutschen Spielern - als man meint

und hier mein ich nicht nur den Uwe Harnos, denn bei aller Kritik an ihm, der ist im dem ganzen Kasperltheater die ärmste S.au
    und wenn ich gestern den Franz Reindl gehört hab, von dem ich nach wie vor meine, dass er der Kompetenste in dem Haufen ist, dann frag ich mich: Hat den gestern ne Scheibe getroffen, zuviel Rotwein getrunken oder den Knall noch nicht gehört ? Dasw ar ein unsägliches Interview, aber passend zur desolaten Leistung auf dem Eis

gruß au sLA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. April 2013 um 10:05)

• hehe, ja, das wird es sein. ;) und aus lauter liebe finanziert er den verband, befreit damit den DEB von seiner finanziellen abhängigkeit und zwingt so die DEL zurück unter das dach des DEB. ich wusste doch, der Beck taugt was... :D ;)

wo kommt denn diese aussage vom Franzl her ? und etwas wirr was der Reindl Franz da von sich gibt wenn er es denn so gesagt hat. von welchen "vielen" spricht er denn ?

Die Vielen, das sind alle Landesverbände, also der komplette Unterbau! ;)

• und wenn ich gestern den Franz Reindl gehört hab, von dem ich nach wie vor meine, dass er der Kompetenste in dem Haufen ist, dann frag ich mich: Hat den gestern ne Scheibe getroffen, zuviel Rotwein getrunken oder den Knall noch nicht gehört ?

Oje, wenn der der Kompetenteste ist, dann grenzt es an ein Wunder, dass es überhaupt noch eine Nationalmannschaft gibt!

Mich nervt immer, dass das Eishockey denkt, dass ehemalige EH-Spieler kompetent seien. Sind sie nicht per se! Wichtig wäre mal jemand, der von Außen kommt und STRUKTUR reinbringt, echte Konzepte (also Leitsätze PLUS einen Weg um da hin zu kommen!!!!) entwickelt und das dann auch umsetzen darf.
    Nur solange da immer der gleiche Filz rumklebt, wird das nichts!

Ich wandel man Hanns Söllner ab: Wenn Reindl das Beste ist, was wird haben, dann können wir nicht mehr tiefer, dann sind wir schon ganz unten...

• Die Vielen, das sind alle Landesverbände, also der komplette Unterbau! ;)

guten Tag

vollkommen richtig und die sind auch wichtig, nur um das hier klarzustellen, aber die wählen auch das DEB-Päsidium und wenn man mal in die DEB-Satzung reinsieht wie diese Stimmen verteilt sind, wundert es mich nicht, warum der DEB-Präsident da nicht viel zum Sagen hat ;)
    aber da ist der DEB nicht alleine auf weiter Flur
    die Einzigen, die diesen Spagat einigermaßen hinbekommen haben sind die Fußballer, aber da hat es auch sehr lange gedauert und hat viel Geld gekostet. Was war immer für ein Aufstand bei den Amateuren mit diesen Buli-Sonntags-Spieltagen und heute ? Teilweise sogar drei Spiele am Sonntag und keine S.au regt sich mehr auf

gruß au sLA

• Mich nervt immer, dass das Eishockey denkt, dass ehemalige EH-Spieler kompetent seien. Sind sie nicht per se! Wichtig wäre mal jemand, der von Außen kommt und STRUKTUR reinbringt, echte Konzepte (also Leitsätze PLUS einen Weg um da hin zu kommen!!!!) entwickelt und das dann auch umsetzen darf.
    Nur solange da immer der gleiche Filz rumklebt, wird das nichts!

Aber diese Wege ist offenbar auch niemand bereit zu gehen... Keiner kämpft sich
    durch die Mühlen der Verbände bis zur Spitze und "räumt dann auf". Viel lieber
    sucht man sich ein Spielzeug, kauft sich in die Liga seiner Wahl ein und wettert ge-
    gen den bösen Verband.

Wir haben doch eine (recht) eigenständige Profiliga, die können im Grunde weit-
    gehend machen was und wie sie wollen. Und was hat die bisher geleistet? Wo sind
    die Erfolge einer Liga, die faktisch außerhalb des Verbandes läuft? Wo sind die
    witschaftlichen Fortschritte? Wo ist die Nationalmannschaft, die davon profitiert?
    Ach nein, alles nicht so wichtig. Und weil uns die DEL so viel weiter gebracht hat,
    installieren wir drunter die DEL II und sind in 3 Jahren Weltmeister bei der U20
    und den Senioren? Wird wohl nicht klappen, aber wir haben Planungssicherheit
    und Auf-/Abstieg im sportlichen Sinne wird ad absurdum geführt. Kein Wunder,
    dass man das dann irgendwann niemandem mehr verkaufen kann...

• Mir erschliesst es sich nicht warum der Verband den schwarzen Peter bei der nachwuchsförderung erhält. Es sind doch die Verine selbst schuld, wenn man Al Spieler eindeutscht, statt auf die Jugend zu setzen. Der Verband hat doch garkeine andere Möglichkeit als diese Spieler zu ins Auswahlteam zu berufen.Was soll denn besser laufen für die Nationalmnnschaft wenn die ESBG DEL 2 heisst.
    Eine DEL 2 ändert gar nichts an der Situation! Außer das das Kind einen anderen Namen bekommt.

Jetzt sollen noch wirtschaftich schwache Vereine aus der Liga gestoßen werden, weil man dort auf den Nachwuchs setzt.
    Das ganze begann als die ESBG mehr forderte als ihr vertraglich zugestanden hat. Das war das Gold(Kassel + Frankfurt)im Wasser was man sich schnell an Land ziehen wollte.
    Dazu wollte man Vereine wie KF und Garmisch schnell loswerden. Für mich sind in allen Bereichen ob ESBG/DEB/LEV/DEL alles Egoisten denen nichts an unserem Sport liegt sondern nur an den eigenen Wünschen.

Alle in dn Ring Handschuh a wer übrig blebt ist Sieger und darf bestimmen. Oder noch besser eine Abrdnung aus allen Ligen und Verbänden in einen Raum sperren,und erst wieder raus lassen,
    wenn es ein Ergebniss gegeben hat mit denen alle Parteinen Leben können. X(

• christobal:
    "Wir haben doch eine (recht) eigenständige Profiliga, die können im Grunde weit-
    witschaftlichen Fortschritte? Wo ist die Nationalmannschaft, die davon profitiert?
    Ach nein, alles nicht so wichtig. Und weil uns die DEL so viel weiter gebracht hat,
    installieren wir drunter die DEL II und sind in 3 Jahren Weltmeister bei der U20
    und den Senioren? "

Stimmt ja, die DEL ist an allem Schuld. Ohne DEL hätten wir in den letzten 20 Jahren ein Dutzend tolle DEB-Nachwuchskonzepte umsetzen können und wären schon fünf Mal Weltmeister.

Nummer7:
    "Das ganze begann als die ESBG mehr forderte als ihr vertraglich zugestanden hat."
    Nämlich das der DEB-Präsident im Sinne seiner Mitglieder handelt und einen Kooperationsvertrag mit der DEL nur mit Auf- und Abstieg unterschreibt. "Das war das Gold im Wasser was man sich schnell an Land ziehen wollte." :pfeif:

"Dazu wollte man Vereine wie KF und Garmisch schnell loswerden."
    Wer will das denn? Wenn die beiden mitmachen wollen, will die niemand loswerden.

• Die Vielen, das sind alle Landesverbände, also der komplette Unterbau! ;)

aha, also nach wie vor der ansatz das sich profieishockey solchen spinnern wie Sorge oder Schweer zu unterwerfen hätte. supi idee vom Reindl Franz. aber der hat sich ja schon immer mit grossen ideen auseinander gesetzt. eine weitere konstante in diesem jahrelangen theater...

all die DEB verfechter konnten mir noch immer nicht erklären was bitte daran erstrebenswert sein soll, sich den LEV´s oder dessen erfüllungsinstrument DEB zu unterwerfen. was es bringen soll sich deren spielregeln hinzugeben bzw. was man konstruktiv davon hat. diese (LEV´s) vertreten auf grund ihrer zusammensetzung weit mehr interessen (und interessenten) als die des Eishockeys, dürfen aber dessen richtung bestimmen ? zusätzlich sind überwiegend noch semiprofessionelle oder amateurvereine dort organisiert. und die sollen dann über ligen bestimmen dessen teams nicht mal mitglieder in den entsprechenden verbänden sind ? was bitte liefert denn der DEB bzw. die LEV`s im umkehrschluss ? sponsoren ? ligenverträge ? Fernsehverträge ? Vermarktungskonzepte ? das einzige was die zuverlässig hinbekommen ist doch die gängelei ihnen misslieber nebst deren ideen und das verharren in strukturen die schon lange nicht mehr zeitgemäss sind (passangelegenheiten, nachwuchs sowie Schiriwesen kann man auch anders vertraglich regeln, dazu bedarf es nicht des einflusses auf die ligen).
    allein, was ich gebetsmühlenartig höre, ist das damit eine durchgehende verzahnung ermöglichen würde, das ist mit blick auf die realität schlichtweg nonsens, sowie die notwendigkeit eines Dachverbandes, etwas das aber auch wirklich niemand in zweifel zieht.

christobal,

Zitat

...Wir haben doch eine (recht) eigenständige Profiliga, die können im Grunde weit-

witschaftlichen Fortschritte? Wo ist die Nationalmannschaft, die davon profitiert?...

das land wo milch und honig fliesst :D ;)

3 Mal editiert, zuletzt von 13-G (21. April 2013 um 13:00)

• Nein, da hast du in die falsche Richtung interpretiert. Mir geht es in dem Gedanken
    nicht darum, den DEB zu "schützen", sondern um die Frage, was denn der "ausgeglie-
    derte Profibereich" bringt. Dass der DEB das Eishockey nicht wirklich voran bringt,
    bestreite ich ja nicht. Aber was bringt uns die DEL? Was hat sich im deutschen Eis-
    hockey seit und durch deren Bestehen verbessert? Und daran anschließend eben die
    Frage, ob es da einen Ansatz gibt, gleich noch eine Liga dazu auszugliedern?

Vielleicht sollte man einfach mal versuchen, all die kompetenten Menschen, die ja Ligen
    nach Gutdünken aus dem Boden stampfen, so zusammen zu bringen, dass Konzepte ent-
    stehen, denen sich auch der DEB nicht verschließen kann. Und die LEVs ebenso überzeu-
    gen... Aber das kostet ja neben Geld auch Arbeit, und dann kauft man sich "nur" fürs
    Geld lieber eine Liga zusammen.