• Das ist das endgültige Aus des deutschen Eishockeys!
    Noch mehr Aufsplitterungen, noch mehr Gesellschaften und Eigentümlerei und noch mehr Unsicherheit für die Zukunft. Wie dumm sind die Vereine der 2.Liga eigentlich?

Welche Alternative haben die Zweitligisten? Das Angebot des DEB verdient diesen Namen aufgrund seiner Unannehmbarkeit nicht, das ist eine
    Frechheit. Wenigstens gibt der DEB zu, daß er es ist, der keinen neuen Kooperationsvertrag schließen will. Wenn die Problematik der Verzahnung
    mit dem Amateurbereich als mitentscheidend dafür angegeben wird, so ist das ein Schlag ins Gesicht der Profivereine (der 2. Liga), die eine
    entsprechende Verzahnung nach oben einfordern, die aber der DEB gerade verhindert hat. Wie realitätsfremd dort einige Leute zu sein scheinen,
    zeigt die höhnische Passage: "Eine Struktur „unter einem Dach“ bietet klare und eindeutige Zuständigkeiten sowie Entscheidungswege – insgesamt
    wird so eine Vereinfachung zahlreicher Abläufe erst möglich und Reibungsverluste minimiert. Beispielsweise können Durchführungsbestimmungen und Spielpläne einfacher aufeinander abgestimmt werden." Klar, wenn ich mein Gegenüber mundtot mache, dafür sorge, daß er nichts mehr zu sagen hat, dann kann ich diktieren. Das macht natürlich vieles einfacher - für mich selbst, nur für mich selbst...! Wer ist jetzt dumm, die Zweitligisten - oder doch der DEB?

Einmal editiert, zuletzt von Egerius (SBR) (19. April 2013 um 17:50)

• Das ist der Unterschied zum NRW LEV. Da steht es drinnen. Nur was ich immer predige, sowas muss vor der Saison festlegen. Man kann aber nicht Falle Tölz seine Regeln ändern und sie dann nach der Saison bestrafen, wenn vorher davon keiner was wusste.
    Eben das Gegenteil zu letztem Jahr in der 2. Liga.

Denke wir sind hier schon auf einer Wellenlänge, nur ich forder halt, dass man Regeln frühzeitig festlegt und sich auch daran hält. Im Falle Tölz usw hat man eben nichts festgelegt und in Sachen BHV hat man sich nicht dran gehalten. Beides finde ich nicht gut.

guten Tag

also das sind wir uns einig, dass man das vor der Saison festlegen muß, aber die Frage ist halt auch: Wer macht das

aber schau wie schnelle Du das alles in die Tonne kloppen kannst ist das Beispiel Erding Gladiators
    das mag zwar hart sein, aber es ist doch ein Unding, wenn die Ligenzugehörigkeit aufgrund von Abteilungsleitungs-Wahlen abhängig ist. Das ist doch nix anderes als aussuchen und das in einer vom DEB organisierten Liga
    und nicht falsch verstehen: Das soll kein Vorwurf an die Erdinger sein, wenn es geht ist alles gut. Nur das zeigt doch das Dilemma: Man kann es machen

und genau hier kommt der DEB ins Spiel: Würde das der Verband sein, der er eigentlich sein sollte, stark, souverän und unabhängig, dann würde es solche Kaspertheater nicht geben. Wenn man aber sehen muß in welchem Hintern man grad sitzen - grad im Moment im werten Hinterteil der Damen-Nationalmannschaft - damit es Kohle gibt, solange wird das nix werden
    und jetzt haben halt die Zweitligisten mal die Schnauze voll und das waren im Endeffekt neben der OL-Süd die letzten, wo der DEB noch was zu sagen hattze
    alle Anderen - DEL, LEV´s - machen doch sowieso was sie wollen
    ich warte jetzt nur noch bis der BEV aufmuckt, denn jetzt sinds nur noch 14 Vereine und eigentlich wollte man ja mal ne Sollstärke von 16 Clubs

gruß aus LA

• Hi,

Kann mir mal jemand erklären, wieso es beim Szenario DEL II irgendwelchen KooperationsHickHack mit dem DEB geben sollte?

Derzeit gibt es eine DEL GmbH, in der andere GmbH's Gesellschafter sind. Die hat einen bis 2018 gültigen Kooperationsvertrag mit dem DEB.
    Ich kann nicht glauben bzw. mir vorstellen, das in diesem Vertrag festgehalten ist, wie die Gesellschafterverträge aussehen bzw wer Gesellschafter sein darf etc.
    Nun geht man her und nimmt einen weiteren Gesellschafter auf. In diesem Fall die Esbg GmbH. In den Gesellschafterverträgen wird geregelt, das sich im ersten Schritt dieser neue Gesellschafter auschliesslich um den Spielbetrieb DEL II kümmern dürfen. Und im Gegenzug die anderen Gesellschaften dort kein Stimmrecht haben etc. Schon hast ne DEL II mit gültigem Kooperationsvertrag.

Wir müssen uns hier vom Sportvereinsdenken verabschieden. Hier geht's nur um Firmen und Firmierung.
    Also ich sehe da zahlreiche Möglichkeiten eine DEL II zu gründen bzw. Zu organisieren ohne da den DEB zu fragen .....

Grüße
    Fly

• Viffi2

Was ich damit sagen will, wird sich die ESBG mit der DEL einig hat sich der DEB erledigt. Was für ein Mittel hätte der DEB dagegen? Eishockey in weiten Teilen auflösen in Deutschland?
    Es gibt sicher mehr als einen Entscheider dem die gängeleien durch den DEB zuviel sind. Vom Verband kam all die Jahre nichts und es wird auch die nächsten Jahre nichts kommen.
    Im Gegenteil, man ist nichtmal in der lage seine eigene Verbandsstruktur in Ordnung zu halten, sogar die LEVs tanzen dem DEB auf der Nase herum.

Ich mag die Idee DEL/DEL2 nicht, ich wäre für einen starken Verband aber den haben wir nicht und werden ihn auch nicht bekommen. Man hat jahrelang in die Kamera gelächelt, sich an einige kleineren Erfolgen berauscht und ansonsten die komplette Entwicklung verschlafen.
    Das Geld wird sich durchsetzen und da wird der Verband nichts ändern. Unschön, aber denk an meine Worte.
    Kommt eine Liga in der Art DEL2 wird es noch zwei drei Mannschaften geben die da hinkommen und dann ist Ende.

• Warum nun alle davon ausgehen, dass eine DEL2 gleich einen Schließung nach unten bedeutet, erschließt sich mir nicht. Zumal die ESBG ja bereits die Liga für mehr als einen Aufsteiger geöffnet hatte - Ergebnis leider bekannt.

Auch Dir kann ich da nur sagen, weil NIEMAND absteigen DARF. Du musst nur eine Lösung finden was der Absteiger machen soll dann gibt es auch Aufstieg.

• Ich muss zugeben, ich freu mich diebisch :D Hab nie so recht dran geglaubt, dass die Zweitligisten so zusammenhalten werden und echte Akzente setzen, um den gotischen Knoten "Deutsches Eishockey" zuöffnen bzw. zu entwirren. Fantastisch und :respekt: an die Teilnehmer der Versammlung in Hannover :!: :!: :!:

• Ich mag die Idee DEL/DEL2 nicht, ich wäre für einen starken Verband aber den haben wir nicht und werden ihn auch nicht bekommen. Man hat jahrelang in die Kamera gelächelt, sich an einige kleineren Erfolgen berauscht und ansonsten die komplette Entwicklung verschlafen.
    Das Geld wird sich durchsetzen und da wird der Verband nichts ändern. Unschön, aber denk an meine Worte.
    Kommt eine Liga in der Art DEL2 wird es noch zwei drei Mannschaften geben die da hinkommen und dann ist Ende.

So ist es, ich gebe die Hoffnung auch nicht auf für eine Ideallösung mit starkem Verband. Doch manchmal muss man erst etwas zerstören um dann ganz neu aufzubauen. Daher ist die Sache mit der DEL 2 kurzfristig der weiseste und beste Weg den die Zweitligisten einschlagen konnten bei diesem Verband mit seinen aktuellen Protagonisten.

• Ich muss zugeben, ich freu mich diebisch :D Hab nie so recht dran geglaubt, dass die Zweitligisten so zusammenhalten werden und echte Akzente setzen, um den gotischen Knoten "Deutsches Eishockey" zu öffnen bzw. zu entwirren. Fantastisch und :respekt: an die Teilnehmer der Versammlung in Hannover :!: :!: :!:

Was ist ein gotischer Knoten? Einen Suebenknoten kenne ich.

• Warum sollte aus der DEL 2 niemand absteigen dürfen???

Wurde doch kommunziert. In welche Liga soll denn ein 2.Ligist absteigen? Nord/Ost/West um dann wieder Jahre zu brauchen um hoch zu kommen?

Das Thema war doch am Fall Bremerhaven deutlich genug. Ich kann die Vereine verstehen, auch wenn ich für Auf-/Abstieg bin. So wie es momentan ist kann das nicht funktionieren.

Möchtest Du denn einen Absteiger in die Regionalliga Ost/Nord/West schicken? Ach ne, heißt ja Oberliga. Sportlich sicher absolut in Ordnung, finanziell ein Drahtseilakt.
    Genau deswegen wird es meiner Meinung nach im Fall der Fälle vorbei sein mit dem Auf-/Abstieg.

• Genau deswegen wird es meiner Meinung nach im Fall der Fälle vorbei sein mit dem Auf-/Abstieg.

guten Abend

warum sollte denn das zwingend der Fall sein ? Vllt. geht diese neue Liga auch nur mit 12 Vereinen an den Start
    diese Stärke hätte doch alle Vorteile um der DEL tatsächlich entgegenzukommen in Bezug auf Relegation
    man könnte eher mit den Playoffs beginnen und hätte eher den Meister
    man kann ja best of seven spielen, aber ist es wirklich Sinn der Sache dass man fast bis Mai spielt. Fast überall anders ist schon Schluß mit den Spielen

und der DEB soll sich drum kümmern, dass er zwei vernünftige Ol´s organisiert mit jeweils 10 bis 12 Mannschaften, eine Koop eingeht und dann spielt halt der Meister Relegation gegen den DEL2-Letzten

wo liegt eigentlich das Problem ??

gruß aus LA

• guten Abend

warum sollte denn das zwingend der Fall sein ? Vllt. geht diese neue Liga auch nur mit 12 Vereinen an den Start
    diese Stärke hätte doch alle Vorteile um der DEL tatsächlich entgegenzukommen in Bezug auf Relegation
    man könnte eher mit den Playoffs beginnen und hätte eher den Meister
    man kann ja best of seven spielen, aber ist es wirklich Sinn der Sache dass man fast bis Mai spielt. Fast überall anders ist schon Schluß mit den Spielen

und der DEB soll sich drum kümmern, dass er zwei vernünftige Ol´s organisiert mit jeweils 10 bis 12 Mannschaften, eine Koop eingeht und dann spielt halt der Meister Relegation gegen den DEL2-Letzten

wo liegt eigentlich das Problem ??

gruß aus LA

Das Problem liegt bei Vereinen die nach Aussagen in der OL (außerhalb Süd) nicht überleben können. Ob das stimmt, oder nicht ist ja offen. Es ist einfach zu sehr Glücksspiel aufzusteigen. Stell dir mal vor Bremerhaven wäre letzte Saision wirklich abgestiegen und dann? Glaubst Du wirklich bei einem Aufsteiger könnte man zeitnah, trotz erheblicher Anstrengungen wieder aufsteigen? Das funktioniert vielleich dann wenn die jetztigen Kandidaten schon alle oben sind.
    Eishockey ist ein Lotteriespiel, PO stellen unter Umständen eine ganze Saision auf den Kopf und ein einziger Aufstiegsplatz ist schwer umkämpft, zumindest so lange wie nicht alle mit Ambitionen auch 2. Liga spielen.

Man darf gespannt sein, denn ob Auf/Ab denn geregelt wird entscheiden dann ja die GmbH als Mitglieder und wie das dann ausgeht weiß niemand. Kommt wohl darauf an wieviele sich da in Gefahr sehen.

• Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag. Das deckt sich mit den Infos die auch mir vorliegen.

Die 2. Bundesliga wird ab kommender Saison in einer DEL 2 Gesellschaft antreten, in enger Kooperation mit der DEL. Da beisst die Maus keinen Faden ab!

guten Abend

na dann auch was aus Landshut: So in etwa ist auch seit einiger Zeit mein Wissenstand und nachdem die "Bombe" jetzt geplatzt ist können wir ja offiziell weiterdiskutieren
    lt. meinen Infos soll auch ein externer Wirtschaftsberater den ESBG-Vereinen zur Seite gestellt werden und die Cubs bei wirtschalftlich/rechtlichen Dingen beraten
    es wird auch über eine Durchlässigkeit gesprochen, die aber nicht innerhalb einer Saison installiert werden kann

gruß aus LA