SERC- Bietigheim Steelers, Handpass ja oder nein

• Da das Tor von #39 Alex Leavitt ja doch ein paar Diskussionen mit sich brachte, möchte ich jetzt mal die Schiris hier im Forum fragen, ob es sich hier um ein reguläres Tor handelt oder nicht? Die Situation ist ab Minute 8 bei WildIceTV zu sehen!

http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=ffynxunBuGE

Und nun viel Spaß beim diskutieren. 8)

Mag sein, dass man dies abpfeifen kann, aber eigentlich gibt es nix zu diskutieren. Schiri hat das Tor gegeben und fertig. Ist genauso müssig darüber zu diskutieren wie über die zig Strafen, die jeden Spieltag unberechtigt gegeben werden und dann zu Toren führen.

• Mann kann darueber sehr wohl diskutieren auch wenn es an der Entscheidung nix mehr aendert. Schliesslich hatte derSchiri beim Spiel nicht die Moeglichkeit die Szene x-mal in Zeitlupe anzuschauen. Also mich wuerde es schon intressieren ob das Tor regelkonform war oder nicht.

• Also meines Erachtens gemäß IIHF-Regel #490 (2. Satz) ein korrekt erzieltes Tor. Demnach darf ein Spieler den Puck aus der Luft fangen, muss ihn aber sofort auf das Eis werfen/auf dem Eis ablegen. Ich denke, dies ist hier erfüllt, da der Spieler nicht mit dem Puck in der Hand läuft, sondern ihn unmiitelbar "zu Boden fallen lässt".

• Hab mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut, weil ich dachte ich übersehe da den Spieler zu dem gepasst wird?! Aber nö, der Spieler fängt den Puck, packt ihn sich selbst aufs Eis und schiesst... Wo soll da ein Pass sein?!

• In der Zeitlupe wird deutlich, dass der Puck in der Hand eingeschlossen wird. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man das laufen lassen kann. Er schnappt sich den Puck, bringt ihn aufs Eis und schießt. Für mich eine gute Aktion.

Allerdings bin ich sicher, dass einige Kollegen das auch anders beurteilen, eine typische Grauzone!!

• In der Zeitlupe wird deutlich, dass der Puck in der Hand eingeschlossen wird. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man das laufen lassen kann. Er schnappt sich den Puck, bringt ihn aufs Eis und schießt. Für mich eine gute Aktion.

Allerdings bin ich sicher, dass einige Kollegen das auch anders beurteilen, eine typische Grauzone!!

Wenn in der Regel aber von einer "offnenen Hand" die Rede ist, muss man dann nicht zwingend abpfeifen?

• Tja, jetzt sind wir in den Tiefen von Theorie und Praxis....ich kann die Quelle nicht zitieren, aber uns wurde schon klar gemacht, dass das "Runterholen" eines Pucks erlaubt ist. Wer das mit der offenen Hand schafft, ist ein Künstler. Wichtig ist, dass er sich nicht fortbewegt. Er holt die Scheibe runter, legt sie vor sich aufs Eis und schießt. Wie gesagt, für mich (ohne Zeitlupe) kein Grund abzupfeifen, folglich auch ein gültiges Tor.

• Wenn in der Regel aber von einer "offnenen Hand" die Rede ist, muss man dann nicht zwingend abpfeifen?

Auszug aus dem IIHF-Regelbuch 2010-2011:

490 - STOPPEN/ ZUSPIELEN DES PUCKS MIT DER HAND

Ein Spieler
    darf den Puck in der Luft mit offener Hand stoppen, wegschlagen oder auf dem Eis mit der Hand wegschieben und das Spiel wird nicht unterbrochen, ausser, wenn nach Ansicht des Schiedsrichters der Spieler den Puck absichtlich einem Mitspieler zuleitete oder dass seinem Team ein Vorteil in Form eines nachträglichen Puckbesitzes entstand, weil der Puck von irgendeinem Spieler oder Spieloffiziellen abgelenkt wurde. Es ist einem Spieler erlaubt, den Puck in der Luft zu fangen. Er muss ihn aber sofort auf das Eis legen oder schlagen. Wenn er ihn fängt und mit ihm fährt, entweder um einem Check auszuweichen oder einen räumlichen Vorteil gegenüber seinem Gegner zu gewinnen, erhält er eine:

Kleine Strafe (2’) (siehe Regel 559).

Also einen Puck aus der Luft zu fangen und ihn mit offener Hand auf das Eis zu legen, dürfte praktisch nahezu unmöglich sein. Daher sehe ich in diesem Fall die oben fett markierte Regelung als erfüllt an ==> reguläres Tor

Einmal editiert, zuletzt von Viffi2 (28. Februar 2013 um 12:01)