BL - Dresden-Landshut

• Hallo,

was war das denn. Eigentlich hätte man nach dem 1:0 nach Hause gehen können. Völlig konzeptions-und ideenlose Eislöwen waren nicht einmal ansatzweise in der Lage, diesem Spiel eine Wende zu geben. Und da dachte man in den ersten 10 Miniuten, die wollten Landshut an die Wand spielen. Eine ganz schwache Nummer von zahnlosen Eislöwen, die selbst in zahlreichen Überzahlspielen kaum Gefahr für Landshut darstellten. Ein verdienter Sieg-Landshut machte nicht mehr als nötig in einem schwachen Bundesligaspiel. Hoffentlich bleibts dabei - kein Absteiger - die Eislöwen wären in dieser Verfassung ein ganz heißer Kandidat, Playoffs sollte man sich abschminken.

• Also, ich war ja nicht dabei, aber für mich ist es auch erstaunlich, wie DD gegen die Cannibals verlieren konnten. In der Form, in der sie am Freitag gegen Weisswasser aufgetreten sind, hätte es mich nicht gewundert, wenn man gegen Dresden zweistellig verloren hätte.

• Problem erkannt, Bo Lanzl. Von uns geht derzeit gerade offensiv viel zu wenig Gefahr aus. Bezeichnend, dass so ein Tor das Spiel entscheidet, wenn man bedenkt was für Chancen auf unserer Seite vorhanden waren. Die Tabelle macht mir keine Angst, der Auftritt heute schon viel mehr.
    Nach einem Wochenende gegen zwei ebenfalls angeschlagene Teams sollte man nicht mit leeren Händen da stehen :/

• Muss ja allgemein ein wahnsinnig aufregendes Spiel gewesen sein... beim Kommentator im Radio musste man fast Angst haben, dass er einschläft ;)

Ich freue mich über die 3 Punkte. Aber so wie sich unsere gezeigte Leistung im Radio angehört hat... :huh:

• Keine Ahnung, wer gute Torchancen gesehen hat, ich auf jeden Fall nicht. Wir hatten ein ordentliches 1. Drittel, aber ohne große Chancen (den Lattentreffer ausgenommen). Ab dem 2. Drittel war reines Chaos angesagt - die Reihen wurde gewechselt, wie TP gerade Lust hatte. Die Scheibe wurde nach vorn getroschen, Fehlpässe, kein Spielaufbau, keine Torchancen - einfach gar nichts. Ich hätte mir gewünscht, wenn Herr Klee ein paar Kaffee für alle Zuschauer spendiert hätte. Die Playoffs werden ohne uns stattfinden. Zum Glück gibt es keinen Absteiger, sonst wäre Popiesch für mich der erste Streichkandidat.

• Keine Ahnung, wer gute Torchancen gesehen hat, ich auf jeden Fall nicht. Wir hatten ein ordentliches 1. Drittel, aber ohne große Chancen (den Lattentreffer ausgenommen). Ab dem 2. Drittel war reines Chaos angesagt - die Reihen wurde gewechselt, wie TP gerade Lust hatte. Die Scheibe wurde nach vorn getroschen, Fehlpässe, kein Spielaufbau, keine Torchancen - einfach gar nichts. Ich hätte mir gewünscht, wenn Herr Klee ein paar Kaffee für alle Zuschauer spendiert hätte. Die Playoffs werden ohne uns stattfinden. Zum Glück gibt es keinen Absteiger, sonst wäre Popiesch für mich der erste Streichkandidat.

Hi,
    man kann die gegenwärtige Misere von zweierlei Seiten betrachten. Man schiebt die Torflaute auf das Verletzungspech von wichtigen Stützen der Mannschaft wie Jarrett (unabdingbarer Vorlagengeber für Kaartinen), Kurtz (wichtig für Spielaufbau, ÜZ-Spiel, blueliner), Jasecko (Ersatz für Kurtz) und begründet die Reihenumstellungen und Probleme im Spielfluss mit der Inkompatibilität vieler Reihenzusammenstellungen (Bsp. es gibt gegenwärtig keinen passenden Center für Kaartinen, der Pseudoersatz heißt Boisvert, der aber zu langsam, und nicht die spielerische Klasse wie Jarrett hat, zudem wird Boisvert auch in Reihe 2 benötigt, weil ja gerade er sowie Zurek und Hübscher Anfang der Saison sehr gut harmoniert, aber eben kaum Tore geschossen haben). Variante 2 ist die Kritik am Trainer, ein Team zusammengestellt zu haben was nicht in der gedachten Weise, in den Reihenkonstellationen zusammenpaßt. Ich halte die Trainerdiskussion für müßig, da wir als Laien nicht einschätzen können, wie er trainieren läßt und was er für das spielerische Element im Team tut. Da sehe ich es ähnlich wie Axel im anderen Forum. Hier spielen allerdings noch andere Sachen eine Rolle. Ich kenne keinen Trainer in der Qualitätsstufe 2.Buli, der in der Lage ist aus einem Müllhaufen ein klasse Team zu formen. Zudem ist das spielerische Element meiner Ansicht nach nur bei Teams vorhanden die im wesentlichen auf den Nachwuchs bauen, wie Rosenheim, Landshut und tlw. auch Heilbronn, oder es sich finanziell leisten können viele Techniker einzukaufen. Beides haben wir nicht. Hinzu kommt aber sicherlich auch, das Popiesch nicht dafür bekannt ist, das er auf die spielerische Linie setzt ähnlich wie Kochta. Einsatz und Kampfgeist müssen passen und dies steht bei der Spielerauswahl sicherlich bei ihm weit oben. Fehler kann man jedem Trainer nach einer Saison aufzeigen, es bleibt aber abzuwarten, welche Schlüsse Popiesch in der Kaderzusammensetzung nach der Saison zieht. Auf Benda, Zurek, Jasecko und auch Hugo kann man nächste Saison getrost verzichten. Die Hauptbaustelle bleibt für mich aber die schwache Torausbeute und die hat mehrere Ursachen.
    Eins sollte man bei aller Kritik am Trainer allerdings auch nicht vergessen. Es gibt Teams wie Bremerhaven und Co. die trotz nicht gerade Geldmangel mehrere Jahre "Pech" bei der Kaderzusammenstellung hatten. Wie Spieler miteinander in einer Reihe harmonieren, läßt sich leider nur begrenzt abschätzen, es bleibt also immer ein gewisses Restrisiko.

Einmal editiert, zuletzt von schumi (19. Februar 2013 um 06:25)

• Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Lutschers. Popiesch ist kaum mehr in der Lage der Mannschaft Impulse zu verleihen - Fehler sind die Folge. Das systemlose hin und hergewechsle der Reihen während eines Spieles, wie eben zuletzt gegen Landshut zeigen das auch ganz klar. Im 1.Drittel liefs eigentlich noch ganz gut - ab dem 2 Drittel mit neuer Reihenzusammenstellung nur noch Katastrophe. Folge - man zog eine Strafe nach der anderen. Natürlich ist Jarrett ein ganz wichtiger Spieler - aber selbst mit ihm hatten wir die letzten 6 Spiele bis zu seiner Verletzung keine höhere Punktausbeute wie die letzten 6 jetzigen. Ja - in den letzten 12 Spielen hat man gerade mal 8 Punkte erkämpft. Also zieht das Argument nur bedingt. Außerdem sollte jede Mannschaft immer in der Lage sein, auch ein/zwei Leistungsträger zu ersetzen. Auch das ist planbar. Der Knackpunkt der Saison war wohl die zweistellige Niederlage in Schwenningen - seitdem läuft eigentlich gar nichts mehr. Ausnahme Heimspiel gegen die Füchse. Bei der Zusammenstellung des Kader fällt einen eigentlich immer mehr auf - kein Kombinations- direktspiel, kein Blueliner - Gosdeck ist der Einzige, der auch mal einen Hammer von der Blauen Linie rausholt. Gegen Landshut hat der gefehlt- und es sah alles noch viel hilfloser aus. Und die immer wiederkehrenden Kommentare von TP auf den PK-s nerven nun langsam - die Mannschaft belohnt sicht nicht, nutzt ihre Chancen nicht - hat er bei einer sachlichen Analyse wirklich nicht mehr zu bieten. Vielleicht doch und heute knallts mal richtig

In diesem Sinne

Auf gehts Löwen, auf gehts....

Einmal editiert, zuletzt von Franki (19. Februar 2013 um 08:58)

• Geh' Schnee schippen :D
    Und dann heute abend in die Halle, dank Doppel-Dienstag geht's heute soagr für lau :thumbsup:

WAS für EINE BESC***ENE Saison!
    Abgesehen von den Verletzten gibt es heute auch mal wieder eine neue "Rechnungslegung". Der neue GF fordert jetzt sogar 300.000€ Schadenersatz als Gesamtsumme wegen entgangener Einnahmen aus der vergangenen Spielzeit
    SZ 19.2.2013 Zitat
    ...
    Die Dresdner Eislöwen haben ihre Schadenersatzforderungen gegenüber der
    Stadt verdoppelt. Das bestätigt Sportstättenchef Sven Mania. Statt 150.000 Euro fordern sie ihm zufolge mittlerweile 300.000 Euro
    für jene Wochen im vergangenen Jahr, in denen sie die Eishalle nicht
    nutzen konnten. Am 15. Februar 2012 war das Hallendach großflächig
    gerissen, sodass Schmelzwasser in die Halle eindrang.

Die Stadt als Eigentümer musste die Halle über Wochen sperren, was
    die Eislöwen in eine prekäre Lage versetzte. Die Eishockeyprofis mussten
    das Training in einer anderen Halle absolvieren und mehrere Heimspiele
    nach auswärts verlegen. Eislöwen-Geschäftsführer Danilo Klee sagt zu der
    neuesten Forderung: „Bezüglich der Hallendach-Thematik befinden wir uns
    in konstruktiven Gesprächen mit der Landeshauptstadt Dresden, möchten
    allerdings aktuell noch keine Zwischenstände vermelden.“ Laut
    Sportstättenchef Mania hat der Verein alle notwendigen Unterlagen
    eingereicht.
    ...

Dann unsere Verletztenliste, Franki, da gibt es aber ligenweit kaum Vergleichbares. Zwar wurde Briggs Ausfall sehr gut kompensiert, aber Kurtz und Jarrett nicht.
    Die Defizite zeigen sich jetzt auch darin, dass unsere älteren Spieler überfordert wirken (Benda, Boisvert) ODER aber die Risikobereitschaft eines T.P. nicht vorhanden ist. Warum setzt er einen Boisvert nicht in eine 2.Reihe neben junge Spieler, die er mit seiner Erfahrung führen kann, warum spielt Hübscher nicht mit Zurek und Kaartinen Reihe 1 und warum wird Gosdeck nicht als Sturmführer einer 3.Reihe eingesetzt? Oder auch andere Varianten, die man aber auch mal längere Zeit einspielen lässt? Ich verstehe nicht, warum ein Kaartinen fast jede 2.Eiszeit sowie Special Teams fahren muss.
    Popiesch lässt die Leistungsträger durchspielen, was anderes bleibt ihm JETZT aber auch nicht übrig. Aufgrund der jüngsten Meldungen des deb/Landesverbände werden Abstiegsrudnenspiele zur Farce und somit garantieren nur PlayOffs Zusatzeinnahmen. Die sind in weiter Ferne, eine "Explosion" der Leistungen wäre notwendig.

Und sonst? Schwierige Zeiten, aber nicht das 1.Mal. Und es geht doch irgendwo/irgendwie immer weiter ...

• Unter TP spielt sogar Gosdeck 3. Reihe...auch wenn du es nicht glaubst. Die Frage wird sein, was mit Gosdeck passiert, wenn man sich von TP trennen sollte. Aber auch er ist ersetzbar und vor Saisonende wird auf der Trainerposition sowieso nichts passieren (macht ja auch keinen Sinn, weil es keinen Absteiger gibt).

• Ein Herr Gosdeck spielt nicht 3. Reihe

Lutschers hat schon geantwortet. Geht mir gar nicht so sehr um immer und absolut. Aber wir haben nunmal mit Jarrett den wichtigsten Spieler verloren. Entweder, Popiesch hat was dagegen zu setzen oder nicht. Und da darf er auf Animositäten keine Rücksicht nehmen. Wir hören Woche für Woche dieselben Parolen, nix ändert sich.

• Hexen kann er jetzt aber auch nicht mehr.

Wenn er Nummer 1 Mittelstürmer und Kapitän sowie der Topverteidiger ausfallen hat doch jedes Team einen nicht unerheblichen Qualitätsverlust.

Der Dresdner Kader ist ja schon traditionell nicht tief genug besetzt. Das ist halt immer ein Risiko, dass man aber komischerweise Jahr für Jahr eingeht bzw. eingehen muss(?)

Denk dir mal Jarrett und Kaartinen weg. Der Rest der Eislöwen ist nicht besser als Kaufbeuren oder Garmisch.... da laufen dazu noch weniger Frührentner rum.

Vielleicht sollte man in der nächste Saison vermeintlich (sehr) teure Spieler wie Jarrett und Kaartinen zu Gunsten einer ausgeglichenen Mannschaft "opfern".

Kritik an Popiesch aufgrund der Kaderzusammenstellung kann daher nachvollziehen.