Oberliga Endrunde

  • Wenn mich nicht alles täuscht und sich Kassel keinen groben Aussetzer leistet, müssten die Gruppen folgendermaßen aussehen:

    Gruppe A:
    Kassel Huskies
    EV Duisburg
    EHC Timmendorfer Strand
    Icefighters Leipzig

    Gruppe B:
    Löwen Frankfurt
    EC Bad Nauheim
    Rostock Piranhas
    MEC Halle


    Interessante Gruppen, in Gruppe A sehe ich Kassel und Duisburg zwar als ziemlich sicher durch, aber Gruppe B wird sehr knapp...wobei ich tippen würde, dass Frankfurt und Halle weiterkommen und es Nauheim nicht ins Viertelfinale schafft (leider).

  • Tja, vor nicht allzulanger Zeit hätte ich es für unmöglich gehalten, dass ein Hesse nicht ins Viertelfinale kommt. Mittlerweile muss man als Nauheimer wirklich darauf hoffen, dass Canrevale seinem Ruf gerecht wird und es wie Ende der 90er schafft sein Team auf die Alles-oder-Nichts Spiele perfekt einzustellen und noch die nötigen paar Prozent herauszukitzeln. Ansonsten könnte es leider schneller für uns vorbei sein als mir lieb ist.

  • Sollte der berühmte Schalter in Bad Nauheim nicht umgelegt werden lönnen, dann werden in Gruppe B Frankfurt und Halle durchgehen. Halle muss seine Chance gegen Nauheim nur nutzen, aber die Chancen sind so groß, wie vielleicht in keiner anderen Phase der bisherigen Saison. Außer wie gesagt, der Schalter wird gefunden. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich micht nichhtmal auf eine Reihenfolge zwischen Frankfurt und Nauheim festlegen wollen.

  • (so fern alles so bleibt)

    Kassel wird in unserer Gruppe die Nase vorn haben. Danach würde ich eher Duisburg vermuten, aber möglich ist mit unserem Kader alles. Dann dürfen sie aber auch nicht mehr so eine Grütze wie gestern oder letzte Woche spielen. Da muss dann eine Leistungsteigerung von allen Teilen des Team erfolgen, besonders unserer 1. Reihe. Aber wir haben unser (offizielles) Saisonziel mehr als erreicht. Das war Platz 4.

    In Gruppe B sehe ich Frankfurt klar vorne und dann kämpfen Halle und Bad Nauheim um den 2. Platz. Da entscheiden die direkten Duelle. Ich vermute aber auch hier, dass der 2. Westvertreter die Nase vorn hat.

    Den Nordligisten räume ich Chancen ein, Punkte zu machen, aber sie werden nicht wirklich um die PO mit sprechen. Aber vielleicht gelingen ja Überraschungen wie dieses 10:9 von Rostock gegen Bad Nauheim oder der Sieg von Timmendorf in Halle letztes Jahr.

  • Gruppe A wird eine klare Kiste mit Frankfurt als Gruppensieger, aber in Gruppe B wird es deutlich enger. Ich tippe trotzdem, dass sich die vier Westclubs durchsetzen werden.

  • In Duisburg siehts au wie in Nauheim bezüglich des Schalters. Wenn ich alleine die Spiele von Freitag und Gestern vergleiche wird mir übel. Gestern in Frankfurt gut gespielt, sauber gearbeitet und einigermaßen Mitgehalten. Freitag war das noch komplett Blutleer und unakzeptabel! Wenn unsere Diven gegen Timmendorf und Leipzig mit einer Einstellung ins Spiel gehen wie gegen Dortmund, dann halte ich einen Sieg von beiden Teams gegen uns für möglich. Da wir gegen Kassel kein Land sehen werden, entscheidet wohl schon das erste Wochenende gegen Timmendorf und in Leipzig den Verlauf der Runde!

  • Man kann besonders in Leipzig eurem Team nur wünschen mit einer richtigen Einstellung ranzugehen. Dort erwartet Euch ein Hexenkessel. Halle hat man zweimal hochverdient aus dem Zelt geschossen. Bei Halle stimmte die Einstellung nicht, hatten eher wie immer Angst und dazu hatten sich die IceFighters in einen Rausch gespielt. Da müsst ihr gut aufpassen... ;)

  • Gruppe A wird eine klare Kiste mit Frankfurt als Gruppensieger, aber in Gruppe B wird es deutlich enger. Ich tippe trotzdem, dass sich die vier Westclubs durchsetzen werden.


    In Gruppe A spielt Frankfurt nicht, daher können sie auch nicht Gruppensieger der Gruppe A werde.

    In Gruppe A sehe ich die Kassel Huskies vorn, um den zweiten Platz streiten Duisburg und Leipzig, Timmendorf wird letzter!

    In Gruppe B wird es spannender hergehen, niemand weiß wie die Frankfurt Mannschaft das Theater der letzten Tage verkraftet.
    Letzter wird Rostock, und um die Plätze 1 bis 3 streiten Frankfurt, Halle und Bad Nauheim, ich wage nicht zu vorher zu sagen wer von diesen dreien auf der Strecke bleiben wird.

  • volle Zustimmung.

    Rein vom Papier her ist Kassel in in Gruppe A klarer Favorit.
    Mit Duisburg aber auch der schwächste der Westvertreter dabei, somit sehe ich die durchaus nicht automatisach auf Rang 2. Timmendorf hat sich gut verstärkt und nicht zuletzt der deutliche Vorsprung vor Rostock in der Meisterrunde sollte Alarmsignal sein, dass da vielleicht nochwas geht. Bei Leipzig kommt es drauf an, wie man mithalten kann. Aufgrund des dünnen Kaders sehe ich da Schwierigkeiten. Tortzdem, durch die "Schwäche" der Duisburger (im Vergleich zum Rest der West-Top-4) und die generell etwas schwächer einzuschätzende Nord-OL behaupte ich, dass es für einen Ost-Vertreter nicht einfacher werden wird als diesmal.

    mein Tip daher:
    1 Kassel
    2 Leipzig
    3 Timmendorf/Duisburg


    In Gruppe B wirds für Halle extrem schwer. Die Löwen Frankfurt sind hier klar an eins gesetzt, Nauheim dicht dahinter. Ein paar Lichtblicke gibt es dennoch. Rostock liegt uns, da dürfte eigentlich nichts schief gehen. Im Gegensatz zu Timmendorf trat da auch keine plötzliche Leistungssteigerung auf.Es sei aber an das PO-Halbfinale 2006 erinnert, als wir daheim nach gewonnenem Hinspiel von Rostock 3 Tore in 3 minuten und das Saisonende als Gastgeschenk bekamen. Möglich ist alles.
    Die roten Teufel und die unerklärliche Schwächephase der Nauheimer. Die lagen uns nie wirklich. Und werden es wohl auch diesmal nicht. Mit derart körperbetontem Hockey kommt unsere osteuropäisch geprägte Truppe schwer zurecht. Ich hoffe hier einfach mal auf Punkte daheim und vielleich einen in Nauheim, da eben nauheim derzeit nicht sein bestes Hockey zeigt.
    Frankfurt ist da ein ganz anderes Kaliber. Aber eben auch nicht perfekt, gerade durch die Querelen um Gentges. Aber meist setzt ja ein Trainerwechsel zumindest kurzzeitig noch mehr Energie bei allen frei, was den klaren Favoritenstatus doch wieder festigt. Naja, Vielleicht sind ein oder zwei Punkte zuhause gegen die Löwen möglich.

    mein Tip:

    1 Frankfurt
    2 Halle (man hofft bis zum Ende)
    3 Nauheim
    4 Rostock

  • Nun wir werden sehen ob deine Progonsen stimmen für mich sieht es etwas anders aus in meiner Beruteilung.
    Gruppe A
    Kassel
    Duisburg
    Leipzig
    Timmendorf
    Guppe b
    Nauheim
    Halle/Frankfurt
    Rostock

  • GruppeA
    1. Kassel (ganz klar! Die werden alle Spiele gewinnen)
    2. Duisburg/Leipzig (Ich hoffe wir schaffen das, es wird schwierig vor allem in Leipzig) Bei uns kommt es echt auf den Kader an und ist bei Bestbesetzung auch noch nicht entschieden. Mal schaun ob der EVD die Eier hat alle eigenen Spieler aus Düsseldorf abzuberufen)
    4. Timmendorf (Die kommen Heute mit 2 Reihen zu uns da sie pünktlich die Gripewelle haben. Also mit den Verletzungssorgen, Krankheitsfällen und den beruflich eingespannten Spielern sollten die für Duisburg und Leipzig an normalen Tagen kein Problem sein.)

    GruppeB
    1. Frankfurt (Weil sie sich gegen Nauheim behaupten)
    2. Nauheim weil sie Halle und Rostock schlagen werden.
    3. Halle
    4. Rostock

  • Wenn Kassel morgen halbwegs Ernst macht und nicht wie Duisburg nur alle 10 Minuten für ein Tor aus dem Tiefschlaf erwacht, kann es für Timmendorf schlimmer werden.

  • auch unsere 10:0 Niederlage in Kassel, war aua! ;(
    Das Kassel gewinnt, war klar, aber das sich Leipzig, im ersten Drittel so in die Hosen macht, hatte ich nicht erwartet. Das war ein 2 Klassen Unterschied.
    Danach lief es etwas besser, aber nur weil Kassel etwas Erbarmen mit uns hatte.

    Ich hoffe, dass es morgen beim Heimspiel gegen die Füchse nicht so eine Klatsch setzt. Ausverkauft wird es aber auf jeden Fall sein.

  • Bedenkt aber bitte welche Spieler bei Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim im Kader stehen. Das war doch von vorne rein klar.

    Alleine Kassel und Frankfurt haben 3 - 4 Reihen, wo die ersten Reihen der Hallenser und der Icefighters mithalten könn(t)en. Danach kommt ein krasser Abfall der Qualität. Da kommt nix mehr. Das sind dann nur Entlastungsreihen.

    Am Freitag war keine Steigerung der Icefighters zum Spiel in Erfurt oder zu Hause gegen Preussen Berlin sehen. Nur wurden die Fehler diesmal konsequent bestraft, weil auf der Gegnerseite mal Qualität da war (ohne den Vereinen der OLO zu nahe zu treten). Von daher überrascht mich diese Niederlage nicht und ist auch zu verschmerzen. (wir Fans haben das Beste draus gemacht; Danke nochmal an alle die da waren :thumbup: )

    Aber die Arroganz mancher Fans der Westvereine ist zum :puke:

    Was habt ihr denn erwartet? Spannende enge Duelle mit Overtime und Shootout? Überlegt mal, was für Vereine in der OLO und OLN spielen. Man hat mit der Oberligareform einfach aus der 4. Liga eine 3. Liga gemacht. Mehr ist da nicht passiert. Klar mag die Qualität diese Saison gestiegen sein. Aber es sind und bleiben Regionalligen im Semiprofessionellen Bereich. In den Vereinen bei uns kann man die Profis an einer Hand abzählen.

    Wenn Kassel und Frankfurt aus der OL raus sind, ist diese Zwischenrunde eventuell auch spannender. Aber das ist Schnee von Morgen.

    Apropo Schnee, ich wünsche den Duisburgern eine Gute Anreise nach Taucha. Man sieht sich im Zelt. :prost: