Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

• und dann wart mal ab, was in Regensburg passiert, denn da könnte ja auch mal endlich sowas wie Soildität einkehren und auch dort wäre ein Potential für eine Buli2 da

In Regensburg, ist das Dein Ernst? 8| Die können froh sein wenn sie mit den ganzen Schulden überhaupt nächste Saison noch OL spielen! :wacko:

• In Regensburg, ist das Dein Ernst? 8| Die können froh sein wenn sie mit den ganzen Schulden überhaupt nächste Saison noch OL spielen! :wacko:

guten Tag

Du kannst aber schon lesen und weißt was Solidität bedeutet, oder ?
    Aber egal, die Intension war, wenn Regensburg seine "Sachen" hoffentlich mal in den Griff bekommt, dass das ein Standort ist, der sowas stemmen könnte, sogar eher noch wie LA, RO oder andere Zweitligisten
    Nicht mehr und nicht weniger sollte das heißen

gruß aus LA

• Ja kann ich denn Du schreibst: "auch dort wäre ein Potential für eine Buli2 da". Ich glaube das die Regensburger grad (zum wiederholten Male) ganz andere Probleme als eine Teilnahme bzgl. einer 2. BL haben! Denn es ist dort auch nicht das erste Mal und ich sehe dort erstmal für längere Zeit wenig Potenzial für ne 2. BL ... :huh:

• Wegen den Nachrückern ist eben auch die rechtliche Seite sehr entscheidend. Der LEV NRW will aktuell alle Mittel einsetzen, dass keiner aufsteigt und wenn es den Nachwuchs in Bad Nauheim betrifft, werden wir nicht nachrücken (Verlieren wir das Finale) bzw. hochgehen (Gewinnen wir das Finale), sollte Interesse an uns bestehen.

• red deer

Ihr würdet also sogar als Oberligameister den Aufstieg in die Tonne kloppen, nur weil der Landesverband NRW sich so anstellt? Sry das kann man doch keinem verkaufen, ich würde es darauf ankommen lassen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das man es zulässt, dass ein ganzer Verein inklusive Nachwuchs und allem vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird.

• @bone 02943

Ich denke schon, dass der LEV NRW vor Gericht gehen würde, die Spaßen da normalerweise nicht. Soweit ich weiß, werden die ganzen Durchführungsbestimmungen, Regularien, etc pp bei uns geprüft und vor Gericht zählt meines Wissens nicht die Moral. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hochgehen würden, wenn man sich nicht 100% sicher ist im Recht zu sein. Oder denkst du es sei nur ein Bluff vom LEV NRW?

• Oder denkst du es sei nur ein Bluff vom LEV NRW?

Ja, das ist nur ein Bluff! Die wollen Muskeln spielen lassen und sollten/wollten Druck ausüben, damit der DEB sein "Konzept" durchbekommt.
    Juristisch ist übrigens noch zu klären, ob der e.V. (hier die Nachwuchsabteilung) wirklich betraft werden kann. Die Tendenz im meinen Privatkreis (u.a. Richter) ist dahingehend, dass der Nachwuchs nicht leiden darf.

• red deer

Ob es nur ein Bluff ist oder eine letzte Drohung weil man sonst nichts hat, weiß ich nicht.
    Aber NRW sagt kein Aufsteiger, ESBG sagt es können 2 aufsteigen, DEB sagt, nein es gibt nur 1 Aufsteiger.

Wie will man das denn den Kindern und Leuten zb. in Nauheim erklären, dass die Kinder nicht mehr Eishockeyspielen dürfen, weil der Verbannd aus NRW sagt es steigt keiner auf, obwohl alle anderen sogar der DEB einen Aufsteiger wollen. Und alles wegen einem "Stück Papier". Deutschland ist was das Eishockey angeht eh nicht gerade auf Rosen gebettet um einfach mal einen ganzen Verein + Nachwuchs zu plätten.

• Was bereits jetzt klar zu sein scheint ist, dass man sich nicht in die 2. Liga einklagen wird. Der Geschaftsführer der ab Mai das Profieishockey in Bad Nauheim leiten wird sagte unlängst dazu:

"Selbstverständlich werden sich der Verein und die GmbH an die bestehenden Regularien halten", womit er einer Klage in die 2. Liga eine Absage erteilte. "Wir wüssten ja auch gar nicht, gegen wen und wegen was wir klagen sollten, wenn keine Kooperationsverträge bestünden", erläuterte Andreas Ortwein diese Aussage.

• neue vorraussetzungen, neues spiel. und ob Sorge blufft ? der typ hat schon dermassen viel im eishockey auf dem gewissen um seinen posten und seinen einfluss zu erhalten, nein, er wird nicht bluffen.
    durchführungsbestimmungen, kooperationsverträge, gekündigt oder nicht, im moment wohl alles makulatur bis denn mal klar wird wie die ligengesellschaft der ehemaligen ESBG aussehen soll.
    und auch wenn gleich wieder einige amok laufen werden, wer es drauf hat soll sich bewerben, wer den zu schaffenden auflagen und bestimmungen standhält sollte teilnehmen, eine sollstärke von 14 teams erreicht werden. ob das nun über ´ne wirtschaftliche und sportliche schiene läuft oder nur über die wirtschaftliche ist mir vollkommen banane. für mich zählt zunächst mal nur eine wirtschaftlich möglichst starke zweite liga aufzubauen die dann eine entwicklung auch in sachen verzahnung mit den oberligen nehmen könnte wenn dort die strukturen stimmen.

• Wenn man sich die Pressemitteilungen der vergangenen 2-3 Wochen anschaut, frage ich mich nur wer wirklich das Ziel Aufstieg in Liga zwei verfolgt.
    Oberligameister das will jeder werden, aber Aufstieg bei den zerfahrnen Verhältnissen... beim besten willen nicht. In eine Liga aufzusteigen, ob sportlich oder juristisch, welche keine rechtliche Grundlage hat, und an keinem Verband angeschlossen ist, wen kann das ohne gleichzeitig ein Risiko einzugehen was den Gesamtverein betrifft intressieren.

Zu Selb,
    unter den letzten 4 Mannschaften war der VER der einzige Verein welcher keine Spielbetriebsgesellschaft der 1. Mannschaft hat. Somit ist für alle finanziellen Probleme der Verein mit allen Abteilungen haftbar. Ich finde diese Regelung der OL Süd sehr gut, da Traumtänzern an den Spitzen der Clubs somit etwas die Luft aus den Segeln genommen werden kann. Selb hat vor 2-3 Jahren angekündigt mittelfristig in ein geregelte, attraktive BL2 aufsteigen zu wollen, und sich zu etaplieren. Dies aber nur wenn alle Rahmenbedingungen erfüllt sind. Und davon ist Selb noch meilenweit entfernt.
    Nach den Rückschlag bzgl. Hauptsponsor ohnehin.

• Tach zusammen!

Ist doch klar, dass es keinen Aufsteiger in die ESBG geben wird. Aber dafür zwei, drei oder vier in die DEL2. :D also zumachen den Thread. :D
    Ach und wegen der Klage, was es nie mehr gibt kann man auch nie verklagen. :D keine Sorge :rofl:

• Genau, ich würde am besten 10 Aufsteiger aus der Oberliga in die tolle neue DEL II, die neue Vorzeigeliga Deutschlands, zulassen. Was mit den Ligen darunter geschieht ist ja völlig egal. Und sportliche Qualifikationen braucht eh kein Mensch, ich würde in Zukunft die Aufstiegsfrage nur noch nach Etatgröße reglen. Wer die meisten Einnahmen vorweisen kann steigt auf, so einfach ist das. Nebenher können ja noch ein paar Teams zur Unterhaltung der Sponsoren gegeneinander spielen, aber interessieren sollte das nicht wirklich..... :whistling:

• Genau, ich würde am besten 10 Aufsteiger aus der Oberliga in die tolle neue DEL II, die neue Vorzeigeliga Deutschlands, zulassen. Was mit den Ligen darunter geschieht ist ja völlig egal. Und sportliche Qualifikationen braucht eh kein Mensch, ich würde in Zukunft die Aufstiegsfrage nur noch nach Etatgröße reglen. Wer die meisten Einnahmen vorweisen kann steigt auf, so einfach ist das. Nebenher können ja noch ein paar Teams zur Unterhaltung der Sponsoren gegeneinander spielen, aber interessieren sollte das nicht wirklich..... :whistling:

Genauso sehe ich das auch. Was wird denn dann aus den Oberligen, gerade der Osten und Norden fallen hier etwas runter. Keiner dieser Clubs hat die finanziellen Mittel in der plötzlich ach so tollen DEL 2, mitzuspielen. Außer vielleicht Halle und mit großen Abstrichen Rostock und Leipzig.
    Ich kann mich noch entsinnen wie ein Großteil der Fans der Zweitligisten gewettert haben, wie blöde denn die DEL ist und jetzt plötzlich ist die DEL 2 das Non plus Ultra? Wenn diese DEL 2 kommt, dann können viele Oberligisten ihre Türen zuschliessen, weil man das dem Zuschauer und Sponsor nicht mehr verkaufen kann, jedes Jahr um die Goldene Ananas zu spielen. Denn einen sportlichen Aufsteiger wird es nicht mehr geben. Es werden dann nur noch die in die DEL2 aufgenommen, die auch das Geld dazu haben.

• Genau, ich würde am besten 10 Aufsteiger aus der Oberliga in die tolle neue DEL II, die neue Vorzeigeliga Deutschlands, zulassen. Was mit den Ligen darunter geschieht ist ja völlig egal.

War das mit der Oberligareform denn anders? Woher kamen denn die 40 Clubs der neuen Oberliga? Hat man da an die Ligen darunter gedacht?

Ich kann mich noch entsinnen wie ein Großteil der Fans der Zweitligisten gewettert haben, wie blöde denn die DEL ist und jetzt plötzlich ist die DEL 2 das Non plus Ultra? Wenn diese DEL 2 kommt, dann können viele Oberligisten ihre Türen zuschliessen, weil man das dem Zuschauer und Sponsor nicht mehr verkaufen kann, jedes Jahr um die Goldene Ananas zu spielen. Denn einen sportlichen Aufsteiger wird es nicht mehr geben. Es werden dann nur noch die in die DEL2 aufgenommen, die auch das Geld dazu haben.

Schon komisch wie schlimm diese Perspektivlosigkeit doch erscheint, wenn sie einen evtl. selbst treffen könnte.
    Haben die 2. Ligisten eine Perspektive, spielen sie nicht um die "goldene Ananas", kann man es den Zuschauern und Sponsoren der 2. Ligisten verkaufen keine Perspektive zu haben, und das schon seit Jahren?
    Außerdem was macht dich so sicher das die Liga nach unten geschlossen wird? Die Mehrheit der 2. Ligisten sind eindeutig für einen geregelten Auf und Abstieg. Sowohl nach oben hin zur DEL wie auch nach unten zur Oberliga. Aber auch der DEB und die Oberliga muss endlich mal vernünftige Strukturen schaffen.

• Genauso sehe ich das auch. Was wird denn dann aus den Oberligen, gerade der Osten und Norden fallen hier etwas runter. Keiner dieser Clubs hat die finanziellen Mittel in der plötzlich ach so tollen DEL 2, mitzuspielen. Außer vielleicht Halle und mit großen Abstrichen Rostock und Leipzig.

Was ist denn der Unterschied zu dem bisherigen?
    Hat Füssen, Leipzig (nur mal so als Beispiel wegen der Clubs der zitierten 2 User) denn jetzt die finanziellen, sportlichen usw. Möglichkeiten für die 2. Bundesliga (ESBG)?
    Hier werden Dinge in den Raum gestellt, die doch noch gar nicht Spruchreif sind! Es ist doch noch nicht final festgelegt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt für einen Oberligisten nach Oben zu kommen!
    Alles nur Panikmache und was ja wirklich lustige ist, dass es von Leuten, Fans von Clubs kommt die aus den oben genannten Gründen auf absehbare Zeit doch gar keine Ambitionen haben können für eine höhere Liga als die in der sie gerade spielen! :respekt:
    Oder verkauft man in Füssen oder Leipzig den Sponsoren ernsthaft den Sprung in die nächshöhere Liga? :seestars:
    Da lachen ja die Hühner - Sorry! :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (20. April 2013 um 14:16)

• Wenn diese DEL 2 kommt, dann können viele Oberligisten ihre Türen zuschliessen, weil man das dem Zuschauer und Sponsor nicht mehr verkaufen kann, jedes Jahr um die Goldene Ananas zu spielen. Denn einen sportlichen Aufsteiger wird es nicht mehr geben. Es werden dann nur noch die in die DEL2 aufgenommen, die auch das Geld dazu haben.

Seltsam seit DEB-Präsident Harnos mit seiner eigenmächtigen Unterschrift, entgegen vorheriger offizieller Aussagen von ihm und offizieller DEB-Presse-Stellungnahmen, besteht dieser Goldene Ananass-Zustand defakto in der ESBG-2. Bundesliga. Frag in Landshut nach, die wären letzte Saison gerne als Meister aufgestiegen. Das stört komischerweise keinen einzigen Oberliga-Fan, keinen Bierschinken und auch keinen Tomcat.

Mir gefällt es auch nicht, dass es im Deutschen Eishockey offenbar nicht mehr möglich ist einen durchgehenden Auf- und Abstieg in allen Ligen zu haben. Aber diesen Trend gibt es doch in den Landesverbänden seit Jahren. Z.B. der EV Pfronten wurde zum 2. Mal in Folge Bayerischer Landesligameister und verzichtete zum 2. Mal in Folge auf den Aufstieg in die Bayernliga. Was hat denn das noch mit Sport zu tun ?

Ich würde es gut finden, wenn sich alle Beteiligten wenigstens soweit zusammenraufen würden und den vor Saison-Beginn als Aufsteiger "vorgesehenen" Oberligameister aufsteigen lassen würden. Da würde niemanden ein Zacken aus der Krone fallen, ausser dem Alleinherrscher Sorge aus NRW.
    Dann spielt halt die DEL-2 mit nur 13 Teams im ersten Jahr, sofern keiner wegbricht.

Leider ist es heutzutage nicht nur Sport so, sondern durchaus im Alltag
    so üblich, dass die Mentalität herrscht, jeder muss halt nehmen was er
    kriegen kann. Daher schauen halt die 2. Ligisten auch mal auf sich, nachdem der DEB und die Landesverbände eigene konträre Ziele verfolgen.

• Tomcat,

Zitat

Wenn diese DEL 2 kommt, dann können viele Oberligisten ihre Türen
    zuschliessen, weil man das dem Zuschauer und Sponsor nicht mehr
    verkaufen kann, jedes Jahr um die Goldene Ananas zu by CouponDropDown">spielen.

der ist wirklich gut. weil die oberligisten ja geradezu schlange standen um einen aufstieg umzusetzen, den sie ja nach deinem eigenen bekunden finanziell gar nicht stemmen können. wie wäre es mal mit einsicht ?
    einige raffen es einfach nicht das es im profisport gewisse wirtschaftliche vorraussetzungen braucht. hat man die nicht, spielt man nicht mit.

• Genauso sehe ich das auch. Was wird denn dann aus den Oberligen, gerade der Osten und Norden fallen hier etwas runter. Keiner dieser Clubs hat die finanziellen Mittel in der plötzlich ach so tollen DEL 2, mitzuspielen. Außer vielleicht Halle und mit großen Abstrichen Rostock und Leipzig.

guten Tag

aber dem Zuschauer/Sponsor kann man verkaufen, wenn man zum xien-male 0:20 gegen Kassel/Frankfurt oder Halle verloren hat
    was für eine Scheinheiligkeit

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (20. April 2013 um 16:32)

• Wenn man im Halbfinale ausscheidet und deshalb in der OL bleiben muss, könnte man das doch als "Sport" verkaufen, oder?