Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

  • Tach zusammen!

    Wir kommen immer wieder auf den selben Punkt: Warum ist die DEL besser als der DEB. Es ist mir absolut klar, dass dieser Punkt kontrovers diskutiert werden kann - wenn man einige Dinge vielleicht nicht genau mitbekommen hat.
    Es wurde schon oft geschrieben und wahrscheinlich auch oft genug überlesen, dass der DEB in Person von Uwe Harnos (und Oliver Seliger, der von den ESBG-Clubs als Geschäftsführer abgeschossen wurde!) lange Zeit hatten, sich wirklich für die Belange der 2. Liga und Oberliga einzusetzen. PAssiert kann da augenscheinlich nicht viel sein, denn sonst würden wir nicht an diesem Punkt stehen.
    Fakt: Harnos ging mit folgender Aussage in die Verhandlungen mit der DEL: Es muss ein geregelter Auf-/Abstieg her, alles andere ist keine andenkbare Lösung.
    Fakt: Harnos verhandelte im Alleingang obwohl er vorher den ESBG-Clubs zugesagt hatte, dass u.a. Jäger/Wagner (als von den ESBG-Clubs bestimmte Verhandlungsführer) dabei sein werden.
    Fakt: Harnos präsentierte einen neuen Kooperationsvertrag, der der DEL bessere Konditionen zusagte als der alte Vertrag
    Fakt: Keiner im ESBG-Bereich wusste von einer Einigung und wurden komplett von einem "unterschriebenen" Vertrag überrascht.

    Alleine diese Fakten lassen erkennen, dass da viel Porzellan verballert wurde. Daher kommt sicher auch die Idee, sich der DEL anzunähern. Warum? Weil da Leute sitzen, die zwar nur an sich denken, aber immerhin professionell agieren - sprich: sie schaffen Ergebnisse in ihrem Sinn.

    Wenn man die nur vier aufgezählten Fakten nimmt, ist klar, dass es keine Zukunft mit Harnos geben kann (aus ESBG-Sicht). Man hat Vertrauen in seine Aussagen gehabt und wurde nicht nur enttäuscht (von den Forderungen an die DEL wurde rein gar nichts umgesetzt!), sondern auch offensichtlich hintergangen, denn anders kann man das nicht werten, wenn man komplett aus den Verhandlungen rausgelassen wird - obwohl es völlig anders zugesagt wurde.

    Natürlich kann man es auch ein Stück weit als Cholera-Pest-Frage sehen. Ich persönlich würde mich immer für den entscheiden, der professioneller arbeitet - wenn ich schon keine andere Chance sehe. Und an diesem Punkt scheinen wir zu stehen - alleine wird die ESBG zerrieben! Also lieber DEL, zumal es da eine gewisse Anzahl an Vereinen gibt, die sich einen Auf-/Abstieg vorstellen! Irgendwann werden es auch die anderen Vereine einsehen, dass jede Liga bei uns frisches Blut braucht - und dann ist eine "DEL2" eben bereit.

    Nur um das klarzustellen: Ich bin kein DEL-Freund - aber lieber Lepra als Harnos, denn Lepra ist heilbar!

  • Alles Richtig und ich bin weiß Gott kein Freund, Befürworter, ect. von Harnos. ABER die "ESBG" hat doch NULL Macht, was will sie denn ausrichten, denn rechtlich kann sie nichts, aber rein gar nichts tun. Ebenso ist es "euch" in der ESBG völlig egal, was mit den Vereinen der OL passiert, gerade durch euren Twist, bei dem ich auch dem Herrn Jäger eine GROSSE Mitschuld gebe, der kommt net besser rüber wie Harnos und Co.

    Frankfurt und Kassel haben vielleicht die Möglichkeiten, das auszusitzen und zu warten, für uns wird jeder Tag Sommertheater ein Sargnagel, bzw. lässt uns nicht planen. Aber hey...schon klar, auch wenn wir bis 2004 "dienstältester 2.-Ligist" waren und Bietigheim noch eher ne Retorte (damals), will man natürlich lieber Huskies und Löwen mit den klangvollen DEL-Namen und dem finanziellen Background haben. Wie eben auch die DEL, die sich raussucht, wen man will... :suspekt:

  • Alles Richtig und ich bin weiß Gott kein Freund, Befürworter, ect. von Harnos. ABER die "ESBG" hat doch NULL Macht, was will sie denn ausrichten, denn rechtlich kann sie nichts, aber rein gar nichts tun. Ebenso ist es "euch" in der ESBG völlig egal, was mit den Vereinen der OL passiert, gerade durch euren Twist, bei dem ich auch dem Herrn Jäger eine GROSSE Mitschuld gebe, der kommt net besser rüber wie Harnos und Co.

    Frankfurt und Kassel haben vielleicht die Möglichkeiten, das auszusitzen und zu warten, für uns wird jeder Tag Sommertheater ein Sargnagel, bzw. lässt uns nicht planen. Aber hey...schon klar, auch wenn wir bis 2004 "dienstältester 2.-Ligist" waren und Bietigheim noch eher ne Retorte (damals), will man natürlich lieber Huskies und Löwen mit den klangvollen DEL-Namen und dem finanziellen Background haben. Wie eben auch die DEL, die sich raussucht, wen man will...:suspekt:


    Unter was für einem Verfolgungswahn leidest du denn?
    Könnte mich nicht daran erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man Nauheim nicht in der 2. Bundesliga haben will! Aber werdet doch ganz einfach Meister, denn dann kann man euch gar nicht einfach so übergehen in Sachen Aufstieg! Dann habt ihr eure Planungssicherheit (wie ich dieses Wort hasse, genauso wie das Alternativlosgesülze der Kanzlerin...)! Aber halt, es weiss ja im Moment überhaupt kein 2. Bundesligaclub wie die Sache in der kommenden Saison aussehen wird...
    So ein Mist aber auch, jetzt hat man nichtmal als 2.Bundesligist Planungssicherheit... - Sodom und Gommorha aber auch! :seestars:

  • Aber werdet doch ganz einfach Meister, denn dann kann man euch gar nicht einfach so übergehen in Sachen Aufstieg! Dann habt ihr eure Planungssicherheit


    8|

    Wo soll denn da die Planungssicherheit herkommen?!? Wenn sich da eine "DEL II"
    oder was auch immer gründet, dann wird die sicher "ihre" Mitglieder bei Bedarf
    nach Gutdünken aussuchen. Und wenn Kassel und Frankfurt "besser klingt", nimmt
    man eben die, weil in Nauheim die Halle für den 6.782-Punkte-Plan zu klein ist und
    die Toilettenanzahl ungerade ist... :seestars:


  • 8|

    Wo soll denn da die Planungssicherheit herkommen?!? Wenn sich da eine "DEL II"
    oder was auch immer gründet, dann wird die sicher "ihre" Mitglieder bei Bedarf
    nach Gutdünken aussuchen. Und wenn Kassel und Frankfurt "besser klingt", nimmt
    man eben die, weil in Nauheim die Halle für den 6.782-Punkte-Plan zu klein ist und
    die Toilettenanzahl ungerade ist... :seestars:


    Na du bist ja der Hellste unter all den Stallhasen!
    Einfach mal etwas aus dem Gesamttext herauszitieren, was dann einen völlig anderen Zusammenhang ergibt als das was ich im Gesamten geschrieben habe! :respekt: , ganz großes Kino!

  • also an einem punkt macht man es sich dann doch zu einfach. bei all den fehlern und missständen in der DEL, bei all den begriffen wie planungssicherheit und geschlossener liga. man hat doch in all den jahren seit gründung der DEL nicht geschafft einen unterbau zu schaffen der konsequent und dauerhaft vermocht hätte eine verzahnung reibungslos hinzubekommen. all die querelen die doch seit jahren zum DEB bestanden sind ja ein wesentlicher bestandteil dieser problematik gewesen. ebenso wie das problem mit gesellschaftsrecht etc.
    aber gut, diese differenzen in den anschauungen werden wir wohl auch weiterhin haben. für mich ist dieser schritt jedoch nicht die wahl zwischen Pest oder Cholera sondern die normale entwicklung gegenüber einem verband der es nicht schafft sich so zu reformieren das er zeitgemäss dasteht. und im zeitalter der fortschreitenden professionalisierung von sport frage ich mich auch ob es überhaupt möglich ist das ein von amateuren bestimmter verband wirklich die belange der profiklubs vertreten und umsetzen kann. besonders in der form wie er in deutschland besteht. es geht doch nicht um Harnos / Hüttl. auch die nachfolger werden in den strukturen gefangen sein. ok, sie sind vielleicht kreativer und gesprächsbereiter aber in den LEV´s sitzen nach wie vor Claquere wie Sorge...

    ach ja, bei all den aussagen zum verlorenen vertrauen gegenüber Harnos sollte auch der ein oder andere zweitligist mal eines nicht vergessen was bei dieser annäherung an die DEL massgeblich ist WIRTSCHAFTLICHE EINSICHTEN UND NOTWENDIGKEITEN. in Landshut oder Schwenningen wird das wohl am deutlichsten... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (19. April 2013 um 12:22)

  • für mich ist dieser schritt jedoch nicht die wahl zwischen Pest oder Cholera sondern die normale entwicklung gegenüber einem verband der es nicht schafft sich so zu reformieren das er zeitgemäss dasteht. und im zeitalter der fortschreitenden professionalisierung von sport frage ich mich auch ob es überhaupt möglich ist das ein von amateuren bestimmter verband wirklich die belange der profiklubs vertreten und umsetzen kann. besonders in der form wie er in deutschland besteht. es geht doch nicht um Harnos / Hüttl. auch die nachfolger werden in den strukturen gefangen sein. ok, sie sind vielleicht kreativer und gesprächsbereiter aber in den LEV´s sitzen nach wie vor Claquere wie Sorge...


    Genau das ist das nächste, was im deutschen Eishockey angepackt werden muss.

  • Zitat

    Ebenso ist es "euch" in der ESBG völlig egal, was mit den Vereinen der
    OL passiert, gerade durch euren Twist, bei dem ich auch dem Herrn Jäger
    eine GROSSE Mitschuld gebe, der kommt net besser rüber wie Harnos und
    Co.

    das ist mal ´ne aussage die selbst ich aus berliner sicht so nicht bestätigen kann.
    zumal noch keinerlei gesellschaft gegründet ist und auch noch gar nicht darüber gesprochen wurde wie denn die zusammenarbeit einer zweitligagesellschaft mit den oberligen aussehen könnte. und interesse zu einer verzahnung mit dieser bestand bei einigen zweitligisten bis zuletzt. aber hier ist eben auch wieder der DEB und die LEV´s gefragt. die schuldigen bitte nicht immer nur bei anderen suchen. ;)

    Zitat

    Wie eben auch die DEL, die sich raussucht, wen man will...:suspekt:

    man sucht sich nicht raus wen man will sonder denjenigen der es kann und will. der untzerschied erklärt dann auch z.b. verantwortlichkeiten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (19. April 2013 um 12:35)

  • Zitat


    Na du bist ja der Hellste unter all den Stallhasen!
    Einfach mal etwas aus dem Gesamttext herauszitieren, was dann einen völlig anderen Zusammenhang ergibt als das was ich im Gesamten geschrieben habe! :respekt: , ganz großes Kino!


    Ach, bei Gegenwind gleich beleidigen? Glückwunsch! Welche eine Freude hier zu diskutieren!

  • Alles Richtig und ich bin weiß Gott kein Freund, Befürworter, ect. von Harnos. ABER die "ESBG" hat doch NULL Macht, was will sie denn ausrichten, denn rechtlich kann sie nichts, aber rein gar nichts tun. Ebenso ist es "euch" in der ESBG völlig egal, was mit den Vereinen der OL passiert, gerade durch euren Twist, bei dem ich auch dem Herrn Jäger eine GROSSE Mitschuld gebe, der kommt net besser rüber wie Harnos und Co.

    Frankfurt und Kassel haben vielleicht die Möglichkeiten, das auszusitzen und zu warten, für uns wird jeder Tag Sommertheater ein Sargnagel, bzw. lässt uns nicht planen. Aber hey...schon klar, auch wenn wir bis 2004 "dienstältester 2.-Ligist" waren und Bietigheim noch eher ne Retorte (damals), will man natürlich lieber Huskies und Löwen mit den klangvollen DEL-Namen und dem finanziellen Background haben. Wie eben auch die DEL, die sich raussucht, wen man will... :suspekt:


    Was hätte die ESBG denn aber auch schon groß tun KÖNNEN? Sie sind nunmal das schwächste Glied in dem Dreigestirn aus DEL, ESBG und DEB, eingekesselt zwischen den beiden wesentlich mächtigeren Verbänden. Und sie HABEN ja was getan und das Gespräch mit der DEL zwecks Koop.-Vertrag gesucht, aber durch die Intrige von Harnos was man eben letzlich machtlos. Und wer sagt denn, dass die ESBG sich nciht um die OL-Vereine schert? Ich bin sicher, keiner hätte was gegen Frankfurt, Kassel oder Nauheim in der Liga, und das nicht nur wegen der Zuschauerzhalen, sondern auch, weil neue Top-Vereine ganz frischen Wind reinbrächten und Schwenningen und BiBi mal etwas Konkurrenz bekämen. Und wenn man vor allem diese Vereine haben will, dann liegt das vielleicht auch daran, dass sie die einzigen sind, die eine 2. Liga stemmen könnten. Was hätten denn Essen, Tölz oder Regensburg davon, wenn sie aufsteigen und bald darauf zum x-ten Mal pleite gehen würden? Richtig, nichts. Oder warum wünscht sich auch keiner Erfurt, Adendorf oder Preussen Berlin in der Liga? Was sollten diese Vereine der Liga schon bringen? ist doch völlig normal, dass man natürlich gerne die attraktiven Namen hätte, und die 2. Liga braucht nunmal attraktive Vereine, die sie derzeit nicht gerade im Übermaß hat.

  • Das Spannende wir jetzt sein was machen Riessersee und Kaufbeuren die ja bekanntlich pro DEB sind. Ziehen wir mal die beide in einer DEL 2 ab,sind es für die Saison 2013/2014 11 Teams. Wäre also Platz für 3 Clubs aus der Oberliga z.B. Kassel,Bad Nauheim und Frankfurt... Dann wäre die DEL 2 mit 14 Teams wieder voll.

    Sollte Riessersee und Kaufbeuren doch in einer DEL 2 bleiben wollen könnte der Meister der Oberliga die DEL 2 als 14.Team auffüllen...

    Na schauen wir mal,wie es kommt,ich tippe mal auf Variante 2... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. April 2013 um 14:31)

  • Das Spannende wir jetzt sein was machen Riessersee und Kaufbeuren die ja bekanntlich pro DEB sind. Ziehen wir mal die beide in einer DEL 2 ab,sind es für die Saison 2013/2014 11 Teams. Wäre also Platz für 3 Clubs aus der Oberliga z.B. Kassel,Bad Nauheim und Frankfurt... Dann wäre die DEL 2 mit 14 Teams wieder voll.


    Zählst Du Hannover mit oder wie kommst Du auf die Zahlen?


  • Ups...ich hab Hannover doch glatt vergessen,dann sieht die Lage natürlich noch mal ganz anders aus...

    Was meinst Du dazu Kreuzteufel?

    Zwei Vereine haben zwar dagegen gestimmt (und ein weiterer enthalten), aber die ziehen trotzdem mit. Die Alternative wäre zu zweit in der DEB-2. Liga oder gleich in der OL Süd zu spielen... Gerade der ESVK, der ein neues Stadion will, wird sich nicht freiwillig in die Drittklassigkeit begeben.

    Aus Hannover hört man wenig, mit scheint aber, als wäre da nicht mal Oberliga drin. Dann gibts natürlich noch die Probleme in Dresden.

    Beworben haben sich bekanntlich alle vier Habfinalisten, Nachrücker gäbe es also. Ob es 14 Clubs werden, ich glaub es fast nicht. Aber dann ist immerhin gleich ein Platz frei für den Oberligameister 2014 ;)

  • Zwei Vereine haben zwar dagegen gestimmt (und ein weiterer enthalten), aber die ziehen trotzdem mit. Die Alternative wäre zu zweit in der DEB-2. Liga oder gleich in der OL Süd zu spielen... Gerade der ESVK, der ein neues Stadion will, wird sich nicht freiwillig in die Drittklassigkeit begeben.

    Aus Hannover hört man wenig, mit scheint aber, als wäre da nicht mal Oberliga drin. Dann gibts natürlich noch die Probleme in Dresden.

    Beworben haben sich bekanntlich alle vier Habfinalisten, Nachrücker gäbe es also. Ob es 14 Clubs werden, ich glaub es fast nicht. Aber dann ist immerhin gleich ein Platz frei für den Oberligameister 2014

    Ich denke, SCR und KF werden es sich sowohl finanziell wie auch sportlich (wilde Liga) noch sehr genau überlegen, ob sie an einer DEL2 teilnehmen. Es gibt 4 OL-Halbfinalisten, da geb ich dir Recht, aber nach derzeitigem Stand der Dinge ist davon kein Einziger berechtigt in eine DEL2 aufzusteigen oder sich hierfür zu bewerben. Damit sehe ich aktuell eine DEL2 bei maximal 10 Teams - wie das dann wirtschaftlich gutgehen soll, erscheint mir mehr als fraglich. :schulterzuck:

  • Es gibt 4 OL-Halbfinalisten, da geb ich dir Recht, aber nach derzeitigem Stand der Dinge ist davon kein Einziger berechtigt in eine DEL2 aufzusteigen oder sich hierfür zu bewerben.


    Von welchem Recht redest Du? Von den Durchführungsbestimmungen, die für die momentane ESBG je nach Auslegung von LEV oder DEB 0 oder 1 Aufsteiger zulassen würden, aber de jure sowieso weder für die DEL2 oder eine vom DEB angebotene 2.Liga gelten? Oder vom moralischen Recht der sportlich besten, in die nächsthöhere Liga aufzusteigen?

  • Von welchem Recht redest Du?

    Ich rede vom offiziellen Recht laut DuFüBest für die Oberligen, das maximal einen Aufsteiger vorsieht, sofern der LEV NRW involviert ist (fristlos gekündigter Koop-Vertrag) auch gar kein Aufsteiger. Mit einer neu zu gründenden 2. Liga/DEL2 gibt es überhaupt keinen Koop-Vertrag und somit auch keinen geregelten Aufsteiger. Jegliche Bewerbung und Teilnahme an einer neuen 2. BuLi/DEL2 seitens eines OL-Halbfinalisten wäre also reine Willkür und nicht von den DuFüBest gedeckt und somit durch den Verband zu sanktionieren.

  • Ich rede vom offiziellen Recht laut DuFüBest für die Oberligen, das maximal einen Aufsteiger vorsieht, sofern der LEV NRW involviert ist (fristlos gekündigter Koop-Vertrag) auch gar kein Aufsteiger. Mit einer neu zu gründenden 2. Liga/DEL2 gibt es überhaupt keinen Koop-Vertrag und somit auch keinen geregelten Aufsteiger. Jegliche Bewerbung und Teilnahme an einer neuen 2. BuLi/DEL2 seitens eines OL-Halbfinalisten wäre also reine Willkür und nicht von den DuFüBest gedeckt und somit durch den Verband zu sanktionieren.

    So ist es. Also kein Unterschied zwischen DEL2 und der DEB-2.Liga.

  • Ich denke, SCR und KF werden es sich sowohl finanziell wie auch sportlich (wilde Liga) noch sehr genau überlegen, ob sie an einer DEL2 teilnehmen. Es gibt 4 OL-Halbfinalisten, da geb ich dir Recht, aber nach derzeitigem Stand der Dinge ist davon kein Einziger berechtigt in eine DEL2 aufzusteigen oder sich hierfür zu bewerben. Damit sehe ich aktuell eine DEL2 bei maximal 10 Teams - wie das dann wirtschaftlich gutgehen soll, erscheint mir mehr als fraglich. :schulterzuck:

    guten Tag

    warum sollte Selb das nicht dürfen ? Selb hat sich mit der Halbfinal-Teilnahme zumindest das Recht gesichtert sich bewerben zu dürfen
    oder können das die Herren Sorge und Schweer aus den Landesverbänden entscheiden ?

    und mit KF und Garmisch: Abwarten ;)
    und dann wart mal ab, was in Regensburg passiert, denn da könnte ja auch mal endlich sowas wie Soildität einkehren und auch dort wäre ein Potential für eine Buli2 da oder auch Tölz. So schnell kann man gar nicht schauen, wie die DEL2 voll wäre und potentielle Nachrücker da wären. Nur wollte man das nicht wahr haben

    gruß aus LA

    P.S. @Viffi: Ich bin vollkommen bei Dir, dass man Mißstände sanktionieren soll/muß, aber nicht nur dann, wenn es einem in den eigenen _Kram passt, sondern auch anderweitig. Wo waren die DEB-Sanktionen gegenüber der DEL ;) aber stimmt, da ist man ja vom Geld abhängig, immer nach dem Motto: Bekomm ich die Großen nicht schlag ich die Kleinen

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. April 2013 um 15:57)