Tach zusammen!
Wir kommen immer wieder auf den selben Punkt: Warum ist die DEL besser als der DEB. Es ist mir absolut klar, dass dieser Punkt kontrovers diskutiert werden kann - wenn man einige Dinge vielleicht nicht genau mitbekommen hat.
Es wurde schon oft geschrieben und wahrscheinlich auch oft genug überlesen, dass der DEB in Person von Uwe Harnos (und Oliver Seliger, der von den ESBG-Clubs als Geschäftsführer abgeschossen wurde!) lange Zeit hatten, sich wirklich für die Belange der 2. Liga und Oberliga einzusetzen. PAssiert kann da augenscheinlich nicht viel sein, denn sonst würden wir nicht an diesem Punkt stehen.
Fakt: Harnos ging mit folgender Aussage in die Verhandlungen mit der DEL: Es muss ein geregelter Auf-/Abstieg her, alles andere ist keine andenkbare Lösung.
Fakt: Harnos verhandelte im Alleingang obwohl er vorher den ESBG-Clubs zugesagt hatte, dass u.a. Jäger/Wagner (als von den ESBG-Clubs bestimmte Verhandlungsführer) dabei sein werden.
Fakt: Harnos präsentierte einen neuen Kooperationsvertrag, der der DEL bessere Konditionen zusagte als der alte Vertrag
Fakt: Keiner im ESBG-Bereich wusste von einer Einigung und wurden komplett von einem "unterschriebenen" Vertrag überrascht.
Alleine diese Fakten lassen erkennen, dass da viel Porzellan verballert wurde. Daher kommt sicher auch die Idee, sich der DEL anzunähern. Warum? Weil da Leute sitzen, die zwar nur an sich denken, aber immerhin professionell agieren - sprich: sie schaffen Ergebnisse in ihrem Sinn.
Wenn man die nur vier aufgezählten Fakten nimmt, ist klar, dass es keine Zukunft mit Harnos geben kann (aus ESBG-Sicht). Man hat Vertrauen in seine Aussagen gehabt und wurde nicht nur enttäuscht (von den Forderungen an die DEL wurde rein gar nichts umgesetzt!), sondern auch offensichtlich hintergangen, denn anders kann man das nicht werten, wenn man komplett aus den Verhandlungen rausgelassen wird - obwohl es völlig anders zugesagt wurde.
Natürlich kann man es auch ein Stück weit als Cholera-Pest-Frage sehen. Ich persönlich würde mich immer für den entscheiden, der professioneller arbeitet - wenn ich schon keine andere Chance sehe. Und an diesem Punkt scheinen wir zu stehen - alleine wird die ESBG zerrieben! Also lieber DEL, zumal es da eine gewisse Anzahl an Vereinen gibt, die sich einen Auf-/Abstieg vorstellen! Irgendwann werden es auch die anderen Vereine einsehen, dass jede Liga bei uns frisches Blut braucht - und dann ist eine "DEL2" eben bereit.
Nur um das klarzustellen: Ich bin kein DEL-Freund - aber lieber Lepra als Harnos, denn Lepra ist heilbar!