Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

• Festgelegt wieviele Teams aus der OL aufsteigen dürfen bzw aus der 2. Liga absteigen müssen. Und das ganze ohne die Zustimmung des Verbandes oder zumindest der OL welche davon direkt betroffen ist. Und da nehme ich jetzt mal letztes Jahr nicht dazu.

Sag mal, kapierst du es nicht nicht, oder verbreitest du bewusst so eine Lüge?
    Die ESBG hat überhaupt nichts festgelegt, sondern dem DEB diesen Vorschlag unterbreitet! Der werte DEB-Präsident hat diesen Vorschlag dann eigenmächtig, ohne diesen den Oberligisten vorzulegen, vom Tisch gewischt! Dumm nur, dass die meisten Oberligisten für diesen Vorschlag der ESBG gewesen wären!
    Unglaublich was manche hier für einen Mist verzapfen... :seestars:

• Drum wurde jetzt auch von den LEV´s gesagt, dass die ESBG das eigenhändig so festgelegt hat und man schon weit vor dem Vorschlag der ESBG gesagt hat, dass man nur einen Aufsteiger hoch lässt. Steht doch überall, dass die LEV´s damit nicht so einverstanden waren.

Sry aber denke eher du lebst in deiner eigenen Welt.

• Drum wurde jetzt auch von den LEV´s gesagt, dass die ESBG das eigenhändig so festgelegt hat und man schon weit vor dem Vorschlag der ESBG gesagt hat, dass man nur einen Aufsteiger hoch lässt. Steht doch überall, dass die LEV´s damit nicht so einverstanden waren.

Durchführungsbestimmungen werden auf einer Ligatagung erlassen. Alternativ auch per Umlaufbeschluß, dafür müssen sich aber alle beteiligen und nicht nur 11.
    Ligatagung heisst dass alle eingeladen sind die am Spielbetrieb teilnehmen, also nix DEB
    Mit diesem Beschluß wird dann der Geschäftsführer beaufttagt dieses mit den beteiligten ( DEB, LEV ) abzusprechen in wie weit Beschlüsse der Ligatagung umgesetzt werden können und dies dann wieder mit den 13 Clubs der 2.liga bespricht.
    Ein kompromiss wurde nicht gefunden

fällt dir bei dem blödsin den du schreibst nicht auf dass sich auch die LEV und der DEB mit ihrem Beschluß über die Köpfe der ESBG Clubs hinweg gesetzt haben :bash:

Der einzige der in seiner eigenen Welt lebt, nämlich hinter hohen Bergen wo selten ein Sonnenstrahl hinkommt, scheinst du zu sein! ;)
    Es mag ja durchaus sein, dass die LEV's dies so sagen, aber ob dies so richtig ist?
    Es stand aber auch zu lesen, sogar hier und auch im Eishockeyfachblättchen, das die ESBG einen Vorschlag unterbreitet hat und unterbreitet heisst doch nicht festgelegt - sollte man doch sogar in Oberbayern verstehen!?
    Und einen Vorschlag unterbreiten, bedeutet nach meinem Verständnis, das man sich zusammensetzt und darüber diskutiert und im Normalfall auch zu einem Ergebnis kommt!
    Aber egal was die LEV's so sagen, Fakt ist die meisten Clubs wären für diesen Vorschlag der ESBG gewesen. Aber da sieht man wieder, dass den Funktionären S.heissegal ist, was die Vereine wollen, sondern sie nur nach ihrem Gutdünken handeln, obwohl sie von den Vereinen bezahlt werden und eigentlich dafür da sind für die Interesssen der Vereine zu handeln! Aber das eigene Pöstchen und die eigene Hosentasche ist diesen Herren dann anscheinend doch wichtiger...
    Traurig, traurig!

• Durchführungsbestimmungen werden auf einer Ligatagung erlassen. Alternativ auch per Umlaufbeschluß, dafür müssen sich aber alle beteiligen und nicht nur 11.
    Ligatagung heisst dass alle eingeladen sind die am Spielbetrieb teilnehmen, also nix DEB
    Mit diesem Beschluß wird dann der Geschäftsführer beaufttagt dieses mit den beteiligten ( DEB, LEV ) abzusprechen in wie weit Beschlüsse der Ligatagung umgesetzt werden können und dies dann wieder mit den 13 Clubs der 2.liga bespricht.
    Ein kompromiss wurde nicht gefunden

fällt dir bei dem blödsin den du schreibst nicht auf dass sich auch die LEV und der DEB mit ihrem Beschluß über die Köpfe der ESBG Clubs hinweg gesetzt haben :bash:

Zumindest schreibst du "AUCH". Das heißt für mich du gibst mir ja recht. Und hab ich irgend wo gesagt, dass sie der DEB oder die LEV´s immer korrekt verhalten haben? Nein
    Aber darum ging es doch jetzt garnicht. Man sollte nicht immer nur den letzten Beitrag lesen.

@Aloe Vera

Glaubst du wirklich die OL-Süd Vereine wären froh, wenn dieses Jahr zwei aus ihrer Gruppe in die 2. BL gehen würden und im Gegenzug jemand in den zb Osten absteigt? Gute nacht dann kannst du die Liga gleich wieder einstampfen.

Ich finde das klingt sehr logisch.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (20. Februar 2013 um 15:31)

• Sorry dethle, aber das ist doch theoretisches Gesülze! Oder glaubst du das sich 2 Clubs aus der Oberliga Süd durchsetzen?
    Ich befürchte Frankfurt und Kassel machen in den OL-PO's Hackfleisch aus den Südclubs.
    Und dann hätte es ja auch nur einen Direktaufsteiger gegeben und der 2. Oberligist hätte sich gegen den letzten der 2. Bundesliga erst mal durchsetzten müssen!
    Und die Chance darauf das der Letzte der 2. Bundesliga ausgerechnet aus dem Osten kommt sehe ich auch nicht als sehr Wahrscheinlich an! Oder siehst du eine andere Tabelle als ich? Auf der Tabelle die ich sehe, stehen da mit Abstand 2 Südclubs am Tabellenende, die eher in Betracht kommen als ein Ostclub...
    Aber ist natürlich alles hätte, hätte, Fahrradkette, aber man kann sich nicht gegen alles im Leben absichern - ausser man unterzeichnet eine Erklärung der ESBG nicht, die einem im Fall der Fälle zum Abstieg verpflichten würde (habe den Bericht in der EHN noch nicht gelesen), aber es wäre ja die Lachnummer schlechthin, wenn die Gralshüter des Sports mit Auf- und Abstieg, also der ESVK und der SCR, einen Abstieg nicht hinnehmen würden! Lächerlich nur, dass dies vor ein paar Jahren beim SCR auch keinen interessiert hat als man sich in die OL zurückgezogen hat und erst im letzten Sommertheater ganz "laut" mit dem Finger auf die Fishtowner gezeigt hat! Manchmal holt einem sein eigenes Fehlverhalten schneller ein als man vielleicht selbst denkt... :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (20. Februar 2013 um 15:51)

• Zumindest schreibst du "AUCH". Das heißt für mich du gibst mir ja recht. Und hab ich irgend wo gesagt, dass sie der DEB oder die LEV´s immer korrekt verhalten haben? Nein
    Aber darum ging es doch jetzt garnicht. Man sollte nicht immer nur den letzten Beitrag lesen.

@Aloe Vera

Glaubst du wirklich die OL-Süd Vereine wären froh, wenn dieses Jahr zwei aus ihrer Gruppe in die 2. BL gehen würden und im Gegenzug jemand in den zb Osten absteigt? Gute nacht dann kannst du die Liga gleich wieder einstampfen.

Ich finde das klingt sehr logisch.

Also soll es den klassentieferen Oberligen von der Struktur her besser gehen als der 2.Liga.Das zeigt doch einmal mehr das Harnos seine doch angeblich so gute Oberliga-Reform vor 3 Jahen nichts weiter ist als Schrott.Vor allem ist es doch lustig das von der 2.Liga seit Jahren verlangt wird mit 13 Clubs statt mit 14 zu spielen.Wenn also der Fall käme das zwei Teams aus der selben Oberliga Staffel aufsteigen so müsste halt diese Oberliga-Staffel ein Überbrückungsjahr einbauen und versuchen im nächsten Jahr wieder auf ihre Soll-Zahl zu kommen.

• Das einzigste Problem welches die LEVs hatten war, dass dieses Jahr zwei Plätze in Liga zwei vergeben werden aber nur einen Abstiegsplatz. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
    Fakt ist, dass man die zweite Liga auffüllen muss, mit 13 Teams ist es kein Zustand um um Aufzufüllen sollte man sich mit den unteren Ligen zusammentun. anders macht es die DEL doch auch nicht wenn einer flöten geht.
    Nach dieser Saison hätte man attraktive Strukturen für alle. Man hätte einen sicheren Aufsteiger und Absteiger. Man hätte dazu noch den Anreiz der Relegation etc. Aber anscheinend können die beim DEB und bei den LEVs nicht über den Tellerrand schaun. Ende vom Lied, die ESBG kapselt sich ab zur DEL2 und das wars mit dem Aufstieg in Liga 2 für ALLE Oberligisten für die nächsten Jahre und nur weil man auch mal seinen Namen in der Presse lesen wollte. Das ist sowas von lächerlich was die Landesfürsten da abziehen aber die Quittung kommt schon noch rechtzeitig wenn man nicht endlich mal anfängt längerfristig zu planen als nur ein Jahr.

Beispiel zur Veranschaulichung nur für dich Dethle.

Frag ein kleines Kind ob es dir seinen Lolli gibt, aber zurück geben du ich ihn dir nicht. Reaktion, NEIN
    Sag dem gleichen Kind, ich hätte gerne deinen Lolli kann ihn aber jetzt nicht zurück geben, dafür bekommst du die ganzen nächsten Male immer die Chance zwei Lollis zu bekommen.
    Jetzt muss man nicht der hellste Stern am Abendhimmel sein um festzustellen was besser ist. Über den LEVs sehe ich aber leider nicht mal einen dunklen Stern.

• Ich finde das klingt sehr logisch.
    Also soll es den klassentieferen Oberligen von der Struktur her besser gehen als der 2.Liga.Das zeigt doch einmal mehr das Harnos seine doch angeblich so gute Oberliga-Reform vor 3 Jahen nichts weiter ist als Schrott.Vor allem ist es doch lustig das von der 2.Liga seit Jahren verlangt wird mit 13 Clubs statt mit 14 zu spielen.Wenn also der Fall käme das zwei Teams aus der selben Oberliga Staffel aufsteigen so müsste halt diese Oberliga-Staffel ein Überbrückungsjahr einbauen und versuchen im nächsten Jahr wieder auf ihre Soll-Zahl zu kommen.

:seestars: Schau dir doch erst mal die Realität an, bevorst so nen Unfug schreibst. Auch in den vergangenen Jahren waren OL-West-Vereine meist (Mit-)Favoriten im Kampf um die OL-Meisterschaft, Meister wurde aber zuletzt immer ein Süd-Verein. Sollte dann auch noch der ungünstigste Fall eintreten, dass das OL-Finale rein mit Süd-Vereinen besetzt sein sollte, beide den Aufstieg schaffen und der Absteiger aber kein Süd-Verein ist, stünde die OL-Süd wieder mit 9 Teams vor einem Scherbenhaufen. Das wäre dann nicht eine Überbrückungssaison in der OL-Süd, sondern die vierte in Folge, denn die Sollstärke von 12 Teams hat man seit der OL-Reform immer noch nicht realisieren können.

• :seestars: Schau dir doch erst mal die Realität an, bevorst so nen Unfug schreibst. Auch in den vergangenen Jahren waren OL-West-Vereine meist (Mit-)Favoriten im Kampf um die OL-Meisterschaft, Meister wurde aber zuletzt immer ein Süd-Verein. Sollte dann auch noch der ungünstigste Fall eintreten, dass das OL-Finale rein mit Süd-Vereinen besetzt sein sollte, beide den Aufstieg schaffen und der Absteiger aber kein Süd-Verein ist, stünde die OL-Süd wieder mit 9 Teams vor einem Scherbenhaufen. Das wäre dann nicht eine Überbrückungssaison in der OL-Süd, sondern die vierte in Folge, denn die Sollstärke von 12 Teams hat man seit der OL-Reform immer noch nicht realisieren können.

Ja ja ist klar ich schreibe Unfug.Es kann ja wohl nicht angehen das die 2.Liga geopfert werden soll nur damit die Oberliga-Struktur funktioniert.Denn nächste Saison wäre auch schon die 3 Saison in der 2.Liga mit einer ungeraden Teilnehmerzahl an den Start gehn müsste.Und das die Oberliga Süd nicht auf ihre Sollzahl kommt daran kann man jawohl nicht der ESBG die Schuld geben.Da würde ich an deiner Stelle dann mal bei Harnos und den zuständigen LEV nachfragen.

• Also soll es der klassentieferen 2. Liga von der Struktur her besser gehen als der DEL.
    Das zeigt doch einmal mehr das Harnos seine doch angeblich so gute Oberliga-Reform vor 3 Jahen nichts weiter ist als Schrott. (Stimmt, sonst gäbe es gar keine Oberliga mehr, die man als Schrott bezeichnen könnte)
    Vor allem ist es doch lustig das von der 2.Liga seit Jahren verlangt wird mit 13 Clubs statt mit 14 zu spielen (Stimmt nicht).

Ich habs mal für dich ein bisschen abgeändert ;)
    Klingts nur so, oder verteidigen grad alle, was die DEL seit Jahren veranstaltet?

PS Titanic: Letztes Jahr fiel oft der Satz, dass die 2. Liga ausblutet, wenn ständig Teams ersatzlos nach oben gezogen würden. Was könnte denn eventuell in den nächsten Jahren mit den Oberligen passieren?

• Glaubst du wirklich die OL-Süd Vereine wären froh, wenn dieses Jahr zwei aus ihrer Gruppe in die 2. BL gehen würden und im Gegenzug jemand in den zb Osten absteigt? Gute nacht dann kannst du die Liga gleich wieder einstampfen.

Das kennen wir doch vom letzten Jahr als Bad Tölz die PO gewann und dann rumeierte :rofl: und letzlich doch nicht aufsteigen wollte.
    Glaubst du wirklich wenn 2 Südclubs im PO Finale stehen würden, dass dann einer oder gar beide Clubs in die 2. Liga gehen würden? Die Wahrscheinlichkeit das der Gewinner dann den Schritt in die 2.BL wagt schätze ich bei max 10% ein. Daher ist das doch alles im Vorfeld pillepalle was hier darüber spekuliert wird.
    Hier will Landesfürst Scheer seine Macht demonstrieren, und den Herren des DEB kommt dies gut zu passe, weil so ein wenig vom Bietigheim-Desaster abgelenkt wird.
    Im übrigen braucht die ESBG die Relegation selbstredend auch um den letzten Mannschaften in der Tabelle ein Ziel zu geben, und das Drama aus letzter Saison vergessen zu lassen, und das wußte der DEB Präse auch schon wo ihm von der ESBG die Bitte auf Relegation vorgelegt wurde!

• @Chris(EVR)

Das Schlimme an der Sache ist, daß man nicht mal weiß, ob der Beitrag ironisch war.

chris

keine ahnung ob das von Frankfurt ironisch gemeint war. und das es ´nen kooperationsvertrag zwischen DEB & DEL gibt, der wohl auch quereinsteiger zulässt, ist ja auch nicht meine idee gewesen. ;)

• @Aloe Vera

Ja vllt nur Theorie, aber man muss sich gegen alles absichern.

Frag mal in der Ol Süd nach wie das die letzten Jahre war. Da war auch immer ein Teamschwund mit dem keiner gerechnet hat. Und danach wurde jedes mal der DEB angegangen, weil er nicht für alle Eventualitäten vorgesorgt hat. Aber man kann es sich halt immer leicht machen.

Mit vllt und wird schon nicht passieren ist man im Eishockey schon oft gescheitert.

Und die Sache mit unserem Rückzug. Schön, dass das immer wieder kommt. Aber erstens mal fand ich das ganze vom Prinzip her auch nicht gut. Und nur weil man Fan von einem Verein ist, muss ich nicht mit allem einverstanden sein. Daher nehme ich mir weiterhin das Recht raus über die zu sprechen welche einen unsportlichen Charakter haben. Eben sowas wie letzte Saison. Was man natürlich vereinfacht sofort mit unserem Rückzug vergleichen kann, aber bei genauerer Betrachtung sind es doch zwei paar Stiefel.

Wegen dem nichtunterschrieben Unterlagen. Ich sags mal so. Es wurde nicht unterschrieben, weil bei der Abstiegsregelung Unterschiede zwischen einzelnen Vereinen gemacht wurde. Was genau kann man sich denken.

Titanic. Es ist ein Unterschied ob die OL-Süd mit 9 Vereinen spielen muss oder die 2.BL mit 13. Mehr muss man wohl nicht sagen.

• Ich habs mal für dich ein bisschen abgeändert ;)
    Klingts nur so, oder verteidigen grad alle, was die DEL seit Jahren veranstaltet?

PS Titanic: Letztes Jahr fiel oft der Satz, dass die 2. Liga ausblutet, wenn ständig Teams ersatzlos nach oben gezogen würden. Was könnte denn eventuell in den nächsten Jahren mit den Oberligen passieren?

Nun hör aber auf.Langsam ist echt genug.Erst hat "Judas" Harnos die ESBG durch seinen Verrat nach oben hin abgeschottet und jetzt will durch das Aufstiegsverbot für die Oberligisten die ESBG nach unten hin abschotten.Also erzähl mir nicht das "Judas" Harnos die ESBG nicht ausbluten lassen will.

• Wo sollen denn die Unterschiede sein die zwischen den einzelnen Vereinen gemacht wurden.
    Wohl sollen denn der Unterschied zwischen einer 9er Obeliga und einer 13er ESBG-Liga sein.Beide Ligen hätten eine ungerade Teilnehmerzahl.
    Und wenn du jetzt die geringe Teilnehmerzahl in der Oberliga meinst und damit die Anzahl der Spiele so spielt man halt eine 2,5fach Runde und schon kommst du auch wieder auf 40 Spiele pro Verein.

• Nun hör aber auf.Langsam ist echt genug.Erst hat "Judas" Harnos die ESBG durch seinen Verrat nach oben hin abgeschottet und jetzt will durch das Aufstiegsverbot für die Oberligisten die ESBG nach unten hin abschotten.Also erzähl mir nicht das "Judas" Harnos die ESBG nicht ausbluten lassen will.

Die ESBG hat sich doch selber abgeschottet. Erst einmal wollte man einen Vorschlag durchboxen, mit dem weder DEB noch LEV einverstanden waren. Und jetzt komm nicht mit den vereinen, wenn die DEL sagt, dass nächstes Jahr zwei hochdürfen wäre es Schwenningen, BiBi und BHV schei.egal, dass die Bundesliga danach nur noch 11 Vereine hätte.
    Und zweitens kam die Kündigung nicht von LEV/DEB.

Zitat

Wohl sollen denn der Unterschied zwischen einer 9er Obeliga und einer
    13er ESBG-Liga sein.Beide Ligen hätten eine ungerade Teilnehmerzahl.

Und wenn du jetzt die geringe Teilnehmerzahl in der Oberliga meinst und
    damit die Anzahl der Spiele so spielt man halt eine 2,5fach Runde und
    schon kommst du auch wieder auf 40 Spiele pro Verein.

Unterschied zwischen 9 und 13? 4 Vereine und eine 2,5fach-Runde...
    Gegenfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen einer 14er-Bundesliga und einer 12er-Bundesliga? Beide hätten eine gerade Teilnehmerzahl.

Einmal editiert, zuletzt von Gently (20. Februar 2013 um 17:36)

• Die ESBG hat sich doch selber abgeschottet. Erst einmal wollte man einen Vorschlag durchboxen, mit dem weder DEB noch LEV einverstanden waren. Und jetzt komm nicht mit den vereinen, wenn die DEL sagt, dass nächstes Jahr zwei hochdürfen wäre es Schwenningen, BiBi und BHV schei.egal, dass die Bundesliga danach nur noch 11 Vereine hätte.
    Und zweitens kam die Kündigung nicht von LEV/DEB.

Unterschied zwischen 9 und 13? 4 Vereine und eine 2,5fach-Runde...
    Gegenfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen einer 14er-Bundesliga und einer 12er-Bundesliga? Beide hätten eine gerade Teilnehmerzahl.

Was die Teilnehmerzahl anbelangt so will die ESBG die Sollzahl von 14 Vereinen haben.Aber da der DEB umbedingt Mannschaften für seine Oberligen braucht will er die ESBG ohne Not um 2 Vereien zusammenschrumpfen.