Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

• Ich traue das so Leuten wie Sorge oder Schweer zu dass die dann Rache an den Kindern in den Nachwuchsmannschaften der betreffenden Vereine nehmen würden und die Nachwuchsmannschaften ausschliessen würden. Dass die dann Nachwuchsmannschaften im Verband verlieren würden, wäre denen egal, die wollen, wie schon so oft demonstriert, nur ihre Macht ausspielen.

Der Hillebrand vom BEV ist der Gleiche. Rosenheim hat es sich vor Jahren nicht getraut nach Drohung durch den BEV ohne Genehmigung des BEV in die Oberliga zu gehen, weil man das seinen Nachwuchsmannschaften nicht antuen wollte, obwohl der damalige DEB-Vize-Präsident Harnos dem SBR einen Oberligaplatz angeboten hatte.

Vielleicht sehen die Hessen Vereine das anders und lassen es drauf ankommen ?

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (19. Februar 2013 um 16:27)

• Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim hätten immer noch den LEV Hessen und ob die Ihre einzigen Zugpferde eine Spielberechtigung verweigern würden, sowie dem Nachwuchs keine Spielmöglichkeiten geben würden, mag ich doch sehr bezweifeln. Da würde es sicher Möglichkeiten geben, auch der Landesverband Baden-Württemberg wäre sicher an einer Zusammenarbeit interessiert...

• @ Hockeyaner

Jau, Hessenliga. Du weißt aber auch, daß diverse Nachwuchsteams dieser Hessenvertreter in DEB-Ligen spielen, oder?
    Versuch doch mal weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.

• Darauf würde ich es trotzdem ankommen lassen, denn solche Meldungen wie hier vom Eishockey-Obmann NRW gehen gar nicht... wenn er Krieg möchte, dann muss er auch damit rechnen??? Und wenn es der DEB dann die Nachwuchsteams der Hessen ausschliesst, schneidet man sich ja auch selbst ins Fleisch!

• Trumph,

Zitat

Da stelle ich mir auch schon die Frage, ob es sich DEB/LEV bieten lassen
    würden, wenn Frankfurt wie angekündigt notfalls auf die Überholspur
    geht und gleich in die DEL stoßen will. Dann wird man doch mit
    Sicherheit um Konsequenzen bzw Sanktionen bemüht sein.

mit der DEL besteht ein kooperationsvertrag. ich bezweifle mal das da konsequenzen erfolgen wenn Frankfurt eine DEL lizenz erwerben.

• Hallo,

Finde de Fehler... Wie gesagt, Harnos selbst hat diese Vierteilung kritisiert. vielleicht sollte man mal an der Zahl der Ligen ansetzen, nicht an der Zahl der Teams? Deine Rechnung geht nicht auf: wir basteln uns aus 40 Teams vier Ligen und man beschwert sich dann, dass die Teams nicht ausreichen? Sorry, das ist weltfremd, wenn ich die Zahl der Teams an die Ligen anpassen will, anstatt die Ligen nach der Zahl der realistisch verfügbaren Teams auszurichten. Wir können ja heilfroh sein, dass es keine sechs Oberligen geworden sind.

schön, das ist wohl das Beste schlechthin..., selten so gelacht... :D

ich bin für 8 Ligen ;) da müsste man die ESBG völlig auflösen und die Regionalligen auch... :D

Ist doch alles alberner Kram..., wenn ein sportlicher Aufsteiger, sein Aufstiegsrecht einklagt bekommt er Recht vor jedem Gericht. Da kann sich der Verband noch so auf den Kopf stellen. Der DEB und die Landesverbände machen sich in der Beziehung einfach nur lächerlich. So ist das.

Tschau Weiss

• So lukrativ diese West - Nord - Ostliga aussehen mag, das wird nix.

Da stehen einfach schon in unserer Liga zu viele Fragezeichen dahinter. Und wenn man die OLO auseinander reißt, gehen mehrere Klubs flöten.

Grundsätzlich sind solche Modelle von Fans gut und schön, aber umgesetzt werden sie eh nicht.

Aus meiner Position heraus gesagt soll der OL-Meister aufsteigen, wenn nötig vor Gericht und gut ist. Man will klare Strukturen im deutschen Eishockey schaffen, dann sollte man eventuell erstmal die Systeme etablieren (die 4 OL, 2. BuLi, DEL), natürlich mit Auf- und Abstieg und nicht alle 2-3 Jahre ändern.

P.S.: Ist denn eigentlich schon Sommer? :D

• Es ist doch an den Vereinen gescheitert, dass keine OL-Nord zustande gekommen ist.

Bzw wer soll denn darin alles spielen ?

Und was soll das jetzt mit den Landesfürsten? Als die Oberliga deutschlandweit oder zweitilig war, haben sie damit auch kein Problem gehabt. Aber hauptsache mal drauf hauen. Wie gesagt, das Problem steht in meinen ersten beiden Sätzen.

es ist auch an den Südvereinen gescheitert, die nicht zu weit fahren wollen, aber allen anderen ausser dem Süden will man (du) dieses zumuten. Dieses Reiseargument muss aber auch den "Nord"-Vereinen zugestanden werden und genau aus diesem Grund gibt es eben mehr als 2 Oberligen im Deutschen Eishockey - und das ist nach meiner Meinung auch richtig.

Und aus dem Grund ( eine stärker gegliederte OL-Ebene ) muss es auch über den Oberligen noch eine Ligenebene unter der DEL geben und diese Liga sollte eine Profiliga ( wie die Bundesliga ) sein und diese Liga muss auch Selbstverwaltungsrechte haben, denn rein DEB-verwaltete Ligen in diesem Bereich haben sich in der Vergangenheit nicht bewährt (sonst gäbe es sie noch) und es ist auch für die Zukunft nicht damit zu rechnen ( siehe auch andere Sportverbände, die ebenfalls so organisiert sind ). DER DEB kann und darf sich im Profibereich nur als Ligenmoderator aufstellen und nicht als Ligenbetreiber, aber dazu muss er auch Eier genug haben sich mit der Topliga ( DEL ) auseinanderzusetzen, wenn diese sich völlig abkapselt und eher den DEB moderiert - wenn nicht sogar noch mehr.

• es ist auch an den Südvereinen gescheitert, die nicht zu weit fahren wollen, aber allen anderen ausser dem Süden will man (du) dieses zumuten. Dieses Reiseargument muss aber auch den "Nord"-Vereinen zugestanden werden und genau aus diesem Grund gibt es eben mehr als 2 Oberligen im Deutschen Eishockey - und das ist nach meiner Meinung auch richtig.

Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber ich bin doch eben für die dreigeteilte OL-Nord, da es eben für viele Vereine nicht möglich ist so weit zu fahren bzw auf den Strecken einen Kader mit mehr als 2 Reihen Auswärts an den Start zu bringen.

Lies bitte noch meine vorherigen Beiträge hier im Thread. Dann weißt du worauf ich hinaus wollte.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (20. Februar 2013 um 00:27)

• Zitat

Wie wäre es denn mal mit einer Oberliga Nord (Ost und West gehen in Nord über) und einer Süd,damit könnte man doch auf alle Fälle mal etwas anfangen!

ich dachte deine "OL Nord" nezog sich auf diesen Satz aus dem vorhergenden Beitrag

• Ja weil jemand gesagt hatte, dass es wegen den Landesverbänden keine gesammt OL-Nord gibt, weil die ihre Vereine nicht abgeben wollen.

Aber es ist eben damals an den Vereinen selbst gescheitert. Da wollten ja einige nicht. Zb eben auch Rostock oder Halle.

• mit der DEL besteht ein kooperationsvertrag. ich bezweifle mal das da konsequenzen erfolgen wenn Frankfurt eine DEL lizenz erwerben.

Frankfurt und eine DEL-Lizenz? Na, das ist ja schön zu lesen, daß dieser Standort sich innerhalb kürzester Zeit so solide entwickelt hat und anscheinend wieder mit dem Gedanken DEL spielt. Immerhin wurden an besagtem Standort mit Eishockey ja Millionen Euro verbrannt. Immer wieder schön zu sehen was möglich ist, wenn vernünftige Leute das Ruder übernehmen und nach jahrelangem Gesunden und ohne Größenwahnsinn mit kleinen Schritten realistische Ziele ausgeben. Bestimmt wurden in den unteren Ligen mit dem hohen Zuschauer- und Sponsorenaufkommen schon hunderttausende Euro Gewinn gemacht, was den Wiedereinstieg enorm erleichtern dürfte. Bravo!

• Und aus dem Grund ( eine stärker gegliederte OL-Ebene ) muss es auch über den Oberligen noch eine Ligenebene unter der DEL geben und diese Liga sollte eine Profiliga ( wie die Bundesliga ) sein und diese Liga muss auch Selbstverwaltungsrechte haben, denn rein DEB-verwaltete Ligen in diesem Bereich haben sich in der Vergangenheit nicht bewährt (sonst gäbe es sie noch) und es ist auch für die Zukunft nicht damit zu rechnen ( siehe auch andere Sportverbände, die ebenfalls so organisiert sind ). DER DEB kann und darf sich im Profibereich nur als Ligenmoderator aufstellen und nicht als Ligenbetreiber,

Dein Rückschluß, das sich in diesem Bereich die DEB verwalteten Ligen nicht bewährt hätten,da es sie sonst noch geben würde, ist so nicht haltbar.
    Die DEL und die ESBG wurden doch damals auch gegründet um den überall entstehenden Spielbetriebs GmbH s einen eigenständigen Ligenbereich zu ermöglichen.
    Dies war meines Wissens im DEB aus steuerlichen und anderen Gründen damals nicht möglich. Das war doch der Hauptgrund für die Ausgliederung dieser Ligen aus dem DEB.
    Bei der DEL ist man natürlich total über das Ziel hinausgeschossen und hat ihr vielzuviel Macht gegeben.
    Hier jetzt noch Schuldige zu suchen ist wohl umsonst. Für mich ist der Zug in dieser Richtung für den DEB abgefahren, solange die DEL nicht mitspielt.

Nachdem meines Wissens der DEB und die meisten LEVs mittlerweile die Voraussetzungen für die GmbHs geschaffen haben, wieder im DEB oder LEV Spielbetrieb teilzunehmen, entfällt ja der jetzt der Grund für die damalige Ausgliederung.
    Und da komme ich zur ESBG.
    Was hindert denn die ESBG daran, mit dem DEB eine Regelung für eine Liga mit Ligenselbstverwaltung unter dem Dach des DEB zu treffen.
    Wie Du selbst schreibst sollte dort dann der DEB nur als Ligenmoderator auftreten.
    Ich bin mir auch sicher, daß der DEB mit seinen letzten Beschlüssen in diese Richtung zielt.
    Die ESBG hat sich überholt und wird nicht mehr gebraucht, also weg damit.
    Aber halt, es gibt ja noch eine ESBG-Geschäftsführer. Der will natürlich seinen Posten behalten.
    Vielleicht erklärt ja das auch ein bischen die mangelnde Gesprächsbereitschaft.

Der DEB( als Institution) ist nun mal der nationale Eishockeyverband.
    Den bekommt man nicht weg.
    Also muß man ihn stärken oder sich mit ihm arrangieren.(über die Führung kann man natürlich immer reden)
    Und nur mit einem Starken DEB wird man auch bei der DEL wieder mehr Gehör finden.

• Frankfurt und eine DEL-Lizenz? Na, das ist ja schön zu lesen, daß dieser Standort sich innerhalb kürzester Zeit so solide entwickelt hat und anscheinend wieder mit dem Gedanken DEL spielt. Immerhin wurden an besagtem Standort mit Eishockey ja Millionen Euro verbrannt. Immer wieder schön zu sehen was möglich ist, wenn vernünftige Leute das Ruder übernehmen und nach jahrelangem Gesunden und ohne Größenwahnsinn mit kleinen Schritten realistische Ziele ausgeben. Bestimmt wurden in den unteren Ligen mit dem hohen Zuschauer- und Sponsorenaufkommen schon hunderttausende Euro Gewinn gemacht, was den Wiedereinstieg enorm erleichtern dürfte. Bravo!

Das Schlimme an der Sache ist, daß man nicht mal weiß, ob der Beitrag ironisch war.

chris

• Der DEB und damit Harnos als Ligenmoderator ist angesichts der Ereignisse der letzten Monate eine absurde Vorstellung.

Das zeigt aber schon mal das erste Problem im Deutschen Eishockey: die persönlichen Feindschaften zwischen den handelnden Personen und die (finanziellen) Interessen dieser Personen. Diese müsste man angehen, aber wie?

Zur Struktur: Natürlich braucht man den DEB als Dach. Aber eine Profiliga braucht IMHO eine Betriebsgesellschaft. Eine Semi-Pro-Liga kann ich auch selbstverwaltend im Verband laufen lassen. Das ist im Endeffekt die Entscheidung, die die Zweitligisten jetzt treffen müssen: Reine Profiliga als DEL 2 oder Semi-Pro-Liga im DEB.

• Es spricht doch nichts gegen eine 2. Profiliga. Auch gerne mit Selbstverwaltung (bzw sollte auch so sein), aber eben nur in Dingen die nur einen selbst betreffen. Das hat die ESBG eben in letzter Zeit nicht gelernt, dass man nicht über die Köpfe von anderen Ligen hinweg entscheiden kann.

• Es spricht doch nichts gegen eine 2. Profiliga. Auch gerne mit Selbstverwaltung (bzw sollte auch so sein), aber eben nur in Dingen die nur einen selbst betreffen. Das hat die ESBG eben in letzter Zeit nicht gelernt, dass man nicht über die Köpfe von anderen Ligen hinweg entscheiden kann.

Aber wo hat denn die ESBG Entscheidungen über die Köpfe der anderen hinweg getroffen?Das was du der ESBG vorwirfst hat der DEB getan siehe Verrat bei den Verhandlungen mit der DEL oder das jetzt einfach den Oberliga West Mannschaften die Aufstiegschance genommen wird.

• Start am Freitag. DEB gibt Spielplan für die Oberliga Endrunde bekannt

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…de-bekannt.html

Zitat

Am Freitag startet die nächste heiße Phase in der Oberliga. Die vier besten Teams aus dem Westen, die jeweils besten zwei aus Nord und Ost spielen vom 22. Februar bis 10. März die vier Teilnehmer für die Aufstiegs-Playoffs zur 2. Bundesliga aus. Jeweils die beiden Gruppenersten ziehen in die nächste Runde mit den besten vier Teams aus dem Süden ein.

Na hört sich doch mal gut an... :pfeif:

Und wie geht es dann mit dem Meister weiter... :suspekt:

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (20. Februar 2013 um 14:18)

• Korrekt - für Spielbetriebs-GmbH war es aus steuerlichen Gründen nicht möglich in DEB-Ligen zu spielen. Dies soll nun tatsächlich geändert worden sein und wir gehen mal davon aus dies ist tatsächlich möglich ist.

Aber: welchen Anreiz sollen die ESBG Clubs haben in den DEB Bereich zu wechseln. Sich unter die Fuchtel von Funktionären zu begeben, die mit Ihrem Kooperationsvertrag jegliche Perspektive in die höchste Liga verbaut haben, die offen davon sprechen das die 2. Liga nur aus 12 Mannschaften bestehen soll. Die jegliche Möglichkeit nutzen die Clubs zu schickanieren. Die das Geld das die Clubs an den Verband abdrücken nutzt um diese vor Gericht zu verklagen.

Du willst mir doch wohl nicht im Ernst erzählen, dass dies für die Clubs eine ernsthafte Alternative ist. Ich bin überzeugt davon, dass sich die meisten Clubs in Richtung DEL orientieren werden, auch wenn hierbei einige Kröten zu schlucken sind. Und das nur um den unfähigen DEB-Funktionären zu entkommen.

• Aber wo hat denn die ESBG Entscheidungen über die Köpfe der anderen hinweg getroffen?Das was du der ESBG vorwirfst hat der DEB getan siehe Verrat bei den Verhandlungen mit der DEL oder das jetzt einfach den Oberliga West Mannschaften die Aufstiegschance genommen wird.

Festgelegt wieviele Teams aus der OL aufsteigen dürfen bzw aus der 2. Liga absteigen müssen. Und das ganze ohne die Zustimmung des Verbandes oder zumindest der OL welche davon direkt betroffen ist. Und da nehme ich jetzt mal letztes Jahr nicht dazu.