Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

• Das Problem ist doch aber mit den Oberligen, dass es anders nicht zustande gekommen wäre.

Alternative war so wie davor weiter zu machen. Nur dann hätte es irgend wann keine OL gegeben.

Aber nehmen wir das deutschlandweite und das Vierermodell mal raus. Wie hättet ihr es denn dann gemacht?
    Problem wäre, dass die Nordoberliga zu unstabil gewesen wäre. Man stelle sich eben vor aus so einer Liga brechen Frankfurt und Kassel weg. Dann steht man wieder vor einen Scherbenhaufen.

• Finde de Fehler... Wie gesagt, Harnos selbst hat diese Vierteilung kritisiert. vielleicht sollte man mal an der Zahl der Ligen ansetzen, nicht an der Zahl der Teams? Deine Rechnung geht nicht auf: wir basteln uns aus 40 Teams vier Ligen und man beschwert sich dann, dass die Teams nicht ausreichen? Sorry, das ist weltfremd, wenn ich die Zahl der Teams an die Ligen anpassen will, anstatt die Ligen nach der Zahl der realistisch verfügbaren Teams auszurichten. Wir können ja heilfroh sein, dass es keine sechs Oberligen geworden sind.

Aber nehmen wir das deutschlandweite und das Vierermodell mal raus. Wie hättet ihr es denn dann gemacht?
    Problem wäre, dass die Nordoberliga zu unstabil gewesen wäre. Man stelle sich eben vor aus so einer Liga brechen Frankfurt und Kassel weg. Dann steht man wieder vor einen Scherbenhaufen.

?(

Wie wäre es denn mal mit einer Oberliga Nord (Ost und West gehen in Nord über) und einer Süd,damit könnte man doch auf alle Fälle mal etwas anfangen!

Aber das wollen wohl die DEB-Landesfürsten wieder nicht,hängen sie doch ach so sehr an ihrem Posten! :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Februar 2013 um 14:54)

• Es ist doch an den Vereinen gescheitert, dass keine OL-Nord zustande gekommen ist.

Bzw wer soll denn darin alles spielen ?

Und was soll das jetzt mit den Landesfürsten? Als die Oberliga deutschlandweit oder zweitilig war, haben sie damit auch kein Problem gehabt. Aber hauptsache mal drauf hauen. Wie gesagt, das Problem steht in meinen ersten beiden Sätzen.

• ...

Und was ist die logische Schlussfolgerung daraus?
    Aufstrebende Vereine wie Frankfurt und Kassel (?) dürfen nie mehr aus der Oberliga aufsteigen!?
    Dann widersprichst du dir doch aber selbst (da du doch ein glühender Verehrer des durchgängigen sportlichen Auf- und Abstiegs bist!), weil dann braucht es doch gar keinen Auf- und Abstieg zwischen der 2. Bundesliga (DEL2) und der Oberliga - also zwischen Profi- und Semiprofessionellem- (Amateur-) Bereich!
    Widersprüche über Widersprüche bei manchen Usern hier - echt lustig zu lesen... :rofl:

• Vor Jahren war mehr möglich in der Oberliga. Harnos (auch wenn ich ihn nicht mag) hatte sich wirklich bemüht und mit den Landesverbänden um mehr Aufsteiger verhandelt. Der Bayerische Eissportverband liess dann mehrmals 2 Aufsteiger zu. Aus dem Nordosten durften sogar 4 Vereine gleichzeitig aufsteigen, nur der Herr Sorge aus NRW war engstirnig und wollte dem DEB nicht helfen und liess nicht mehr Aufsteiger zu, obwohl mit Oberhausen, Herne und Ratingen 3 Interessenten zur Verfügung standen. Oberhausen, Ratingen und Herne stiegen dann innerhalb von 3 Jahren einzeln auf, was aber nichts mehr half, weil alle 3 ohne Derby-Gegner aus NRW ziemlich isoliert waren und nacheinander dann Pleite gingen.

Damals hätte die Oberliga Nord im DEB/ESBG vielleicht gerettet werden können, wenn auch die 3 NRW-Teams gleichzeitig mit rauf gedurft hätten. Aber mit dem Herrn Sorge war nichts zu machen. Die Folge war dass die Nordgruppe (die zur Hälfte schon aus Vereinen aus Nordbayern bestand) mittelfristig zerbröselt ist.

• Und was ist die logische Schlussfolgerung daraus?
    Aufstrebende Vereine wie Frankfurt und Kassel (?) dürfen nie mehr aus der Oberliga aufsteigen!?
    Dann widersprichst du dir doch aber selbst (da du doch ein glühender Verehrer des durchgängigen sportlichen Auf- und Abstiegs bist!), weil dann braucht es doch gar keinen Auf- und Abstieg zwischen der 2. Bundesliga (DEL2) und der Oberliga - also zwischen Profi- und Semiprofessionellem- (Amateur-) Bereich!
    Widersprüche über Widersprüche bei manchen Usern hier - echt lustig zu lesen... :rofl:

Hab ich das so gesagt? Gut zu wissen. Lies noch mal nach und beweiß es mir.

Ich meinte damit eben nur, dass für eine OL-Nord die Vereine im Moment da sind, aber sowas kann sich schnell ändern. Das hatten wir alles schon.

Aber danke für die Antwort auf meine Frage. Würde mich aber trotzdem interessieren wer in der OL-Nord bei der Reform hätte spielen soleln.

• Wo wir dann wieder beim eigentlichen Problem wären... Die Funktionäre in den Verbänden arbeiten nicht für sondern gegen die Vereine! Ein Unding... Es ist einfach eine riesen Sauerei, dass der Herr Schweer sich jetzt hinstellt und in der Presse sagt, dass es keinen Aufsteiger aus der Oberliga West geben wird. Damit nimmt er den Clubs seiner Liga jegliche Ambitionen, vergrault Zuschauer und Sponsoren und nimmt der Liga den sportlichen Reiz. Sowas geht einfach nicht und muss man strengstens verurteilen!!!

Genauso war es damals und ist heute nicht anders... Wenn man Vereine wie Kassel und Frankfurt in der Liga hat, dann muss man einfach den Vereinen eine Aufstiegsperspektive geben und wenn es geht sogar beiden und darf nicht versuchen diese Vereine kaputt zu machen! Da kommt einem wirklich die Galle hoch bei so etwas...

• Die Kritik, ist doch größtenteils nicht am Vorschlag an sich (wobei ich ihn mit Sicht auf 2 mögliche Aufsteiger aus der selben Oberliga sehr wohl auch kritisch erachte), sondern an der Art und Weise ihn zu verhandeln. Ich vergrätze erst meinen eventuellen Verhandlungspartner indem ich im mehr oder weniger sage, daß er eh nichts mitzuentscheiden hat und will dann verhandeln? Das passt doch hinten und vorne nicht. Entweder er kann nicht mitenscheiden, dann ist es aber kein Vorschlag sondern eine Vorgabe. Oder er soll mitentscheiden, dann vergrätze ich ihn vorher aber nicht.

Absolut richtig, da wurden Verhandlungspartner vergrätzt... Erst sagt einer, eigentlich habt ihr nichts im eigenen Laden zu sagen, weil ich die Mehrheit dank Treuhandanteile halte, dann sagen andere, Deine Anteile zählen aber nicht. Die zeitliche Reihenfolge dabei ist schon interessant... ;)

Edit: Und wenn ich mich recht errinnere fand das vergrätzen ja bei einer Gesellschafterversammlung statt bei der im Vorfeld bekannt wurde, daß der DEB sein Modell vorstellen wolle.

Aber was hält den DEB davon ab, dieses Modell trotzdem öffentlich vorzustellen. Gerade bei so etwas hätte ich das erst recht gemacht. Ist ja nicht so, dass sich der DEB kein Gehör verschaffen könnte. Aus Rücksicht auf die ESBG hätte der sicher nicht darauf verzichtet, wenn ich Deiner Argumentation folge. Wenn der DEB ein Konzept hat und das aus persönlichen Befindlichkeiten ("vergrätzt") zurück hält, macht das die Sache noch schlimmer...

• Es ist doch an den Vereinen gescheitert, dass keine OL-Nord zustande gekommen ist.

Bzw wer soll denn darin alles spielen ?

Das kann ich Dir nicht sagen,dass müssen andere Entscheiden!

Ich hätte jetzt einfach mal die aktuelle Oberliga West Ost und Nord zusammengelegt,das hätte doch was meiner Ansicht nach. ;)

z.B. die besten 6 aus der Oberliga West und am besten keine 1B Vereine wie z.B.Krefeld.

Frankfurt - okay geht in die 2.Liga ;)
    1.Kassel
    2.Bad Nauheim
    3.Duisburg
    4.Essen
    5.Dortmund
    6.Hamm

4 aus der Oberliga Ost

1.Rostock
    2.Timmendorfer
    3.Adendorfer
    4.Nordhorn

Und noch 2 oder 4 (je nach dem) aus dem Osten

1.Halle
    2.Leipzig

falls es geht noch
    3.Jonsdorfer
    4.Niesky

( Bei 4 Teams vom Osten in einer neuen Oberliga-Nord,wären dann leider nur noch 5 Ostteams in einer dann neuen Regionalliga-Ost. Eine dadurch neue Regionalliga-Ost hat doch auch was. ;) Dann sollte es hier eben statt 4 Spiele 6 Spiele in einer Hauptrunde gegen jedes Team geben. Oder die jetzigen Oberliga-Ost gibt nur 2 Clubs in eine neue Oberliga-Nord ab und die neue darunterliegende Regionalliga-Ost hätte dann 7 Teams. Und die neue Oberliga-Nord 12 Teams. Mit 12 Teams könnte man eine neue Oberliga-Nord auch spielen denke ich. )

Dann hätte die neue Oberliga Nord (die sagen wir mal nicht aus 1B-Team bestehen darf) 14 Teams. Allen anderen bisherigen Oberligateams,die es aus irgendwelchen Gründen nicht in die neue Oberliga Nord kommen bzw. nicht dürfen,bilden dann eine neue Regionalliga in ihren jeweiligen Regionen West-Nord-Ost. Das wäre doch eine Möglichkeit den Unterbau Oberliga-Nord und die darunterliegenden Regionalligen zu reformieren. Wie die Kriterien dann aussehen,sollen die dafür verantwortlichen Funktionäre entscheiden.

9 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Februar 2013 um 15:38)

• Der Unterschied zur damaligen OL Nord ist doch aber jener, dass die Liga damals zu nahezu 100% aus Profis bestand. Ist denn das heute wirklich noch gegeben??? Ich kann Adendorf verstehen, dass sie sich kaum mit Profis messen können (siehe OL West Vorrunde), aber jetzt, wo in allen 3 Oberligen fast nur Amateurteams spielen, ist doch der Ausgangspunkt ein ganz anderer.

Dass es zudem einen Nord-Ost Pokal gibt (bei dem es um nichts geht, außer ein paar mehr Spiele zu haben), zeigt doch zudem,dass Interesse an einer Verzahnung besteht und das ausgerechnet in den beiden schwächsten Oberligastaffeln. Die "ambitionierten" Nordligisten Adendorf, Timmendorf, Rostock nehmen seit jeher im Pokal teil. Aus dem Osten Halle, Leipzig, Erfurt die diesjährigen Teilnehmer. Und die Preußen, Harzer Wölfe, Hannover Braves, FASS Berlin haben ebenfalls in der Vergangenheit bereits teilgenommen. Mit der Erlaubnis von Sonnabend-Spieltagen sollte da was möglich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (19. Februar 2013 um 15:51)

• Also worauf wird gewartet?

Oberliga West-Nord-Ost zu einer Oberliga-Nord reformieren,wenn eh schon Interesse bei den Clubs bestehen würde...

• Es hat sich auch ein bißchen was verändert. Damals wollten Rostock und Halle zb nicht. Heute würden sie sich wünschen eine gesammt OL-Nord zu haben.

Und ja, jetzt sind die Teams mit vielen Amateuren bestückt. Aber gerade bei weiten fahrten, die in dieser Liga oft vorkommen würden, wird es auch öfters der Fall sein, dass ein Team froh ist wenn se 2 Reihen zu einem Auswärtsspielen zusammen kriegt.

Den Punkt muss man auf jeden Fall beachten.

Es kann gut sein, dass sich die Lage verbessert hat, aber immer noch zu unstabil. Nordhorn, Timmendorf und Adendorf sehe ich zb als Teams bei dene ich nicht wüssen wie lange sie in der Liga spielen könnten.

Und was dann? Man muss das ganze langfristig sehen.

Das einzige was für mich Sinn machen würde, wäre eine frühere Verzahnung.

Aber eigentlich ging es ja darum ob die OL jetzt genug Teams hat und gleich zwei in die 2. BL ziehen lassen kann oder nicht ^^.

• @ dethle
    Sehe ich auch so. Die Teams aus Essen, Dortmund und Hamm aus dem Westen kannst Du streichen, weil es für sie nicht zu finanzieren ist. Die Spielgemeinschaft Köln/Düsseldorf ebenfalls, weil ja 1b-Teams auch nicht gewünscht sind, so zumindest W.W.1954.

• Also wenn ich Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim wäre, dann würde ich gemeinsam in die 2. Bundesliga gehen, auch mit Inkauf nehmen aller Konsequenzen... Und jetzt erst Recht, was soll Ihnen denn passieren, wenn sie in die ESBG gehen, auch ohne Erlaubnis des LEV NRW???

• Also wenn ich Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim wäre, dann würde ich gemeinsam in die 2. Bundesliga gehen, auch mit Inkauf nehmen aller Konsequenzen... Und jetzt erst Recht, was soll Ihnen denn passieren, wenn sie in die ESBG gehen, auch ohne Erlaubnis des LEV NRW???

Das sie schlimmstenfalls gar keinen Stammverein haben (LEV schließt weitere Senioren und Nachwuchsmannschaften aus) und damit eigentlich gar nicht in der ESBG lizensiert werden dürften (siehe Spektakel Landshut letzten Sommer). Natürlich könnte die ESBG hier auch ihre Lizensierung ändern. Dann würde es aber wohl Probleme mit Paßwesen der Spieler geben.

• Aber eigentlich ging es ja darum ob die OL jetzt genug Teams hat und gleich zwei in die 2. BL ziehen lassen kann oder nicht ^^.

Denke wenn man die Oberligen Nord-West-Ost zu einer Oberliga-Nord reformiert,kann die jetzige Oberliga auch 2 Teams in die 2.Liga abgeben. ;)

Das hängt für mich zusammen,können ja dann auch aus den neu reformierten Regionalligen wieder Aufsteiger in die Oberliga-Nord ausgespielt werden. Hat doch was von einer Win-Win Situation. ;)

PS: Das deutsche Eishockey sollte in erster Line lösungsorientiert handeln und nicht immer zuerst ins Feld führen,was nicht alles geht...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Februar 2013 um 16:15)

• hockeyaner

und wenn dann doch früher oder später eines der diskutierten Szenarien eintritt, die ESBG ihr Ende findet und die Vereine wieder unter ein anderes Dach kommen müssen, dann hätte sich der Fall für die drei wohl erledigt.
    Da stelle ich mir auch schon die Frage, ob es sich DEB/LEV bieten lassen würden, wenn Frankfurt wie angekündigt notfalls auf die Überholspur geht und gleich in die DEL stoßen will. Dann wird man doch mit Sicherheit um Konsequenzen bzw Sanktionen bemüht sein.

• Genau, wir formieren, wenn die ESBG Teams braucht, darunter einfach mal alles neu. Und dann wundern wir uns wenn in diese Konstrukte keiner aufsteigen will. ;)

• Quoted from "hockeyaner"

Also wenn ich Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim wäre, dann würde ich gemeinsam in die 2. Bundesliga gehen, auch mit Inkauf nehmen aller Konsequenzen... Und jetzt erst Recht, was soll Ihnen denn passieren, wenn sie in die ESBG gehen, auch ohne Erlaubnis des LEV NRW???

Das sie schlimmstenfalls gar keinen Stammverein haben (LEV schließt weitere Senioren und Nachwuchsmannschaften aus) und damit eigentlich gar nicht in der ESBG lizensiert werden dürften (siehe Spektakel Landshut letzten Sommer). Natürlich könnte die ESBG hier auch ihre Lizensierung ändern. Dann würde es aber wohl Probleme mit Paßwesen der Spieler geben.

Marty, der Stammverein würde inklusive Nachwuchsmannschaften ausgeschlossen, so zumindest in den DuFüs des LEV-NRW, Ziffer 1.15.

• Wie gesagt,warum was nicht geht,können immer viele darstellen... Ist ja auch okay... Nur mit "geht nicht" kommt man im Leben nicht weiter... Nur schade,dass es im Eishockey so viele Funktionäre gibt,die dieses "geht nicht" täglich vorleben! :S

Ein Himmelreich für den,der das deutsche Eishockey in allen Bereich reformiert und nach vorne bringt... Sodass alle etwas vom deutschen Eishockey haben...

Damit ist dieses unsägliche Thema für mich beendet,habe mich die letzten Tage nun genug darüber aufgeregt.

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Februar 2013 um 16:28)