Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

• Titanic vlt ist dann die Teilnehmerzahl das Probem. Eine 12-12 Ligenstruktur mit 2 Auf- und Absteigern wäre ja auch tragbar, dadurch wäre die Lücke zw. BL und OL auch nicht mehr so groß.

• Wohl sollen denn der Unterschied zwischen einer 9er Obeliga und einer 13er ESBG-Liga sein.Beide Ligen hätten eine ungerade Teilnehmerzahl.

Ist nicht dein Ernst oder? Du hast die letzten Jahre schon verfolgt oder?

Zitat

Was denkst du würde passieren, wenn ihr dieses Jahr wieder letzter werden würdet? (geht natürlich nicht mehr, aber du weißt worauf ich hinaus will)

• Nun hör aber auf.Langsam ist echt genug.Erst hat "Judas" Harnos die ESBG durch seinen Verrat nach oben hin abgeschottet und jetzt will durch das Aufstiegsverbot für die Oberligisten die ESBG nach unten hin abschotten.Also erzähl mir nicht das "Judas" Harnos die ESBG nicht ausbluten lassen will.

:seestars: Beides ist wieder nur die halbe Wahrheit. Dass die DEL nun zur 2. Liga hin abgeschottet ist, hat nicht der DEB/Harnos allein zu verantworten, da war ja die ESBG auch maßgeblich beteiligt. Harnos hätte doch meinem Kenntnisstand nach sogar eine Relegation mit der DEL ausgehandelt, die war aber der ESBG damals nicht gut genug. Seltsamerweise wäre man jetzt in einer DEL 2 damit zufrieden :bash:

Das Aufstiegverbot für die Oberligisten hat ebenfalls die ESBG bzw. ihr GF Hr. Jäger mit zu verantworten, denn er hat doch nachweislich den Koop-Vertrag außerordentlich gekündigt. :wacko:

• Wurde doch damals alles beschrieben:
    Nach dem Angebot der DEL hätten die ersten Zweitligavereine jetzt Sommerpause! Das kann sich kein Verein der Welt leisten!
    Es war doch nicht das Modell Relegation selbst, was abgelehnt wurde, sondern der Zeitplan diesbezüglich!

• Ich habs mal für dich ein bisschen abgeändert ;)
    Klingts nur so, oder verteidigen grad alle, was die DEL seit Jahren veranstaltet?

PS Titanic: Letztes Jahr fiel oft der Satz, dass die 2. Liga ausblutet, wenn ständig Teams ersatzlos nach oben gezogen würden. Was könnte denn eventuell in den nächsten Jahren mit den Oberligen passieren?

Was bitteschön stimmt daran nicht, dass die 2. Bundesliga nun schon seit 2 Jahren gezwungen ist mit 13 Clubs zu spielen? Da hat übrigens der gute Herr Bader mit seinem freiwilligen Rückzug einen wesentlichen Beitrag dazu getan, denn seit dem Rückzug des SCR hat die Bundesliga 13 Clubs!

• Aus der im 2.Liga-Bereich schon diskutierten Pressemitteilung:

Zitat

Aufgrund der seitens der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG) ausgesprochenen Kündigungen der Kooperationsverträge mit dem DEB und den Landeseissportverbänden (LEV) sind die Clubs der 2. Bundesliga ab 01.06.2013 rechtlich und sportlich nicht mehr an den nationalen und internationalen Verbandsbereich angeschlossen.

Quelle: http://www.deb-online.de/index.php/deb-…ten-saison.html

Interessant ist hier ja das Datum der Kündigung. Während der LEV NRW von einer fristlosen (=sofortigen) Kündigung auszugehen scheint, ist der DEB da wohl anderer Meinung. Wenn die 2.BL ab 1.6.2013 nicht mehr zum DEB gehört, muss der alte Kooperationsvertrag ja ordentlich/fristgerecht bis zum 31. Mai gekündigt sein.

Würde für die Oberligisten heißen, NOCH haben wir einen Vertrag mit Liga 2 und dementsprechend auch eine Grundlage für den Aufstieg des OL-Meisters. Das muss jetzt nur noch jemand dem LEV erklären :pfeif:

• Bin gespannt, falls doch ein, zwei Vereine auf den DEB setzen und den Weg der Eigenständigkeit nicht mitgehen, dann würden natürlich auch noch ein paar Plätze in der 2. Liga frei. Darauf (und auf ein Ende in Dresden) spekuliert wohl Frankfurt.

• Quelle: http://www.deb-online.de/index.php/deb-…ten-saison.html

Interessant ist hier ja das Datum der Kündigung. Während der LEV NRW von einer fristlosen (=sofortigen) Kündigung auszugehen scheint, ist der DEB da wohl anderer Meinung. Wenn die 2.BL ab 1.6.2013 nicht mehr zum DEB gehört, muss der alte Kooperationsvertrag ja ordentlich/fristgerecht bis zum 31. Mai gekündigt sein.

Würde für die Oberligisten heißen, NOCH haben wir einen Vertrag mit Liga 2 und dementsprechend auch eine Grundlage für den Aufstieg des OL-Meisters. Das muss jetzt nur noch jemand dem LEV erklären :pfeif:

Ich glaube du hast es noch nicht ganz verstanden:
    Wie vor Wochen hier schon mal geschrieben, wird der DEB in Zukunft als Dachverband für alle Ligen so fungieren wie er es zur Zeit auch problemlos mit den Landesverbänden macht.
    Dementsprechend wird es sicher auch Aufsteiger bzw. eine zumindest z.T. neue 2.Liga geben, da es die ESBG (in der Form) nicht mehr geben wird!

• Naja, das werden wir sehen. Ich glaube nicht, das zur Zeit irgendjemand abschätzen kann, wie sich die Ligenstruktur über Sommer verändern wird. Dafür mischen da zu viele Leute und Verbände mit. Niemand kann sagen, ob man es nicht drauf ankommen lässt und alle (weiterhin) auf stur schalten oder ob es nicht überraschenderweise doch einen Kompromiss gibt. Oder wie das bei den Clubs/Vereinen aussieht, vllt macht da irgendwer noch überraschend ne Grätsche und stellt alles auf den Kopf.

Erstmal gilt die Konzentration noch den Finalrunden der DEL, 2. Liga und OL. Versuchen wir die sportliche Quali zu schaffen, auf den Rest habe wir als Fans eh kaum Einfluss ;)

• das wird aber eine interessante 2.Liga, wenn der grösste Teil der jetzigen Bundesliga auf Kollissionskurs gehen sollte.
    Soviel Mannschaften können und wollen die LEV nicht abgeben wie der DEB dann braucht. Aber im Ligen höherbenennen hat der DEB ja Übung.

Zitat

wird der DEB in Zukunft als Dachverband für alle Ligen so fungieren wie er es zur Zeit auch problemlos mit den Landesverbänden macht.

ob das wirklich so problemlos läuft sei mal dahin gestellt. Problemlos läuft das aber nur dann wirklich, wenn der DEB den LEV die Eier pinselt und tut was denen in den Kram passt, sagen lassen die sich noch weniger als die derzeitige ESBG. Und wie der DEB als Dachverband fungiert hat man in der Vergangenheit gesehen und dass sich da für die Zukunft viel ändern wird ..... also gewisse Zweifel dürften da schon bestehen. Ebenso hat der DEB in der Vergangenheit eher bewisen, dass er keine Profiliga leiten kann, sonst gäbe es heute noch keine DEL, auch da sieht die Zukunft eher etwas von Zweifel geprägt aus.

Die ganze Art und Weise und die Rolle des DEB dabei wie das derzeitige Dilemma abläuft räumen diese Zweifel leider nicht aus.

• Na dann schauen wir doch mal, wer oder was diese "ESBG" ist:

Die Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH (kurz: ESBG) hat ihren Sitz in München, derzeitiger Geschäftsführer ist Alexander Jäger, der 2012 Oliver Seeliger abgelöst hat, Pressesprecher ist Oliver Mayer[1]. In der ESBG sind die Eishockeyvereine der 2. Eishockey-Bundesliga organisiert. Sie überwacht die Lizenzvergabe an die Zweitligisten und richtet den Deutschen Eishockey-Pokal aus.
    Geschichte [Bearbeiten]
    Ab Ende der 90er Jahre verschärfte sich die seit einigen Jahren vorhandene Entwicklung, die Profimannschaften aus steuerrechtlichen Gründen und zur Absicherung der Nachwuchsmannschaften im Falle eines Insolvenzantrags aus den Eishockeyvereinen in Kapitalgesellschaften auszulagern. Daraus erwuchsen Konflikte zwischen den Interessen der Kapitalgesellschaften als stimmberechtigte Mitglieder im Deutschen Eishockey-Bund (DEB) und steuerrechtlichen Zwängen. Daher wurde auf der DEB-Mitgliederversammlung im Jahr 1999 die Ausgliederung der bislang vom DEB organisierten Seniorenligen (2. Bundesliga, Oberliga und Regionalliga Süd) ab der Saison 2002/03 in eine Spielbetriebs GmbH beschlossen. Seit der Reform der Struktur der Eishockey-Oberliga im Jahre 2010 beschränkt sich die ESBG auf die Organisation der 2. Bundesliga, organisiert aber weiterhin den Spielbetrieb der Oberliga Süd.
    Im Gesellschaftervertrag der ESBG, an der auch der Deutsche Eishockey-Bund Gesellschaftsanteile besitzt, wurde unter anderem festgelegt, dass jeder ESBG-Gesellschafter
    <ul);" font-family: sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]in der Organisationsform als eingetragener Verein zugleich stimmberechtigtes Mitglied im DEB sein muss,[*]in der Organisationsform als Kapitalgesellschaft einen eingetragenen Verein, der stimmberechtigtes Mitglied des DEB ist, als Kooperationspartner haben muss.

Mit anderen Worten: Die ESBG organisiert den Spielbertrieb mit GmbHs aus steuerrechtlichen Gründen, welches aber ein überholtes System ist. Auf keinen Fall hat die ESBG die Funktion einer eigenständigen Liga/Eines Verbandes-und der DEB ist Hauptgesellschafter und wird mit seiner Mehrheit die ESBG auflösen, wann immer er will-.und vor jedem Gericht gewinnen.
    Die ESBGler, die JAHRE auf die DEL geschimpft haben, die vom DEB wollten, das man die DEL als "Wilde Liga" ansieht, die Testspiele und FöLi versagte, die will nun der DEL in den Hintern kriechen....wie UNGLAUBWÜRDIG und ERBÄRMLICH ist das denn? Alles aus Gründen der Machterhaltung und damit man sich die Liga machen kann, wie man es selber will und wie es von Vorteil für die Liga erscheint-ohne Rücksicht auf Verluste, was andere Ligen angeht. Keinen DEUT besser wie die DEL.....

Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (18. April 2013 um 23:20)

• @a-d

ich kann dir sagen wie *erbärmlich* das ist.

Nachdem man vom DEB die Nase voll hat MUSS man eine Alternative wählen und eine Andere als die DEL gibt es nicht. Ich denke der DEB hatte lange genug Zeit etwas zu bewegen. Außer Streitigkeiten und jahrelangem schlafen ist nicht viel passiert.

Wer meint nach all den Vorfällen würden die Vereine dem DEB nachlaufen denkt da etwas falsch. Die Herren vom DEB haben gemeint sie könnten mit den Leuten die diese Vereine finanziell stützen Kindergarten spielen, die Quittung haben sie jetzt. Wenn sich das so entwickelt wie es denn aussieht dann kann sich der DEB in Zukunft um die Eisbereitung kümmern, mehr auch nicht.

Insgesamt würde ich persönlich einen DEB mit Einfluss und Linie bevorzugen, aber bei dem Verein der ja eh nichts zu sagen hat fällt es mir nicht schwer darauf zu verzichten.
    Diejenigen die das jahrelang verbockt haben gehen nicht, also muss man den Verband entsorgen, vielleicht kapieren es die Herren dann.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (18. April 2013 um 23:53)

• Zitat

Nachdem man vom DEB die Nase voll hat MUSS man eine Alternative wählen und eine Andere als die DEL gibt es nicht. Ich denke der DEB hatte lange genug Zeit etwas zu bewegen. Außer Streitigkeiten und jahrelangem schlafen ist nicht viel passiert.

Also, ich halte Harnos und Hüttl für riesige Fehlbesetzungen und schädlich fürs Eishockey insgesamt. Aber WAS bitte hat denn die DEL bewegt, was hat die DEL fürs Gesamtdeutsche Eishockey getan? Man hat quasi die Wahl zw. Pest und Cholera. Der DEB hat doch gegen die Interessen der ESBG-Funktionäre einen Vertrag mit der DEL geschlossen, während die ESBG Clubs darauf beleidigt reagierten, noch bis vor wenigen Wochen Testspiele und FöLis mit der DEL ablehnten? Hat die ESBG, bzw eben alles was darunter ist, die DEL nicht mit allen Mitteln zu bekämpfen versucht? Und JETZT, wo der Verband nicht das tut, was man will, paktiert man eben mit dem, was man 20 Jahre attackiert hat? DAS ist Doppelmoral, scheinheilig, sorry.
    Was hat die ESBG denn der DEL zu bieten? Die DEL hat doch NULL Interesse, wozu? Die DEL brauch die 2.-Liga-GmbHs in keinster Weise, riskiert eine erneute Eiszeit mit dem Verband, ich kann mir nicht vorstellen, das sie das tut, wo doch der Verband mit ihnen kooperierte, während die 2. Liga schmollte. :schulterzuck:

• Zitat

Zitat von a.d.:
    Die ESBGler, die JAHRE auf die DEL geschimpft haben, die vom DEB wollten, das man die DEL als "Wilde Liga" ansieht, die Testspiele und FöLi versagte, die will nun der DEL in den Hintern kriechen....wie UNGLAUBWÜRDIG und ERBÄRMLICH ist das denn? Alles aus Gründen der Machterhaltung und damit man sich die Liga machen kann, wie man es selber will und wie es von Vorteil für die Liga erscheint-ohne Rücksicht auf Verluste, was andere Ligen angeht. Keinen DEUT besser wie die DEL.....

Und nachdem nichts von dem Geschehen ist, man die DEL vom Haken gelassen hat, hat sich alles, aber auch alles verändert! Wir machen das nicht aus Gründen der Machterhaltung, das ist Unsinn, sondern ausschliesslich für das bisschen Hoffnung auf eine Perspektive, die uns der liebe DEB genommen hat. Ohne Perspektive kann keine 2. Liga dieser Welt leben und wir auch nicht. Und im Grunde geht es schlicht und einfach nur um das, um das Leben, oder die nackte Existenz. Glaubs mir oder glaubs mir nicht, aber niemand findet es bis zu heutigen Tage gut, was die DEL mit ihrer Abschottungspolitik angerichtet hat, aber sie hat es getan, wurde nicht aufgehalten, als es noch an der Zeit war, und damit hat sie unumstössliche Tatsachen geschaffen die, ob es uns passt oder nicht, auf alle Anderen Auswirkungen haben. Wollen wir weiter Profieishockey anbieten, und wir wollen, dann geht das nur mit einer sportlichen Perspektive, und die wiederum ist nur dann gegeben, wenn wir den Laden den jetzt herrschenden Gegebenheiten anpassen. Geht die 2. Liga vor die Hunde, bzw. ihre Clubs, dann ist es auch Geschehen um die Perspektive für die ambitionierten Oberligisten. Weisst du an was mich diese Diskussion irgendwie erinnert? Lach mich nicht aus, aber das ist vergleichbar mit den Streitigkeiten über Fischereirechte und Fangquoten in Gebieten, die schon lange überfischt sind! Mach mal den Fischern klar, das sie, wenn sie nicht runter gehen vom Gas, bald alle ihre Jobs verlieren werden, weil es dann einfach keine Fische mehr geben wird! Und, gibts da ein Einsehen? Nein, weil jetzt gibts ja noch ein paar, und in paar Jahren bin ich in Rente!

Ja, die Situation ist erbärmlich, aber daran sind schliesslich nicht wir schuld, sondern der Fehler wurde von Anderen gemacht, genau Diejenigen, denen wir jetzt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, die uns brauchen, und die uns auch einen Wert zugestehen, um den es sich zu streiten lohnt, es jedoch lieber kaputt machen, bevor es der Andere in die Hände bekommt! So etwas nennt man die Taktik derverbrannten Erde!

Das sich Einsetzten für durchgehende Ligenstrukturen war eine Herzensangelegenheit, aber das Thema ist rum, weil diejenigen, die es jetzt in der Hand hätten es nicht wollen! Unsere Gespräche mit Harnos sind gescheitert, da er sich nicht mal ansatzweise anhören wollte was wir zu sagen haben, und wenn sich der Verband nicht auch für unsere Belange einsetzt, und die Betonung liegt auf auch, was sollen wir dann noch da?

Ja, ich weiss, unglaubwürdig und erbärmlich!