Ski Alpin - WM 2013

• Hölle Hölle, Lindsay Vonn ist gerade fürchterlich gestürzt im Super-G, der dreieinhalb Stunden später, als geplant, gestartet wurde :S
    Sah gar nicht gut aus.

Rebensburg hat keine gute Fahrt abgeliefert, es führt bisher Tina Maze.

Angeblich bei Vonn Schienbeinbruch :huh:

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (5. Februar 2013 um 15:46)

• Und Höfl-Riesch leistet sich einen Anfängerfehler nach kurzer Fahrt. Ich befürchte das wird nicht ihre WM. Die ist ja völlig von der Rolle!

chris

• Naja, nach diesem einem ewigen Hin und her (fahren oder nicht fahren, meiner Meinung nach hätte man gar nicht erst Starten sollen, nach 36 Fahrerinnen wurde ja dann eh abgebrochen) und dann noch der Sturz von Vonn direkt vor ihr, kann man schon mal aus dem Konzept kommen, find ich.
    Und mal doch net gleich den Teufel an die Wand, mönschenskinder :D
    Des wird schon.

Ach so, es gewinnt Tina Maze vor Lara Gut und Julia Mancuso.

• Die bringt seit Levi keinen gescheiten Lauf mehr runter. Die Ausfallserie ist auch nicht gerade aufbauend. Ich hoff es ja für sie, daß sie das Ruder noch rumreißt, aber so wie es aussieht läuft sie meilenweit ihrer Topform hinterher.

chris

• Und Höfl-Riesch leistet sich einen Anfängerfehler nach kurzer Fahrt. Ich befürchte das wird nicht ihre WM. Die ist ja völlig von der Rolle!

chris

Sie bleibt schon die ganze Saison unter ihren Möglichkeiten, aber eine Medaille könnte es trotzdem werden.

Ansonsten war es ein Witz, diese Abfahrt bei der Sicht noch zu starten, wenn die Startnummern jenseits der 20 im Halbdunkel runterfahren mussten. Von den Österreichern hatte ich mir da etwas mehr Hirn erwartet. :hammer:

• Ein bischen weniger Käse verzapfen, oder einfach nur ein wenig besser Informieren, wäre auch nicht verkehrt!
    Was haben da die Österreicher damit zu tun, außer dass das Rennen in Österreich stattgefunden hat?
    Der zuständige FIS-Renndirektor, der die Entscheidung zum Start des Rennens gegeben hat, heißt Atle Skaardal und ist Norweger...
    Also wenn du jemandem die Schuld geben willst, dann ihm oder von mir aus auch allen Norwegern - was aber genau so ein Schwachsinn wäre...

• Ein bischen weniger Käse verzapfen, oder einfach nur ein wenig besser Informieren, wäre auch nicht verkehrt!
    Was haben da die Österreicher damit zu tun, außer dass das Rennen in Österreich stattgefunden hat?
    Der zuständige FIS-Renndirektor, der die Entscheidung zum Start des Rennens gegeben hat, heißt Atle Skaardal und ist Norweger...
    Also wenn du jemandem die Schuld geben willst, dann ihm oder von mir aus auch allen Norwegern - was aber genau so ein Schwachsinn wäre...

Alleine entscheidet der Skaardal sicher auch nicht, aber es soll mir auch egal sein, wenn das Rennen am Rande der Legalität ist.
    Für mich hätte man ein WM-Rennen locker verschieben können, wenn nicht müssen. Ich erwarte da bei einer WM bei der Skination Nummer Eins mir etwas anderes, da kannst Du dumm rausreden bzw. den Klugscheisser spielen wie Du willst.

• Nein, Skaardal allein entscheidet nicht... sondern diverse Trainer verschiedener Nationen, die über die Strecke verteilt standen und seit 11.00h die Sichtverhältnisse durchgegeben haben.
    Und die Beleididungen kannst langsam echt stecken lassen, es nervt!

• In Österreich steht halt der größe mediale Druck hinter so einer Veranstaltung, könnt ihr euch noch an die WM in Südtirol erinnern. ich glaube in Madonna!
    Da streikte irgendeine Italienische Gerwerkschaft ich glaube sogar irgendwas vom TV, schwups war das Rennen abgesagt!

Ich habe das Rennen nicht gesehen nur eine Zusammenfassung, bzw. den Sturz von Vonn und die Ausscheider von Riesch und Hronek! Sind da schon noch alle Fahrerinnen ins Ziel gekommen? Die Sicht war doch sehr bescheiden, solche Fehler wie von Hronek lassen doch stark auf sehr schlechte Sicht schließen, sowas sieht man sehr selten und gestern sind wohl mehr einfach an Toren vorbeigefahren!

• Ich fand das Rennen noch im Rahmen, klar waren das schwierige Bedingungen was Schnee und Wetter anging, aber damit muss man umgehen können. Von einer Maze oder von den überraschend starken Schweizern habe ich keinerlei Beschwerden gehört, logisch, dass sich nur die Ausgeschiedenen und die geschlagenen Deutschen so massiv beschweren.

Viel skandalöser finde ich die Tatsache, dass man nach 36 von 57 Starterinnen einfach abbricht und das Ergebnis als offizielles Ergebnis erklärt und die, die noch hätten starten dürfen, einfach unter den Tisch fallen lässt. Gerade bei so schwierigen Bedingungen kann auch mal jemand überraschend nach vorne fahren (siehe z.B. die Startnummer 33, die noch auf 5 Hundertstel an den Bronzerang rangefahren ist).

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (6. Februar 2013 um 09:15)

• Richtig, dass man nach 36 Fahrerinnen das Rennen abgebrochen hat, verlieh dem Ganzen ein gewisses "Gschmäckle", aber im Grunde war das doch abzusehen bei diesem späten Start.
    Die Wetterverhältnisse waren einigermaßen akzeptabel, jedoch hätte man das Rennen um 14.00h auch nicht mehr starten lassen sollen, war doch von Anfang an klar, dass nicht alle das Rennen bestreiten dürfen, wegen der späten Startzeit (wurde so auch im ORF mehr oder weniger durch die Blume erzählt).

• Ich fand das Rennen noch im Rahmen, klar waren das schwierige Bedingungen was Schnee und Wetter anging, aber damit muss man umgehen können. Von einer Maze oder von den überraschend starken Schweizern habe ich keinerlei Beschwerden gehört, logisch, dass sich nur die Ausgeschiedenen und die geschlagenen Deutschen so massiv beschweren.

Viel skandalöser finde ich die Tatsache, dass man nach 36 von 57 Starterinnen einfach abbricht und das Ergebnis als offizielles Ergebnis erklärt und die, die noch hätten starten dürfen, einfach unter den Tisch fallen lässt. Gerade bei so schwierigen Bedingungen kann auch mal jemand überraschend nach vorne fahren (siehe z.B. die Startnummer 33, die noch auf 5 Hundertstel an den Bronzerang rangefahren ist).

Du hast grundsätzlich ja recht, gerade wenn eine Maze gewinnt, gewinnt auch die momentan stärkste die hat es sich verdient.
    Und mir gehts jetzt auch nicht ums jammern, die Riesch hat das ganze doch sehr selbstkritisch gesehen. Auch die Rebensburg war mit Ihrem Lauf nicht zufrieden.

Aber dass das Rennen abgebrochen wurde, habe ich garnicht mitbekommen, das ist ja ein Wahnsinn, was soll denn das? Da stellen sich die "schwächeren" Läuferinnen von 10 00 Uhr morgens bis spät am Nachmittag an den Start um dann ohne zu fahren wieder runter zu müssen! Was zum Teufel soll das denn?

• Ligety gewinnt den Super-G vor De Thessieres und Svindal.
    War wohl eine ziemlich anspruchsvolle, eher den Riesenslalom-Spezialisten entgegen kommende, Piste.

• Sodele, heute die Kombi der Frauen... und schau an? Die Riesch holt Gold :D

und so hat sich an ein chris(evr) mal total geirrt...... wobei ich mir sicher, damit kann er verdammt gut leben :D :D
    Glückwunsch nach.....äh ja meinem Heimatort. Muss zugeben hät ich ihr auch nicht zugetraut

• und so hat sich an ein chris(evr) mal total geirrt...... wobei ich mir sicher, damit kann er verdammt gut leben :D :D
    Glückwunsch nach.....äh ja meinem Heimatort. Muss zugeben hät ich ihr auch nicht zugetraut

Allerdings :)
    Wobei man dazu sagen muß, daß sie mit Maze nur eine richtig harte Konkurrentin hatte. nach ihr gehört Riesch immer noch zu komplettesten Fahrerinnen (Wenn nicht die kompleste), auch wenn sie derweil in einem Loch ist. Aber dieser Slalom-Lauf war wieder die alte Maria, wie wir sie kennen und lieben. Vielleicht ist das die Initialzündung, daß der Knoten genau zum richtigen Zeitpunkt platzt. Glückwunsch! :)

chris

• Ich denk auch, dass sie mit dieser Medaille im Gepäck (die erste Frau, die das bei Olympia und ner WM geschafft hat, Gold zu holen) etwas befreiter auffahren kann, zumal (so leid es mir tut, das zu sagen) mit Vonn auch eine starke Fahrerin fehlt.
    Alles in allem war das heut wirklich ein schönes Zuckerl und ich glaube, das "könnte" vielleicht so eine kleine Initialzündung gewesen sein bei den Damen.

• Ich denk auch, dass sie mit dieser Medaille im Gepäck (die erste Frau, die das bei Olympia und ner WM geschafft hat, Gold zu holen) etwas befreiter auffahren kann, zumal (so leid es mir tut, das zu sagen) mit Vonn auch eine starke Fahrerin fehlt.
    Alles in allem war das heut wirklich ein schönes Zuckerl und ich glaube, das "könnte" vielleicht so eine kleine Initialzündung gewesen sein bei den Damen.

Naja ob jetzt Vonn fehlt oder nicht ist mir eigentlich egal, wenn dann wäre Vonn doch eh nur in den Speed Disziplinen vorne dabei gewesen, gerade im Slalom hätte sie doch im normal Fall momentan keine Chance auch in der Kombi glaube ich nicht das es sie da vorne mitgefahren wäre.

Es gibt immer Verletzte, so ist der Sport und wer momentan eine Maze schlägt, hat sich das Gold mehr als nur verdient!

• "Nur" in den Speed Disziplinen? Siehe Ted Ligety, der in einer für ihn "untypischen" Disziplin Gold geholt hat. Kommt auf viele Faktoren an, aber wenn von vornherein so ein Konkurent fehlt, macht das schon was aus.
    Soviel dazu :D