Oberliga NORD NEU ??

  • der DEB will ja übernehmen, also wird sich da sicher ein Kompromiss finden, der für die Vereine tragbar ist - das war ja bei den OL ( ausser Süd ) bisher auch schon.

    Wenn man zusätzliche Vereine für eine OL Nord will, kann man die sicher nicht damit werben, dass sie mehr bezahlen müssen, die stöhnen doch schon darüber, was der LEV bekommt, da dürfte bei vielen doch gar kein Spielraum sein um dem DEB noch viel in die Kasse zu überweisen - zumal ja die Kosten für eine Ligenteilnahme (an der OL Nord) auch nicht geringer werden als ni der "alten" Regionalliga

  • Ich denke mal nicht das die neue Oberliga Nord nicht unter dem DEB zustande kommt, geschweige es überhaupt eine Oberliga Nord nächste Saison geben wird.

    Eher eine Regionalliga Nord unterm LEV, das ist meine Meinung.

  • So wie Marty es gesagt hat, sollte es eigentlich funktionieren, aber aktuell ist es eben so, wie Paul_Juergen angesprochen hat!
    Das wird sich hoffentlich unter dem DEB ändern, sodass sich auch die Indians und die Pinguine nicht um einen Abstieg winden können - auch wenn diese Teams die Oberliga Nord dominieren würde! Abstieg ist Abstieg!
    Aber es ist noch lange hin und die Vereinsvertreter werden sich noch öfters zum Kaffee treffen müssen!

    Siehst du Alex...das ist es, was ich meine:
    http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=2153527

    Das ist der Vize Nord, der allerdings die Vorrunde dominiert hat und über eine lange Saison sicher stärker einzuschätzen ist als Timmendorf, gegen den ZWEITEN der OL West.... Die beste Nord-Mannschaft ist schwächer wie das Kanonenfutter der OL West. Das hat mit OBERLIGA nichts zu tun. Außer Etikettenschwindel. :schulterzuck:

  • Das so ein Standort wie Frankfurt mit einer zweitligatauglichen Mannschaft in einer Oberliga West auftritt ist kein Etikettenschwindel? Solche Standorte mischen schon seit Jahrzehnten die Oberliga West auf oder ist das nur eine Momentaufnahme? :schulterzuck:

  • Warum sollten sie ? Real Madrid und Barcelona passen ihre Kaderstärke auch nicht der übrigen Primera Division an, sondern knallen seit Jahrzehnten alles weg. Sobald einer von beiden mal 3 Saisonspiele verloren hat, ist die doch Meisterschaft in Spanien entschieden.

  • Frankfurt und Kassel ist es zu wünschen, dass sie den Sprung in die Liga 2 sportlich schaffen, und dann auch auf irgendeinen Weg aufsteigen. Das tut der Oberliga mehr als gut. Einer Semiprofiliga schaden diese Vereine auf Dauer mehr als das sie nutzen.
    Fahrstuhlmannschaften wie Nauheim, zähle ich mal nicht dazu.

    Die zweite Liga bekommt zwei namhafte Vereine (Ligastärke passt) und man kann sich voll auf die Demontierung Kaufbeurens und Riessersee stürzen.


    Vergleiche mit spanischen Ligengrößen hinken, wobei man teilweise beim Umgang nicht vorhandener Mittel Parallelen erkennen kann.

  • wärschtl

    wenn dann potentielle Fahrstuhlmannschaft ;) Um eine Fahrstuhlmannschaft zu sein, müssten wir ja zumindest mal aufgestiegen und wieder abgestiegen sein. Wir sind bisher immer am Aufstieg gescheitert.

    @ad

    Frankfurt und Kassel sind aber auch kein "normaler" Gegner in einer Oberliga, die haben Kader, die wahrscheinlich in der 2.Liga mithalten könnten und spielen gegen Amateure oder semi-professionelle ohne höhere Ambitionen. Nimmst du die weg und setzt noch Hamm und Essen hinein, dann wird es schon nicht mehr so deutlich.

  • Tja, was ist nun das beste Modell für die OL Nord? Die besten Teams aus Ost und Nord in die OL West aufnehmen und in OL Nord umbenennen? Wer würde das mitmachen? Halle? Rostock? Leipzig? Dann wirds schon dünn. Und wieviele der West-Vereine würden dann zurückziehen (Clubs wie Königsborn, Herford...)?

  • und dann geht es weiter:
    - reicht die Zahl dieser Mannschaften für einen vernünftigen Ligenspielplan aus?
    - sind im Ligen-Unterbau noch Mannschaften/Vereine vorhanden, die in diese Liga überhaupt aufsteihen wollen/können

  • Man muss nur mal schauen, wie es vor ein paar Jahren mal war.
    Da gab es 08/09 eine Nordliga mit Hannover, Leipzig, Bad Nauheim, Rostock, Herne, Halle und die Eisbären Juniors.
    Die darauffolgende waren es noch Bad Nauheim, Herne und neu Dortmund.

    Ich wüsste nicht, warum sich die Lage wesentlich gebessert haben sollte.

  • Man muss nur mal schauen, wie es vor ein paar Jahren mal war.
    Da gab es 08/09 eine Nordliga mit Hannover, Leipzig, Bad Nauheim, Rostock, Herne, Halle und die Eisbären Juniors.
    Die darauffolgende waren es noch Bad Nauheim, Herne und neu Dortmund.

    Ich wüsste nicht, warum sich die Lage wesentlich gebessert haben sollte.


    Die damalige Oberliga hatte das kleine, oft vergessene Problem, dass der LEV NRW immer nur einen Aufsteiger aus seinem Bereich zugelassen hat, wodurch die OL Nord nach 2004 nie mehr richtig aufgeüllt werden konnte. Obwohl einige Vereine aus NRW hoch wollten. (Erinnernt mich irgendwie an die momentane Situation).

  • Irgendwas muss im Norden passieren. Lässt man mal die übermächtigen Hessen raus, dann spielen wir doch hier eine langweilige Regionalrunde mit dem 99 prozentigen Wissen, dass nach drei Wochen richtigem Eishockey die Saison vorbei ist.

    Meiner Meinung sollte man sich wieder daran orientieren, wie in den Regionalligen Ost, Nord und West 2003/04 sowie 2004/05 die Meisterrunde gespielt wurde. Erst regional in den derzeitigen Staffeln eine Einfachrunde bis Ende Dezember und dann mit den besten vier der drei Staffeln eine weitere Einfachrunde die dazu genutzt wird, die vier Playoffplätze zu vergeben. Wenn dann in der Runde dann eben nicht mehr Überteams wie FFM und KS drin sind, würde sowas auch ausgeglichener und damit interessanter. Die Spielanzahl wäre ähnlich wie aktuell und es wären gut zwei Monate, in denen sich die ambitionierteren Teams mal miteinander messen könnten.

    Die Löwen und Huskies mal außen vor gelassen, hätten wir nach dem Modell dieses Jahr folgende Runde zusammen gehabt: Bad Nauheim, Duisburg, Essen, Hamm, Timmendorfer Strand, Rostock, Adendorf, Hamburger SV, Halle, Leipzig, FASS Berlin, Jonsdorf.

    Mir würde sowas durchaus zusagen und ich erinnere mich als Fan auch gern an die Saison 2003/04, als Leipzig so eine Runde mal mitgespielt hatte. Bliebe dann halt die Frage zu klären, was man mit den Teams ab Platz fünf abwärts in den einzelnen Staffeln ab Januar anstellt. Eine Verzahnung nach unten ist im Norden und Osten so früh in der Saison nicht machbar