Oberliga NORD NEU ??

  • Zitat

    So ist noch die Zukunft des bisherigen ESBG-Clubs Hannover Indians unklar, die einen Antrag auf Insolvenz einreichen mussten. Ob die Indians künftig in einer Oberliga Nord spielen werden, erscheint noch ungewiss.

    Wie kann ein LEV Präsident einen ESBG Club in Betracht ziehen wo es doch mit dieser Liga keinen Kooperationsvertrag gibt ?( Was ist da unklar :?:
    Der umgekehrte Weg ist doch auch nicht möglich :pfeif:

    Aber wenn es einem selbst in der Kram passt kann man auch mehr als ein Auge zudrücken ;)

  • Und wo ist jetzt die Verbesserung?

    Gibt natürlich keine, aber besser so als gar keine OLN. Der DEB möchte ggf. den Modus dahin ändern, dass sich die OLN und OLO zu einer Meisterrunde verzahnen. Ob das was wird, steht natürlich in den Sternen. Genauso wie die ganzen anderen Wünsche der bezüglich der 2. Liga.

  • Ist doch gut. Je eher die OL unter einem Dach spielt, desto besser. Außerdem kann man so vielleicht die so sehr gewünschte frühere Verzahnung erreichen.

  • Wobei der Bericht des Präsidenten schon witzig ist. Er war daran beteiligt und wirft dann in seiner Presseerklärung Fragen auf. da brauchst dich echt nicht mehr wundern im deutschen Eishockey. klare Aussagen sind wohl wahrlich nicht gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (14. März 2013 um 18:17)

  • Sollten wir runter müssen werden wir sicherlich OL Nord spielen. Die brauchen jeden Club.

    Unser Stammverein steht quasi schon Gewehr bei Fuß eine neue 1. Mannschaft zu melden.

    Hoffentlich wirds auch so kommen, wäre gut für die OLN und die Indians, wenn man nicht ganz unten anfangen müsste!

  • Die Oberligen benötigen ein neues Gesicht, sollten Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt in eine DEL 2 aufgenommen werden. Ich weiss nicht, ob sich der DEB und die Verbände darüber bewusst sind!?
    Aber wie soll es weitergehen, müssen sich die Vereine selbst organisieren oder sind die Verbände in der Lage unterhalb der angedachten DEL 2 Strukturen zu schaffen. Ich denke, es wäre möglich die Oberligen von 4 auf 3 zu reduzieren, ohne dass die Kosten nicht mehr bezahlbar wären. Mein Vorschlag sehe so aus:

    Oberliga Süd: Kaufbeuren, Peiting, Bad Tölz, Selb, Füssen, Deggendorf, Klostersee, Weiden, Schweinfurt, Freiburg, Regensburg, Bayreuth
    Oberliga Nordwest: Timmendorf, Adendorf, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles, Bremen, Nordhorn, Duisburg, Essen, Hamm, Königsborn, Herne, EC Hannover
    Oberliga Ost: Rostock, Halle, Leipzig, Erfurt, FASS Berlin, ECC Preussen BErlin, Schönheide, Jonsdorf, Niesky, Chemnitz

    Alle Ligen spielen eine Doppelrunde, mit Playoffs 1-8 und die 3 Playoffsieger spielen den sportlichen Aufsteiger in die DEL 2 aus. Wäre ein sauberer einfach und doch interessanter Modus... warum nicht???

  • Alle Ligen spielen eine Doppelrunde, mit Playoffs 1-8 und die 3 Playoffsieger spielen den Deutschen Amateurmeister aus......


    Rest kann man lassen. :rofl:

  • Zitat

    Die Oberligen benötigen ein neues Gesicht, sollten Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt in eine DEL 2 aufgenommen werden. Ich weiss nicht, ob sich der DEB und die Verbände darüber bewusst sind!?

    Tja, genau deswegen sollte es ja auch nur einen Aufsteiger geben....

  • Oberliga Süd: Kaufbeuren, Peiting, Bad Tölz, Selb, Füssen, Deggendorf, Klostersee, Weiden, Schweinfurt, Freiburg, Regensburg, Bayreuth


    Wieso und mit welcher Berechtigung setzt du Kaufbeuren in die OL-Süd ?( und verbannst Erding aus selbiger :seestars:, obwohl laut geltenden DuFüBest die Erding Gladiators als Nachrücker ganz klar das Vorrecht vor einem freiwilligen 2. Liga-Rückzieher haben? :schulterzuck:

  • Bist Du dir da sicher, dass Erding das Vorrecht hätte vor Kaufbeuren??? Erding ist sportlicher Absteiger und es obliegt wohl dem DEB ob er Erding die Spielerlaubnis für die Oberliga Süd erteilt... Das ist zumindest mein Kenntnisstand! Und da ja sowieso jeder für Auf- und Abstieg ist, wäre ein Abstieg Erdings ja nicht so aus der Welt oder???

  • Bist Du dir da sicher, dass Erding das Vorrecht hätte vor Kaufbeuren??? Erding ist sportlicher Absteiger und es obliegt wohl dem DEB ob er Erding die Spielerlaubnis für die Oberliga Süd erteilt... Das ist zumindest mein Kenntnisstand! Und da ja sowieso jeder für Auf- und Abstieg ist, wäre ein Abstieg Erdings ja nicht so aus der Welt oder???

    Ich denke, da darf man sich zu 99,9 % sicher sein. Grundsätzlich hätte ich mit unserem sportlichen Abstieg auch in der Realität kein Problem, sofern die OL-Süd ihre Sollstärke von 12 Teams (womit sich bspw. eine 2. Liga noch nicht mal zufrieden gibt - nein - da fordert man wieder alle Regeln eine Aufstockung auf/Rückkehr zu 14 Clubs) bereits erreicht hätte. Kaufbeuren ist kein sportlicher Absteiger aus der 2. Liga und hat somit gemäß Regelwerk (DuFüBest) keinerlei Anrecht auf eine Teilnahme
    in der OL-Süd und wäre hierfür auf das "Goodwill" des DEB angewiesen. Erding dagegen hat ein vom Regelwerk gedecktes Anrecht auf Teilnahme an der OL-Süd als Nachrücker, sofern einem im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsprüfung nicht die Lizenz vom DEB verweigert werden sollte.

  • Ich denke zunächst mal geht es darum die Ligen entsprechend zu strukturieren und reformieren, so dass es in den nächsten Jahre klar ist, wie die Auf- und Abstiegsregelungen sowie die Regelungen der Nachrücker wären. Mit Kaufbeuren/Erding sehe ich nicht eindeutig so, wie Du es siehst Viffi. Erding ist Absteiger und wenn der DEB und der BEV Erding als Absteiger sehen, kann man in Erding vermutlich nichts dagegen tun... Kaufbeuren wäre dann der 12. Teilnehmer der Oberliga Süd, damit diese Liga auch wieder ihre Sollstärke hätte! Ein durchaus nachvollziehbares Prozedere wäre das auf jeden Fall...

  • hockeyaner
    Dann informiere Dich mal genau, Kaufbeuren ist KEIN sportlicher Absteiger und beim DEB geht es nach diesen Nachrückerrichtlinien und die sind eindeutig in den Durchführungsbestimmungen der letzten Saison so geregelt! Das war auch die Saison davor schon so, da kam vom DEB gegenüber uns die klare Aussage, dass erst die sportliche Seite gilt und der sportliche Absteiger der OL-Süd das Vorrecht gegenüber allen anderen Vereinen hat! Aber ich finde es schon witzig das immer wieder Fans aus der 2. BL daher kommen und meinen sie wüssten mehr bzgl. der OL und könnten dort dann für schlechte Stimmung sorgen ... :respekt: :thumbdown:

  • Vielleicht erübrigt sich das ganze ja auch und wir (Erding) ersetzen Kaufbeuren einfach in der DEL2. ;) ^^ Könnt ja sein, dass plötzlich unsere allseits bekannte Weißbierbrauerei auf einmal als Großsponsor Gewehr bei Fuss steht, sollte die DEL2 tatsächlich diese von den 2. Ligisten/ESBGlern so hochgepriesene Superliga mit Vermarktung durch die DEL und TV-Präsenz über Servus-TV werden. Ich seh schon die Schlagzeile: Team "Erdinger Alkoholfrei" :beer: bewirbt sich für die DEL2! :seestars:

  • sofern die OL-Süd ihre Sollstärke von 12 Teams (womit sich bspw. eine 2. Liga noch nicht mal zufrieden gibt - nein - da fordert man wieder alle Regeln eine Aufstockung auf/Rückkehr zu 14 Clubs) bereits erreicht hätte.


    14 Teams sind eben sicherer als 12 und besser spielbar als 13, zum drölfsten mal schon im Forum in etlichen Themen erklärt, aber wahr haben willst du es noch immer nicht.

    Vielleicht erübrigt sich das ganze ja auch und wir (Erding) ersetzen Kaufbeuren einfach in der DEL2. ;) ^^ Könnt ja sein, dass plötzlich unsere allseits bekannte Weißbierbrauerei auf einmal als Großsponsor Gewehr bei Fuss steht, sollte die DEL2 tatsächlich diese von den 2. Ligisten/ESBGlern so hochgepriesene Superliga mit Vermarktung durch die DEL und TV-Präsenz über Servus-TV werden.

    Träum weiter. Und komm mal wieder runter was das fettmarkierte angeht. Es ist über all dies noch rein gar nichts bekannt. Und so hochgepriesen wurde auch nichts. Es war wohl eher die einzige Möglichkeit für die 2. Liga überhaupt professionell zu überleben.

  • Wahrscheinlich wird es eher so sein, dass Kaufbeuren und Riessersee die einzigen gemeldeten Vereine für die DEB 2. Bundesliga sind. Um auf die Sollstärke von 12 Teams zu kommen werden von Uwe Harnos aus Kaufbeuren die 2 gemeldeten Teams um die besten 10 Oberliga Süd Teams erweitert und schon ist Erding draussen. :pfeif:

  • Hey Jungs, noch haben wir nicht Weihnachten, und die Zeit für Spekulatius ist noch nicht wieder angebrochen. Hoffen wir doch einfach mal das Kaufbeuren das übersteht, denn das wäre wirklich tragisch fals nicht. Denn wenn nicht, ist die Frage, ob Oberliga oder nicht, nun wahrlich das geringste Problem, sondern da gehts schlicht und einfach darum, ob dort überhaupt nochmal Eishockey gespielt wird. Vergesst bitte nicht die Stadiongeschichte! Wenn die Insolvenz anmelden, dann gibt es auch keinen gemeinnützigen Verein mehr, der für Zuschüsse von Bund, Land und Kommune in Betracht gezogen werden kann. Da heisst jetzt alles oder Nichts!

    Aber gesetzt des Falles, Kaufbeuren würde tatsächlich um die Aufnahme in der Oberliga bitten, und damit beteilige ich mich jetzt an der Spekuliererei, dann muss man sich zusammensetzen und das Beste daraus machen, auch jenseits aller geltenden Durchführungsbestimmungen. Dann spielt man halt ein Jahr mit einem Team mehr, weil Erding würde ich im Nachhinein die gemachte Zusage auch nicht mehr weg nehmen, weil damit macht man Dinge unnötig kaputt!

    Und genaud das meine ich mit diesen ganzen Regelungen: Die sind nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind, denn sie entsprechen leider nicht der gelebten Realität!