Versammlung an der Bande à la Auszeit ohne Auszeit

  • Darf eine komplette Mannschaft nur dann wie bei einer Auszeit an der Bande versammelt sein, wenn eine Auszeit genommen worden ist, oder kann ein Team das machen, wann immer es will? Die Situation war die Folgende:

    Bad Nauheim hatte seine Auszeit bereits genommen. Einige Minuten später war das Spiel für längere Zeit unterbrochen. Den Grund dafür weiß ich nichtmehr, aber jeder kennt ja die Situation, wenn eine Spielunterbrechung mal nicht nach 20 Sekunden vorbei ist, sondern es ne Minute dauert. Der Grund ist auch völlig unwichtig, denn passiert ist Folgendes: Der Nauheimer Coach erkannte, dass es nicht direkt weitergeht und rief seine auf dem Eis befindlichen Spieler an die Bande und machte so eine Art zweite Auszeit. Der Gegner protestierte lautstark dagegen. Da die Unterbrechung sowieso zu Ende ging, haben die Schiris nichts mehr gemacht, aber ich habe mich gefragt, ob diese Aktion von Bad Nauheim regelkoform war, oder nicht.

  • Solange es dadurch nicht zu einer Verzögerung kommt können sie es jederzeit machen.

    Aber dagegen reklamieren kann man ja mal, vielleicht lenkt man den Gegner damit so sehr ab, dass sie aus der Versammlung/"Auszeit" keinen Nutzen ziehen können...... ;)

  • Nur der Torhüter sollte nicht an die Spielerbank fahren.
    Was seine anderen Spielkameraden im Unterbruch machen ist ihnen weitgehend selbst überlassen. Sie sollten halt nur beim Pfiff innerhalb von 5 Sekunden regelkonform stehen.

  • Wobei bei einer längeren Unterbrechung es auch dem Torhüter erlaubt werden muss, dass er sich zur Spielerbank begeben darf.