SCR-Fischtown, vor erschreckender Kulisse

  • Ist das bei euch da oben nicht auch ein völlig anderes Gefühl wenn der Gast mit einem Sonderzug, Schiff oder Flug kommt? Bei Bremerhaven als Gast weiss man leider schon vorher genau dass nur max. eine Hand voll Fans kommen und da fehlt dann für viele der Reiz in die Halle zu kommen.

    Ja, schon... Aber das kommt bei uns wesentlich seltener vor als bei anderen Teams. Der Sonderzug aus Dresden war schon etwas besonderes, keine Frage und der hat auch Zuschauer gebracht. Und genauso, wie Bremerhavener selten im Süden sind, sind genauso wenig Gästefans bei uns. Insofern mag die Mentalität tatsächlich auch eine andere sein, denn unsere Basis scheint da wesentlich stabiler und größer. Der Anteil der "Eigenleistung" an unserem Zuschauerschnitt ist wesentlich größer.

    Aber so weit ab vom Schuss sind wir eigentlich nur, was die Bundesliga angeht. Wenn es rein um die Qualität geht, haben wir ja noch andere Möglichkeiten. Mal eben nach Hamburg, Hannover (Scorpions), Wolfsburg oder nach NRW und slbst Berlin ist ehrlich gesagt nur Kurz- bis Mittelstrecke für uns. Und wenn es einen NHL-Opener in Stockholm geben sollte... so what! Das sind nur 200 km mehr als nach Garmisch... :D

    Wenn man betrachtet, was Bremerhavener Fans insbesondere die letzten beiden Spielzeiten (wieder) an Auswärtsfahrten abgerissen haben, behaupte ich mal in den blauen Dunst hinein, dass die Reisefreudigkeit der Fischkoppe ganz oben mit dabei ist. Jedenfalls, wenn man die Kilometerleistung pro Kopf betrachtet. ;) Wie ausgehungert die Bremerhavener sind, sieht man ja am Vergleich mit Hannover. ich denke schon, dass zum Ende der Hauptrunde etwa zweieinhalb- bis dreimal mehr Bremerhavener in Hannover waren als umgekehrt. Oder dass über 400 Fischköppe sich in einen Sonderzug nach Landshut setzen und mal eben 24 Stunden unterwegs sind...

    Letztlich ist es aber auch ein Dilemma. Die Reisekosten werden dank der hohen Energiepreise nicht billiger. Also entweder haste Kohle, dann aber weniger Zeit wg. Arbeit. Oder die Zeit ist da, dann fehlt oftmals das Geld.

    In dem ganzen Zusammenhang würde mich echt interessieren, wo hoch der Anteil der Gästefans so ist. Irgendwie vermisse ich die Statistik der Ice-Hawks. :(

    Jedenfalls kann ich es nachvollziehen, wenn man auch wegen des Gegners oder einer besonderen Situation (z. B. Sonderzug) hingeht. Meine Welt ist es allerdings nicht. Für mich steht das Eishockey generell, die eigene Mannschaft und die eigenen Fans (naja, nicht nur die eigenen) im Vordergrund. Gut, ich hab auch schon das "eine oder andere" Spielchen mehr diese Saison besucht, insofern bin wohl nicht als Maßstab geeignet... :D


    Das ist jetzt natürlich allgemein gesprochen. Ich persönlich bin froh dass es diese Abwechslung gibt und dass nicht nur Derbys und solche die es gern wären auf dem Terminplan stehen.

    Sehe ich genauso. Und gäbe es diese Abwechslung nicht, gäbe es auch keine Derbies. Denn die werden dann zum Normalzustand und bringen entsprechend nicht mehr soviel Zuschauer.

    Aber was machen? OK, es ist schwer, als Tabellenletzter zusätzliche Zsuchauer zu motivieren, das sehe ich ein. Aber irgendwie muss es doch wieder "schick" werden, zum SCR zu gehen? auch wenn ich dem Bader absolut nicht aufs Fell gucken kann: Jeder gesunde Verein ist wichtig und wenn ich überlege, wie ich mich als SCR-Fan in dieser Situation fühlen würde, wäre ich ganz schön angep...t und wahrscheinlich am Bahnhof wahllos Reisende in die Halle scheuchen.

    Was ist eigentlich mit den Touris bei Euch? Geht da nicht was? Also wenn ich bedenke, dass diese Saison locker mal aus BHV angefragt wurde, wie es mit Übernachtungsplatz für 30 - 50 Leute aussieht und nix zu bekommen war, müsste Garmisch doch recht voll mit Urlaubern sein. Vielleicht mal so eine Aktion: Vorlage eines Skipasses und nur halben Eintritt bezahlen, oder sowas...

  • Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Gegen Bremerhaven hattet Ihr ca. 3.200 bzw. ca. 4.200 Zuschauer und weder ein Sonderzug ist gefahren noch sind Bremerhavener Fans mit dem Schiff gekommen. Ähnliche Besucherzahlen gab es nur anschließend gegen DD, Crimme und Landshut. Ansonsten teileweise sogar nur unter 2.000 Zuschauer...! ?(

    Also verfehlt Deine Aussage irgendwie seine Wirkung, oder...?

    es geht nicht um diese beiden Spiele, das waren Sonderfaktoren. Ich sprach auch von meheren Clubs ;) Wir sind hir im Garmisch Tread und es war ein Minusrecord. Letzte Saison war der Minusrekord in Garmisch auch gegen BHV --> Zufall?
    Schau nach Kaufbeuren ( nimm die aktuelle lage dort raus ) , da sind die Spiele gegen BHV jedes Jahr weit unter Saisonschnitt. In Landshut nicht anders --> alles Zufälle?
    und wenn du unbedinngt ein Beispiel aus VS willst, letzte Saison hat hier BHV mit 2050 Z den Minusrekord aufgestellt --> war aber bestimmt nur Zufall


    Ich habe mir mal vor 2 Jahren den Spass gemacht und eine Auswärtszuschauertabelle erstellt. Die Abstände hier ist viel geringen als bei den Heimtabellen, aber ach welch Zufall war da BHV letzter.

    Bei den Spielen gegen BHV fehlt an einigen Standorten einfach etwas


    PS: das ist keine Kritik an BHV, die Fans dort oder ähnliches...
    Ist völlig logisch dass man aufgrund der Entfernung nicht jede Woche Busse auf die Reise schickt, aber gerade wegen diesen gegebenheiten fehlt oftmals in den Spielen gegen BHv das gewisse etwas

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (29. Januar 2013 um 17:09)

  • Was ist eigentlich mit den Touris bei Euch? Geht da nicht was? Also wenn ich bedenke, dass diese Saison locker mal aus BHV angefragt wurde, wie es mit Übernachtungsplatz für 30 - 50 Leute aussieht und nix zu bekommen war, müsste Garmisch doch recht voll mit Urlaubern sein. Vielleicht mal so eine Aktion: Vorlage eines Skipasses und nur halben Eintritt bezahlen, oder sowas...

    Also so Aktionen gabs laut Bader schon bzw es werden auch alle Hotels immer wieder angeschrieben usw, damit Brüschüren in die Zimmer gelegt werden oder andere Werbung betrieben wird. So wie mans raus gehört hat, ziehen die Hotels da nicht so ganz mit. Gibt auch noch einige andere Sachen die versucht wurden. Gemacht wurde die letzten Jahre schon viel.
    Bzw das mit dem Skipass und halben Preis. Das würden dann am ehersten die ausnutzen die eh schon gehen.


    Es ist erschreckend mit anzusehen diese immer mehr sinkenden Zuschauerzahlen in Garmisch. Ihr habt eine rießen Halle und dann kommt man sich jedes mal vor wie in einer leeren "Leichenhalle"...sorry für den Ausdruck. Ich erinnere nur noch an bessere Zeiten Saison 09/10, als man noch zu einem Weihnachtsspiel gegen Dresden (also kein Derby) 3600 Zuschauer hatte. Aber schon in der letzten Saison sah es in der Abstiegsrunde sehr duster aus.

    Ja wie gesagt, nach dem freiwilligen Rückzug gings zurück. Das hat man schon in der OL zu Weihnachten gegen Selb und Regensburg gesehen. Da hatte man 4? Jahre davor gegen die Eisbären Juniors in der OL mehr Zuschauer zu den Feiertagen.

    Soll es wirklich nur am Erfolg liegen? Wieso schweißt die Region rund um Garmisch nicht zusammen? Gehen mehr Leute in die Oberliga zu Tölz als nach Garmisch? Oder fehlen die richtigen Derbys gegen den direkten Nachbarn? Oder kann man nicht auch über den Tourismus versuchen mehr Werbung für den Eishockeysport vollziehen?
    Kann man den so als Verein dauerhaft die nächsten Jahre in der zweiten Liga überleben mit einem Schnitt von 1000-1200 trotz vieler Sponsoren?

    Zu Tölz geht garkeiner. Die Kämpfen ja auch mit den Zuschauern. Genau so ist in Peiting ein Rückgang zu sehen. Ich denke schon, dass mittlerweile auch das Geld fehlt, da man eben keine große Wirtschaft hat und eben die Region auch immer älter wird. Wie schon gesagt, denke die Anzahl der Leute die zu der Zielgruppe Eishockey gehören ist im Vergleich zu anderen Zweitligavereinen sehr gering.
    Und ja Tölz fehlt. Leider zieht kein anderer bayrischer Verein mehr wirklich. Am ehersten noch Rosenheim, aber wohl auch nur, weil sie ein "neuerer" Gegner sind.

    Wie und ob man überleben kann wird die Frage sein. Gerade da auch der Nachwuchs zu wünschen übrig lässt, sehe ich schon etwas schwarz.

  • Zitat

    Wir sind hir im Garmisch Tread und es war ein Minusrecord. Letzte
    Saison war der Minusrekord in Garmisch auch gegen BHV --> Zufall?

    Dein Besispiel bezog sich doch aber auf VS, oder...? ;)

    Zitat

    und wenn du unbedinngt ein Beispiel aus VS willst, letzte Saison hat
    hier BHV mit 2050 Z den Minusrekord aufgestellt --> war aber bestimmt
    nur Zufall

    Och nööö.... ein Beispiel aus dem letzten Jahr kann nun wirklich nicht die Messlatte sein... Zyniker! Immer in die Wunde pieksen... :P

    Zitat

    PS: das ist keine Kritik an BHV, die Fans dort oder ähnliches...

    Selbst wenn - wäre doch auch okay. Kann ich mit umgehen... :)


    @Walter W.

    Nun ja, in den folgenden Heimspielen (nach Weihnachten) war es dafür kalt und somit richtiges Eishockeywetter. Man kann sich's hindrehen wie man möchte... ;)