DEL Lizenz Poker?

  • Also für jeden, der dieses Zitat: "Einen geregelten Auf- und Abstieg wird es mit dem DEB nicht geben" immer wieder rauf und runter postet!

    Gibt es einen geregelten Auf- und Abstieg in einer DELII? Wäre schön, wenn mir da mal jemand, ein von allen unterzeichnetes, rechtlich abgeklärtes Schriftstück zusenden könnte, denn ansonsten sehe ich dieses Zitat mittlerweile nur als "dahergeredet" an.

    Wenn die DEL und hier eben Herr Tripke so genau diese Aussage getätigt hat und auch dahinter seht, hätte ich schon erwartet, dass er zumindest den Nachsatz; ...sowas gibt es nur, wenn eine DELII die Spielberechtigung und Anerkennung des Verbandes bekommt.... ergänzt. Dann wäre das eindeutig und unmissverständlich. Aber das kann er nicht, weil eben ein 100%iger Mehrheitsbeschluss notwendig wäre.

    Also so lange dies nicht wirklich wasserdicht ist, gibt es auch mit einer DELII keinen geregelten Auf- und Abstieg. Das ist Fakt.

    "Wir" wissen es nicht. Das einzige was "wir" wissen das es unter dem DEB zu 100% nichts gibt.

    "Wir" können aber hoffen das sich die DEL, wie in einigen Gesprächen angedeutet, sich für eine Verzahnung öffnet, wenn die Strukturen stimmen. Das ist jedenfalls schon mal mehr als das was der DEB in Sachen Verzahnung bieten kann.

    Nenn es einen Strohhalm an dem man sich klammert "wir" wissen das noch nicht, weil es noch nichts offizielles gibt. Aber die Leute die das wissen müssen werden schon wissen, was sie da aushandeln und besprechen.

    Nur ist das alles für die Katz wenn der DEB so stur ist und zu keinem Gespräch bereit zu sein scheint. :puke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Mai 2013 um 16:46)

  • Was spricht konkret dagegen, die frohe Botschaft "ab 2013/2014 oder 2014/2015 gibt es eine Verzahnung" heute bekannt zu geben (wenn es sie gibt)?

    Der DEB der diese Liga nicht zulassen will und alles blockiert.

  • Es geht bei den Verhandlungen nun mal nicht nur um die Verzahnung, sondern um eine Fülle von Punkten. Das ergibt dann ein Gesamtkomplex, einen Plan, und davon gibt man nicht einzelne Punkte bekannt! Ist das denn soooo schwer zu verstehen? Also langsam glaub ichs aber!

  • Kommende Saison wird es auch mit einer DEL-II ohnehin keine Verzahnung geben. Das wurde vor einiger Zeit ja schon bekanntgegeben, angeblich aus organisatorischen Gründen. Sagen wir mal so, wundern würde es mich nicht, wenn es auch in den darauffolgenden Jahren keine verbindliche Verzahnung geben würde.

    btw
    Über eine geregelte Verzahnung mit der Oberliga wird sich auch ausgeschwiegen.

    chris

  • Was spricht konkret dagegen, die frohe Botschaft "ab 2013/2014 oder 2014/2015 gibt es eine Verzahnung" heute bekannt zu geben (wenn es sie gibt)?

    Dann gebe ich hiermit also bekannt, dass es ab 2015 Verzahnung zwischen DEL und DEL II gibt, Verzahnung mit der Oberliga gibt es sowieso, wenn DEB / LEV sie nicht blockiert. Amen

  • Für mich immer noch ein sehr merkwürdiges Verhalten der DELII?????????
    Der DEB hat gestern klar gemacht, dass es keine Spielberechtigung für eine DELII geben wird. Hier herrscht zumindest mal offiziell Klarheit, Stand heute. Welche Druckmittel haben die DELII Clubs (in ihrer Einigkeit siehe Schwenningen)?
    Für mich einziges "Druckmittel" wäre ein gemeinsam mit der DEL unterzeichnetes Konstrukt, wo eben die wesentlichen Punkte wie Auf- Abstieg usw. öffentlich gemacht werden. Ein ganz wichtiger Punkt wären da auch die notwendigen Regularien, welche für Oberligaclubs erfüllt werden müssen, wenn sie denn in eine DELII aufsteigen wollten. Da es offensichtlich sowas nicht oder noch nicht gibt, wird auch für die DELII die Zeit knapp. Wenn sich die 2. Ligaclubs nicht bis zum Meldetag melden, wird der DEB seine eigene Liga ausrufen. Dann bleibt für die nicht gemeldeten 2. Ligaclubs nur noch die Hoffnung, dass die DEL in ihrer großherzigen Art diese Clubs irgendwie ins Profilager integriert. Vermutlich wird man dann als Farm-LIga mit 8 oder 10 Mannschaften an den Start gehen und bei Bedarf die DEL füllen. In der Oberliga hat man ja schon gesehen, wie das ist, wenn man 8 x in einer Saison gegen den gleichen Gegner spielt. Bin mal gespannt, wann wirklich alle Karten auf den Tisch gelegt werden. Noch ist der "Pott" nich voll genug.


  • ...
    Wenn sich die 2. Ligaclubs nicht bis zum Meldetag melden, wird der DEB seine eigene Liga ausrufen.
    ...

    laut der heutigen PK von den Scorpions will der DEB die 2-3 gemeldeten Klubs für die 2.BL nach DEB-Art erst einmal in die 4 OL einbringen, und dann ein Jahr später eventuell eine 2. Liga eröffnen.

  • Wenn weiter Einigkeit zwischen den Zweitligavereinen herrscht, und vielleicht noch Frankfurt und Kassel mit ins Boot kommen, wird dem DEB nichts anderes übrig bleiben als diese Liga anzuerkennen. Alleine schon wegen den Verbandsabgaben!

    Basta und Aus! Die sollen sich jetzt nicht so aufspielen, die sollen erstmal lernen wie man korrekt miteinander umgeht. Für mich sind die Herrschaften beim DEB absolute lächerliche Pappnasen!

  • Wenn weiter Einigkeit zwischen den Zweitligavereinen herrscht,


    Welche Einigkeit?!? Wie viele sind denn faktisch und aus verschiedenen Gründen
    überhaupt noch übrig? Schwenningen ist jetzt raus nach oben, Kaufbeuren und
    Riessersee eher "pro DEB", Hannover ist weg... Es sind sicher noch einige übrig,
    aber so breit ist die Front nicht (mehr).

    Die sollen sich jetzt nicht so aufspielen, die sollen erstmal lernen wie man korrekt miteinander umgeht. Für mich sind die Herrschaften beim DEB absolute lächerliche Pappnasen!


    So dolle ist das Außenbild der DEL II im Moment auch nicht. Und Aicher aus Ro-
    senheim hat ja heute auch recht deutlich gesagt, dass beide Seiten auf ihren
    Standpunkten beharren - also hat sich keiner bewegt. Und am Ende werden
    sich beide Seiten bewegen müssen.

  • Ich meine diese Einigkeit:
    Landshut, Steelers, Bremerhaven, Heilbronn, Rosenheim, Ravensburg, Lausitz, Crmmitschau, Dresden, Nauheim, Frankfurt, Kassel

    gegen doch immerhin
    Kaufbeuren, Riessersee und vielleicht noch Scorpians
    die bei einer Einigung vielleicht auch noch am liebsten überlaufen würden. :pfeif:

  • Nimm mal Kassel und Frankfurt wieder raus, die spielen da
    noch nicht mit und haben keinerlei sportliche Qualifikation.
    Mag sein, dass die mit am Tisch sitzen, aber das wird kaum
    jemanden beeindrucken. Dazu wackelt Dresden, die haben
    wohl andere Sorgen als den Namen ihrer Liga und die Orga-
    nisation.

    Ich bleib dabei: Soooo breit ist die Front nicht, vor allem
    wenn die LEVs aus irgendwelchen Gründen hinter dem DEB
    stehen.

  • Sorry, aber mittlerweile Zweifel ich sogar ein bisschen an Landshut und Rosenheim ... glaube nicht das die Front noch so groß ist wie sie hier einige gerne sehen würden bzw. propagieren ... :S

  • Dann gebe ich hiermit also bekannt, dass es ab 2015 Verzahnung zwischen DEL und DEL II gibt, Verzahnung mit der Oberliga gibt es sowieso, wenn DEB / LEV sie nicht blockiert. Amen


    Wenn das so in einer PM von DEL, DEL II und DEB verkündet wird, bin ich erst mal beruhigt :)

    chris

  • Sorry, aber mittlerweile Zweifel ich sogar ein bisschen an Landshut und Rosenheim ... glaube nicht das die Front noch so groß ist wie sie hier einige gerne sehen würden bzw. propagieren ... :S

    Da irrst du dich gewaltig!

  • natürlich ist die "front" nicht sonderlich gross. auf beiden seiten nicht, wobei der DEB natürlich die "bequeme" situation hat "seine" Oberligen ins feld zu führen.
    nur ist das ja alles nicht wirklich zielführend. qualirunde des DEB für eine zweite liga ? das ist doch auch nur ein hirngespinst das kaum umzusetzen ist weil die wirtschaftliche qualität einiger beteiligter doch arg beschränkt ist. es ist doch bekannt das es genug oberligavereine gibt die quasi "nur" in der regionalisierten liga überleben können/wollen weil die kosten sonst zu hoch werden. da kommt man doch realistisch auch kaum auf 12 vereine die das wuppen können. die frage die sich mir zusätzlich stellt ist die wie weit die einigkeit der LEV´s mit dem DEB dann geht wenn es heisst diese 12 clubs auch ziehen zu lassen. dazu wäre vorher etweder eine komplette übernahme der Oberligen durch den DEB notwendig (was im moment ja ein ansinnen zu sein scheint) oder deren zustimmung nötig. hier ist dann wieder die frage ob die Eishockeyvereine in den LEV´s überhaupt gefragt werden oder ob hier wiedermal über deren köpfe hinweg entschieden wird. und was wird denn das ganze ? nachdem ich die regionalligisten als oberliga verkauft habe, was ja dann mal ordentlich in die hose ging und geht, versuche ich jetzt die als zweitligisten zu verkaufen ? eine Liga deren aushängeschilder vereine sind, die entweder gerade ohne hallen, gesellschaft bzw. gesellschafter dastehen, zum teil also noch nicht mal existent sind oder notorisch klamm sind ? und was erzählt uns denn Marco stichnoth wieder für märchen ? da wird von ihm darauf verwiesen das es ohne verband nicht ginge, so als ob er gerade das rad erfunden hätte. also etwas das nie jemand bestritten hat, im gegenteil etwas, das ständig betont wird. und er meldet "nur" für eine DEB liga, geil. glaubt denn irgendwer wirklich das er mit ´ner halle und ´nem stammverein in Langenhagen auch nur annähernd ´ne chance auf eine professionelle zweite liga hätte ohne schon wieder jemanden zu brauchen der sein geld gerne zum verbrennen nutzt ? hier ist doch schon wieder augenwischerei im spiel.
    auf der anderen seite sieht es für eine DEL II natürlich mit jedem verein der aus der DEL raus geht und nicht für eine DEL II zur verfügung steht schlechter aus. wenn man es negativ betrachten will, kommt eine DEL II ja jetzt ohne Dresden als wackelkandidat, Kassel und Frankfurt als Oberligisten schon nicht auf die mindeststärke von 10 teams. aber hier gibt es genausoviel spekulationsspielraum wie im fall DEB Liga.
    was mich wundert ist das der DOSB diesem munteren treiben offenbar recht regungslos zuschaut.


  • was mich wundert ist das der DOSB diesem munteren treiben offenbar recht regungslos zuschaut.


    Vielleicht tut sie das auch nicht und erklärt auch etwas die sture Haltung des DEB? ;)

    chris

  • Hier ist übrigens nicht der DEL II-Thread.

    Back to Topic: wie wäre es, wenn die Fans an die einzelnen DEL-Clubs schreiben, dass diese gegen die Aufnahme der Wild Wings stimmen? Wir sind uns ja (fast) alle einig, dass die Lizenz eigentlich an Bietigheim hätte gehen sollen. Vielleicht finden sich ja vier DEL-Clubs, denen die sportliche Qualifikation wichtiger ist. Zu verlieren hat man wenig, denn Hannover gibt ja auch die Lizenzunterlagen ab.