DEL Lizenz Poker?

  • guten Tag

    Libor, warum hier soviel (dagegen)argumentiert wird verstehe wer will: Jede Partei versucht seinen Standpunkt gutzureden

    Im Grunde ist doch ganz einfach: Eine Vielzahl der ESBG-Clubs sprich deren Gesellschafter/Sponsoren sehen sich im Moment vom DEB verraten und verkauft, sie sehen unter diesem Verband halt keine Perspekitve (mehr)
    Ob die Annäherung an die DEL jetzt der Weisheit letzter Schluß ist wird die Zeit mit sich bringen

    aber es ist doch wie im wa(h)ren Leben: Fühl ich mich bei der Seite, die mich eigentlich unterstützen sollte, nicht mehr gut aufgehoben, versuch ich krampfhaft was anderes zu finden, was mich weiterbringt und eben das ist jetzt passiert und wenn das passiert, bleibt auch oftmals die Objektivität auf der Strecke
    Wenn es nicht um Profisport gehen würde, würde ich sogar behaupten: Das ist menschlich

    alles Andere, wer, wo, was für Vorteile/Nachteile hat ist doch nebensächlich

    gruß aus LA

  • Libor

    Zitat

    Auch dagegen sprechen die Zuschauerzahlen der letzten Saison. Auch und besonders in den Playoffs. 99% der Zuschauer ist es doch egal, ob die auf dem Eis einen DEB oder einen DEL II-Patch spazierenfahren.
    Oder würdest Du nächste Saison nicht zu Rosenheim-Spielen unter dem DEB gehen? Wirklich?

    Die Frage ist ja weniger wieviele hingehen, die Frage ist wieviele NICHT hingehen weil das Hickhack zum Hals heraushängt.
    Weil man seit Jahren unfähig ist etwas zu bewegen. Unfähig verbindliche Durchführungsbestimmungen zu erarbeiten, und bundesweit umzusetzen. Abhängig von Landesverbänden die dem DEB schon oft genug Grenzen gesetzt haben. Und warum? Weil der DEB keine drei Tage vorausdenken kann. Reagieren immer erst wenn das Problem vor der Tür steht.
    Mit einer öffentlichen Wirkung die nur darin besteht dass man Negativschlagzeilen produziert.

    Ich weiß nicht ob es besser würde mit einer DEL II, ich verstehe aber die Ansicht der Vereine dass die Mehrheitsverhältnisse so nicht zeitgemäß sind, was sollen Stimmen für Vereine die es nicht gibt.
    Wenn man Seitens der EsbG mit einem DEB oder auch nur mit der Person Harnos nicht mehr kann dann ist eben so, ich habe absolutes Verständnis.
    Warum glaubst Du gibt es diese Situation?
    Weil die Verein so darauf drängen oder sind es doch die Geldgeber im Hintergrund die hier Veränderungen fordern?

    Wenn der DEB wirklich in der Lage sein sollte, die Vereine unter seine Verantwortung zu bekommen, dann hoffe ich nur, dass das nicht einige Geldgeber zum Anlass nehmen sich zurückzuziehen. Dann wäre dieser *Sieg* verdammt teuer.

  • 1. und 2. Liga als Profiligen die gemeinsam verwaltet werden (siehe DFL oder SEHV in der Schweiz) Darunter Oberligen usw. Und zwar überall mit durchgängigem Auf und Abstieg. Und geregeltem Nachrücker falls einer Hopps geht. Und mit Planungssicherheit braucht keiner kommen.


    DEL und DEL2 wäre doch genau das von dir geforderte Modell mit der gemeinsamen Verwaltung (a la DFL oder SEHV in der Schweiz)! Wobei das mit dem SEHV in der Schweiz schon falsch ist! Der SEHV (also der Verband) hat im schweizer Profieishockey rein gar nichts zu melden, da gibt es die "Suisse Ice Hockey" die für die NLA und NLB zuständig ist!
    Überall durchgängiger Auf- und Abstieg? Im deutschen Fussball ja, aber im schweizer Eishockey? Definitiv Nein!
    Zwischen der NLA und der NLB gibt es eine Relegation in der es im Schnitt alle 5 Jahre mal der NLB-Club schafft den NLA-Club herauszukegeln aus der NLA (dieses Jahr war es mal wieder so: Langnau runter, Lausanne hoch).
    Und der Sprung von der 1. (Amateur)Liga in die NLB ist ziemlich schwer und richtet sich nicht nur nach sportlichen Gegebenheiten (Meister), sondern in erste Linie nach dem wirtschaftlichen Potential! Letztes Jahr gab es mit Martigny nach vielen Jahren mal wieder einen Club aus der der 1. Liga in der NLB. Das lag aber daran, dass dort ein reicher Russe am Werk ist und dort Mittelfristig mit dem Club in die NLA will (neue Halle usw. usf.).
    Also in der Schweiz ist genau das System installiert, welches mit der DEL und DEL2 auch in Deutschland angedacht ist und es scheint ja ganz gut zu funktionieren, wie man am 2. Platz der Schweiz bei der WM gesehen hat!
    Und auch in der Schweiz gibt es immer wieder mal Pleiten - Hauptsächlich in der NLB, aber auch in der NLA mit zuletzt Kloten, die auch nur Dank der Übernahme durch einen Milliardär und einigen fragwürdigen Entscheidungen des Profiverbandes (Swiss Ice Hockey und nicht SEHV) und des Kantones (Nachlass von Steuerschulden des Clubs) gerettet werden konnte.
    Und ja, der diesjährige Amateurmeister (HC Düdingen) kommt nicht automatisch in die NLB (soviel zum durchgängien Auf- und Abstieg in der Schweiz), weil sie die wirtschaftlichen Voraussetzungen für Profieishockey gar nicht mitbringen!
    Lange Rede, kuzer Sinn: Die dauernd wiederholte Argumentation der DEB-Anhänger mit ihrer Befürchtung einer nach unten geschlossenen DEL2, ist einfach nur eine Scheinargumentation, denn wenn es einen Oberligaclub gibt, der es wirtschaftlich gebacken bekommt (russischer Investor oder Lottojackpotgewinn eines treuen Fans o.ä.) in die DEL2 zu kommen, dem wird mit Sicherheit die Türe nicht zugeschlagen, denn so blöd ist niemand - nichtmal die blöden, dummen DEL und DEL2-Clubs... 8)

  • Im Grunde ist das ein Konstruktionsfehler der DEL.

    Die nordamerikanischen Profiligen haben aus genau so einem Grund eine relocation fee und benoetigen die Zustimmung der Gesellschafterversammlung.

    Das waere auch in deutschem Recht umsetzbar, das bei Verkauf der GmbH die Lizenz zum nominalwert an die DEL zurueckfaellt. Diese koennte sie dann an den Meister weitergeben.

    Ich kann alle Beteilgten verstehen. Papenburg, das er keine DEL mehr fuer 3000 Zuschauer finanziert, WW und BIBI das sie die Lizenz kaufen wollen, und die WW das sie mehr geboten haben.
    Es wuerde jeder so handeln.

  • Im Grunde ist das ein Konstruktionsfehler der DEL.

    Die nordamerikanischen Profiligen haben aus genau so einem Grund eine relocation fee und benoetigen die Zustimmung der Gesellschafterversammlung.

    Das waere auch in deutschem Recht umsetzbar, das bei Verkauf der GmbH die Lizenz zum nominalwert an die DEL zurueckfaellt. Diese koennte sie dann an den Meister weitergeben.

    Ich kann alle Beteilgten verstehen. Papenburg, das er keine DEL mehr fuer 3000 Zuschauer finanziert, WW und BIBI das sie die Lizenz kaufen wollen, und die WW das sie mehr geboten haben.
    Es wuerde jeder so handeln.

    Auch in der DEL bedarf ein Umzug der Zustimmung des Gesellschafter. Deswegen werden die Scorpions auch die Lizenz für beide Standorte beantragen.

  • Hab da eine Frage.

    Wieso bekommt Hannover nach dem Ausstieg aus der DEL eine Startberechtigung für Liga 2 DEB Bereich?

    Gibt es da Regelungen oder kaufen sie sich ein ?

  • Libor: Alles was bei dir in Summe rauskommt ist ein weiter wie bisher! Mehr muss man dazu nicht mehr sagen! Die Anderen müssen alle machen, die DEL soll gefälligst, einen Auf-und Abstieg, am besten sofort, wieder einführen, es sollen sich alle an einen Tisch setzen, dann wäre alles gar kein Problem! Genau das kommt bei dir hier rum! Genau das meinte ich mit meinem Beispiel, wie man es erreichen könne, das keine Menschen mehr erschossen werden! Einfach nicht schiessen!

    Hör dich um, siehs dir an, und dann verstehe! Nahezu jeder Standort in Liga zwei redet vom Abspecken, weil einfach die Geldgeber dahinter nicht mehr in dem Maße bereit sind das Ganze zu finanzieren! Und das ist auch absolut nachvollziehbar! Warum sollte ich mir auch eine Meistermannschaft zusammenstellen, die Meisterschaft womöglich holen, um am Ende doch einem Anderen, bei Bedarf, den Vortritt lassen zu sollen? Normalerweise lösen sportliche Erfolge Euphorie aus, die sich in Heller und Münze bezahlt machen, indem man eben neue Perspektiven bekommt, und weil man auf dieser Welle schlicht und einfach Karten verkauft! Und bei uns? Tristess pur! Da muss dir ja schon jeder Leid tun der überhaupt Meister wird, denn der hat im kommenden Jahr einen derart harten Stand, das alles zu spät ist! Vom wirtschaftlichen Standpunkt heraus kann man da nur jedem Clubmanager dringend davor abraten überhaupt nur diesen Versuch zu starten! Das ist ein Irrsinn hoch drei! Die Frage, die immer lauter wird, und die mittlerweile unüberhörbar in den Ohren dröhnt - Um was geht es denn, um was spielen wir?- muss beantwortet werden, und die Antwort kann nur Verzahnung mit dem Oberhaus lauten! Die DEL will nicht mit einer DEB geführten Liga verzahnen, da kannst du dich auf den Kopf stellen, und da kann man noch so oft vom "Ausbluten" schwadronieren, oder sich der Mähr hingeben, das man doch nur alle zusammenhalten müssten, unterhalbt der DEL, dann käme dies schon von alleine! Dem ist nicht so, und dem wird auch niemals so sein! Ihr hängt damit Zielen nach, dieses berühmte alles unter einem Dach, die schon längst Geschichte sind!

    Aber ich vergaß: Weiter wie bisher!

    Schon jetzt zeigt sich, das die Landesverbände einen Teufel tun werden und sich dem DEB wieder unterzuordnen, hier wird es auch gesichert in Zukunft keine befriedigenden Regelungen geben, und selbst ein alles unter einem Dach, unterhalb der DEL, ist damit in weite Ferne gerückt! Ja was sollen wir denn da noch? Wir können doch nur einen vernünftigen Beitrag leisten, wenn wir als 2. Profiebene auch funktionieren, und vor allem auch professionell sind!

    Wir sind mit dem Deutschen Eishockey keinesfalls alleine auf dieser Welt, sondern wir sind vergleichbar! Und wir lassen Schritt für Schitt immer mehr nach, während uns schon die wesentlich kleineren, und quantitativ geringer besetzten Verbände den Rang ablaufen! Schau dich um, sieh nach was Andernortens unternommen wird oder gemacht wurde, und dann vergleiche wieder, seh hin und verstehe!

    Ich gebs auf!

  • Ich gebs auf!

    Man hat auch langsam keine Lust mehr den Leuten vor Augen zu führen, dass es unter dem DEB einfach nicht mehr möglich ist. Nichtmal die OL Ost will unter den DEB, da gehen die Teams bis auf 3-4 lieber in die Regionalliga, das gleiche sieht man gerade im Norden. An die OL West kommt der DEB nicht ran, einzig die OL Süd scheint zu funktionieren(welch Wunder, kommt die Führung doch aus der Region) Und dann soll dieser DEB das beste für die Bundesweite 2. Liga sein. Es ist doch einfach nur noch zum kotzen, dass so viele nicht verstehen wollen wo hier die Probleme liegen.
    Teilweise wünscht ich mir die DEB Liga kommt und die Teams spielen sich alle samt vor 150 Zuschauern Pleite. Dann hat sich die ganze Sche*ße endlich gegessen und die Amateure und DEL können weiter so wurschteln wie bisher.

  • Hab da eine Frage.

    Wieso bekommt Hannover nach dem Ausstieg aus der DEL eine Startberechtigung für Liga 2 DEB Bereich?

    Gibt es da Regelungen oder kaufen sie sich ein ?

    Um das zu beantworten, müsste man den aktuellen Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL kennen, der ist aber nicht öffentlich.

  • Bei München hieß es letztes Jahr schon: wenn der EHC nicht insolvent ist, ist der EHC für die 2.Liga spielberechtigt (Im Falle des Lizenzverkaufs)

  • Und Frankfurt vielleicht auch?

    Denke das hier Entscheidungen je nach Laune getroffen werden, einfach traurig !

    Aber das Thema haben wir ja gerade und wird genug diskutiert !


  • Na, wieder am Stammtisch Platz genommen?... :rolleyes:

    chris

    Wie sonst soll man ertragen was hier jeden Tag geschrieben wird, wenn nicht am Stammtisch mit 3 Halbe? :P

    Aber gut das du dir das unwichtigste der ganzen Aussage herausgeklabt hast. ^^

  • OlafSBR
    und auch Bone02943

    Ich weiß ja nicht so ganz, was Du von mir gelesen hast. Ich schwadroniere nicht von "Ausbluten", das Wort verwendest doch Du.Ich sage auch nicht, dass die 2. Liga beim DEB am besten aufgehoben ist, das unterstellst mir nur Du. Lies vielleicht mal meine anderen Posts.

    Das Problem ist, dass hier (Zitat EHL) krampfhaft von einem Übel auf irgendetwas anderes umgesprungen werden soll. Dabei schaut keiner darauf, was das Andere überhaupt ist, oder hast Du schon ein Konzept gesehen? Dabei wird dann unterstellt, das "es" dann natürlich besser wird. Aber glaubst Du, dass ein "Investor" in Rosenheim oder sonstwo kommt, weil jetzt nicht mehr der DEB herrscht? Oder weil in zwei, drei, fünf Jahren ein Aufstieg möglich sein wird? Natürlich hat der DEB keine Verzahnung mit der DEL. Aber kann sie denn die DEL II bieten? Das unterstellst Du doch nur. Wo steht denn ein einziges Wort von der DEL dazu? Alles Unterstellungen, die Du glauben möchtest, weil Du krampfhaft einfach nur irgendetwas Anderes willst. Das reicht doch nicht! Und damit sage ich noch lange nicht weiter so. Auch das unterstellst Du mir nur.

    Das Produkt 2. Liga war die letzten Jahre nicht so schlecht, wie Du behauptest. Dazu habe ich konkrete Zahlen zitiert. Wenn man hier etwas Konkretes vorträgt, was nicht gegen den DEB spricht, wird das schon gar nicht mehr gehört. Wenn man hier überhaupt eine differenzierte Meinung äußert, wird man gar nicht gelesen, sondern einfach pauschal in eine Schublade gesteckt. So wie in Deinem letzten Post. Das spricht auch nicht dafür, dass Deine Meinung zu DEB und DEL II sehr reflektiert ist. Dau kannst mich aber gerne davon überzeugen, dass das anders ist, z.B. indem Du mir sagst, was konkret am momentanen Modell der DEL II ein Fortschritt wäre (konkret bedeutet in diesem Zusammenhang: was ändert sich unter der DEL II an den von Dir in Deinem letzten Post angesprochenen Übeln?). Nebenbei: denk mal darüber nach, wieviel der von Dir angesprochenen Sponsorenprobleme vielleicht dem allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld geschuldet sein könnten. Dieses Umfeld ändert sich nicht mit der DEL II...

    2 Mal editiert, zuletzt von Libor (23. Mai 2013 um 13:59)

  • Auch in der DEL bedarf ein Umzug der Zustimmung des Gesellschafter. Deswegen werden die Scorpions auch die Lizenz für beide Standorte beantragen.

    Ah, danke, wusste ich nicht.

    Aber dann ist es umso unverstaendlicher. Kann die DEL dann die Lizenz fuer den Standort Schwenningen verweigern, sie aber am Standort Hannover erteilen? Muesste dann die Scorpions GmbH dort spielen?

    Im Grunde sind sich alle einige,es muesste so laufen:
    Eine Geselllschaft am DEL Standort X (jetzt Hannover) kann/mag nicht mehr. Die Lizenz geht zum Nominalwert (800k Euro) an die DEL zurueck, und die DEL erteilt sie wenn moeglich in der sportlich logischen Reihenfolge. Das waere in diesem Fall erst Bibi, dann Schwenningen.

    Im Grunde sind ja alle sauer, das BIBI zwar Schwenningen im Finale besiegt hat, jetzt aber trotzdem dumm da steht, waehrend Schwenningen aufsteigt.

  • Um das zu beantworten, müsste man den aktuellen Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL kennen, der ist aber nicht öffentlich.

    OlafSBR

    Ich weiß ja nicht so ganz, was Du von mir gelesen hast. Ich schwadroniere nicht von "Ausbluten", das Wort verwendest doch Du.Ich sage auch nicht, dass die 2. Liga beim DEB am besten aufgehoben ist, das unterstellst mir nur Du. Lies vielleicht mal meine anderen Posts.

    Das Problem ist, dass hier (Zitat EHL) krampfhaft von einem Übel auf irgendetwas anderes umgesprungen werden soll. Dabei schaut keiner darauf, was das Andere überhaupt ist, oder hast Du schon ein Konzept gesehen? Dabei wird dann unterstellt, das "es" dann natürlich besser wird. Aber glaubst Du, dass ein "Investor" in Rosenheim oder sonstwo kommt, weil jetzt nicht mehr der DEB herrscht? Oder weil in zwei, drei, fünf Jahren ein Aufstieg möglich sein wird? Natürlich hat der DEB keine Verzahnung mit der DEL. Aber kann sie denn die DEL II bieten? Das unterstellst Du doch nur. Wo steht denn ein einziges Wort von der DEL dazu? Alles Unterstellungen, die Du glauben möchtest, weil Du krampfhaft einfach nur irgendetwas Anderes willst. Das reicht doch nicht!

    Das Produkt 2. Liga war die letzten Jahre nicht so schlecht, wie Du behauptest. Dazu habe ich konkrete Zahlen zitiert. Wenn man hier etwas Konkretes vorträgt, was nicht gegen den DEB spricht, wird das schon gar nicht mehr gehört. Wenn man hier überhaupt eine differenzierte Meinung äußert, wird man gar nicht gelesen, sondern einfach pauschal in eine Schublade gesteckt. So wie in Deinem letzten Post. Das spricht auch nicht dafür, dass Deine Meinung zu DEB und DEL II sehr reflektiert ist. Dau kannst mich aber gerne davon überzeugen, dass das anders ist, z.B. indem Du mir sagst, was konkret am momentanen Modell der DEL II ein Fortschritt wäre (konkret bedeutet in diesem Zusammenhang: was ändert sich unter der DEL II an den von Dir in Deinem letzten Post angesprochenen Übeln?). Nebenbei: denk mal darüber nach, wieviel der von Dir angesprochenen Sponsorenprobleme vielleicht dem allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld geschuldet sein könnten. Dieses Umfeld ändert sich nicht mit der DEL II...

    Ich wiederhols erneut: Bedenken gibt es viele, ein Konzept kommt auf den Tisch wenn es so weit ist, keinesfalls Wasserstandsmeldungen! Zumindest das wurde bereits klipp und klar kommuniziert!

    Und wo ist bitteschön deine Folge aus deinen ganzen Ausführungen? Was tun wir wenn wir DEL2 nicht tun? Und du sagst es ja schon damit, das das Produkt 2. Liga im Grunde ja ein Gutes ist: Weiter wie bisher! Und ja, die Geldgeber in Rosenheim wollen, wie bei den meisten anderen Standorten auch, wissen wie es weiter geht und welche Perspektiven sich für die 2. Bundesliga, und damit auch für ihr Engagement, auftun. Das reim ich mir überigens nicht zusammen! Und was ich will? Ich will diese Mauer nach oben weghaben, warum, hab ich ausführlichst erklärt! Was willst du?

  • Ich wiederhols erneut: Bedenken gibt es viele, ein Konzept kommt auf den Tisch wenn es so weit ist, keinesfalls Wasserstandsmeldungen! Zumindest das wurde bereits klipp und klar kommuniziert!

    Das Konzept kommt auf den öffentlichen Tisch, wenn es soweit ist. Die Beteiligten wissen schon, wo es lang gehen soll, die Details fehlen aber noch, hängen ja auch vom DEB ab. Dieser Artikel gibt einen kleinen Einblick, wie weit man in der DEL II schon ist

  • Wie sonst soll man ertragen was hier jeden Tag geschrieben wird, wenn nicht am Stammtisch mit 3 Halbe? :P

    Aber gut das du dir das unwichtigste der ganzen Aussage herausgeklabt hast. ^^


    Naja, wenn Du schon mit so einer Meinung um die Ecke kommst, macht es den Rest Deiner Aussage nicht recht viel glaubwürdiger ;)

    chris